Mediziner sprechen häufig über das Niveau der Versorgung. Sie werden in die Kategorien der Primärversorgung, der Sekundärversorgung, der Tertiärversorgung und der quaternären Versorgung unterteilt. Jede Ebene hängt von der Komplexität der behandelten medizinischen Fälle sowie von den Fähigkeiten und Fachgebieten der Anbieter ab.
Da Sie als Patient manchmal diese Worte hören, können ihre Definitionen Ihnen helfen, besser zu verstehen, worauf sich Ärzte, Krankenschwestern und anderes medizinisches Personal genau beziehen. Sie können Ihnen helfen, sich im medizinischen System zurechtzufinden und das Niveau der Versorgung zu erkennen, die Sie erhalten.
Primäre Versorgung: Grundlagen
Die meisten Menschen sind mit der Primärversorgung sehr vertraut. Dies ist Ihre erste und allgemeinste Anlaufstelle für Symptome und medizinische Bedenken.
So können Sie zum Beispiel Ihren Hausarzt aufsuchen, wenn Sie ein neues Symptom bemerken oder befürchten, dass Sie sich eine Erkältung, Grippe oder eine andere bakterielle oder virale Krankheit zugezogen haben. Auch bei einem Knochenbruch, Muskelkater, Hautausschlag oder einem anderen akuten medizinischen Problem können Sie sich an Ihren Hausarzt wenden.
Darüber hinaus ist die Primärversorgung in der Regel für die Koordination Ihrer Versorgung unter Fachärzten und anderen Versorgungsebenen zuständig. Es gibt jedoch Zeiten, in denen das nicht immer so geschieht, wie es sollte.
Primärversorger (PCP) können Ärzte, Krankenschwestern und Krankenpfleger oder Arzthelferinnen sein. Es gibt auch einige Spezialgebiete der Primärversorgung. Zum Beispiel sind Gynäkologen, Geriater und Kinderärzte allesamt Ärzte für die Primärversorgung; sie sind zufällig auf die Betreuung einer bestimmten Gruppe von Menschen spezialisiert.
Studien haben gezeigt, dass Anbieter von Primärversorgungsleistungen dem Gesundheitssystem als Ganzes zugute kommen, indem sie einen verbesserten Zugang zu Gesundheitsdiensten, bessere Gesundheitsergebnisse und einen Rückgang der Krankenhausaufenthalte und der Inanspruchnahme von Notaufnahmebesuchen bieten.
Sekundäre Versorgung: Fachärzte
Wenn Sie von Ihrem Primärversorger an einen Spezialisten überwiesen werden, befinden Sie sich in der Sekundärversorgung. Sekundäre Versorgung bedeutet einfach, dass sich jemand um Sie kümmert, der über spezifischeres Fachwissen über Ihre Beschwerden verfügt.
Spezialisten konzentrieren sich entweder auf ein bestimmtes System des Körpers oder auf eine bestimmte Krankheit oder einen bestimmten Zustand. Kardiologen konzentrieren sich zum Beispiel auf das Herz und sein Pumpsystem. Endokrinologen konzentrieren sich auf Hormonsysteme und einige spezialisieren sich auf Krankheiten wie Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen. Onkologen haben sich auf die Behandlung von Krebserkrankungen spezialisiert und viele konzentrieren sich auf eine bestimmte Krebsart.
Die Sekundärversorgung ist der Bereich, in dem die meisten Menschen landen, wenn sie mit einer Erkrankung zu kämpfen haben, die auf der Ebene der Primärversorgung nicht behandelt werden kann. Ihre Versicherung kann verlangen, dass Sie eine Überweisung von Ihrem PCP erhalten, anstatt direkt zu einem Spezialisten zu gehen.
Es gibt Zeiten, in denen Probleme mit der Spezialversorgung auftreten. Ein Grund dafür kann sein, dass Sie an die falsche Art von Facharzt überwiesen wurden. Beispielsweise können Ihre ersten Symptome auf eine Sache hinweisen, während es in Wirklichkeit eine andere Erkrankung ist, die einen anderen Spezialisten erfordert.
Sie können auch Probleme haben, wenn Sie mehr als einen Spezialisten aufsuchen, wenn jeder eine andere Krankheit behandelt. In diesen Fällen kann es sein, dass Ihre Betreuung nicht vollständig koordiniert ist. Die Spezialisten sollten mit Ihrem Gesundheitsteam für die Primärversorgung zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass jeder weiß, was der andere empfiehlt.
Tertiäre Versorgung und Krankenhausaufenthalte
Sobald ein Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird und ein höheres Maß an spezialisierter Versorgung innerhalb des Krankenhauses benötigt, kann er an die tertiäre Versorgung überwiesen werden. Die Tertiärversorgung erfordert hochspezialisierte Ausrüstung und Fachkenntnisse.
Auf dieser Ebene finden sich Verfahren wie Koronararterien-Bypasschirurgie, Nieren- oder Hämodialyse und einige plastische Operationen oder Neurochirurgie. Dazu gehören auch Behandlungen schwerer Verbrennungen und alle anderen sehr komplexen Behandlungen oder Verfahren.
Ein kleines, örtlich begrenztes Krankenhaus ist möglicherweise nicht in der Lage, diese Leistungen zu erbringen, so dass Sie möglicherweise in ein medizinisches Zentrum verlegt werden müssen, das hochspezialisierte Leistungen auf tertiärer Ebene anbietet.
Studien haben gezeigt, dass es bei der Behandlung bestimmter chronischer Erkrankungen wie Diabetes und chronischer Nierenerkrankung nach wie vor wichtig ist, dass der Primärversorger einbezogen wird, wenn ein Patient in die tertiäre Versorgung aufgenommen wird. Die Einbeziehung des PCP kann das langfristige Selbstmanagement des Patienten verbessern.
Quaternäre Pflege
Die quaternäre Versorgung wird als eine Erweiterung der tertiären Versorgung betrachtet. Sie ist noch spezialisierter und höchst ungewöhnlich.
Weil sie so spezifisch ist, bietet nicht jedes Krankenhaus oder medizinische Zentrum eine quaternäre Versorgung an. Einige bieten die quaternäre Versorgung möglicherweise nur für bestimmte medizinische Zustände oder Körpersysteme an.
Die Arten der Versorgung, die als quaternär betrachtet werden könnten, wären experimentelle Medizin und Verfahren sowie höchst ungewöhnliche und spezialisierte Operationen.
In der Mehrzahl der Fälle erhalten Sie nur primäre oder sekundäre Versorgung. Erst wenn Sie eine schwere Verletzung, einen Zustand oder eine Krankheit haben, werden Sie auf die höheren Ebenen verlegt. Ein informierter Patient wird Ihnen helfen, sich im medizinischen System zurechtzufinden und die Versorgung zu erhalten, die Sie benötigen.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Schi L. Die Auswirkungen der Primärversorgung: eine gezielte Überprüfung. Scientifica (Kairo). 2012;2012:432892. doi:10.6064/2012/432892
- Lo C, Ilic D, Teede H, et al. Ansichten von Primär- und Tertiärmedizinern über die Gesundheitsversorgung von Patienten mit komorbidem Diabetes und chronischer Nierenerkrankung – eine qualitative Studie. BMC Nephrol. 2016;17(1):50. doi:10.1186/s12882-016-0262-2