Paradox ist ein Wort, das im Bereich der Schlafmedizin möglicherweise überstrapaziert wird: Es bezieht sich auf einen Schlafzustand, ein durch falsche Wahrnehmung des Schlafzustands gekennzeichnetes Schlaferlebnis und sogar auf eine Verhaltensbehandlung von Schlaflosigkeit. Der paradoxe Schlaf ist einer der beiden Grundzustände des Schlafs und zeichnet sich durch das Vorhandensein schneller Augenbewegungen (REM) aus. Informieren Sie sich über dieses Schlafstadium und die als paradoxe Insomnie bekannte Schlafstörung. Erfahren Sie auch, wie die paradoxe Absicht bei der Behandlung von Schlaflosigkeit funktioniert.
Was definiert paradoxen Schlaf?
Der auch als REM-Schlaf oder Traumschlaf bezeichnete paradoxe Schlaf ist ein ausgeprägtes Schlafstadium mit intensiver Hirnaktivität im Vorder- und Mittelhirn. Er ist durch Träumen und das Fehlen einer motorischen Funktion mit Ausnahme der Augenmuskeln und des Zwerchfells gekennzeichnet. Er tritt zyklisch mehrmals während des Schlafes auf und überwiegt gegen Morgen, aber er umfasst oft den kleinsten Teil des Schlafzyklus.
Während des paradoxen Schlafs sind unsere Muskeln entspannt, so dass wir unsere Träume nicht ausleben. Wenn dies nicht gelingt, kann sich eine Störung des REM-Schlafverhaltens entwickeln.
Das Paradoxe ist, dass das Gehirn während des REM-Schlafs zwar recht aktiv ist und große Mengen an Energie verbraucht, der Körper aber völlig inaktiv bleibt.
Was ist paradoxe Schlaflosigkeit?
Schlaflosigkeit ist definiert als Einschlafstörungen und wird oft durch schlafbezogene Anstrengungen verschlimmert. Paradoxe Insomnie ist ein seltener Zustand, bei dem Menschen falsch einschätzen, wie lange es dauert, bis sie einschlafen, und wie lange sie tatsächlich geschlafen haben. Sie denken vielleicht, dass sie nur ein paar Stunden geschlafen haben, auch wenn sie sieben oder acht Stunden geschlafen haben. Menschen mit dieser Störung sind sich ihrer Umgebung während des Schlafs sehr bewusst, was darauf hindeutet, dass sie häufig zwischen leichtem Schlaf, Schlafstadium 1 und Wachzustand wechseln können.
Am nächsten Tag fühlen sie sich schlafentzogen. Melatonin, rezeptfreie Medikamente, die Diphenhydramin enthalten, und rezeptpflichtige Schlafmittel (wie Ambien oder Lunesta) können den Symptomen der paradoxen Schlaflosigkeit entgegenwirken.
Paradoxe Schlaflosigkeit gilt als selten, denn während etwa 35 Prozent der Bevölkerung von Schlaflosigkeit betroffen sind, gelten weniger als fünf Prozent dieser Fälle als paradox.
Wenn Sie in typischen Fällen von Schlaflosigkeit versuchen, einzuschlafen, wird es nicht passieren. Was aber, wenn man versucht, wach zu bleiben? Die Anwendung einer Verhaltenstechnik, die paradoxe Intention Schlaf-Therapie genannt wird, kann helfen.
Verhaltensänderungen können die Schlaflosigkeit verbessern
Es gibt eine Vielzahl von Verhaltensinterventionen, die bei der Behandlung chronischer Schlaflosigkeit wirksam sein können. Diese werden kollektiv als Teil eines strukturierten Programms namens kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBTI) eingesetzt. Einige dieser Veränderungen beruhen darauf, dass man die Art und Weise, wie man über eine Situation denkt oder sie wahrnimmt, verändert; diese Komponente wird als kognitive Therapie bezeichnet. Eine solche Möglichkeit ist die paradoxe Absicht.
Was ist eine paradoxe Absicht?
Ein Paradoxon ist definiert als eine Aussage, die oberflächlich betrachtet absurd oder selbst widersprüchlich erscheinen mag, sich aber, wenn sie untersucht oder erklärt wird, als begründet oder wahr erweisen kann. Ein solches Paradoxon bei Schlaflosigkeit besteht darin, dass man, wenn man später aufbleibt, tatsächlich schneller einschlafen und besser schlafen kann. Es ist möglich, die Anstrengungen rund um den Schlaf, die die Schlaflosigkeit oft aufrechterhalten, paradoxerweise zu Ihrem Vorteil zu nutzen.
Die paradoxe Absicht ist eine Form der kognitiven Therapie, bei der Sie lernen, der Angst vor dem Wachbleiben und den möglichen unerwünschten Wirkungen zu begegnen. Sie kann von einem Psychologen, Psychiater oder einem in Schlafmedizin ausgebildeten Arzt erlernt werden. Die paradoxe Absicht hilft, die „Leistungsangst“ vor dem Einschlafen abzubauen.
Als Teil davon könnten Sie die Folgen einer schlechten Nachtruhe auf die Funktion am Tag objektiv bewerten. Diese kognitive Umstrukturierung könnte einen Teil der Ängste vor dem schnellen Einschlafen in der Nacht lindern. Darüber hinaus können Sie tatsächlich versuchen, wach zu bleiben, um schneller einzuschlafen.
Wie behandelt die paradoxe Absicht Schlaflosigkeit?
Anstatt zu versuchen, sich in gewissem Sinne zum Einschlafen zu zwingen, auf Verlangen zu handeln, bleiben Sie stattdessen passiv wach, ohne jede Anstrengung einzuschlafen. Mit dem Training hören Sie auf, zu „versuchen“, einzuschlafen (was nie funktioniert). Stilles Wachsein wird zu einer akzeptablen Alternative. Kognitive Ablenkung, einschließlich Atemtechniken, progressive Muskelentspannung und gelenkte Bilder, können sich ebenfalls als hilfreich erweisen.
Eine paradoxe Absicht kann erreicht werden, indem man wach bleibt, bis man sich schläfrig fühlt, und dann zu Bett geht. Ziehen Sie sich ins Schlafzimmer zurück, machen Sie das Licht aus und bewahren Sie die Schlafumgebung als einen Ort, der zum Ausruhen und Schlafen einlädt (ohne Aktivitäten wie Lesen, Fernsehen oder übermäßiges Licht oder Lärm). Legen Sie sich ruhig mit geschlossenen Augen hin. Anstatt sich auf das Einschlafen zu konzentrieren, versuchen Sie, wach zu bleiben. Überraschenderweise stellen Sie vielleicht fest, dass Sie unter diesen Bedingungen schneller einschlafen.
Die Angst, nicht einschlafen zu können, wird also allmählich gelindert, wenn Sie lernen, ruhiges Wachsein als akzeptable Alternative zu akzeptieren, wenn Sie im Bett sind.
Die paradoxe Absicht kann besonders hilfreich sein bei Menschen, die an einer Schlaflosigkeit leiden, die durch Schwierigkeiten beim Einschlafen zu Beginn der Nacht gekennzeichnet ist. Sie hat sich als wirksam erwiesen und birgt keine Risiken von Nebenwirkungen.
Die Anwendung von Paradoxical in der Schlafmedizin
Das Adjektiv paradox kann also in Bezug auf Themen der Schlafmedizin auf drei verschiedene Arten verwendet werden. Es beschreibt einen Schlafzustand, der besser als REM-Schlaf bekannt ist. Es bezieht sich auf eine Art von Schlaflosigkeit, bei der Schlaf als Wachzustand fehlinterpretiert wird. Schliesslich handelt es sich um eine nützliche Verhaltenstechnik, bei der die Absicht paradoxerweise zu einer Bemühung wird, wach zu bleiben, anstatt einzuschlafen. Unabhängig davon, wie sie angewendet wird, kann das Verständnis von Schlaf durch die Definition dieser Art von Begriffen verbessert werden.
Wenn Sie zusätzliche Unterstützung bei Ihrer Schlaflosigkeit benötigen, suchen Sie sich einen CBTI-Spezialisten in Ihrer Nähe und setzen Sie Ihrer Schlaflosigkeit endlich ein Ende. Es kann auch hilfreich sein, eine Beurteilung durch einen vom Vorstand zertifizierten Schlafmediziner vornehmen zu lassen, der weitere Tests und Behandlungen veranlassen kann.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Kryger, MH et al. „Prinzipien und Praxis der Schlafmedizin“. Elsevier, 6. Auflage, 2017.