Prednison zur Behandlung von rheumatoider Arthritis

Prednison ist ein starkes, kurz wirksames orales Kortikosteroid, das häufig zur Behandlung von rheumatoider Arthritis (RA) und anderen Entzündungskrankheiten eingesetzt wird. Prednison, ein in den 1950er Jahren entwickeltes Generikum, wird in der Regel kurzfristig in niedrigen Dosen verschrieben, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern, die mit einem Aufflammen der Arthritis einhergehen.

Verwendet

Entzündung ist die Reaktion des Immunsystems auf alles, was es als schädlich erachtet, wie z.B. eine Verletzung oder Infektion. Bei RA greift das Immunsystem fälschlicherweise gesunde Gelenke an, was zu vermehrten Schmerzen und Schwellungen führt.

Prednison stimuliert die Glukokortikoidrezeptoren in den Zellen, was zu einer Unterdrückung der Zytokine (Proteine, die als „Botenstoffe“ zwischen den Zellen dienen) führt. Dies trägt dazu bei, Entzündungen und die damit verbundenen Schmerzen und Steifheit zu verringern.

Prednison beginnt in der Regel nach etwa einer Stunde zu wirken und verbleibt etwa einen Tag lang in Ihrem System. Wiederholte Dosierungen sollten innerhalb von 24 bis 48 Stunden zu einer spürbaren Linderung eines Arthritis-Schubausbruchs führen.

Der Nachteil von Prednison: Anders als DMARDs zielt es nicht auf eine bestimmte Zelle oder biologische Funktion ab. Stattdessen wirkt es systemisch, überschwemmt den Körper und wirkt sich auf viele verschiedene Arten von Zellen und Funktionen aus.

Während Prednison also eine schnelle Linderung verschafft, hat es eine Reihe von Nebenwirkungen, die seine Anwendung einschränken, insbesondere über einen längeren Zeitraum.

Andere Verwendungen

Neben der Behandlung von RA und anderen Arten von Arthritis wird Prednison häufig zur Behandlung von RA und anderen Arten von Arthritis verschrieben:

  • Schwere allergische Reaktionen
  • Asthma
  • Multiple Sklerose
  • Lupus
  • Colitis ulcerosa
  • Bestimmte Krebsarten

Ziele und Optionen der Arthritis-Behandlung

Vor der Einnahme

Prednison wird häufig bei Gelenkschmerzen und Entzündungen verschrieben, die sich ähnlich wie bei der RA darstellen, noch bevor eine offizielle Diagnose gestellt wird.

Das Erreichen einer RA-Diagnose kann kompliziert sein und einige Zeit dauern, da andere Erkrankungen ausgeschlossen werden müssen, und Prednison kann helfen, die Symptome zu mildern, während dieser Prozess abläuft. Da das Medikament bei einer Vielzahl von Entzündungskrankheiten hilfreich sein kann, kann es auch dann hilfreich sein, wenn Sie am Ende keine RA haben.

Kortikosteroide wie Prednison und sein chemischer Cousin Prednisolon werden vor der Diagnose oft versuchsweise verabreicht, um zwischen RA und Osteoarthritis (OA) zu unterscheiden. Eine 2017 in der Zeitschrift Arthritis Research and Therapy

veröffentlichte Studie berichtete, dass eine 40-prozentige Schmerzreduktion am dritten Tag einer Prednisolon-Studie (pred-test) ein Schlüsselindikator für RA gegenüber OA war.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine, die Sie derzeit einnehmen. Während einige Medikamente ein geringes Interaktionsrisiko mit Prednisolon darstellen, können andere gänzlich kontraindiziert sein oder zu einer sorgfältigen Abwägung veranlassen, ob die Vorteile der Behandlung in Ihrem Fall die Nachteile überwiegen.

Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen

Bevor Sie Prednison verschreiben, wird Ihr Arzt die Risiken und den Nutzen für Ihre persönlichen Gesundheitsbedürfnisse abwägen. Bestimmte Gesundheitszustände stellen bei der Einnahme von Prednison ein größeres Risiko dar. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie eine der folgenden Erkrankungen haben:

  • Angstzustände oder andere psychische Gesundheitszustände
  • Diabetes
  • Augeninfektion oder eine Vorgeschichte von Augeninfektionen
  • Herzkrankheit
  • Hoher Blutdruck
  • Darmerkrankungen
  • Nierenerkrankung
  • Leberkrankheit
  • Myasthenia gravis
  • Osteoporose
  • Beschlagnahmen
  • Fadenwürmer (eine Wurmart, die im Inneren des Körpers leben kann)
  • Schilddrüsenkrankheit
  • Tuberkulose (TB)
  • Magengeschwüre
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Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden könnten, sollten die potenziellen Risiken, die Prednison für ein ungeborenes Kind darstellen kann, besprechen. Die Einnahme von Prednison während der Schwangerschaft wurde mit Mundspalten, Frühgeburten und niedrigem Geburtsgewicht bei Säuglingen sowie mit Präeklampsie und Schwangerschaftsdiabetes bei Müttern in Verbindung gebracht.

Prednison ist kontraindiziert bei Menschen, die allergisch gegen Prednison oder einen inaktiven Bestandteil des Medikaments sind. Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie ungewöhnliche oder allergische Reaktionen auf dieses oder ein anderes Medikament gehabt haben.

Dosierung

Prednison ist sowohl in Formulierungen mit sofortiger als auch mit verzögerter Wirkstofffreisetzung erhältlich, die oral eingenommen werden.

Die übliche Dosis von Prednison beträgt 5 Milligramm (mg) bis 10 mg täglich. RA-Patienten, die unter extraartikulären Symptomen wie Augen- oder Lungenentzündungen leiden, nehmen mit größerer Wahrscheinlichkeit höhere Dosen von Prednison ein, die bis zu 60 mg/Tag betragen können.

Für die Behandlung der RA bei Erwachsenen wird das Medikament wie folgt verschrieben:

  • Prednison mit sofortiger Wirkstofffreisetzung wird in einer Tagesdosis von weniger als 10 mg pro Tag verschrieben, die mit einem DMARD eingenommen wird.
  • Prednison mit verzögerter Wirkstofffreisetzung wird zu Beginn in einer Tagesdosis von 5 mg verordnet, gefolgt von der niedrigstmöglichen Erhaltungsdosis, um ein gutes klinisches Ergebnis aufrechtzuerhalten.

Prednison wird in der Regel morgens (in Übereinstimmung mit Ihrem zirkadianen Rhythmus) und mit der Nahrung (zur besseren Vorbeugung von Magenverstimmungen) eingenommen.

Bei Menschen mit schwerer rheumatoider Arthritis kann die Formulierung mit verzögerter Wirkstofffreisetzung zur Schlafenszeit eingenommen werden, um die morgendliche Steifheit und die Schmerzen zu verringern.

Die Dauer der Behandlung muss individuell festgelegt werden, wobei Nutzen und Risiken abzuwägen sind und entschieden werden muss, ob eine tägliche oder intermittierende Behandlung am besten geeignet ist.

Prednison ist auch für die Anwendung bei Kindern zugelassen; ein Kinderarzt oder Rheumatologe kann die geeignete Dosis je nach Zustand und Alter des Kindes bestimmen.

Was Sie vor der Einnahme von Prednison wissen sollten

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen von Prednison können von leicht bis schwerwiegend reichen, je nach Stärke der Dosis und der Dauer der Einnahme. Bei höheren Dosierungen oder bei Langzeitanwendung treten sie häufiger auf.

Gemeinsam

Kurzfristige Nebenwirkungen sind ähnlich wie bei anderen Kortikosteroid-Medikamenten und können einschließen:

  • Flüssigkeitsretention
  • Magen-Darm-Störungen (Magenschmerzen, Durchfall)
  • Erhöhter Blutzucker

Sind Prednison-Nebenwirkungen von Dauer?

Schwer

Schwerwiegendere Probleme treten jedoch auf, wenn die Behandlung über längere Zeiträume fortgesetzt wird, wobei die Intensität mit zunehmender Dauer oder Dosierung zunimmt.

Zu diesen Wirkungen können gehören:

  • Hoher Blutdruck
  • Anhaltende Müdigkeit
  • Stimmungsschwankungen, einschließlich plötzlicher Wut
  • Konzentrationsverlust oder Verwirrung
  • Depressionen und Angstzustände
  • Schlaflosigkeit
  • Gewichtszunahme
  • Schwere Gesichtsschwellung
  • Unregelmäßige Menstruation
  • Magengeschwüre
  • Verschwommenes Sehen, Grauer oder Grüner Star
  • Muskelschwäche und -atrophie
  • Ausdünnung der Haut
  • Leichte Blutergüsse
  • Erhöhtes Infektionsrisiko durch Immunsuppression
  • Osteoporose und das erhöhte Risiko von Knochenbrüchen
  • Knochentod (Osteonekrose)
  • Fettleberkrankheit (Lebersteatose)
  • Psychose
  • Verlangsamtes Wachstum bei Kindern
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Die möglichen Nebenwirkungen von Prednison, die Sie kennen sollten

Warnungen und Interaktionen

Es ist bekannt, dass Prednison zahlreiche Arzneimittelinteraktionen aufweist. In einigen Fällen kann das Sekundärmedikament die Bioverfügbarkeit bzw. Absorption von Prednison und damit die Schwere der Nebenwirkungen erhöhen. In anderen Fällen kann Prednison die Wirkung des Sekundärmedikaments stören.

Zu den bekannten Wechselwirkungen gehören:

  • Antibiotika wie Clarithromycin oder Rifampin
  • Antidepressiva wie Prozac (Fluoxetin) und Zoloft (Sertralin)
  • Antiepileptika wie Carbamazepin und Phenytoin
  • Antimykotische Medikamente wie Diflucan (Fluconazol) und Sporanox (Itraconazol)
  • Medikamente gegen Übelkeit wie Emend (Aprepitant)
  • Asthmamedikamente wie Accolate (Zafirlukast)
  • Aspirin
  • Blutverdünner wie Coumadin (Warfarin)
  • Diuretika (Wasserpillen)
  • Herzmedikamente wie Amiodaron, Diltiazem und Verapamil
  • Sodbrennen-Medikamente wie Tagamet (Cimetidin)
  • HIV-Medikamente wie Crixivan (Indinavir), Kaletra (Lopinavir/Ritonavir) und Reyataz (Atazanavir)
  • Hormonelle Verhütungsmittel
  • Immunsuppressive Medikamente
  • Andere Kortikosteroide
  • Johanniskraut

Eine hochdosierte oder längere Einnahme von Prednison kann die Immunantwort auf bestimmte Impfstoffe verringern und sie weniger wirksam machen. Wenn Sie stark mit Prednison behandelt worden sind, sollten Sie nach Absetzen mindestens drei Monate warten, bevor Sie einen Lebendimpfstoff erhalten.

Einstellung der Verwendung

Wenn Sie Prednison schon eine Weile einnehmen, sollten Sie die Behandlung nicht plötzlich abbrechen. Die Nebennieren produzieren in der Regel täglich eine natürliche Menge an Cortisol (Steroidhormon), aber diese Produktion ist vermindert, wenn Sie Prednison über einen längeren Zeitraum eingenommen haben.

Wenn Sie das Medikament langsam einnehmen, können Sie die durch den plötzlichen Abbruch der Behandlung verursachten Nebenwirkungen vermeiden oder minimieren. Zu den Entzugssymptomen können schwere Müdigkeit, Schwäche, Körperschmerzen und Gelenkschmerzen gehören.

Die Verabreichung von Prednison ist ein Versuch, Ihre Nebennieren „aufzuwecken“, so dass sie ihre Arbeit wieder aufnehmen können.

Wie man die Anwendung von Tapering zur Reduzierung von Prednison-Entzugssymptomen verlangsamt

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. Rheumatoide Arthritis (RA). Aktualisiert am 5. März 2019.
  2. Mayo-Klinik. Prednison (oral einzunehmen). Aktualisiert am 1. Juli 2020.
  3. U.S. Nationalbibliothek für Medizin: MedlinePlus. Prednison. Aktualisiert am 15. Mai 2020.
  4. Bandoli G, Palmsten K, Forbess Smith CJ, Chambers CD. Ein Überblick über die systemische Anwendung von Kortikosteroiden in der Schwangerschaft und das Risiko ausgewählter Schwangerschafts- und Geburtenresultate. Rheuma-Klinik Nordam. 2017;43(3):489-502. doi:10.1016/j.rdc.2017.04.013
  5. U.S. Food and Drug Administration. Highlights der Verschreibungsinformationen: Rayos (Prednison). Aktualisiert im Juli 2012.
  6. Li P, Zheng Y, Chen X. Medikamente gegen Autoimmunentzündungskrankheiten: Von kleinen Molekülverbindungen zu Anti-TNF-Biologika. Frontpharmakol. 2017;8:460. doi:10.3389/fphar.2017.00460
  7. Amerikanische Akademie der Hausärzte. Wie man Steroidmedikamente sicher absetzt. Aktualisiert am 8. Februar 2018.
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