Femoroacetabuläres Impingement (FAI) ist eine Erkrankung in Ihrer Hüfte oder Ihren Hüften, die Hüftschmerzen, Beinschmerzen und eine eingeschränkte Gesamtbeweglichkeit verursachen kann. Die Schmerzen durch FAI können Sie daran hindern, Ihrer normalen Arbeit oder Ihren Freizeitaktivitäten nachzugehen.
Wenn Sie an FAI leiden, kann es für Sie von Vorteil sein, mit einem Physiotherapeuten (PT) zusammenzuarbeiten, der Ihnen hilft, Bewegungsfreiheit und Kraft wiederzuerlangen und Ihre schmerzfreie Beweglichkeit insgesamt zu verbessern.
Übung als Primärbehandlung für FAI
Wenn Sie zur Behandlung von FAI einen Physiotherapeuten aufsuchen, kann dieser Ihnen eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten anbieten, um Ihre Schmerzen und Bewegungsstörungen in den Griff zu bekommen.
Therapeutische Modalitäten, wie Wärme oder elektrische Stimulation, können zur Schmerzkontrolle und zur Verbesserung der Muskelfunktion eingesetzt werden. (Hier ist Vorsicht geboten; passive Behandlungen haben sich bei vielen orthopädischen Erkrankungen wie z.B. FAI als nicht sehr wirksam erwiesen).
Wenn Sie an FAI leiden, wird Ihnen Ihr Physiotherapeut höchstwahrscheinlich Übungen verschreiben, die Sie durchführen können. Bewegung sollte Ihr Hauptinstrument bei der Behandlung von FAI sein.
Die Forschung hat gezeigt, dass die richtigen Übungen Ihnen helfen können, sich vollständig zu erholen und zukünftige Schmerzepisoden bei FAI zu bewältigen. Außerdem sind Übungen zur Behandlung von FAI sicher, und sie geben Ihnen die Kontrolle über Ihre eigene Behandlung und Pflege der Erkrankung.
Hier ist ein Beispiel für ein Übungsprogramm für FAI an der Hüfte, auf das Sie stoßen können, wenn Sie einen PT für diese Erkrankung aufsuchen. Die Übungen konzentrieren sich auf die Verbesserung der Beweglichkeit und Flexibilität der Hüfte, der Hüftkraft, des Gleichgewichts und der allgemeinen funktionellen Beweglichkeit.
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Hüftbeuger-Dehnung
Viele Menschen mit Hüft-FAI verspüren ein Engegefühl in einer Muskelgruppe namens Iliopsoas. Diese Muskeln, die sich vorne an Ihrer Hüfte befinden, helfen Ihnen, Ihre Hüfte nach oben zu beugen, und die Enge hier kann eine Ursache für das drückende Gefühl sein, das Sie beim Sitzen oder Beugen der Hüfte mit FAI vorne in der Hüfte bekommen.
Das Dehnen Ihrer Hüftbeugemuskeln kann eine wichtige Komponente Ihres FAI-Übungsprogramms sein. Befolgen Sie diese Schritte:
- Gehen Sie in eine halb kniende Position mit dem Knie auf dem Boden. Das Knie auf dem Boden sollte dasjenige mit dem straffen Hüftbeuger sein, das Sie strecken möchten. Ihr anderer Fuß sollte flach vor Ihnen auf dem Boden liegen.
- Halten Sie den Rücken gerade, den Brustkorb hoch, und bewegen Sie Ihren Körper langsam nach vorne.
- Straffen Sie sanft Ihre Bauchmuskeln, indem Sie den Bauchnabel in Richtung Wirbelsäule ziehen.
- Spannen Sie Ihre Gesässmuskeln an.
- Sie sollten eine sanfte Dehnung der Vorderseite Ihrer Hüfte und Ihres Oberschenkels im Bein spüren, während das Knie auf dem Boden liegt.
- Halten Sie die Dehnung 15 bis 30 Sekunden lang fest.
- Wiederholen Sie dies 3 Mal.
Denken Sie daran, die Dehnung abzubrechen, wenn Sie starke Schmerzen in Ihrer Hüfte oder Ihrem Bein verspüren. Jegliches Unbehagen, das Sie während der Dehnung empfinden, sollte verschwinden, sobald Sie in die Ausgangsposition dieser Übung zurückkehren.
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Piriformis-Dehnung
Der Musculus piriformis befindet sich tief in der Hüfte unterhalb der Gesäßmuskeln. Er dient dazu, Ihre Hüfte zu drehen und zu stabilisieren, und er kann sich bei einem Hüft-Impingement oder FAI eng anfühlen. Ihr Physiotherapeut kann Sie im Rahmen Ihrer FAI-Reha dazu veranlassen, Ihren Piriformis-Muskel zu dehnen. Befolgen Sie diese Schritte:
- Legen Sie sich mit angewinkelten Knien auf den Rücken.
- Kreuzen Sie das Bein, das über das gebeugte Knie gestreckt werden soll, so dass der Knöchel knapp über dem Knie liegt.
- Greifen Sie den Oberschenkel Ihres Beins, der Ihr gebeugtes Bein stützt, und ziehen Sie es vorsichtig zur Brust.
- Sie sollten einen leichten Zug an der Rückseite Ihrer Hüfte spüren.
- Halten Sie die Dehnung 15 bis 30 Sekunden lang fest und ruhen Sie sich dann aus.
- Wiederholen Sie dies 3 Mal.
Möglicherweise bevorzugen Sie eine alternative Dehnung für Ihre Piriformis und Ihre hintere Hüfte:
- Legen Sie sich auf den Rücken.
- Bringen Sie Ihr Knie bis zur gegenüberliegenden Schulter.
- Greifen Sie mit den Händen zu und ziehen Sie sanft, bis Sie ein leichtes Ziehen im hinteren Teil Ihrer Hüfte und Ihres Gesäßes spüren.
- 15 bis 30 Sekunden lang halten. Lassen Sie los.
- Wiederholen Sie drei Mal.
Hören Sie auf, wenn Sie zunehmende oder anhaltende Schmerzen verspüren.
Piriformis Dehnungsroutine für Anfänger
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Dehnung der Leistengegend
Wenn Sie an Hüftgelenks-FAI leiden, können Sie möglicherweise ein Spannungsgefühl im Innenschenkel und in der Leiste verspüren. Ihr Physiotherapeut lässt Sie möglicherweise im Rahmen Ihres PT-Programms Ihre Leistenmuskeln oder Hüftadduktoren dehnen. Auf diese Weise können Sie eine effektive Dehnung der Leistengegend durchführen, die so genannte Schmetterlingsdehnung:
- Setzen Sie sich mit geradem Rücken und den Beinen vor sich hin.
- Beugen Sie die Knie, drehen Sie die Oberschenkel nach außen und legen Sie die Sohlen mit den Füßen zusammen.
- Lassen Sie Ihre gebeugten Knie sanft zu Boden fallen, bis Sie eine Dehnung an der Innenseite der Oberschenkel und in der Leiste spüren.
- Halten Sie die Dehnung 15 bis 30 Sekunden lang fest und lassen Sie sie dann los.
- Wiederholen Sie dies dreimal.
Denken Sie daran, aufzuhören, wenn Sie verstärkte Schmerzen in Ihrer Hüfte verspüren. Wenn dies der Fall ist, wenden Sie sich an Ihren Physiotherapeuten.
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Kräftigung der Hüfte
Wenn Ihr PT eine erste Bewertung und Einschätzung für Ihre Hüft-FAI durchführt, kann er möglicherweise eine Schwäche um die Muskeln Ihrer Hüfte herum feststellen. Die Arbeit an der Kräftigung der Hüfte kann eine Komponente Ihres Übungsprogramms für die Hüftgelenks-FAI sein.
Dazu können Übungen gehören, die Sie in der Physiotherapie (oder als Teil eines Übungsprogramms für zu Hause) durchführen können:
- Brücken
- Einbeinige Brücken
- Kugelbrücken
- Muschelschalen
- Hüft-Wanderungen
- Gerades Bein hebt
- Seitliches Band gehen
- Isometrische Hüfthebung
Diese Übungen können täglich durchgeführt werden, oder Ihr Arzt kann sie Ihnen für jeden zweiten Tag verschreiben. (Manchmal ist es am besten, ein oder zwei Tage Ruhe für Ihre Hüftmuskeln zu genießen, während Sie Ihre FAI rehabilitieren).
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Stärkung des Kerns
Wenn Sie FAI an der Hüfte haben, können Sie von der Durchführung von Kernübungen profitieren, da Ihre Bauchmuskeln, Hüftmuskeln und Muskeln des unteren Rückens alle am Becken anhaften. Ihr Becken beherbergt die Gelenkpfanne Ihres Hüftgelenks, so dass die Erlangung einer optimalen neuromuskulären Kontrolle über Ihren Rumpf und Ihr Becken ein wichtiger Bestandteil Ihres FAI-Übungsprogramms sein kann.
Einige Übungen, die Ihnen Ihr PT für Ihren Kern vorschreibt, können auch enthalten:
- Neigung des Beckens
- Die Uhr des Beckens
- Überbrückung
- Neigt zu gerader Beinhebung
Kernübungen können für 15 bis 20 Wiederholungen durchgeführt werden. Ihr PT kann Ihnen zeigen, wie Sie die einzelnen Übungen durchführen. Denken Sie nur daran, alle Übungen zu stoppen, die Schmerzen verursachen.
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Balance- und Propriozeptions-Übung
Eine weitere wichtige Komponente Ihres FAI-Reha-Programms kann ein Balance- und Propriozeptionstraining sein. (Propriozeption ist einfach das Bewusstsein Ihres Körpers darüber, wo er sich befindet und wie er mit der Umwelt interagiert).
Die Verbesserung Ihres Gleichgewichts kann Ihnen helfen, die Kontrolle über Ihre Becken- und untere Extremitätenposition zu erlangen, den Druck von Ihrem Hüftgelenk zu nehmen und Schmerzen durch FAI zu lindern.
Gleichgewichtsübungen können mit einem einfachen einbeinigen Stand beginnen. Sie können auf einem Fuß stehen und Ihr Gleichgewicht 30 Sekunden lang halten. Um diese Übung herausfordernder zu machen, versuchen Sie, die Augen zu schließen oder auf einer unstabilen Oberfläche wie einem Kissen oder einem zusammengefalteten Handtuch zu stehen.
Fortgeschrittene Gleichgewichtsübungen können enthalten:
- Einbeinige Kniebeuge
- Einbeinig stehend mit einem Ballwurf
- Verwendung eines BOSU- oder BAPS-Boards
- Stehen auf einem Balance- oder Wackelbrett
Es gibt einen wichtigen Vorbehalt bei der Arbeit an der Verbesserung des Gleichgewichts durch Bewegung – Sie müssen Situationen schaffen, in denen Ihr Gleichgewicht in Frage gestellt wird, aber Sie müssen dabei sicher bleiben. Stellen Sie sicher, dass Sie etwas Stabiles in der Nähe haben, um die Kontrolle über Ihr Gleichgewicht zu behalten und Stürze zu vermeiden.
Gleichgewichtsübungen in der Physiotherapie
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Funktionelle Ausbildung
Wenn Ihre Hüftschmerzen durch FAI Sie daran hindern, Ihrer normalen Arbeit oder Freizeitbeschäftigung nachzugehen, kann Ihr PT mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihnen zu helfen, zu einer optimalen Funktion zurückzukehren – sei es bei arbeitsbezogenen Aufgaben oder bei der Rückkehr auf das Feld.
Zu den Übungen und Aktivitäten, die Sie während dieser Phase des FAI-Übungsprogramms durchführen können, gehören u.a:
- Lernen, richtig zu springen und zu landen
- Durchführung von einbeinigen Hopfentests und Training
- Weitere Optimierung des Gleichgewichts und der neuromuskulären Kontrolle Ihrer Hüften, Ihres Beckens und der unteren Extremitäten
Denken Sie daran, dass Ihr FAI-Reha-Programm auf Ihre spezifischen Bedürfnisse ausgerichtet sein sollte. Sie und Ihr Physiotherapeut sollten gemeinsam das beste Übungs- und Trainingsprogramm ausarbeiten, das Ihnen hilft, zu Ihrem optimalen Funktionsniveau zurückzukehren.
Wenn Sie FAI an der Hüfte haben, können Sie von einer Physiotherapie profitieren, die Ihnen hilft, Ihren normalen Bewegungsumfang, Ihre Kraft und Ihre schmerzfreie funktionelle Beweglichkeit wiederzuerlangen. Ihr Physiotherapeut sollte ein zuverlässiger Verbündeter sein, der Ihnen hilft, Ihre Beweglichkeit wiederzuerlangen.
Obwohl FAI ein schmerzhafter Zustand sein kann, können Übungen – wie die in diesem Programm – Ihnen helfen, schnell und sicher zu Ihrem normalen Aktivitätsniveau zurückzukehren.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Pennock (AT), Bomar (JD), Johnson (KP), Randich (K), Upasani (VV). Nicht-operatives Management des femoroacetabulären Impingements: eine prospektive Studie. Am J Sport Med. 2018;46(14):3415-3422. doi:10.1177/0363546518804805