Phosphor ist ein essentielles Mineral, das in jeder Zelle des menschlichen Körpers vorkommt. Es ist nach Kalzium der zweithäufigste Mineralstoff und macht etwa 1 Prozent des gesamten Körpergewichts aus. Phosphor ist einer von 16 essentiellen Mineralien. Dies sind Mineralien, die der Körper benötigt, um normal zu funktionieren.
Obwohl die Hauptfunktion von Phosphor der Aufbau und die Erhaltung von Knochen und Zähnen ist, spielt er auch eine wichtige Rolle bei der Bildung von DNA und RNA (den genetischen Bausteinen des Körpers). Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Zellen und Gewebe im Alter richtig gepflegt, repariert und ersetzt werden.
Phosphor spielt auch eine Schlüsselrolle beim Stoffwechsel (Umwandlung von Kalorien und Sauerstoff in Energie), bei der Muskelkontraktion, beim Herzrhythmus und bei der Übertragung von Nervensignalen. Phosphor gilt auch insofern als Makromineral (neben Kalzium, Natrium, Magnesium, Kalium, Chlorid und Schwefel), als Sie mehr davon benötigen als Spurenelemente wie Eisen und Zink.
Ein Phosphormangel geht in der Regel mit einer Hypophosphatämie
oder niedrigen Phosphatwerten im Blut einher, die jedes Organsystem des Körpers betreffen und zu Muskelschwäche, Knochenschmerzen, Knochenbrüchen, Krampfanfällen und Atemstillstand führen können. Im Gegensatz zu bestimmten Mikronährstoffen kann der Körper Phosphor nicht selbst produzieren. Er muss über die Nahrung und bei Bedarf über ein Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden (Phosphat ist die Arzneiform von Phosphor). Die besten Nahrungsquellen für Phosphor sind Fleisch, Milchprodukte, öliger Fisch und Samen.
Nahrungsergänzungsmittel
Nutzen für die Gesundheit
Ein Phosphat-Supplement wird in der Regel zur Vorbeugung eines Phosphormangels eingesetzt, ein Zustand, der in den Vereinigten Staaten außerhalb bestimmter Hochrisikogruppen als selten gilt. Laut einer Studie
der Harvard Medical School wird Phosphormangel am häufigsten bei
- Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (21,5 Prozent betroffen)
- chronische Alkoholiker (bis zu 30,4 Prozent)
- Menschen auf Intensivstationen (bis zu 33,9 Prozent)
- Menschen, die an schweren Traumata, wie z.B. einer schweren Verbrennung, beteiligt sind (75 Prozent)
- Menschen mit Sepsis (bis zu 80 Prozent)
Ein niedriger Phosphorgehalt kann auch Menschen mit bestimmten Krankheiten oder Beschwerden betreffen, darunter Morbus Cushing, Hypothyreose, Nebenschilddrüsenerkrankungen, Vitamin-D-Mangel und Unterernährung. Eine Hypophosphatämie kann auch durch den übermäßigen Gebrauch von Diuretika (Wasserpillen) oder phosphatsenkenden Medikamenten, die während der Nierendialyse verwendet werden, verursacht werden.
Über die Vorbeugung oder Behandlung von Phosphormangel hinaus kann eine Phosphatergänzung vor allem bei älteren Erwachsenen und Menschen, die zu Harnwegsinfektionen (Harnwegsinfektionen) neigen, spezifische gesundheitliche Vorteile bieten. Es wird auch angenommen, dass es die sportliche Leistung und Kraft verbessert, obwohl es nur wenige klinische Beweise gibt, die diese Behauptung belegen.
Osteoporose
Etwa 85 Prozent des Phosphors im menschlichen Körper wird im Knochen gespeichert. Der Rest zirkuliert frei im Blutkreislauf, um andere biologische Funktionen zu ermöglichen.
Phosphor arbeitet mit Kalzium zusammen, um den Aufbau gesunder Knochen und Zähne zu unterstützen. Diese Mineralien werden im Körper in Kalziumphosphatsalze umgewandelt, die die Knochen versteifen und stärken.
Phosphor reguliert auch, wie viel Kalzium sich im Körper befindet und wie viel mit dem Urin ausgeschieden wird. Auf diese Weise wird verhindert, dass sich überschüssiges Kalzium in den Blutgefäßen ablagert, was das Risiko einer Arteriosklerose
(Arterienverkalkung) erhöhen kann.
In der Vergangenheit wurde befürchtet, dass die Einnahme von zu viel Phosphat dieses fein abgestimmte Gleichgewicht stören könnte, wodurch den Knochen Kalzium entzogen und das Risiko für Osteoporose (Knochenmineralverlust) erhöht wird. Eine 2015 im Nutrition Journal veröffentlichte Studie
bewies, dass dies nicht der Fall war.
Darüber hinaus war eine erhöhte Phosphataufnahme nicht mit Toxizität verbunden. Überschüssiges Phosphat im Blut wird entweder mit dem Urin oder mit dem Stuhl ausgeschieden.
Infektionen der Harnwege
Phosphatzusätze werden manchmal verwendet, um den Urin säurehaltiger zu machen. Es wird seit langem vermutet, dass dies zur Behandlung bestimmter Harnwegsinfektionen beitragen oder die Bildung von Nierensteinen verhindern kann. Neuere Studien deuten jedoch darauf hin, dass dies möglicherweise nicht der Fall ist.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2015 im Journal of Biochemical Chemistry
übte Urin mit einem hohen pH-Wert (d.h. er ist weniger sauer) eine stärkere antimikrobielle Wirkung aus als Urin mit niedrigem pH-Wert und hohem Säuregehalt.
Harnwegsinfektionen treten jedoch häufiger bei Frauen mit Hyperkalzämie
(abnorm hoher Kalziumgehalt) auf, da der erhöhte Kalziumgehalt im Urin das Bakterienwachstum förderte. Phosphatzusätze können helfen, dieses Risiko umzukehren, indem sie das frei zirkulierende Kalzium binden und im Stuhl reinigen.
In ähnlicher Weise neigen Nierensteine, die aus Kalziumphosphat bestehen, dazu, sich zu entwickeln, wenn der pH-Wert im Urin über 7,2 liegt (was bedeutet, dass er alkalisch ist). Durch Senkung des pH-Wertes (und Erhöhung des Säuregrades) kann Phosphat möglicherweise Nierensteine bei Hochrisikopersonen verhindern.
Dies ist jedoch nicht bei allen Steinen der Fall. Nierensteine, die aus Kalziumoxalat bestehen, entstehen, wenn der pH-Wert des Urins unter 6,0 liegt (was bedeutet, dass er sauer ist). Eine Erhöhung des Säuregrades mit Phosphat kann ihr Wachstum nur fördern, nicht aber hemmen.
Mögliche Nebenwirkungen
Phosphatzusätze gelten als sicher, wenn sie wie vorgeschrieben eingenommen werden. Hohe Dosen können zu Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Durchfall und Erbrechen führen.
Allergien gegen Phosphat sind selten, dennoch ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin anrufen oder einen Notarzt aufsuchen, wenn Sie nach der Einnahme eines Phosphatpräparats Ausschlag, Nesselsucht, Kurzatmigkeit, Herzrasen oder Schwellungen im Gesicht, im Rachen oder auf der Zunge verspüren. Dies könnten Anzeichen einer potenziell lebensbedrohlichen Ganzkörperreaktion sein, die als Anaphylaxie
bezeichnet wird.
Die übermäßige Einnahme von Phosphat kann die Fähigkeit des Körpers, Eisen, Kalzium, Magnesium und Zink zu verwerten, beeinträchtigen. Aus diesem Grund wird Phosphat selten allein, sondern eher als Teil eines Multivitamin-/Mineralstoffpräparats eingenommen.
Kontraindikationen
Menschen mit chronischer Nierenerkrankung müssen möglicherweise auf Phosphatpräparate verzichten. Da die Nieren weniger in der Lage sind, Phosphat aus dem Körper auszuscheiden, kann sich das Mineral anreichern und zu einer Hyperphosphatämie
(zu hoher Phosphorgehalt) führen. Zu den Symptomen können Hautausschlag, Juckreiz, Muskelkrämpfe, Spasmen, Knochen- oder Gelenkschmerzen oder Taubheit und Kribbeln im Mund gehören.
Ein zu hoher Phosphorgehalt kann auch den Säuregehalt des Urins beeinflussen und zur Ablösung eines zuvor nicht diagnostizierten Nierensteins führen.
Abgesehen von schweren Nierenfunktionsstörungen ist eine Hyperphosphatämie äußerst selten. Sie steht eher im Zusammenhang mit dem Versagen, Phosphor aus dem Körper zu entfernen, als mit der Einnahme von Phosphatpräparaten.
Medikamentöse Interaktionen
Phosphat kann Wechselwirkungen mit einigen pharmazeutischen und rezeptfreien Medikamenten aufweisen. Bestimmte Medikamente können u.a. zu einer Senkung des Phosphorgehalts im Blut führen:
- Inhibitoren des Angiotensin-umwandelnden Enzyms (ACE) wie Lotensin (Benazepril), Capoten (Captopril) oder Vasotec (Enalapril)
- Antazida, die Aluminium, Kalzium oder Magnesium enthalten
- Antikonvulsiva wie Phenobarbital oder Tegretol (Carbamazepin)
- cholesterinsenkende Medikamente wie Questran (Cholestyramin) oder Colestid (Colestipol)
- Diuretika wie Hydrodiuril (Hydrochlorothiazid) oder Lasix (Furosemid)
- Insulin
Andere Medikamente können zu einem übermäßigen Anstieg des Phosphorgehalts führen, darunter
- Kortikosteroide wie Prednison oder Medrol (Methylprednisolon)
- Kalium-Zusätze
- kaliumsparende Diuretika wie Aldacton (Spironolacton) und Dyrenium (Triamteren)
Wenn Sie mit einem dieser Medikamente behandelt werden, sollten Sie keine Phosphatergänzungen einnehmen, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. In einigen Fällen kann eine Trennung der Medikamentendosierungen von zwei bis vier Stunden helfen, die Wechselwirkung zu überwinden. In anderen Fällen kann eine Dosisanpassung oder eine Drogensubstitution erforderlich sein.
Dosierung und Zubereitung
Phosphatzusätze sind in Tabletten- oder Kapselform unter verschiedenen Markennamen erhältlich. Phosphat ist auch in vielen Multivitamin-/Mineralstoffpräparaten sowie in ko-formulierten Präparaten enthalten, die speziell für die Knochengesundheit entwickelt wurden. Die Dosierungen reichen in der Regel von 50 Milligramm (mg) bis 100 mg.
Nach Angaben des Food Nutrition Board des Instituts für Medizin
variiert die empfohlene diätetische Aufnahme (RDI) von Phosphor aus allen Quellen je nach Alter und Schwangerschaftsstatus wie folgt:
- Kinder zwischen null und sechs Monaten: 100 Milligramm pro Tag (mg/Tag)
- Kinder im Alter von sieben bis 12 Monaten: 275 mg/Tag
- Kinder im Alter von ein bis drei Jahren: 460 mg/Tag
- Kinder im Alter von vier bis acht Jahren: 500 mg/Tag
- Jugendliche und Teenager im Alter von neun bis 18 Jahren: 1.250 mg/Tag
- Erwachsene über 18 Jahre: 700 mg/Tag
- schwangere oder stillende Frauen unter 18 Jahren: 1.250 mg/Tag
- schwangere oder stillende Frauen über 18: 700 mg/Tag
Dosierungen von mehr als 3.000 bis 3.500 mg/Tag gelten im Allgemeinen als zu hoch und können das Gleichgewicht der Makro- und Spurenelemente in Ihrem Blut negativ beeinflussen.
Injizierbares Phosphat wird manchmal zur Behandlung schwerer Hypophosphatämie verwendet. Injektionen sind im Allgemeinen angezeigt, wenn der Phosphorgehalt im Blut unter 0,4 Millimol pro Liter (mmol/L) fällt. Der normale Bereich liegt bei 0,87 bis 1,52 mmol/L.
Phosphatinjektionen werden nur im Rahmen der Gesundheitsversorgung unter der Leitung eines qualifizierten Spezialisten verabreicht.
Worauf Sie achten müssen
Nahrungsergänzungsmittel sind in den Vereinigten Staaten weitgehend unreguliert und unterliegen nicht den strengen Tests und Forschungsarbeiten, die für Arzneimittel gelten. Daher kann die Qualität variieren – manchmal erheblich.
Um Qualität und Sicherheit zu gewährleisten, sollten Sie nur Nahrungsergänzungsmittel kaufen, die freiwillig von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle wie der United States Pharmacopeia (USP), ConsumerLab, der NSF International, getestet wurden.
Phosphat-Nahrungsergänzungsmittel sind anfällig für extreme Hitze, Feuchtigkeit und ultraviolette (UV) Strahlung. Es ist immer am besten, die Ergänzungsmittel in ihrem ursprünglichen lichtbeständigen Behälter in einem kühlen, trockenen Raum zu lagern. Verwenden Sie niemals abgelaufene oder verfärbte oder verfallene Nahrungsergänzungsmittel, ungeachtet des Verfallsdatums.
Andere Fragen
Brauche ich einen Phosphatzusatz?
Die meisten Menschen erhalten den gesamten Phosphor, den sie benötigen, mit der Nahrung. Sofern Sie nicht an einer Erkrankung leiden, die eine Supplementierung erfordert, wie Alkoholismus oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), wäre eine gesunde, ausgewogene Ernährung, die reich an Makro- und Spurennährstoffen ist, besser für Sie geeignet.
Zu den Nahrungsmitteln, die besonders reich an Phosphor sind, gehören
- Kürbis- oder Kürbiskerne: 676 mg pro 1/4-Tassen-Portion
- Hüttenkäse: 358 mg pro 1-Tassen-Portion
- Sonnenblume sieht: 343 mg pro 1/4-Tassen-Portion
- Dosen-Sardinen in Öl: 363 mg pro 2,5-Unzen-Portion
- Hartkäse: 302 mg pro 1,5-Unzen-Portion
- Milch: 272 pro 1-Tassen-Portion
- Linsen (gekocht): 264 mg pro 3/4-Tassen-Portion
- Dosenlachs: 247 mg pro 2,5-Unzen-Portion
- Joghurt: 247 mg pro 3/4-Tassen-Portion
- Schweinefleisch: 221 mg pro 2,5-Unzen-Portion
- Tofu: 204 mg pro 3/4-Tassen-Portion
- Rindfleisch: 180 mg pro 2,5-Unzen-Portion
- Huhn: 163 mg pro 2,5-Unzen-Portion
- Eier: 157 mg pro zwei Eier
- Thunfisch in Dosen in Wasser: 104 mg pro 2,5-Unzen-Portion
Die gesundheitlichen Vorteile von Phosphat
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Brunelli, S. und Goldfarb, S. Hypophosphatämie: Klinische Konsequenzen und Management. JASN. 2007;18(7):1999-2003; DOI: 10.1681/ASN.2007020143.
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- Lee, A. und Cho, S. Zusammenhang zwischen Phosphoraufnahme und Knochengesundheit in der NHANES-Population. Ernährung J. 2015;14:28. DOI: 10.1186/s12937-015-0017-0.
- Shields-Cutler, R.; Crowley, J.; Hung, C. et al. Human Urinary Composition Controls Antibacterial Activity of Siderocalin. J Biol Chem. 2015;290:15949-60. DOI: 10.1074/jbc.M115.645812.
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