Polyarthritis (auch bekannt als polyartikuläre Arthritis oder entzündliche Polyarthritis) ist definiert als Arthritis oder Gelenkschmerzen, die fünf oder mehr Gelenke gleichzeitig betreffen. Der Begriff selbst beschreibt lediglich die Anzahl der betroffenen Gelenke: poly
bedeutet viele. Als solcher kann er zur Beschreibung einer beliebigen Anzahl von Zuständen, dauerhaft oder vorübergehend, verwendet werden, bei denen mehr als fünf Gelenke betroffen sind. Polyarthritis ist am häufigsten mit Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis (RA) assoziiert, kann aber auch durch bestimmte Virusinfektionen hervorgerufen werden.
Symptome
Die Symptome der Polyarthritis ähneln in der Regel denen der rheumatoiden Arthritis und anderer Autoimmunerkrankungen. Sie können sich plötzlich oder über einen Zeitraum von vielen Monaten entwickeln.
Die Anzeichen einer Gelenkentzündung sind typischerweise kardinaler Natur, einschließlich Schwellung, Wärme, Schmerz und verminderter Beweglichkeit. Morgendliche Steifheit und Schmerzen, die mit zunehmender Aktivität besser und mit Ruhe schlechter werden, sind klassische Erscheinungsformen der entzündlichen Arthritis.
Weitere Symptome sind:
- Ausschlag
- Müdigkeit oder Energiemangel
- Temperatur von 100,4 Grad oder mehr
- Geschwollene Lymphknoten
- Schwitzen
- Appetitlosigkeit
- Unerwarteter Gewichtsverlust
Ursachen
Polyarthritis wird am häufigsten durch eine Autoimmunerkrankung verursacht, bei der das Immunsystem eines Menschen fälschlicherweise seine eigenen Zellen und Gewebe angreift. Die Ursachen einer Autoimmunerkrankung sind noch nicht gut verstanden, man geht jedoch davon aus, dass sie stark mit der Genetik und der Umwelt zusammenhängen.
Da Autoimmunkrankheiten dazu neigen, eine Ganzkörperreaktion auszulösen (es handelt sich um Systemerkrankungen mit einer Vielzahl von Symptomen), tritt eine polyartikuläre Gelenkbeteiligung im Allgemeinen nicht isoliert auf, wie dies bei der Osteoarthritis der Fall sein könnte. Vielmehr gibt es eine Vielzahl anderer wichtiger Symptome (z.B. Hautausschlag).
Zu den Autoimmunerkrankungen, die am häufigsten mit der Polyarthritis assoziiert sind, gehören
- Rheumatoide Arthritis
- Psoriatische Arthritis
- Lupus
- Sklerodermie
- Juvenile idiopathische Arthritis
- Sarkoidose
- Gicht
Polyarthritis kann auch als Teil einer akuten Erkrankung wie rheumatischem Fieber auftreten, ebenso wie bestimmte alphavirale Infektionen, darunter das Ross River-Virus, das Chikungunya-Virus und das Mayaro-Virus. Dengue-, Zika-, Hepatitis-, EBV- und CMV-Viren können ebenfalls Polyarthritis verursachen. In diesen Fällen kann die Entzündung vorübergehend sein und zwischen mehreren Gelenken wandern.
Wenn Polyarthritis bei Kindern auftritt, wird sie als juvenile idiopathische Arthritis oder JIA bezeichnet; die Ursache ist unbekannt.
Diagnose
Da die Polyarthritis am häufigsten mit Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht wird, wird Ihr Arzt in der Regel zunächst versuchen, den Grund für Ihre Gelenkschmerzen herauszufinden. Entzündete Gelenke, Empfindlichkeit, Gelenkerguss (bekannt als Wasser im Knie) und Schwellungen sind häufige Anzeichen von Autoimmunerkrankungen.
Ihr Arzt wird beurteilen, ob Ihre Schmerzen symmetrisch (die Symptome treten z.B. in beiden Händen oder Knien auf) oder asymmetrisch (nur die Gelenke auf einer Seite sind symptomatisch) sind. Menschen mit RA neigen zu symmetrischen Symptomen, während Menschen mit psoriatischer Arthritis häufig asymmetrische Symptome aufweisen.
Speziell bei RA können zwei Bluttests – der Rheumafaktortest und der Test auf antizyklische citrullinierte Peptide (Anti-CCP) Antikörper – helfen, die Diagnose zu bestätigen. Ihr Arzt kann auch auf Anämie, erhöhte weiße Blutkörperchen, erhöhte Thrombozyten und erhöhte Entzündungsmarker, die als Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und C-reaktives Protein (CRP) bekannt sind, untersuchen. Serologische Untersuchungen können auch hilfreich sein, um nach spezifischen Antikörpern zu suchen, die mit der betreffenden Autoimmunerkrankung in Zusammenhang stehen.
Abhängig von der vermuteten Ursache können Röntgenaufnahmen, ein Ultraschall des Bewegungsapparats, eine Magnetresonanztomographie (MRT) und/oder eine Gelenkflüssigkeitsanalyse (auch als Arthrozentese bekannt) angeordnet werden. Bei Verdacht auf eine infektiöse Ursache wird Ihr Arzt auch auf Viren testen.
Behandlung
Die Behandlung von Polyarthritis ist in der Regel die gleiche wie bei Autoimmunerkrankungen. Sie umfassen:
- Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs): Advil (Ibuprofen), Aleve (Naproxen) und Voltaren (Diclofenac) können helfen, Schmerzen und Steifheit zu lindern.
- Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs): Diese helfen, den Verlauf von Autoimmunerkrankungen zu verlangsamen. Methotrexat wird häufig verschrieben, um durch Polyarthritis verursachte Gelenkschäden zu verringern.
- Biologika: Diese Medikamente, zu denen Remicade (Infliximab) und Embrel (Etanercept) gehören, modifizieren das Immunsystem, um Entzündungen zu reduzieren.
- Kortikosteroide: Diese helfen, die Entzündung zu kontrollieren und Schmerzen zu lindern. Steroide können oral oder durch Injektion eingenommen werden. Sie sollten nur kurzfristig angewendet werden, da sie schwere Nebenwirkungen verursachen können.
- Wärmende Therapien: Warme Bäder, wärmende Fausthandschuhe und frei verkäufliche topische Cremes wie Aspercreme können die Symptome vorübergehend lindern.
- Sport treiben: Wenig belastende Übungen wie Schwimmen, Yoga und Dehnübungen können helfen, die Gelenke gesund zu erhalten.
Es ist wichtig, Polyarthritis zu behandeln, bevor sich der Zustand verschlechtert und dauerhafte Gelenkschäden verursacht. In seltenen Fällen kann Polyarthritis zu Narbenbildung in der Lunge, trockenen Augen, Hautausschlag und Perikarditis (Entzündung des das Herz umgebenden Beutels) führen. Wenn Sie Schmerzen in fünf oder mehr Gelenken verspüren, ist ein Anruf bei Ihrem Arzt angebracht.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Akhondi H, Gupta N. Polyartikuläre Arthritis. National Center for Biotechnology Information, U.S. National Library of Medicine. Aktualisiert am 4. Juni 2019. PMID:30725855.
- Pujalte G, Albano-Aluquin S. Differentialdiagnose der polyartikulären Arthritis. Bin Fam Fam-Arzt. 2015; 92(1):35-41.
Zusätzliche Lektüre
- Ledingham J, Snowden N, Ide Z. Diagnose und Frühbehandlung der entzündlichen Arthritis. BMJ. 2017;358:j3248. doi:10.1136/bmj.j3248