Papulosquamöse Erkrankungen: Typen und Behandlung

Papulosquamöse Erkrankungen sind eine heterogene Gruppe von Hautkrankheiten, die eines gemeinsam haben: Sie sind an roten bis violetten, erhabenen, schuppigen Flecken auf der Haut zu erkennen, mit klar definierten Grenzen. Papulosquamöse Erkrankungen haben viele verschiedene Ursachen und Behandlungen. Zu den häufigsten gehören Psoriasis, Lichen planus und bestimmte medikamentöse Ausbrüche.

Close-up examination by doctor, allergic rash.

Was sind papulosquamöse Erkrankungen?

Papulosquamöse Erkrankungen sind nicht nur eine Hautkrankheit. Es handelt sich eigentlich um einen Begriff, der zur Beschreibung einer Gruppe nicht verwandter Hautkrankheiten verwendet wird.

Diese Erkrankungen werden nicht auf die gleiche Weise behandelt; sie haben nicht einmal die gleichen Ursachen. Stattdessen werden diese sehr unterschiedlichen und unterschiedlichen Hauterkrankungen allein durch ihr Aussehen zu Gruppen zusammengefasst.

Papulosquamöse Hauterkrankungen verursachen Papeln (rote, erhabene Unebenheiten) und Plaques (ein flaches, verdicktes Hautareal), die schuppig oder schuppig sind. Diese Flecken können jucken oder auch nicht.

Es ist jedoch nicht irgendein roter, schuppiger Ausschlag. Das bestimmende Merkmal papulosquamöser Erkrankungen ist der scharfe, deutliche Rand der Läsionen.

Es mag hilfreich sein, sich das so vorzustellen: Papulosquamöse Erkrankungen sind keine Krankheiten an und für sich. Vielmehr handelt es sich um die Beschreibung einer bestimmten Art von Ausschlag mit einem bestimmten Erscheinungsbild. Dieser Ausschlag kann durch viele verschiedene Hautkrankheiten verursacht werden.

Neun häufige Hautausschläge (mit Bildern)

Arten von papulosquamösen Störungen

Zwar sehen alle papulosquamösen Erkrankungen gleich aus, aber jede hat eine andere Ursache und Behandlung, je nachdem, was Ihren Ausschlag verursacht.

Papulosquamöse Erkrankungen können einander unglaublich ähnlich aussehen, was die Diagnose in manchen Fällen schwierig macht. Ihr Arzt wird die Ursache Ihres Ausschlags feststellen, indem er Ihre Haut untersucht und eine gründliche Anamnese erstellt. Andere Tests, wie eine Hautbiopsie, Bluttests oder Hautabschürfungen, können ebenfalls erforderlich sein, um die Ursache festzustellen.

Es ist wichtig, dass Ihr Arzt sich jeden Ausschlag, den Sie entwickeln, genau ansieht, damit Sie eine korrekte Diagnose stellen und lernen können, wie Sie ihn wirksam behandeln können.

Psoriasis

Psoriasis ist wahrscheinlich die bekannteste papulosquamöse Erkrankung. Sie ist auch die häufigste. Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung, die dazu führt, dass sich Hautzellen mit einer abnormen Geschwindigkeit aufbauen. Die Plaque-Psoriasis ist die häufigste, aber es gibt viele verschiedene Arten der Psoriasis.

Diese Hauterkrankung ist chronisch und kann nicht geheilt werden. Sie lässt sich jedoch mit den richtigen Medikamenten und Selbstpflege in den Griff bekommen.

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Flechte Planus

Lichen planus verursacht violette, flache, juckende Läsionen. Der Ausschlag kann überall am Körper auftreten, auch im Mund. Er wird auch durch eine Autoimmunreaktion hervorgerufen, aber im Gegensatz zur Psoriasis kann der Lichen planus mit der Zeit verschwinden.

Bis es dazu kommt, wird sie häufig mit topischen Kortikosteroiden behandelt, um den Juckreiz zu lindern. Licen planus ist nicht ansteckend.

Parapsoriasis

Obwohl der Name ähnlich wie Psoriasis klingt, handelt es sich bei der Parapsoriasis um eine andere Erkrankung, von der hauptsächlich erwachsene Männer betroffen sind. Wie die Psoriasis ist auch die Parapsoriasis durch rosafarbene, schuppige Flecken auf der Haut mit einem Durchmesser von 1 cm bis 5 cm gekennzeichnet, die Plaques bei der Parapsoriasis sind jedoch häufig asymptomatisch.

Es gibt zwei Arten von Parapsoriasis: die kleine Plaque-Paraporiasis (SPP) und die grosse Plaque-Paraporiasis (LPP), wobei die LPP als prämaligne Dermatose (potenziell krebsartig) gilt. Die Diagnose der Parapsoriasis kann schwierig sein, erfordert aber in der Regel eine Hautbiopsie. Die Behandlung kann Kortikosteroide und Phototherapie umfassen.

Drogenausbrüche

Hautausschläge können auch verursacht werden, wenn Sie auf ein Medikament reagieren. Medikamentenausbrüche treten in der Regel innerhalb der ersten zwei Wochen nach Beginn einer neuen Medikation auf. Diese Hautausschläge sind typischerweise sehr juckend.

Pityriasis Rosea

Da es sich um eine ziemlich häufige Hauterkrankung handelt, ist nicht viel darüber bekannt, was die Pityriasis rosea verursacht. Sie scheint durch eine Virusinfektion ausgelöst zu werden.

Was diese spezielle papulosquamöse Erkrankung einzigartig macht, ist das Auftreten eines Herold-Pflasters – ein kreisförmiger bis ovaler Fleck, der typischerweise am Stamm auftritt. Danach entwickelt sich ein weit verbreiteter Hautausschlag.

Die Pityriasis rosea verschwindet in der Regel innerhalb von zwei Monaten von selbst. Juckreizstillende Cremes oder Hydrocortison können helfen, den Juckreiz zu lindern, bis er verschwunden ist.

Sekundäre Syphilis

Syphilis ist eine sexuell übertragbare Infektion (STI), die durch das Bakterium Treponema pallidum

verursacht wird. Sie kann in ihrem zweiten Stadium der Infektion, das etwa vier bis zehn Wochen nach der Erstinfektion auftritt, einen weit verbreiteten Hautausschlag verursachen.

Die Syphilis kann mit Antibiotika geheilt werden.

Tinea Corporis (Ringelflechte)

Der von der Tinea corporis, besser bekannt als Ringelflechte, hervorgerufene Ausschlag ist ziemlich ausgeprägt und daher im Allgemeinen leicht zu diagnostizieren. Trotz des Namens wird der Ringwurm von einem Pilz und nicht von einem Wurm verursacht.

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Die Ringelflechte lässt sich leicht mit topischen Antimykotika behandeln. Leider ist er auch sehr ansteckend und verbreitet sich leicht durch Haut-zu-Haut-Kontakt.

Lupus diskoidus

Der diskoide Lupus ist eine Form des Lupus, die hauptsächlich Ihre Haut betrifft. Es ist eine Autoimmunerkrankung, die das Immunsystem veranlasst, Ihre Haut anzugreifen.

Bei diskoidem Lupus ist ein chronischer, weit verbreiteter, entzündlicher Hautausschlag häufig. Er kann wirksam behandelt, aber nicht geheilt werden. Zu den Behandlungen gehören topische Kortikosteroide und topische Calcineurin-Hemmer (Pimecrolimuscreme oder Tacrolimus-Salbe).

Nummuläres Ekzem

Das nummuläre Ekzem, auch als diskoidales Ekzem bezeichnet, ist eine spezielle Form des Ekzems, die runde, münzförmige Läsionen verursacht. Im Gegensatz zum gewöhnlichen Ekzem sind die Läsionen beim nummulären Ekzem sehr ausgeprägt.

Dieser Hautzustand ist extrem juckend. Topische Medikamente können helfen, den Ausschlag unter Kontrolle zu bringen, aber wenn Sie ihn einmal gehabt haben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie einen weiteren Ausbruch erleben.

Papulosquamöse Erkrankungen sind vielfältig und unterschiedlich. Da sie einander ähneln können, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, um eine definitive Diagnose zu erhalten.

Sobald Ihre Hauterkrankung identifiziert ist, kann Ihr Arzt Ihnen dabei helfen, einen wirksamen Behandlungsplan zu erstellen, um Ihre spezifische Hauterkrankung in den Griff zu bekommen.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Amerikanische Osteopathische Hochschule für Dermatologie. Parapsoriasis.

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