Die American Cancer Society schätzt, dass in den USA jedes Jahr etwa 1.500 Fälle von Peniskrebs (Peniskarzinom) diagnostiziert werden. Peniskrebs ist in Nordamerika und Europa sehr selten, kommt jedoch in Teilen Afrikas und Südamerikas weitaus häufiger vor, wo er bis zu 10 Prozent der Krebserkrankungen bei Männern ausmacht.
Während einige Arten von Peniskrebs mit einem Laser oder einem lokalisierten chirurgischen Eingriff behandelt werden können, erfordern invasive Tumore unter Umständen einen viel drastischeren Eingriff, der als Penektomie bezeichnet wird.
Eine Penektomie verstehen
Eine Penisektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem entweder ein Teil des Penis (partielle Penisektomie) oder der gesamte Penis (totale oder radikale Penisektomie) entfernt wird. Sie gilt als letzter Ausweg, wenn alle anderen Behandlungsoptionen versagt haben.
Bei einer Penisektomie werden der Tumor und das umliegende Penisgewebe zusammen mit den Lymphknoten in der Leiste entfernt. Die Entfernung dieser Knoten kann die weitere Ausbreitung des Krebses verhindern. Jede der Operationen wird anders angegangen:
- Bei einer partiellen Penisektomie wird nur die Spitze oder die Spitze des Penis entfernt. Dadurch wird der Schaft so weit wie möglich geschont und dem Mann ermöglicht, im Stehen zu urinieren. In einigen Fällen wird der Arzt das Band, das den Penis mit dem Beckenknochen verbindet, durchtrennen, um die Länge des Penis zu vergrößern. Es kann auch ein Hauttransplantat verwendet werden, um das freiliegende Gewebe abzudecken.
- Bei einer totalen Penektomie wird der gesamte Penis entfernt, einschliesslich der Wurzel, die in das Becken reicht. Bei einem solchen Eingriff muss die Harnröhre in eine neue Öffnung, in der Regel zwischen Hodensack und Anus, umgeleitet werden, damit der Urin aus dem Körper ausgeschieden werden kann. Eine totale Penektomie wird nur dann durchgeführt, wenn der Tumor tief in den Penis eindringt oder sich an der Peniswurzel befindet.
Beide Operationen können für Männer, die den Penis oft als Verkörperung der Männlichkeit betrachten, sehr belastend sein. Daher wird jede Anstrengung unternommen, entweder die Operation zu vermeiden, falls praktikable Optionen bestehen, oder so viel vom Penis intakt zu lassen, wie es der Zustand erlaubt.
Sex und Intimität nach einer partiellen Penisektomie
Auch wenn der empfindlichste Teil des Penis mit einer partiellen Penisektomie entfernt wird, kann ein Paar dennoch ein vollwertiges Sexualleben genießen. Die Entfernung der Penisspitze hindert den Mann weder daran, eine Erektion zu bekommen noch eine Ejakulation zu erreichen.
Die verkürzte Grösse kann emotional belastend sein, aber sie beeinträchtigt nicht notwendigerweise die Fähigkeit des Mannes, Geschlechtsverkehr zu haben. Die Penetration kann oft mit etwas mehr als zwei Zoll (drei Zentimeter) Schaftlänge erreicht werden. Bei Bedarf kann die Penislänge durch das Lösen des Aufhängebandes weiter verlängert werden, während der Peniskopf selbst operativ rekonstruiert werden kann.
Eine offene, unterstützende Kommunikation mit Ihrem Partner ist der Schlüssel zur Rückkehr zu einem voll funktionierenden Sexualleben. Eine professionelle Beratung durch einen Sexualtherapeuten kann ebenfalls hilfreich sein.
Sex und Intimität nach einer totalen Penektomie
Männer, die sich einer totalen Penektomie unterzogen haben, müssen oft den Ausdruck ihrer Sexualität neu überdenken. Es darf nicht unterschätzt werden, dass dies ein schwieriger Prozess sein kann, der durch praktischere Fragen wie die Kontrolle der Blase erschwert wird.
Das bedeutet aber nicht, dass Sex weniger wichtig ist oder dass ein Mann aufgeben muss. Durch Experimentieren und offene Gespräche können viele Männer und ihre Partnerinnen ein emotional befriedigendes Sexualleben erreichen.
Selbst nachdem der Penis entfernt wurde, gibt es unglaublich empfindliche Nervenenden im und um den Genitalbereich, in der Leiste, den Brustwarzen, im Gesäss und im Anus. Die Erkundung dieser Regionen mit den Händen, der Zunge oder einem Vibrator kann sinnlich sein und dazu führen, dass der Sex als eine Form der Ganzkörperstimulation und nicht nur als Penetration zum Ausdruck kommt. In einigen Fällen kann sie das Sexualleben verbessern, indem sie den Fokus von den Genitalien auf die taktile und orale Intimität des gesamten Körpers umlenkt.
Wenn alles andere fehlschlägt, kann eine spezialisierte rekonstruktive Operation, eine so genannte Phalloplastik, in Betracht gezogen werden. Dabei wird der Penis mit Hilfe von Muskeln oder Haut wieder aufgebaut, um die innere Struktur zu schaffen, und es wird ein Hautlappen vom Hodensack aus angelegt, um das Organ abzudecken. Die Harnröhre kann dann zum Ende des Penis umgelenkt werden, während ein abnehmbarer Kunststoffstab eingeführt werden kann, um eine Erektion zu simulieren.
Eine Phallusprothese zum Anschnallen ist ebenfalls eine praktikable Option.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Mossanen, M.: Holt, S.; Gore, J. et al. „Ein Update zum Thema Peniskrebs: Evaluierung von Managementtrends und klinischen Ergebnissen unter Verwendung der Nationalen Krebsdatenbank“. J Clin Oncol. 2016; 34(Suppl. 2); 492. doi:10.1200/jco.2016.34.2_suppl.492.
- Sansalone, S.; Silvani, M.; Leonardi, R. et al. „Sexual outcomes after partial penectomy for penile cancer: results from a multi-institutional study“. Asiatisch J Androl. 2017; 19(1):57-61. doi:10.4103/1008-682X.168690.