Pulpotomie: Anwendung, Nebenwirkungen und Verfahren

Eine Pulpotomie ist ein zahnärztlicher Eingriff, bei dem die Pulpa des Zahnes in der Krone (die Krone ist der Teil des Zahnes, der sichtbar ist) entfernt wird und die Pulpa im Wurzelkanal intakt bleibt. Sie wird hauptsächlich an primären Zähnen (bei Kindern) durchgeführt und dient der Behandlung von Karies, die sich bis zum Zahnmark ausgedehnt hat.

What to expect during pulpotomy

Zweck des Tests

Wenn Ihr Kind über Schmerzen klagt, wenn kalte, heiße oder süße Dinge seinen Zahn/seine Zähne berühren, kann dies bedeuten, dass es eine Pulpitis hat. Pulpitis ist eine Entzündung des Zahnmarks, deren Hauptursache unbehandelte Karies (Zahnfäule) ist. Diese Zahnempfindlichkeit ist normalerweise das erste Anzeichen dafür, dass Ihr Kind Karies haben könnte.

Ihr Arzt wird Ihrem Kind eine Pulpotomie empfehlen, wenn bei der zahnärztlichen Untersuchung festgestellt wird, dass Ihr Kind Karies (Zahnfäule) hat, die das Zahnmark in der Krone befallen hat. Eine Pulpotomie wird auch dann durchgeführt, wenn die Karies so nahe am Zahnmark in der Krone liegt, dass bei ihrer Entfernung (der Karies) das Zahnmark freigelegt wird. Diese Untersuchung kann entweder durch eine körperliche Untersuchung des Zahnes oder durch Röntgenstrahlen erfolgen.

Wenn festgestellt wird, dass Ihr Kind an einer irreversiblen, durch Karies verursachten Pulpitis leidet, bei der das Zahnmark im Zahn stark beschädigt ist, wird keine Pulpotomie durchgeführt. Stattdessen muss sich Ihr Kind einer Pulporektomie oder Zahnextraktion unterziehen.

Obwohl viel seltener, kann eine Pulpotomie auch dann durchgeführt werden, wenn Ihr Kind ein schweres körperliches Trauma am Zahn erlitten hat. Eine Pulpotomie wird in der Regel durchgeführt, um den Zahn und das Zahnmark in der Zahnwurzel zu erhalten.

Sie fragen sich vielleicht, warum der betroffene Zahn Ihres Kindes nicht einfach entfernt wird, da es sich um einen primären Zahn handelt, der schließlich durch einen bleibenden Zahn ersetzt wird. Der Grund dafür ist, dass Primärzähne dazu beitragen, dass der permanente Raum richtig angeordnet wird und genügend Platz zum Wachsen hat, wenn sie zu wachsen beginnen.

Wörtlich übersetzt bedeutet „Pulpotomie“ „das Zahnmark durchschneiden“. In der medizinischen Fachwelt wird die Pulpotomie jedoch als Bezeichnung für den gesamten Eingriff verwendet, einschließlich der Füllung des Raums, aus dem die Pulpa mit speziellen Medikamenten entfernt wurde.

Eine Pulpotomie sollte nicht mit einer Pulporektomie verwechselt werden. Letztere wird durchgeführt, wenn sich die Karies Ihres Kindes über die Pulpa in der Krone hinaus bis zur Pulpa in der Zahnwurzel (radikuläre Pulpa) ausgedehnt hat.

Risiken und Kontraindikationen

Eine Pulpotomie ist ein sehr sicheres Verfahren, und es sind keine ernsthaften Risiken damit verbunden. Pulpotomien sollten nicht durchgeführt werden, wenn die Pulpa in der Wurzel (die radikuläre Pulpa) nicht vital ist. Das bedeutet, dass die Pulpa dort nicht infiziert sein sollte und zum Zeitpunkt des Eingriffs noch gesund sein sollte.

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Vor dem Test

  • Zeitplan: Eine Pulpotomie kann zwischen 30 und 45 Minuten dauern, in manchen Fällen auch etwas länger.
  • Ort der Pulpotomie: Der Eingriff findet in der Zahnarztpraxis statt.
  • Was ist zu tragen? Da es sich um einen zahnärztlichen Eingriff handelt, kann Ihr Kind jede Kleidung tragen, die ihm am angenehmsten ist.
  • Was Sie mitbringen sollten: Wenn Ihr Kind eine solche hat, können Sie einen Gegenstand mitbringen, der es nach dem Eingriff sicher tröstet.

Während der Prüfung

Mindestens ein Elternteil wird während des Verfahrens bei dem Kind bleiben können.

Während des gesamten Tests

Der Bereich um den Zahn herum wird mit einem Lokalanästhetikum betäubt, dann wird ein Lokalanästhetikum injiziert. Alternativ kann Ihr Kind sediert werden. Welche Option gewählt wird, liegt in der Regel im Ermessen des Arztes.

Der Zahnarzt wird den zu behandelnden Zahn herausnehmen und Karies an oder um die Zähne herum entfernen, um eine Kontamination des Zahnmarkes zu verhindern.

Die Pulpakammer wird dann durch Bohren durch den Zahnschmelz und das Dentin geöffnet. Sobald das Dach der Pulpa durchbohrt ist, blutet sie. Dies zeigt, dass das Zahnmark noch gesund ist. Wenn die Pulpakammer mit Eiter gefüllt oder leer und trocken ist, kann der Zahnarzt nicht mit der Pulpotomie fortfahren. Er muss dann entweder eine Pulporektomie oder eine Zahnextraktion durchführen.

Die koronale Pulpa wird dann entfernt/ausgegraben. Wenn dies geschehen ist, werden feuchte Wattestäbchen oder Pellets verwendet, um die Blutung zu stoppen und den Bereich zu reinigen. Im Idealfall sollte die Blutung innerhalb von ein bis zwei Minuten, höchstens fünf Minuten, gestoppt werden. Verschiedene Zahnärzte haben ihre eigenen Zeitlimits.

Wenn die Blutung nach dieser Zeit nicht aufhört, zeigt dies, dass das Zahnmark in der Wurzel nicht mehr gesund ist und wahrscheinlich von Karies befallen ist. Es muss also eine Pulpenektomie oder Zahnextraktion durchgeführt werden.

Sobald die Blutung aufhört, wird das radikuläre Zahnmark (was davon zu sehen ist) behandelt und mit speziellen Medikamenten abgedeckt. Bei diesen Medikamenten handelt es sich in der Regel entweder um Formokresol, Eisensulfat oder Mineraltrioxid-Aggregat (MTA).

Ihr Zahnarzt kann sich auch für eine Laserbehandlung anstelle dieser Medikamente zur Behandlung der Pulpa entscheiden, da Pulpotomien, die mit Laser durchgeführt werden, sehr hohe Erfolgsraten haben.

Danach wird die Pulpakammer des Zahnes mit Zinkoxid-Eugenol (ZOE) oder einer anderen Basis versiegelt. Der Zahn wird dann restauriert. Dies wird normalerweise mit einer Krone aus rostfreiem Stahl durchgeführt.

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Nach-Test

Ihr Kind kann nach dem Eingriff Schmerzen und/oder Schwellungen verspüren. Der Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Schmerzmittel verschreiben, um dies zu beheben.

Nach dem Test

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Anweisungen zu Art und Temperatur der Nahrungsmittel geben, die Ihr Kind in den Tagen unmittelbar nach dem Eingriff essen kann. Ihr Arzt wird Ihr Kind wahrscheinlich auch anweisen, keine Süßigkeiten oder andere klebrige Nahrungsmittel zu essen, bis die Edelstahlkrone, die zur Wiederherstellung der Zähne verwendet wird, von selbst herausfällt.

Andere Erwägungen

Um zu verhindern, dass andere Zähne von Karies befallen werden, ist es wichtig, dass Sie für Ihr Kind eine gute Mundpflegeroutine anwenden. Sie sollten Ihren Zahnarzt fragen, was er als Mundpflegeroutine empfiehlt. Sie sollten auch darauf achten, dass Ihr Kind regelmäßig zur zahnärztlichen Untersuchung gebracht wird.

Pulpotomie bei Erwachsenen

Eine Pulpotomie bei Erwachsenen wird grundsätzlich auf die gleiche Weise durchgeführt wie Pulpotomien für Milchzähne. Sie werden jedoch nicht sehr oft durchgeführt, da Wurzelkanäle von Zahnärzten zur Behandlung von bleibenden Zähnen bei Erwachsenen bevorzugt werden.

Es ist ganz natürlich, sich Sorgen zu machen, wenn Ihr Kind vor einem medizinischen Eingriff steht. Seien Sie jedoch versichert, dass eine Pulpotomie praktisch ein risikofreier Eingriff ist. Ihr Kind ist wieder auf den Beinen und aktiv, sobald die während des Eingriffs verwendete Anästhesie oder das Beruhigungsmittel nachlässt. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, denken Sie daran, dass es wichtig ist, diese mit Ihrem Zahnarzt zu besprechen, der sie beantworten kann, damit Sie sich mit der Idee des Eingriffs besser vertraut machen können.

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Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Merck Handbuch Professional Version. Pulpitis. Aktualisiert im Juni 2019.
  2. Amerikanische Akademie für Kinderzahnheilkunde. Leitfaden zur Pulpotherapie bei primären und unreifen bleibenden Zähnen. Aktualisiert 2014.
  3. Asgary S, Verma P, Nosrat A. Behandlungsergebnisse der vollständigen Pulpotomie als Alternative zur Zahnextraktion bei Molaren mit hyperplastischer/irreversibler Pulpitis: Ein Fallbericht. Iran Endod J. 2017;12(2):261-265. doi:10.22037/iej.2017.51
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