Die Polypektomie ist ein minimal invasiver Eingriff, bei dem Ärzte abnorme Gewebswucherungen, so genannte Polypen, aus dem Inneren Ihres Dickdarms entfernen. Die Polypektomie ist nicht nur Teil einer routinemäßigen Darmspiegelung und eines therapeutischen Verfahrens, sondern wird auch als Mittel zur Beurteilung der Frage verwendet, ob eine Wucherung krebsartig, präkanzerös oder nicht krebsartig ist.
Zweck des Tests
Möglicherweise müssen Sie eine Polypektomie vornehmen lassen, wenn Sie einen Polypen in Ihrem Dickdarm haben, der bei einer Darmspiegelung entdeckt werden kann – eine Routineuntersuchung, die für Erwachsene ab 50 Jahren empfohlen wird, um nach Wucherungen zu suchen, die auf Krebs hinweisen könnten. Ein Polyp kann auch bei einer nicht-invasiven bildgebenden Untersuchung wie einer Computertomographie (CT), einer Ultraschalluntersuchung oder einer Magnetresonanztomographie (MRT) entdeckt werden, wenn Sie auf Gewichtsverlust, Blutungen oder andere Symptome untersucht werden.
Eine Polypektomie wird immer dann durchgeführt, wenn ein Polyp gefunden wird, der entfernt werden muss, und der Eingriff wird in der Regel genau während der Koloskopie durchgeführt, bei der ein solcher Polyp festgestellt wird. Ein im Dickdarm verbleibender Polyp kann bluten, wachsen oder krebsartig werden.
Wenn ein Polyp entfernt wird, wird er oft wie eine Biopsie unter dem Mikroskop untersucht, so dass Sie und Ihr Arzt wissen, ob er krebsartig war und ob es Anzeichen dafür gibt, dass das verbleibende Gewebe ebenfalls entfernt werden muss.
Risiken und Kontraindikationen
Eine Polypektomie kann eine Blutung, eine Perforation oder eine Infektion verursachen. Wenn Sie eine Polypektomie benötigen, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, vor dem Eingriff keine Blutverdünner mehr einzunehmen.
Wenn Sie eine Infektion Ihres Magen-Darm-Systems haben, kann eine Polypektomie die Ausbreitung der Infektion auslösen. Daher ist es wahrscheinlich, dass Ihr Arzt möchte, dass Sie mit dem Eingriff warten, bis die Infektion abgeklungen ist.
Eine Perforation, bei der der Darm durchtrennt wird, ist eine seltene Komplikation der Polypektomie. In diesem Fall ist eine Notfalloperation erforderlich, um den gerissenen Dickdarm zu reparieren.
Vor dem Verfahren
Ihr Arzt wird die Polypektomie besprechen, wenn er Ihre routinemäßige Koloskopie erklärt. Da die beiden Verfahren, falls erforderlich, in der Regel zusammen durchgeführt werden, ist es hilfreich zu wissen, was damit verbunden ist, damit Sie bereit sind, der Operation zuzustimmen. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie möglicherweise zu einem anderen Zeitpunkt zu einer Polypektomie gehen, so dass Sie sich erneut auf den Eingriff vorbereiten müssen.
Wenn Ihr Polyp bei einer bildgebenden Untersuchung, z.B. einer CT-Untersuchung, entdeckt wird, wird Ihr Arzt Ihnen bei der Besprechung Ihrer Testergebnisse den Ablauf einer Koloskopie mit Polypektomie erklären.
Zeitplan
Eine Polypektomie selbst sollte etwa 20 Minuten dauern, aber sie wird im Rahmen eines Eingriffs durchgeführt, der in der Regel mindestens 40 Minuten bis zu einer Stunde dauert. Bei mehreren Polypen dauert es länger. Ihnen werden Medikamente verabreicht, die Sie etwas schläfrig machen, und einige Menschen fühlen sich durch die Medikamente bis nach einer guten Nachtruhe weiterhin groggy, so dass Sie darauf vorbereitet sein sollten, es für den Rest des Tages nach dem Eingriff ruhig angehen zu lassen.
Standort
Eine Polypektomie wird im Allgemeinen in einem gastrointestinalen (GI) Eingriffsraum durchgeführt, der mit einem Koloskop sowie einem Bildschirm ausgestattet ist, den Ihr Arzt zur Visualisierung der Bilder verwendet.
Was Sie tragen sollten
Sie können sich bequem anziehen. Sie werden gebeten, sich von der Taille abwärts auszuziehen und während des gesamten Eingriffs einen Kittel zu tragen.
Essen und Trinken
Um eine Polypektomie vorzubereiten, werden Sie gebeten, sich ein bis zwei Tage im Voraus einer gründlichen Darmvorbereitung zu unterziehen, um sicherzustellen, dass Ihr Dickdarm klar und frei von jeglichen Sichtbehinderungen ist. Dies kann die Anwendung eines Abführmittels, eines Einlaufs und eine klare Ernährung mit Nahrungsmitteln beinhalten. Zu einer klaren Flüssigkeitsdiät gehören klare Brühen, Gelatine und Saft (ohne Fruchtfleisch).
Kosten und Krankenversicherung
Im Allgemeinen decken die meisten Gesundheitspläne Koloskopie und Polypektomie ab, aber Sie benötigen möglicherweise eine Vorabgenehmigung. Wenn Sie den Eingriff aus eigener Tasche bezahlen, liegen die Kosten zwischen 1500 und mehreren Tausend Dollar.
Was Sie mitbringen sollten
Sie sollten sicher sein, dass Sie jemanden haben, der Sie nach dem Eingriff nach Hause fahren kann, da Sie vielleicht zu groggy sind, um sicher zu fahren.
Während des Verfahrens
Ihre Polypektomie wird von einem Gastroenterologen durchgeführt, der ein auf Erkrankungen des Magen-Darm-Systems spezialisierter Arzt ist. Bei dem Eingriff wird Ihnen auch entweder eine Krankenschwester oder ein Anästhesist (ein auf Sedierung spezialisierter Arzt) helfen.
Vor-Test
Am Tag des Verfahrens müssen Sie sich anmelden und Formulare ausfüllen, mit denen Sie dem Verfahren und der Zahlung zustimmen.
Der Anästhesist oder eine Krankenschwester wird Sie fragen, ob Sie Allergien oder frühere unerwünschte Reaktionen auf die Anästhesie haben. Sie erhalten ein Medikament, das Sie entspannt und schläfrig macht, entweder durch den Mund oder intravenös (IV). Höchstwahrscheinlich bleiben Sie während des Eingriffs, der bis zu einer Stunde dauern kann, wach.
Sobald Sie vorbereitet und mit einem Krankenhauskittel bekleidet sind, werden Sie auf der Seite auf den Untersuchungstisch gelegt und die Knie zur Brust gezogen.
Während des gesamten Verfahrens
Wenn der Arzt bereit ist, führt er ein langes, flexibles Koloskop, das mit einer Kamera verbunden ist, in Ihren Enddarm ein. Sie spüren vielleicht einen leichten Druck, aber es sollte nicht wehtun. Je nach Einrichtung des Raumes können Sie den Bildschirm sehen, den Ihr Arzt gerade betrachtet.
Sobald Ihr Arzt einen Polypen lokalisiert hat, werden Sie ihn mit einer von zwei verschiedenen Arten von Polypektomien entfernen lassen:
- Die Schlingenpolypektomie ist eine Technik, bei der der Arzt einen dünnen Draht (Schlingen) um die Basis des Polypen schlingt und Hitze verwendet, um gleichzeitig das Wachstum abzuschneiden und die Wunde zu kauterisieren (Blutung zu stoppen).
- Die Stück-Mahlzeit-Polypektomie wird verwendet, um große Geschwülste zu entfernen, die sonst chirurgisch entfernt würden. Wenn eine Person nicht in der Lage ist, sich einer Darmoperation zu unterziehen, wird bei dieser Technik das Wachstum während eines koloskopischen Eingriffs Stück für Stück entfernt. Sie ist selten und nur den grössten Polypen vorbehalten, da die meisten Polypen sehr winzig sind und mit einer Vielzahl von Techniken schnell entfernt werden können.
Möglicherweise wird Ihnen ein Lokalanästhetikum in den Bereich injiziert, um Schmerzen zu verhindern.
Die Wucherungen selbst können klein und unkompliziert sein oder es können große gestielte Polypen sein, die wie ein Pilz an Stielen wachsen. Wenn Sie Blutungen haben, muss Ihr Arzt möglicherweise eine Naht legen, um die Blutung zu stoppen.
Nach-Test
Nach Ihrem Eingriff wird Ihr Arzt das Koloskop entfernen und Ihnen die Möglichkeit geben, sich umzuziehen und sich auszuruhen. Das medizinische Personal wird Ihnen Anweisungen geben, die erklären, was Sie erwartet und auf welche Symptome Sie achten müssen.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Ihre Füße groggy und unsicher anfühlen. Daher ist es ratsam, dass ein Freund oder ein Familienmitglied Sie nach Hause fährt.
Die Polypen, die entfernt wurden, werden in ein pathologisches Labor geschickt, um zu beurteilen, ob es Anzeichen von Darmkrebs gibt. Die Ergebnisse liegen in der Regel innerhalb weniger Wochen vor.
Nach dem Verfahren
Während die Schmerzen nach der Entfernung eines kleineren Polypen in der Regel gering sind, können Schmerzmedikamente verschrieben werden, wenn die Entfernung umfangreich war oder wenn Ihre Schmerzen stark sind. Wenn Sie nicht mit einem Rezept gegangen sind, aber Schmerzen haben, rufen Sie Ihre Arztpraxis an, um Ihre Symptome zu besprechen.
Die Risiken einer Polypektomie sind ähnlich wie bei der Darmspiegelung und können rektale Blutungen und Darmperforationen umfassen. Obwohl diese Komplikationen als selten angesehen werden, sollten Sie Ihren Arzt sofort kontaktieren, wenn Sie eines der folgenden unerwünschten Symptome verspüren:
- Fieber oder Schüttelfrost
- Starke Blutungen (mehr als ein Teelöffel auf einmal)
- Starke Bauchschmerzen oder Völlegefühl
- Erbrechen
- Schwindel, Benommenheit oder Ohnmacht
Ergebnisse interpretieren
Zu den Ergebnissen einer Polypektomie gehört ein Bericht über die Art der Läsion, die entfernt wurde, sowie darüber, ob die gesamte Läsion entfernt wurde oder nicht. Der Bericht beschreibt auch, ob Krebszellen oder Krebsvorläuferzellen vorhanden waren oder ob das Gewebe völlig normal war.
Dabei wird auch beschrieben, ob die Ränder (die Ränder der Läsion) normal waren oder ob sie Krebs- oder Präkanzerosenzellen enthielten. Wenn es bedenkliche Bereiche gibt, deuten normale Ränder darauf hin, dass die betreffenden Bereiche vollständig entfernt wurden, während Ränder, die bedenkliche Zellen enthalten, darauf hindeuten, dass die kanzerösen oder präkanzerösen Läsionen nicht vollständig entfernt wurden.
Nachbereitung
Eine Polypektomie muss nicht regelmäßig wiederholt werden. Wenn es jedoch bedenkliche Bereiche gibt, die nicht vollständig entfernt wurden, kann Ihr Arzt einen weiteren Eingriff zur Entfernung verbliebener Läsionen planen oder bildgebende Nachuntersuchungen anordnen.
Wenn in Ihren Laborberichten kein Hinweis auf Krebs vermerkt war, müssen Sie sich weiterhin routinemäßig einer Darmspiegelung unterziehen.
Eine Polypektomie kann Anlass zur Besorgnis geben, da es sich um ein Verfahren und nicht um einen einfachen Screening-Test handelt. Zwar ist ein Polyp sicherlich etwas, das Aufmerksamkeit erfordert, aber die überwiegende Mehrheit der Polypen ist gutartig und stellt, wenn sie rechtzeitig entfernt wird, keine Gefahr für Ihre Gesundheit dar.
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Zusätzliche Lektüre
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