Pilze haben etwas Gruseliges an sich. Vielleicht liegt es daran, dass Pilze so anders sind als die bekannteren Lebensformen, wie Pflanzen oder Tiere. Oder vielleicht liegt es an der Verbindung zwischen einem Pilz und Dingen, die tot sind oder sterben. Während keine Infektion willkommen ist, scheint etwas an Pilzinfektionen einzigartig bösartig zu sein. Das ist besonders dann der Fall, wenn der Pilz in etwas so Kostbares und Privates wie unser Gehirn eindringt.
Pilzinfektionen des Zentralnervensystems sind nicht besonders häufig, aber wenn solche Infektionen auftreten, können die Folgen verheerend sein. Was folgt, ist eine Schurkengalerie bekannter Pilzinfektionen in der Neurologie, aber leider wäre die vollständige Liste aller möglichen Eindringlinge wesentlich länger.
Aspergillus
Aspergillus-Arten kommen in der Natur sehr häufig vor und sind als gemeiner Schimmelpilz bekannt. Trotz häufiger Exposition ist eine Infektion des Menschen mit Aspergillus
relativ selten, es sei denn, das Immunsystem wurde unterdrückt. Zu den Risikofaktoren für ein unterdrücktes Immunsystem gehören unter anderem Diabetes, Steroidbehandlung, Organtransplantationen, Krebs, Trauma, Unterernährung und AIDS.
Der Organismus gelangt in den Körper, nachdem er in die Lunge eingeatmet wurde, wo er in den Blutkreislauf gelangt. Einmal im Blut, kann Aspergillus
viele verschiedene Organe infizieren, darunter auch das Gehirn.
Auf einem MRT verursacht eine Aspergillus-Infektion
im Gehirn einen Abszess, der wie eine Kanonenkugel aussieht. Die Behandlung erfolgt mit einem Antimykotikum wie Voriconazol oder Amphotericin. Die Behandlung kann manchmal direkt in das Gehirn über eine Verabreichungstechnik, den so genannten intrathekalen Zugang, erfolgen. Selbst bei Behandlung ist die Mortalität dieser Infektion relativ hoch.
Meningitis im Überblick
Candida-Albaner
Fast alle Menschen beherbergen bereits Candida im Körper; es ist Teil der normalen Flora des Magen-Darm-Traktes und des Urogenitaltraktes. Manchmal kommt es zu einem Ereignis, bei dem Candida über seine normalen Grenzen hinauswächst, was in der Regel bei Frauen zu Hefepilzinfektionen führt. Candida
ist auch dafür bekannt, dass sie Soor, einen weißlichen Belag im Mund- und Rachenraum, verursacht.
Bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem können Candida-Arten ins Blut gelangen und sich auf verschiedene Bereiche des Körpers ausbreiten. Candida
kann eine Hirnhautentzündung auslösen, am häufigsten bei Frühgeborenen oder als chirurgische Komplikation. Die Diagnose wird durch Entnahme einer großen Menge Liquor (Liquor) gestellt, der in einer Laborkultur heranwächst.
Candida-Pilz kann sich im Körper ausbreiten und eine Infektion verursachen
Kokzidioide Immitis
Kokzidioide wird in den Wüsten im Südwesten der Vereinigten Staaten sowie in Mittel- und Südamerika gefunden. Eine Infektion mit Kokzidiose
kann zahlreiche Probleme verursachen, die vom meist gutartigen Talfieber bis zur tödlichen Meningitis reichen.
Wenn sie nicht behandelt wird, sterben nach Angaben der National Institutes of Health etwa 95% der Patienten mit kokzidialer Meningitis innerhalb von zwei Jahren.
Jährlich treten etwa 150.000 Kokzidioid-Infektionen auf, und weniger als 100 schreiten zur Meningitis fort. Es kann jedoch Monate nach der Erstinfektion dauern, bis sich die Meningitis bemerkbar macht.
Zu den Symptomen gehören starke Kopfschmerzen sowie andere Symptome, die möglicherweise erst spät im Verlauf der Erkrankung auftreten.
Die Diagnose einer kokzidialen Meningitis wird am besten durch eine Liquoruntersuchung gestellt, die durch eine Lumbalpunktion durchgeführt wird. Bei Verwendung dieses Liquors können Antikörper gegen den Organismus getestet werden. In seltenen Fällen kann eine Biopsie des das Gehirn umgebenden Gewebes (Hirnhäute) für eine genaue Diagnose erforderlich sein.
Die bevorzugte Behandlung von Kokzidiose-Infektionen
ist orales Fluconazol. Einige Ärzte fügen Amphotericin B hinzu. Bei Flüssigkeitsansammlungen im Gehirn (Hydrozephalus) kann auch ein Shunt erforderlich sein. Es kann Wochen dauern, bis eine deutliche Besserung eintritt.
Was ist Tal-Fieber?
Kryptokokkus Neoformans
Kryptokokken gelangen über die Lunge in den Körper, nachdem jemand eine Pilzspore eingeatmet hat. Von dort gelangt der Pilz in den Blutkreislauf und breitet sich durch den Körper aus, insbesondere ins Gehirn. Dies ist vor allem bei Menschen der Fall, deren Immunsystem unterdrückt wird, obwohl gelegentlich auch gesunde Menschen mit Kryptokokkus
infiziert werden.
Der Kryptokokkus verursacht in der Regel eine aseptische Meningoenzephalitis (Entzündung des Gehirns und des umliegenden Gewebes) mit Kopfschmerzen, Fieber, oft auch einem steifen Nacken und Erbrechen. Die Enzephalitis-Komponente verursacht damit verbundene Gedächtnisveränderungen und andere kognitive Defizite.
Die Diagnose einer Kryptokokkenmeningitis kann durch geeignete Untersuchungen von Liquor, der durch eine Lumbalpunktion entnommen wird, gestellt werden. Wenn der Druck des Liquors gemessen wird, kann er bei diesen Infektionen sehr hoch sein.
Ein MRT zeigt häufig keine Veränderungen, obwohl manchmal eine Masse vorhanden sein kann. Bei Patienten kann auch ein Bluttest auf ein Kryptokokken-Antigen durchgeführt werden, das bei der Erstellung dieser Diagnose hilfreich sein kann.
Kryptokokkose und Kryptokokken-Meningitis bei HIV/AIDS
Histoplasmosa
Histoplasma
ist ein Pilz, der bei normalen, gesunden Menschen vorkommen kann, der aber gelegentlich auch eine schwere Krankheit namens Histoplasmose verursacht. In den Vereinigten Staaten kommt er gewöhnlich in den Tälern des Ohio und Mississippi in den mittelwestlichen Bundesstaaten vor.
Meistens verursacht der Pilz nur bei Menschen Probleme, deren Immunsystem durch Krankheiten wie AIDS oder bestimmte Medikamente beeinträchtigt ist. Histoplasmose kann Fieber, Gewichtsverlust und Müdigkeit verursachen.
Während Histoplasma
im gesamten Körper, insbesondere in den Lungen, Probleme verursachen kann, wenn es das zentrale Nervensystem angreift, kann es durch die Suche nach Antigenen im Liquor nachgewiesen werden. Der Organismus scheint in einem Labor nicht leicht zu wachsen. Die Hälfte der Zeit wächst der Organismus in Liquorkulturen nicht, selbst wenn eine Infektion vorliegt. Manchmal ist eine Hirn- oder Hirnhautbiopsie die einzige Möglichkeit, die Diagnose zu stellen.
Histoplasmose, die in das zentrale Nervensystem eindringt, kann sehr schwer zu behandeln sein. Etwa 60 bis 80 Prozent der Patienten sprechen nach Angaben der National Institutes of Health anfänglich auf die Behandlung an, aber etwa die Hälfte von ihnen kann in späteren Jahren einen Rückfall erleiden.
Im Falle eines Rückfalls kann bei einigen Patienten eine langfristige – oder sogar lebenslange – Anti-Pilz-Behandlung erforderlich sein.
Amphotericin B ist die empfohlene Behandlung für Patienten, die krank genug sind, um ins Krankenhaus eingewiesen zu werden. Diejenigen, die weniger schwer erkrankt sind, können möglicherweise besser mit Itraconazol, einem anderen Antimykotikum, behandelt werden.
Die okuläre Histoplasmose ist eine der Hauptursachen für Sehkraftverlust
Mukomykose
Die Mukomykose ist eine der gefürchtetsten neurologischen Infektionen. Wenn eine Pilzinfektion, die durch eine Gruppe von Schimmelpilzen namens Mucomyceten verursacht wird, in das Gehirn oder wichtige Blutgefäße um das Gehirn herum eindringt, ist die Sterblichkeitsrate sehr hoch. Nur wenige Patienten sind jemals unter diesen Bedingungen geheilt worden.
Die Pilze, die diese Infektionen verursachen, die Mukomyzeten, kommen in der Natur tatsächlich häufig vor, und alle Menschen sind ihnen regelmäßig ausgesetzt. Wie bei vielen Pilzinfektionen treten fast alle menschlichen Invasionsfälle auf, wenn der Patient immungeschwächt ist.
Eine Mukomykoseinfektion des Gehirns beginnt in der Regel in den Nasennebenhöhlen, wo die Krankheit zunächst eine Sinusitis mit Kopfschmerzen, Stauung und Fieber nachahmt. Der Pilz tötet eingedrungenes Gewebe schnell ab und kann sich von den Nasennebenhöhlen direkt in die Augen und das Gehirn ausbreiten.
Selten kann der Pilz über andere Wege ins Gehirn gelangen, z.B. nachdem er mit intravenös verabreichten Medikamenten in die Blutbahn injiziert wurde.
Sobald die Diagnose einer Mukomykose gestellt ist, ist ein Chirurg erforderlich, um alles tote Gewebe zu entfernen. Dieser Eingriff kann entstellend sein, da möglicherweise der Nasenknorpel, die Augenhöhle und der Gaumen entfernt werden müssen. Eine frühzeitige Einleitung eines starken Antimykotikums wie Amphotericin ist ebenfalls kritisch. Selbst bei aggressiver Behandlung ist das Überleben einer solchen invasiven zerebralen Mukomykose selten.
Die meisten Fälle von neurologischen Pilzinfektionen treten bei Menschen auf, deren Immunsystem nicht richtig funktioniert. Während ein Pilz gesunde Menschen angreifen kann, sind solche Infektionen relativ selten. Dennoch können diese Infektionen sehr schwerwiegend oder sogar tödlich sein und müssen so schnell wie möglich erkannt und behandelt werden.
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