Phytoöstrogene sind Verbindungen auf pflanzlicher Basis, die ähnliche Wirkungen haben wie Östrogen, das im Körper produziert wird. Häufig als „diätetisches Östrogen“ bezeichnet, wird angenommen, dass diese Verbindungen Erkrankungen, die mit Östrogenmangel verbunden sind, wie Osteoporose oder Hitzewallungen in den Wechseljahren, vorbeugen oder behandeln können.
Phytoöstrogene kommen in hohen Konzentrationen in bestimmten pflanzlichen Lebensmitteln vor, darunter Vollkornprodukte, Samen, Bohnen, Wurzelgemüse und Soja. Sie gehören zu einer Gruppe von bekannten phenolischen Verbindungen, die aus dem Abbau dieser Pflanzen während der Verdauung stammen. Isoflavone, Coumestane und Prenylflavonoide sind drei phenolische Verbindungen mit der stärksten östrogenen Wirkung.
Durch Bindung an Östrogenrezeptoren im Körper können Phytoöstrogene bestimmte Enzyme und Hormone auf gesundheitsfördernde Weise entweder stimulieren oder unterdrücken. Praktiker der alternativen Medizin glauben, dass dies zur Vorbeugung von Herzkrankheiten und hormonabhängigen Krebsarten (einschließlich einiger Formen von Brustkrebs) beitragen kann.
Trotz solcher Behauptungen gibt es Hinweise darauf, dass eine Beeinträchtigung der normalen hormonellen Funktionen schwerwiegende Folgen haben kann. Tatsächlich gehören Phytoöstrogene heute zu den umstrittensten Themen im Bereich der Ernährung und Frauengesundheit.
Nutzen für die Gesundheit
Viele der Beweise für die gesundheitlichen Vorteile von Phytoöstrogen sind anekdotisch. Es gibt zwar Voruntersuchungen, aber ihre Schlussfolgerungen werden oft durch den geringen Umfang oder das schlechte Design der Studie eingeschränkt. Das soll nicht heißen, dass Phytoöstrogene ohne Nutzen sind. In den meisten Fällen gibt es jedoch einfach zu wenig Beweise, um Phytoöstrogene als Behandlung für irgendeinen Gesundheitszustand zu befürworten.
Hoher Cholesterinspiegel
Mehrere Studien haben angedeutet, dass Phytoöstrogene Herzerkrankungen vorbeugen können, indem sie den Cholesterinspiegel und das Risiko von Arteriosklerose („Arterienverkalkung“) senken.
Eine Studie aus dem Jahr 2012 in der deutschen medizinischen Fachzeitschrift Geburtshilfe und Frauenheilkunde
berichtete, dass postmenopausale Frauen, denen täglich ein Isoflavonextrakt (entweder aus Sojabohnen oder Rotklee) verabreicht wurde, im Vergleich zu Frauen, denen ein Placebo verabreicht wurde, eine signifikante Senkung des Gesamtcholesterins, der Triglyceride und des „schlechten“ LDL-Cholesterins sowie einen Anstieg des „guten“ HDL-Cholesterins aufwiesen.
Im Gegensatz dazu kam eine 2016 im British Journal of Pharmacology erschienene Übersicht über
Studien zu dem Schluss, dass Isoflavone den Lipidspiegel nicht signifikant verändern oder das kardiovaskuläre Risiko bei anderen Personen als starken Rauchern senken.
Knochenschwund
Einige postmenopausale Frauen verwenden Phytoöstrogenpräparate als Alternative zur Hormonersatztherapie (HRT). Man geht davon aus, dass dadurch die Symptome der Wechseljahre gemildert und die Rate der Osteopenie (Knochenschwund), die als Folge der Wechseljahre auftritt, gesenkt werden kann. Die bisherigen Ergebnisse sind gemischt.
Eine 2012 im Asian Pacific Journal of Tropical Medicine veröffentlichte Übersicht über
Studien kam zu dem Schluss, dass Soja-Isoflavonpräparate, die in Dosen von mehr als 75 Milligramm pro Tag eingenommen werden, die Knochenmineraldichte bei Frauen um 54% erhöhen und gleichzeitig die Knochenresorption (den Abbau von Knochengewebe) um 23% vermindern.
Im Gegensatz dazu berichtete eine Studie aus dem Jahr 2015, die in der Fachzeitschrift Menopause
veröffentlicht wurde, dass eine höhere Zufuhr von Isoflavonen bei prämenopausalen Frauen mit höheren Raten des Knochenmineralverlusts in der Lendenwirbelsäule und im Nacken verbunden war.
3 Natürliche Heilmittel zur Verhinderung von Knochenschwund
Krebs
Der Einsatz von Phytoöstrogenen in der Krebsprävention ist nach wie vor sehr umstritten. Einige Studien haben einen schützenden Nutzen angedeutet, während andere vor möglichen Schäden warnen.
Zu den positiven Ergebnissen gehört, dass eine 2016 durchgeführte Überprüfung von Studien in Wissenschaftsberichten
ergab, dass ein erhöhter Konsum von Soja-Isoflavonen einer 23%igen Verringerung des Darmkrebsrisikos entspricht. (Trotz der positiven Ergebnisse räumten die Forscher ein, dass angesichts der Abweichungen und Inkonsistenzen in den überprüften Studien andere Faktoren für den Effekt verantwortlich sein könnten).
Andere Übersichtsarbeiten haben angedeutet, dass Soja-Isoflavone Schutz vor Endometriumkrebs und Magen-Darm-Krebs bieten. Die Übersichtsarbeiten konzentrierten sich jedoch hauptsächlich auf die Zufuhr von Soja und nicht auf die Verwendung von kontrollierten Soja-Isoflavonpräparaten.
Was Brustkrebs anbelangt, so können Phytoöstrogene je nach der Studie, auf die Sie sich beziehen, positive oder nachteilige Wirkungen haben. Eine 2017 in der Zeitschrift Medicine veröffentlichte umfassende Übersicht
untersuchte beide Seiten des Themas und stellte fest, dass Soja-Isoflavone in Reagenzglasstudien zwar Apoptose (Zelltod) induzieren können, in Tierversuchen aber ebenso wahrscheinlich das Brustkrebswachstum stimulieren.
Trotz der widersprüchlichen Ergebnisse hoben die Forscher mehrere Studien hervor, in denen der hohe Sojakonsum (vor allem bei asiatischen Frauen) mit einem Rückgang der Krebsmortalität und des Wiederauftretens von Brustkrebs korrespondierte. Weitere Forschung ist erforderlich.
Kann eine Diät das Wiederauftreten von Brustkrebs verhindern?
Mögliche Nebenwirkungen
Im Allgemeinen sind Phytoöstrogene in pflanzlichen Lebensmitteln sicher zu verzehren, wenn sie als Teil einer ausgewogenen Ernährung verwendet werden. Im Gegensatz dazu ist über die langfristige Sicherheit von Phytoöstrogen-Nahrungsergänzungen wenig bekannt.
Soja-Isoflavone, der am häufigsten in Phytoöstrogenpräparaten verwendete Typ, können Magenverstimmung, Blähungen, Blähungen und Übelkeit verursachen. Allergische Reaktionen sind selten, können aber bei Menschen mit einer bekannten Sojaallergie auftreten.
Aufgrund ihrer östrogenähnlichen Wirkung sollten Phytoöstrogenpräparate bei Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs oder bei Menschen mit anderen hormonempfindlichen Krebsarten, einschließlich Endometrium-, Eierstock- und Prostatakrebs, vermieden werden.
Phytoöstrogenpräparate sollten nicht zusammen mit Tamoxifen verwendet werden. Durch die Bindung an die gleichen Östrogenrezeptoren, die Tamoxifen verwendet, können Phytoöstrogene mit dem Medikament „konkurrieren“ und seine Wirksamkeit verringern. Dies kann das Risiko eines Brustkrebsrezidivs erhöhen.
Die Sicherheit von Phytoöstrogenpräparaten in der Schwangerschaft ist unbekannt. Um sicher zu gehen, vermeiden Sie die Einnahme einer zusätzlichen Form von Phytoöstrogen, wenn Sie schwanger sind oder stillen.
Auswahl, Vorbereitung und Lagerung
Phytoöstrogen kann aus Nahrungsergänzungsmitteln und bestimmten pflanzlichen Lebensmitteln gewonnen werden. Trotz ihres potenziellen Nutzens gelten sie nicht als essentielle Nährstoffe, da ihr Fehlen in der Ernährung nicht zu Krankheiten führt.
Nahrungsergänzungsmittel
Phytoöstrogenpräparate werden in der Regel in Kapsel- oder Tablettenform verkauft und können online oder in auf Nahrungsergänzungsmittel spezialisierten Geschäften erworben werden. Während sehr viele dieser Produkte Soja-Isoflavone als zentrale Zutat enthalten, werden andere mit phytoöstrogenreichem Leinsamenöl oder Rotklee-Isoflavonen hergestellt.
Lesen Sie immer das Produktetikett, um festzustellen, welche Art von Phytoöstrogen verwendet wird (z.B. Soja-Isoflavone, Leinsamenöl) und welche Menge in Milligramm (mg) gemessen wird. Es gibt zwar keine Richtlinien für die angemessene Verwendung von Phytoöstrogen-Zusätzen, aber in Studien wurden Soja-Isoflavone in Dosen von bis zu 100 mg über 12 Monate ohne nennenswerte Nebenwirkungen verwendet. Es gibt keine Hinweise darauf, dass höhere Dosen zu besseren Ergebnissen führen.
Um Qualität und Sicherheit zu gewährleisten, kaufen Sie nur Nahrungsergänzungsmittel, die von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle wie der U.S. Pharmacopeia (USP), ConsumerLab oder NSF International getestet wurden.
Nahrungsergänzungsmittel, die vom US-Landwirtschaftsministerium (USDA) als biologisch zertifiziert wurden, können außerdem sicherstellen, dass Sie keinen Pestiziden oder anderen unerwünschten Chemikalien ausgesetzt sind.
Phytoöstrogenzusätze, einschließlich Soja-Isoflavone, können sicher in einem kühlen, trockenen Raum gelagert werden. Verwenden Sie ein Ergänzungsmittel niemals nach Ablauf des Verfallsdatums.
Quellen für Nahrungsmittel
Wenn Sie Ihre Phytoöstrogenzufuhr erhöhen wollen, ist es vielleicht besser, wenn Sie dies mit der Nahrung statt mit Nahrungsergänzungsmitteln tun. Zu den Pflanzen, die besonders reich an Phytoöstrogenen sind, gehören
- Alfalfa
- Anis
- Äpfel
- Gerste
- Bohnen
- Bier
- Bourbon-Whiskey
- Karotten
- Kaffee
- Fenchel
- Ginseng
- Hopfen
- Linsen
- Lakritze
- Leinsamen (Leinsamen)
- Münzanstalt
- Mungbohnen
- Hafer
- Granatapfel
- Rotklee
- Reis
- Reiskleie
- Sesamsamen
- Sojabohnen
- Tempeh
- Tofu
- Weizenbeeren
- Weizenkeim
- Yams
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
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- Tse G, Eslick D. Soja- und Isoflavonverbrauch und Risiko von Magen-Darm-Krebs: eine systematische Übersicht und Meta-Analyse. Eur J Nutr. 2016 Feb;55(1):63-73. doi: 10.1007/s00394-014-0824-7
Zusätzliche Lektüre
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- Greendale GA, Tseng CH, Han W, et al. Diätetische Isoflavone und Knochenmineraldichte in der Mitte des Lebens und beim Übergang in die Wechseljahre: Querschnitts- und Längsschnitt-Ergebnisse der SWAN-Phytoöstrogenstudie. Menopause. 2015 Mär;22(3):279-88. doi:10.1097/GME.00000000000000000305
- Rietjens IMCM, Louisse J, Beekmann K. Die möglichen gesundheitlichen Auswirkungen von Phytoöstrogenen in der Nahrung. Bri J Pharmakol. 2017 Jun;174(11):1263-80. doi:10.1111/bph.13622
- Terzic M, Micic J, Dotlic J, et al. Einfluss von Phytoöstrogenen auf Serumlipide bei postmenopausalen Frauen. Geburtshilfe Frauenheilkd. 2012 Jun;72(6):527-31. doi:10.1055/s-0031-1298624
- Wei P, Liu M, Chen Y, Chen DC. Systematische Überprüfung von Soja-Isoflavonpräparaten zur Behandlung von Osteoporose bei Frauen. Asiatischer Pac J Trop Med. 2012 Mär;5(3):243-8. doi:10.1016/S1995-7645(12)60033-9
- Yu Y, Jing X, Li H, et al. Soja-Isoflavonverbrauch und Darmkrebsrisiko: eine systematische Übersicht und Meta-Analyse. Sci Rep. 2016;6:25939. doi:10.1038/srep25939
- Ziaei S, Halaby R. Diätetische Isoflavone und Brustkrebsrisiko. Arzneimittel (Basel). 2017 Jun;4(2):18. doi:10.3390/Medikamente4020018