Postnasaler Tropf, der auch als Hustensyndrom der oberen Atemwege bezeichnet wird, liegt vor, wenn Schleim aus einer laufenden Nase in den hinteren Teil des Rachens abfließt. Erkrankungen wie Allergien und Infektionen können eine übermäßige Schleimproduktion auslösen, die dazu führen kann.
Es ist normal, dass im hinteren Teil des Rachens eine Schleimschicht vorhanden ist, da sie vor Krankheiten schützt und für Schmierung sorgt. Aber wenn Sie das Gefühl haben, eine große Menge zu schlucken oder auszuhusten, sei es dünn oder dick, wird es oft lästig.
Die Diagnose des postnasalen Tropfens wird in der Regel auf der Grundlage Ihrer Beschwerden gestellt, und es gibt eine Reihe wirksamer Hausmittel und Medikamente, die zur Besserung beitragen können.
Postnasale Tropfsymptome
Der postnasale Tropf dauert im Allgemeinen einige Tage oder Wochen, je nach Ursache. Manchmal kann sie auch chronisch sein; sie kann monatelang andauern. Die Auswirkungen sind in der Regel mild, und Sie können eine Kombination von Symptomen haben.
Zu den Symptomen des postnasalen Tropfens gehören
- Das Gefühl, sich räuspern zu müssen
- Eine Halsentzündung
- Gelegentlicher Husten
- Kratzen, Kitzeln oder Juckreiz im hinteren Teil des Rachens
- Brennendes Gefühl in der Kehle
- Das Gefühl eines Kloßes im hinteren Teil Ihrer Kehle
- Heisere Stimme
- Verlieren Sie Ihre Stimme
- Anhaltender Husten
Diese Symptome können im Laufe des Tages schwanken, und es kann sein, dass Sie sich nach längerem Liegen oder nach längerem Sprechen schlechter fühlen.
Wann suchen Sie medizinische Versorgung?
Ein postnasaler Tropf erfordert nicht immer eine Konsultation mit einer medizinischen Fachkraft, und er verschwindet oft von selbst.
Sie sollten jedoch einen Arzt aufsuchen, wenn:
- Ihre Symptome halten länger als ein paar Wochen an
- Sie haben Schluckbeschwerden
- Sie haben das Gefühl zu ersticken
- Sie haben Atembeschwerden
- Sie haben Fieber, Erbrechen oder Ohrenschmerzen, die Anzeichen einer Infektion sind, die eine medizinische Behandlung erfordert
Ursachen
Es gibt eine Reihe verschiedener Ursachen für das postnasale Tropfen. In einigen Fällen produziert Ihr Körper mehr Schleim, und in anderen Fällen kann es sein, dass Ihr Körper den Schleim nicht so schnell wie üblich abtransportiert, so dass er sich aufbaut.
Häufige Ursachen für postnasales Tropfen sind
Chronische Zustände
- Allergien gegen Pollen, Schimmel, Staub oder Hautschuppen
- Schluckprobleme
- Säurereflux, gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
- Anatomische Anomalien wie eine Septumdeviation oder vergrößerte Nasenmuscheln
- Bestimmte Medikamente, darunter Kontrazeptiva und Antihypertensiva zur Kontrolle des Blutdrucks
- Rebound-Stauung durch übermäßigen Gebrauch von Pseudoephedrin-Nasensprays
Temporäre Bedingungen
- Infektionen: Zum Beispiel Sinusitis, Erkältung, Grippe, Zytomegalievirus (CMV), Respiratory Syncytial Virus (RSV) und Adenovirus
- Saisonale Allergien
- Schwangerschafts-induzierte Rhinitis
- Hormonschwankungen
- Halsentzündung
Reaktionen auf plötzliche Auslöser
- Essen von scharfen Speisen
- Milchprodukte essen
- Fremdkörper in der Nase stecken geblieben
- Anstrengungsinduzierte Rhinitis
- Haustier-Allergien
Diagnose
Die Diagnose eines postnasalen Tropfens wird in der Regel auf der Grundlage Ihrer Symptome gestellt. Wenn Sie husten, können Sie dicken oder dünnen Schleim feststellen, und dies ist normalerweise ein Zeichen dafür, dass das postnasale Tropfen Teil Ihrer Erkrankung ist. In der Regel können Ihre anderen Symptome neben dem postnasalen Tropfen bei der Ermittlung der Ursache helfen.
Körperliche Untersuchung
Wenn Sie Fieber haben, kann Ihr postnasaler Tropf durch eine Infektion verursacht werden. Ihr Arzt wird den hinteren Teil Ihres Rachens untersuchen, um festzustellen, ob eine Rötung oder Schwellung vorliegt, und er wird auch nach anderen Anzeichen einer Infektion (wie Kopfschmerzen, Fieber, Schüttelfrost und Muskelschmerzen) suchen und danach fragen.
Wenn Ihr Schleim blutverunreinigt ist, könnte dies ein Anzeichen für eine Magen-Darm- oder Lungeninfektion oder eine Erkrankung sein, die einer weiteren Untersuchung bedarf.
Allergie-Tests
Wenn Ihre postnasalen Tropfsymptome alle paar Tage oder Wochen wiederkehren und zwischen den Episoden verschwinden, könnte dies mit einer allergischen Reaktion oder Empfindlichkeit, z.B. auf Nahrungsmittel, zusammenhängen. Ihr medizinisches Team kann Sie dazu ermutigen, ein Tagebuch über Ihre Symptome zu führen und dabei zu vermerken, was Sie gegessen haben und was Sie möglicherweise ausgesetzt waren (z.B. Pollen oder Haustiere). Allergietests können helfen, den Auslöser zu lokalisieren.
Bildverarbeitung
Wenn Sie häufig oder ständig einen postnasalen Tropf haben, könnte eine anatomische Ursache vorliegen, z.B. eine Septumdeviation. Sie müssen sich einer körperlichen Untersuchung und bildgebenden Tests unterziehen, damit Ihr medizinisches Team alle Abweichungen, die Ihre Symptome verursachen könnten, sichtbar machen kann.
Interventionelle Tests
Die postnasale Tropfdiagnose kann interventionelle Tests umfassen, wenn GERD als mögliche Ursache vermutet wird. Die GERD-Diagnose kann Tests wie die direkte Laryngoskopie (die den oberen Rachenraum visualisiert), eine 24-Stunden-pH-Sonde (die auf sauren Reflux testen kann) oder die Ösophagogastroduodenoskopie (die die Auskleidung Ihrer Speiseröhre, Ihres Magens und Ihres Dünndarms visualisiert) umfassen.
Wie die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) diagnostiziert wird
Behandlung
Es gibt eine Reihe von Strategien zur Behandlung des postnasalen Tropfens. Einige Tipps können Ihnen, unabhängig von der Ursache, zu einem besseren Wohlbefinden verhelfen:
- Trinken Sie viel Wasser, um Ihren Rachen zu schmieren und Ihren Schleim dünn zu halten (dünner Schleim ist weniger störend).
- Benutzen Sie nachts während des Schlafs einen kühlen Nebel-Luftbefeuchter.
- Verwenden Sie einen Verdampfer, Diffusor oder Neti-Topf, der mit ätherischen Ölen, wie Pfefferminze oder Eukalyptus, getränkt werden kann.
Auswahl des richtigen Atemluftbefeuchters
Over-the-Counter-Optionen
Stauungen, Halsschmerzen und Husten können oft mit rezeptfreien Therapien (OTC) behandelt werden:
- Acetaminophen oder Hustenbonbons können eine Halsentzündung lindern.
- Kochsalzlösendes Nasenspray kann die Stauung vermindern.
- Medizinisches Nasenspray, wie z.B. Afrin (Oxymetazolin), kann Ihnen dabei helfen, bequemer zu atmen.
- Dampfeinreibungen können helfen, die Stauung zu verringern.
- Mucinex (Guaifenesin) kann Stauungen verringern.
- Claritin (Loratadin) oder Sudafed (Pseudoephedrin), Benadryl (Diphenhydramin) sind Antihistaminika, die helfen können, Stauungen zu lindern.
Konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt oder Apotheker, bevor Sie neue Medikamente einnehmen, und vermeiden Sie die Einnahme von abschwellenden Mitteln für mehr als drei Tage am Stück.
Verschreibungen
Es gibt auch eine Reihe von verschreibungspflichtigen Medikamenten, die zur Behandlung des postnasalen Tropfens verwendet werden. Zur Behandlung von Heuschnupfen gehören zum Beispiel einige OTC- und einige rezeptpflichtige Medikamente. Bei anhaltendem oder durch Asthma kompliziertem postnasalem Tropf können Atrovent (Ipratropiumbromid) oder Steroide verschrieben werden.
Wenn Sie eine bakterielle oder pilzartige Atemwegsinfektion haben, benötigen Sie Antibiotika.
GERD erfordert eine Behandlung mit einem mehrgleisigen Ansatz, der die Vermeidung von fetthaltigen und scharfen Nahrungsmitteln, rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten und das Schlafen mit leicht erhöhtem statt flachem Kopf einschließt.
Chirurgie
Anatomische Veränderungen können eine chirurgische Reparatur erfordern, wie z.B. eine Nasennebenhöhlenoperation, eine submuköse Resektion der Nase oder eine Nasenmuschelreduktion
Postnasaler Tropf ist sehr häufig. Wenn Sie es ein paar Mal im Jahr erleben, dann gibt es wahrscheinlich keinen Grund zur Sorge. Wenn Sie jedoch häufig oder regelmäßig an postnasalem Tropf zu leiden scheinen, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen. Möglicherweise haben Sie eine zugrunde liegende Ursache, die behandelt werden kann.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Morice AH. Postnasales Tropfsyndrom – ein Symptom, an dem man schnuppern sollte? Pulm-Pharmakol Ther. 2004;17(6):343-5. doi:10.1016/j.pupt.2004.09.005
- Sylvester DC, Karkos PD, Vaughan C, et al. Chronischer Husten, Reflux, postnasales Tropfsyndrom und der HNO-Arzt. Int J Otolaryngol. 2012;2012:564852. doi:10.1155/2012/564852
Zusätzliche Lektüre
- Hong JY, Kim JH, Park S, Hwang YI, Jung KS, Jang SH.Wirksamkeit und Prädiktoren des Ansprechens auf inhalative Kortikosteroidbehandlung bei chronischem Husten. Koreanisch J Intern Med. 2019 Mai;34(3):559-568. doi: 10.3904/kjim.2017.291. Epub 2018 13. Dezember 2018.
- Özdemir P, Erdinç M, Vardar R, Veral A, Akyıldız S, Özdemir Ö et al. Die Rolle der Mikroaspiration in der Pathogenese des gastroösophagealen Reflux-bezogenen chronischen Hustens.J Neurogastroenterol Motil. 2017 Jan 30;23(1):41-48. doi: 10.5056/jnm16057.