Postprandiale Hypotonie: Symptome, Ursachen und Behandlung

Postprandiale Hypotonie ist ein Zustand, bei dem der Blutdruck einer Person nach dem Essen sinkt. („Postprandial“ bedeutet „nach dem Essen“.) Bei Menschen mit postprandialer Hypotonie kann der einfache Akt des Aufstehens nach dem Essen einen besonders dramatischen Blutdruckabfall bewirken, der zu erheblichen Symptomen führt.

Woman holding her head in pain

Postprandiale Hypotonie wird am häufigsten bei älteren Menschen beobachtet. Bis zu einem Drittel der älteren Erwachsenen leidet an einem gewissen Grad an postprandialer Hypotonie, definiert als ein Abfall des systolischen Blutdrucks um bis zu 20 mmHg innerhalb von zwei Stunden nach einer Mahlzeit.

Bei den meisten dieser Personen ist die Erkrankung mild und geht nicht mit Symptomen einher. Bei einigen kann die postprandiale Hypotonie jedoch recht schwer werden.

Die postprandiale Hypotonie ist eine besondere Form der orthostatischen Hypotonie (Blutdruckabfall beim Aufstehen). Alle Arten der orthostatischen Hypotonie betreffen mit größerer Wahrscheinlichkeit Menschen mit hohem Blutdruck oder mit bestimmten Erkrankungen, die das autonome Nervensystem beeinträchtigen, wie z.B. die Parkinson-Krankheit und Diabetes.

Symptome der postprandialen Hypotonie

Menschen, die an postprandialer Hypotonie leiden, werden oft Schwindel, Schwäche oder sogar Synkopen (Bewusstlosigkeit) bemerken, wenn sie innerhalb von ein oder zwei Stunden nach dem Essen aufstehen.

Die Symptome sind in der Regel schwerer, wenn eine große oder kohlenhydratreiche Mahlzeit eingenommen wird oder wenn während oder vor dem Essen Alkohol konsumiert wird. Diese Symptome klingen in der Regel innerhalb von etwa zwei Stunden nach Beendigung der Mahlzeit ab.

Was sind die Symptome von niedrigem Blutdruck?

Ursachen der postprandialen Hypotonie

Die Ursache der postprandialen Hypotonie ist zwar noch nicht vollständig geklärt, man geht jedoch davon aus, dass sie mit der Blutansammlung in den Bauchorganen während des Verdauungsprozesses zusammenhängt.

Infolge dieser Ansammlung nimmt die dem allgemeinen Kreislauf zur Verfügung stehende Blutmenge ab, wodurch der Blutdruck sinkt. Das Aufstehen verstärkt diesen Effekt, insbesondere beim Stehen.

Weiterlesen  Mastektomie-Boutiquen: Kleidersuche nach Brustoperationen

Eine gewisse Menge an Blutansammlung in den Bauchorganen nach einer Mahlzeit ist normal, da die Verdauung von Nahrung eine Erhöhung des Blutflusses erfordert. Zum Ausgleich verengen sich die Blutgefässe in den Beinen auf natürliche Weise reflexartig.

Kohlenhydratreiche Lebensmittel

Der Verzehr kohlenhydratreicher Mahlzeiten scheint die postprandiale Hypotonie zu verschlimmern. Diese Beobachtung hat einige Experten zu der Theorie veranlasst, dass bei Menschen mit postprandialer Hypotonie Insulin oder andere Blutchemikalien, die als Reaktion auf eine kohlenhydratreiche Mahlzeit freigesetzt werden, eine übermäßige Erweiterung der abdominellen Blutgefäße verursachen können.

Altern

Bis zu einem gewissen Grad geht der Alterungsprozess selbst mit einer Zunahme der Blutansammlung im Unterleib einher, die normalerweise nach einer Mahlzeit auftritt. Die meisten älteren Menschen entwickeln nie Symptome aufgrund dieser vermehrten Blutansammlung – aber Menschen, die signifikante Symptome einer postprandialen Hypotonie haben, sind in der Regel älter.

Behandlung

Zwar gibt es keine spezifische Behandlung zur Beseitigung der postprandialen Hypotonie, doch können die Symptome bei der großen Mehrheit der Menschen, die an dieser Erkrankung leiden, angemessen kontrolliert werden.

Die Behandlung der Symptome der postprandialen Hypotonie umfasst vier Elemente:

  • Essen Sie kleinere, häufigere Mahlzeiten. Große Mahlzeiten neigen dazu, die Blutansammlung im Unterleib zu übertreiben. Kleinere Mahlzeiten bedeuten weniger Blutansammlungen.
  • Vermeiden Sie kohlenhydratreiche Mahlzeiten.
  • Vermeiden Sie Alkohol. Alkohol entspannt die Blutgefässe und verhindert tendenziell die Verengung der Blutgefässe in den Beinen, die normalerweise die Blutansammlung im Unterleib ausgleichen würde.
  • Bleiben Sie nach dem Essen eine oder zwei Stunden langsitzen – oder legen Sie sich hin, wenn die Symptome schwerwiegend sind. Die Blutansammlung im Bauchraum neigt dazu, sich innerhalb dieser Zeit nach einer Mahlzeit aufzulösen.
Weiterlesen  Papulosquamöse Erkrankungen: Typen und Behandlung

Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, sind andere Therapien, die üblicherweise zur Behandlung der orthostatischen Hypotonie eingesetzt werden, oft hilfreich. Dazu gehören

  • NSAR: Die Einnahme eines nichtsteroidalen Antirheumatikums (NSAR) vor einer Mahlzeit kann dazu führen, dass Salz zurückgehalten wird, wodurch sich das Blutvolumen erhöht.
  • Koffein: Dies kann zu einer Verengung der Blutgefäße führen und die Symptome verringern.
  • Guarkernmehl: Dieses Verdickungsmittel kann die Entleerung des Magens nach einer Mahlzeit verlangsamen und zur Linderung der Symptome beitragen.
  • Übung: Viel Bewegung zwischen den Mahlzeiten – wie z.B. Gehen – kann den Gefäßtonus verbessern und die Symptome der postprandialen Hypotonie vermindern.

Bei Menschen mit postprandialer Hypotonie, die auch an diastolischer Herzinsuffizienz leiden und mit Diuretika behandelt werden, kann sich die Symptomatik durch den Entzug der Diuretika dramatisch verbessern.

Wenn die Symptome schwerwiegend sind und nicht durch andere Massnahmen kontrolliert werden können, können subkutane Injektionen von Octreotid (ein Medikament, das sich wie das Bauchspeicheldrüsenhormon Somatostatin verhält) vor einer Mahlzeit dazu beitragen, die Menge des in den Darm fliessenden Blutes zu reduzieren.

Diese Behandlung ist jedoch recht teuer und kann erhebliche Nebenwirkungen verursachen.

Während die postprandiale Hypotonie insbesondere bei älteren Menschen gelegentlich zu einem erheblichen Problem werden kann, lassen sich die Symptome bei der grossen Mehrheit der Betroffenen mit einigen wenigen Änderungen der Lebensweise in den Griff bekommen.

Scroll to Top