Pseudofolliculitis barbae ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, die durch eingewachsene Haare verursacht wird. Sie wird am häufigsten durch Haarentfernung, insbesondere durch Rasieren, ausgelöst, da beim Rasieren die Haare in eine scharfe Spitze geschnitten werden, die beim Wachsen leichter in die Haut eindringen kann. Die Pseudofolliculitis barbae entwickelt sich häufig im Bartbereich bei Männern, sie kann jedoch bei allen Geschlechtern und in allen Bereichen auftreten, in denen dicke oder grobe Haare wachsen.
Pseudofolliculitis barbae ist häufiger als Rasierbeulen, Rasierbeulen oder eingewachsene Haare bekannt.
Pseudofolliculitis Barbae Symptome
Die Pseudofolliculitis barbae befällt die Haarfollikel und die umgebende Haut in den Bereichen, in denen das Terminalhaar (das dickere, gröbere Haar, das sich nach der Pubertät zu entwickeln beginnt) wächst.
Sie tritt am häufigsten im Bartbereich auf (Unterwangen, Kieferpartie, Kinn und Hals). Pseudofolliculitis kann auch am Nacken, in der Schamgegend (besonders wenn die Haare gepflegt sind) und gelegentlich an den Achselhöhlen, Armen oder Beinen auftreten.
Dieser Zustand entwickelt sich, nachdem die Haare entweder durch Rasieren (am häufigsten) oder Wachsen entfernt wurden.
Zu den Symptomen gehören:
- Rote, entzündete Beulen (Papeln genannt), die wund oder schmerzhaft sein können
- Juckreiz
- Pusteln (entzündete Beulen mit einem weißen oder gelben „Kopf“, der mit Eiter gefüllt ist)
Diese Symptome entwickeln oder verschlimmern sich innerhalb von ein oder zwei Tagen nach der Rasur.
Schwerwiegendere entzündliche Hautläsionen, wie Knötchen und Abszesse, können sich entwickeln, wenn der Follikel infiziert wird. Staphylococcus aureus
ist der häufigste Verursacher.
Pseudofolliculitis verursacht auch eine Verdunkelung der Haut in den betroffenen Bereichen, eine Erkrankung, die als postinflammatorische Hyperpigmentierung bezeichnet wird. Hypertrophe (erhabene Narben) oder Keloidnarben können sich auch bei Menschen entwickeln, die dafür anfällig sind.
Ursachen
Es gibt drei Hauptfaktoren, die zusammen die Entwicklung einer Pseudofollikulitis auslösen. Sie sind:
- Gelocktes Haar haben
- Genetisch anfällig für die Krankheit zu sein
- Ihre aktuelle Haarpflegemethode
Pseudofolliculitis entsteht, wenn terminale Haare nicht nachwachsen und aus dem Haarfollikel normalerweise durch die Öffnung an der Hautoberfläche, die auch als Pore bezeichnet wird, austreten. Stattdessen wächst das Haar seitlich, unter der Hautoberfläche, durch die Follikelwand und in das umgebende Hautgewebe. Dies wird als transfollikuläre Penetration bezeichnet.
Manchmal tritt das Haar normal aus der Pore aus, macht aber eine scharfe „Umdrehung“ und wächst von der Oberfläche wieder in die Haut ein. Dies wird als extra-follikuläre Penetration bezeichnet.
In jedem Fall sieht die Haut das Haar jetzt als fremden Eindringling und der Körper greift es an.
Gelocktes Haar
Obwohl sie bei jedem Haartyp auftreten kann, ist die Pseudofollikulitis bei Menschen mit natürlich lockigem Haar weitaus häufiger. Fest gelocktes Haar verdreht sich eher zurück in die Haut, als dass es aufwächst und aus dem Follikel herauswächst.
Daher ist die Pseudofolliculitis barbae bei Schwarzen Männern und Männern mit lockigem Gesichtshaar unglaublich häufig. Es wird geschätzt, dass bis zu 83% aller afroamerikanischen Männer an Pseudofolliculitis barbae erkranken.
Genetische Veranlagung
Interessanterweise sind einige Menschen anfälliger für die Entwicklung von Pseudofolliculitis barbae über die reine Haarbeschaffenheit hinaus. Eine wichtige Studie aus dem Jahr 2004, die im Journal of Investigative Dermatology
veröffentlicht wurde, fand heraus, dass Menschen mit einer einzigen Nukleotid-Substitution in einem bestimmten Keratin-Gen (K6hf) sechsmal häufiger an Pseudofolliculitis barbae erkranken als Menschen ohne diese Punktmutation.
Rasieren
Selbst bei den anderen Faktoren ist das Rasieren (und seltener das Wachsen) der erste Auslöser, der letztlich die Entwicklung einer Pseudofollikulitis verursacht.
Das Haar dehnt sich beim Rasieren ein wenig, vor allem, wenn die Haut gespannt ist. Wenn der Rasierer schneidet, zieht sich das Haar zurück und zieht sich in den Follikel zurück. Aus diesem Grund fühlt sich die Haut vollkommen glatt an, ohne einen Hauch von Stoppeln: Der Haarschaft wurde nicht an der Hautoberfläche, sondern knapp darunter geschnitten.
Dies ermöglicht zwar eine schöne, gründliche Rasur, bietet aber auch ein perfektes Szenario für die Entwicklung einer Pseudofollikulitis. Bei der Rasur entsteht an den Haarspitzen ein scharfer, abgewinkelter Punkt, an dem das Haar abgeschnitten wurde. Diese scharfe Spitze kann die Haut beim Wachsen des Haares leichter durchstechen.
Dickes und grobes Haar, das robuster ist als feines Vellushaar, kann ebenfalls leichter in die Haut eindringen.
Da das Haar beim Rasieren an einer Stelle in die Haut eindringt und unterhalb der Hautoberfläche geschnitten wird, wo es sich leicht in die Haut zurückrollen kann, anstatt aufzuwachsen und aus der Pore herauszuwachsen, ist es der Hauptauslöser für die Entwicklung von Pseudofolliculitis barbae.
Andere mögliche Auslöser
Pseudofolliculitis barbae tritt häufiger bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) und anderen hormonellen Störungen auf, die Hirsutismus oder übermäßige Gesichtsbehaarung verursachen. Sie tritt auch häufiger bei Frauen in der Perimenopause und in den Wechseljahren auf.
Weitere Risikofaktoren für Pseudofolliculitis sind die Einnahme von Cyclosporin und Kortikosteroiden bei Nierentransplantationspatienten.
Diagnose
Die Diagnose Pseudofollikulitis wird auf der Grundlage einer Überprüfung der Symptome und einer visuellen Inspektion der Haut gestellt. Es gibt keinen spezifischen Test zur Diagnose von Pseudofollikulitis.
Ihr Arzt kann Ihre Haut unter Verwendung eines Dermoskops untersuchen. Ein Dermatoskop, ein Handinstrument ähnlich einem Vergrößerungsglas, wird verwendet, um die Haut bis zu 10-fach zu vergrößern und ermöglicht dem Arzt, eingewachsene Haare unter der Hautoberfläche zu sehen. Sie sehen wie dunkelgraue oder schwarze Linien oder Flecken unter der Haut aus.
Sehr selten kann Ihr Arzt einen Hautabstrich vornehmen, um auf eine bakterielle Infektion zu prüfen.
Im Allgemeinen ist die Pseudofollikulitis leicht zu diagnostizieren, aber es gibt auch andere Hauterkrankungen, die entzündete Beulen verursachen. Zu den Hauterkrankungen, die der Pseudofolliculitis barbae ähneln, gehören
- Tinea barbae: Tinea, besser bekannt als Ringelflechte, ist eine Pilzinfektion. Sie kann überall auf der Haut auftreten. Wenn sie im Bartbereich auftritt, wird sie Tinea barbae genannt.
- Rasurbrand: Rasurbrand tritt auch nach dem Rasieren auf, typischerweise unmittelbar nach dem Rasieren, und verursacht Rötung, Brennen, Schmerzen und entzündete Beulen. Im Gegensatz zur Pseudofollikulitis werden Rasierbrand nicht durch eingewachsene Haare verursacht, sondern durch die Reibung, die durch die Rasur entsteht. Rasurbrand bessert sich ein oder zwei Tage nach der Rasur, während sich die Pseudofollikulitis einige Tage nach der Rasur verschlimmert.
- Akne vulgaris: Pseudofolliculitis sieht der Akne vulgaris bemerkenswert ähnlich und wird oft mit diesem Hautproblem verwechselt. Es gibt jedoch Unterschiede zwischen einem eingewachsenen Haar und einem Pickel. Noch aussagekräftiger ist, dass Pseudofolliculitis nur in den Bereichen auftritt, in denen dicke oder grobe Haare vorhanden sind, insbesondere wenn Sie sich in diesem Bereich rasieren. Akne tritt im gesamten Gesicht auf.
Behandlung
Die beste Behandlung der Pseudofollikulitis ist die Vorbeugung. Die wohl wirksamste Art, diesen eingewachsenen Haaren vorzubeugen, besteht darin, das Rasieren (oder die Anwendung anderer Arten der Haarentfernung) vollständig einzustellen und die Haare auswachsen zu lassen.
Dies kann zunächst zu einer Zunahme der Symptome führen, weil das bereits rasierte Haar, das auswachsen will, unter der Haut eingeklemmt werden kann. Mit der Zeit bessert sich die Haut jedoch, weil das ausgewachsene Haar über der Hautoberfläche bleibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass eingewachsene Haare entstehen, ist viel geringer.
Wenn Sie mit dem Rasieren ganz aufhören, ist in der Regel nach etwa drei Monaten eine deutliche Verbesserung zu beobachten.
In vielen Fällen wird die Pseudofolliculitis barbae vollständig verschwinden, wenn Sie mit der Rasur aufhören. Zu diesem Zeitpunkt kann mit der Behandlung von postinflammatorischen Hyperpigmentierungen oder Narben begonnen werden.
Aber in vielen Fällen ist es keine Option, die Haare auswachsen zu lassen. Möglicherweise haben Sie eine Arbeit, die eine saubere Rasur erfordert, oder längere Haare sind einfach nicht erwünscht. Wenn das der Fall ist, gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten, die eingesetzt werden können.
Angemessene Rasiertechniken anwenden
Wenn Sie zu Pseudofolliculitis barbae neigen, helfen geeignete Rasiertechniken, Reizungen zu vermeiden und die Entwicklung eingewachsener Haare zu reduzieren. Diese Tipps können für alle Bereiche des Körpers verwendet werden, nicht nur für das Gesicht.
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- Vorrasur, Hydratisierung der Haare, um sie weicher zu machen. Dies kann mit einem warmen, feuchten Handtuch erfolgen (so wie Ihre Haut beim Friseur auf die Rasur vorbereitet wird). Zu Hause ist es praktischer, sich sofort nach dem Duschen zu rasieren. Auf diese Weise werden Haut und Haare gut hydratisiert und weich gemacht. Beim Rasieren von gut hydratisierten Haaren entsteht eher eine stumpfe Spitze als ein scharfes Ende.
- Verwenden Sie feuchtigkeitsspendende Rasiercreme oder -gele, um eine Rasur mit weniger Widerstand zu erzielen. Reibung kann die Haut reizen.
- Ziehen Sie die Haut beim Rasieren nicht straff. Dadurch erhalten Sie eine gründlichere Rasur, aber eine gründliche Rasur ist nicht das, was Sie anstreben. Wenn die Haut gestrafft wird, wird das Haar so eng geschnitten, dass es sich dehnt und dann unter die Hautoberfläche zurückzieht. Dadurch werden eingewachsene Haare viel wahrscheinlicher, wenn das Haar auswächst.
- Verwenden Sie einen Rasierer mit einer Klinge und nicht einen Rasierer mit mehreren Klingen. Bei einem Rasierer mit mehreren Klingen zieht und streckt eine Klinge das Haar, während die andere Klinge das Haar so kurz schneidet, dass es sich unter die Hautoberfläche zurückzieht. Sie können auch gute Ergebnisse erzielen, wenn Sie auf einen elektrischen Rasierer statt auf eine Klinge umsteigen.
- Rasieren Sie in Richtung des Haarwuchses und nicht gegen den Strich. Wenn Sie dies tun, kommen Sie einer Rasur nicht so nahe, so dass Sie sich nicht völlig glatt anfühlen. Aber auch hier ist es das Ziel, das Haar knapp über der Hautoberfläche zu halten, damit die Wahrscheinlichkeit, dass es sich dreht und in das Hautgewebe hineinwächst, geringer ist.
- Rasieren Sie sich nach Möglichkeit weniger häufig. Auch hierdurch kann das Haar ein wenig auf der längeren Seite bleiben, wodurch die Entwicklung eingewachsener Haare reduziert wird.
- Verwenden Sie eine Haarschneidemaschine anstelle eines Rasierapparates. Dadurch erhalten Sie keine gründliche, saubere Rasur, sondern die Haare bleiben sehr kurz, aber über der Hautoberfläche. Es wird empfohlen, das Haar mindestens 1 Millimeter lang zu lassen. (Denken Sie beim Rasieren daran, nur einen 5-Uhr-Schatten zu hinterlassen).
Chemische Enthaarungsmittel
Wenn Sie auch mit vorsichtigen Rasurtechniken keine adäquaten Ergebnisse erzielen, sollten Sie vielleicht chemische Enthaarungsmittel ausprobieren.
Chemische Enthaarungsmittel wirken, indem sie den Haarschaft auflösen, so dass das Haar gespült oder abgewischt werden kann. Dies ist kein dauerhaftes Mittel, um Haare loszuwerden; sie wachsen nach. Aber wenn dies der Fall ist, hat das Haar selbst eine weichere, feinere Spitze, die weniger in der Lage ist, das Gewebe der Haut zu durchstechen, und daher weniger wahrscheinlich nachwächst.
Die Kehrseite der Medaille ist, dass Enthaarungsmittel unordentlich sind und stinken. Sie können für manche Menschen auch irritierend sein und bei der Anwendung Brennen und Stechen verursachen. Wenn Sie besonders empfindlich sind, können sie auch Kontaktdermatitis verursachen.
Verwenden Sie Enthaarungsmittel immer mit Vorsicht und befolgen Sie alle Anweisungen auf der Verpackung.
Topische Peelings und Keratolytika
Peelings sind Produkte, die abgestorbene Hautzellen auf der Hautoberfläche lockern und entfernen, so dass sie sich ablösen können. Keratolytika sind eine Art Peeling, das Keratin (das Hauptprotein, aus dem Haare, Haut und Nägel bestehen) aufweicht und die Bindungen auflöst, die abgestorbene Hautzellen zusammenhalten.
Die regelmäßige Anwendung von Peeling-Produkten trägt zur Verbesserung von Pseudofolliculitis barbae bei, indem sie überschüssige Zellen auf der Hautoberfläche, die das Einwachsen von Haaren fördern, reduzieren. Sie werden normalerweise ein- oder zweimal täglich über alle betroffenen Bereiche aufgetragen.
Die Optionen umfassen:
- Alpha-Hydroxysäuren, einschließlich Glykolsäure: Diese sind in frei verkäuflichen Produkten (OTC) und in verschreibungspflichtigen Cremes zu finden. Glykolsäure, insbesondere wenn sie in Peelings verwendet wird, weicht die Bindungen des Haarschafts auf, so dass das Haar weniger in die Haut eindringen kann.
- Salicylsäure: Salicylsäure findet sich in OTC-Aknebehandlungen. Stärkere Medikamente können von einem Arzt verschrieben werden. Zusätzlich zu topischen Medikamenten sind Salicylsäure-Peelings vorteilhaft.
- Topische Retinoide: Zu den topischen Retinoiden gehören Medikamente wie Retin-A (Tretinoin) und Tazorac (Tazaroten). Diese Medikamente sind nur auf Rezept erhältlich.
Ein leichtes Peeling mit einem OTC-Peeling täglich kann dazu beitragen, Haare, die sich bereits über der Hautoberfläche befinden, anzuheben und zu verhindern, dass sie sich umdrehen und wieder in die Haut einwachsen. OTC-Peelings sind am wirksamsten zur Vorbeugung in kleineren Fällen von Pseudofolliculitis barbae, und zwar nur dann, wenn die Haut nicht stark entzündet ist.
Topische Steroide
Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt topische Steroide zur Kurzzeitbehandlung, um mäßige bis schwere Entzündungen zu lindern.
Freiverkäufliche Hydrocortisoncreme kann Juckreiz und Entzündungen lindern. Wenn die rezeptfreien Optionen nicht ausreichen, kann Ihnen ein stärkeres Medikament verschrieben werden.
Alle topischen Steroide, einschließlich OTC-Hydrokortison, sollten nur bei Bedarf und nicht als langfristige tägliche Behandlung und nur auf Empfehlung eines Arztes angewendet werden. Zu den Nebenwirkungen gehören Verdünnung der Haut und Hypopigmentierung, die bei schwarzer Haut viel häufiger auftritt.
Prozedurale Behandlungen
Diese werden nicht als erste Verteidigungslinie gegen Pseudofollikulitis eingesetzt. Stattdessen können diese Verfahren versucht werden, wenn die Pseudofollikulitis schwerwiegend ist und auf andere Behandlungen nicht gut anspricht.
- Laser-Haarentfernung: Bei der Laserhaarentfernung wird Laserlicht auf die Haarfollikel gerichtet. Dieses Licht zerstört den Haarfollikel, wodurch das Haarwachstum verlangsamt oder ganz verhindert wird, dass es jemals nachwächst.
- Photodynamische Therapie (PDT): Bei diesem Verfahren wird eine lichtsensibilisierende Flüssigkeit auf die Haut aufgetragen. Dieser Bereich wird dann dem Licht ausgesetzt. Während diese Behandlung häufig zur Behandlung von Akne und präkanzerösen Hauterkrankungen eingesetzt wird, wird sie nicht oft zur Behandlung von Pseudofollikulitis verwendet. Sie hat sich jedoch in bestimmten schweren, schwer zu behandelnden Fällen als vielversprechend erwiesen.
Der Nachteil dieser Verfahren sind die Kosten. In vielen Fällen werden sie nicht von der Krankenversicherung übernommen, und die Kosten können diese Behandlungen für manche unerreichbar machen.
Es ist auch ein zeitlicher Aufwand erforderlich, da bei beiden Verfahren eine Reihe von Behandlungen durchgeführt werden muss, um irgendeine Art von Ergebnis zu erzielen.
Es besteht auch das Risiko einer Hyperpigmentierung (Hautverdunkelung) oder Hypopigmentierung (Hautaufhellung) bei beiden Verfahren, insbesondere bei Personen mit mittlerem bis dunklem Hautton.
Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob diese Verfahren für Sie geeignet sind.
Antibiotika
Antibiotika werden je nach Bedarf verschrieben, um eine eingetretene Infektion zu bereinigen. Anzeichen einer Infektion sind verstärkte Schwellung, Schmerzen, Wärme und Eiterabfluss.
Antibiotika behandeln jedoch nicht die zugrunde liegende Ursache der Pseudofollikulitis, so dass diese nicht als alleinige Behandlung eingesetzt werden können. Stattdessen werden sie in Verbindung mit anderen Behandlungen eingesetzt.
Prognose
Die Prognose für Pseudofolliculitis barbae ist gut, auch wenn bei Ihnen möglicherweise eine Resthyperpigmentierung oder Narbenbildung verbleibt.
Es gibt keine Heilung für Pseudofolliculitis, so dass Sie immer dazu neigen werden, eingewachsene Haare zu entwickeln. Es erfordert eine lebenslange Behandlung, um diesen Hautzustand in Schach zu halten.
Bewältigung
Die Pseudofolliculitis barbae kann sowohl peinlich als auch unangenehm sein. Da sie am häufigsten im Gesicht auftritt, fühlt sie sich so „vorne und in der Mitte“ an. Menschen mit Pseudofolliculitis sagen, dass sie sich wegen der Erkrankung oft peinlich oder beschämt fühlen. Sie kann das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen beeinträchtigen.
Das Wichtigste, was Sie tun können, wenn Sie an dieser Erkrankung leiden, ist, mit der Behandlung zu beginnen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, und in den meisten Fällen lässt sich die Pseudofolliculitis barbae bei sorgfältiger Behandlung innerhalb weniger Monate erheblich verbessern.
In der Zwischenzeit kann eine getönte Feuchtigkeitscreme, ein Abdeckstift oder eine kosmetische Grundierung dazu beitragen, Rötungen abzumildern und Verfärbungen zu tarnen, während Sie darauf warten, dass die Behandlung wirkt.
Pseudofolliculitis barbae kann zwar eine schwierig zu behandelnde Erkrankung sein, aber sie ist behandelbar. Dies bedeutet höchstwahrscheinlich eine komplette Überholung Ihrer derzeitigen Pflegepraktiken. Es bedeutet auch, dass Sie möglicherweise in Ihrer Art der Gesichtsbehaarung oder in den Methoden der Haarentfernung an anderen Körperstellen eingeschränkt sind.
Wenn Sie die Pseudofollikulitis nicht durch eine Änderung Ihrer Rasier- und Hautpflegetechniken in den Griff bekommen können, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Es gibt andere Behandlungsmöglichkeiten, die diesen Hautzustand deutlich verbessern können.
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