Reaktionen und Behandlung von Feuerameisenallergien

Red Ant (Formica)

Was sind Feuerameisen und wo findet man sie? Welche Arten von Reaktionen können nach einem Stich auftreten? Wie wird eine Feuerameisenallergie diagnostiziert und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Dies sind sehr wichtige Fragen, da mehr als die Hälfte der Menschen, die in Gebieten leben, in denen Feuerameisen gefunden werden, jedes Jahr Stiche bekommen. Von den Menschen, die gestochen werden, hat wiederum etwa die Hälfte irgendeine Art von allergischer Reaktion. Aber auch ohne eine allergische Reaktion können Feuerameisenstiche zu Beschwerden und Infektionsgefahr führen.

Was sind Feuerameisen?

Die Importierte Feuerameise (IFA) ist eine Art von Stachelameise, die Anfang 1900 versehentlich aus Südamerika in die Vereinigten Staaten importiert wurde. Seit ihrer Einführung im Hafen von Mobile, Alabama, haben sich die IFA in weiten Teilen des Südostens der Vereinigten Staaten und in Texas ausgebreitet. IFAs kolonisieren auch begrenzte Gebiete von Arizona und Kalifornien. Obwohl es in den Vereinigten Staaten einheimische Arten von Feuerameisen gibt, stellen sie für den Menschen nicht die gleiche Bedrohung dar wie die IFA.

Wie häufig sind Stiche?

Da IFAs im Südosten der Vereinigten Staaten so verbreitet sind, werden die Menschen häufig von ihnen gestochen. Die Wahrscheinlichkeit, im Laufe eines Jahres gestochen zu werden, liegt für die Allgemeinbevölkerung bei über 50%; bei Personen mit Hobbys und Berufen im Freien, wie z.B. Sport im Freien und Gartenarbeit, ist die Rate wahrscheinlich viel höher.

Es wurde auch berichtet, dass IFAs Menschen in Innenräumen stechen, auch in Pflegeheimen, Privatwohnungen und Hotels. Man geht sogar davon aus, dass ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen einem noch größeren Risiko ausgesetzt sind, von den lästigen Kreaturen gestochen zu werden.

Wenn Feuerameisen auf Menschen treffen, neigen sie dazu, zu stechen. Menschen werden in der Regel mehrfach und von mehreren Ameisen gestochen. Ein IFA fasst die Haut eines Menschen mit dem Kiefer und zieht das Hinterteil unter die Haut, um zu stechen. Die Ameise entfernt dann ihren Stachel, dreht sich kreisförmig und sticht erneut.

Die Kombination aus einer großen Anzahl von Feuerameisen in einem Nest und der Fähigkeit, wiederholt zu stechen, führt bei vielen Menschen zu mehreren Stichen. Tatsächlich sind bis zu 10.000 Feuerameisenstiche bei einer einzigen Person gemeldet worden.

Feuerameisen sind klein und in der Regel rot oder schwarz gefärbt. Sie leben in großen Kolonien im Boden und bauen typischerweise Erdhügel. Feuerameisen sind mit anderen fliegenden stechenden Insekten wie Honigbienen, Wespen und Hornissen verwandt.

Allergische Reaktionen

Es gibt verschiedene Arten von Reaktionen, die als Reaktion auf einen Feuerameisenstich auftreten können.

Übliche Reaktionen

Gewöhnliche (typische) Reaktionen treten bei im Wesentlichen 100%

der Menschen auf, die durch IFAs gestochen wurden, und umfassen lokalisierte Schmerzen, Schwellungen und Rötungen an der Stelle des Stiches. Innerhalb von 24 Stunden entwickelt sich an der Einstichstelle eine mit Eiter gefüllte Blase. Diese Blase ist nicht infiziert; sie wird durch eine Komponente des Feuerameisengiftes verursacht. Eine übliche Reaktion ist kein Zeichen einer Allergie, sondern eher eine körperliche Reaktion auf den Stich.

Große lokale Reaktionen

Große, aber lokal begrenzte Reaktionen sind wahrscheinlich allergischer Natur und treten bei bis zu 50% der Menschen auf, die von einer IFA gestochen werden. Die Symptome umfassen eine großflächige Schwellung, Rötung, Schmerz und Juckreiz an der Einstichstelle und treten innerhalb von 12 bis 24 Stunden nach dem Stich auf.

Anaphylaxie

Eine allergische Ganzkörperreaktion, auch Anaphylaxie genannt, tritt bei etwa 1% der Menschen auf, die durch IFAs gestochen werden. Wenn man bedenkt, wie häufig Feuerameisenstiche in Regionen vorkommen, in denen diese Insekten leben, ist dies ein erhebliches Problem. Eine anaphylaktische Reaktion kann schwerwiegend und sogar lebensbedrohlich sein.

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Zu den Symptomen einer Anaphylaxie durch IFA-Stiche kann eine der folgenden gehören:

  • Überall Juckreiz
  • Nesselsucht oder Schwellung, die sich von der Einstichstelle ausbreitet
  • Spülen
  • Eine laufende Nase, Niesen oder postnasaler Tropf
  • Juckende/wässrige Augen
  • Schwellung der Lippen, der Zunge oder des Rachens
  • Kurzatmigkeit, Keuchen oder Husten
  • Magenkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall
  • Benommenheit, schnelle Herzfrequenz, niedriger Blutdruck oder Ohnmacht
  • Gefühl der Panik oder ein Gefühl des drohenden Untergangs
  • Metallischer Geschmack im Mund

Toxische Reaktionen

Toxische Reaktionen können eine Anaphylaxie imitieren, sind aber auf eine sehr große Anzahl von Stichen zurückzuführen – typischerweise Hunderte. Bei einer toxischen Reaktion ist jedoch kein allergischer Antikörper vorhanden; die Symptome werden durch die große Menge des injizierten Giftes verursacht.

Diagnose der Feuerameisen-Allergie

Typischerweise wird die Diagnose einer Allergie gegen IFAs mit einer Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf einen Feuerameisenstich zusammen mit einem positiven Allergietest gestellt. Hauttests mit IFA-Extrakt sind die bevorzugte Methode für Allergietests; Bluttests, wie z.B. ein RAST, sind vernünftige Alternativen zu Hauttests.

Die Diagnose einer Feuerameisenallergie sollte nur bei denjenigen Personen gestellt werden, bei denen eine Allergieimpfung oder Immuntherapie mit IFA-Extrakt in Betracht gezogen werden sollte.

Ein Test ist nicht erforderlich:

Wenn eine Person noch nie von IFA gestochen wurde oder nie Symptome (außer den üblichen Reaktionen) als Folge eines Stiches hatte, ist es nicht notwendig, einen Giftallergietest durchzuführen.

Wenn bei einem Kind unter 16 Jahren nach einem Stich nur Hautsymptome (wie Nesselsucht und Schwellungen) auftreten, ist ein Allergietest nicht erforderlich. Dies liegt daran, dass Anaphylaxie nur bei bis zu 10% der zukünftigen Insektenstiche auftritt. Wenn jedoch erhebliche Bedenken hinsichtlich der geringen Wahrscheinlichkeit einer Anaphylaxie bei künftigen Stichen in dieser Gruppe bestehen, sind Testung und Behandlung einer IFA-Allergie sinnvoll.

Wenn ein Kind oder Erwachsener eine starke lokale Reaktion zeigt, bei der die Schwellung nur an der Stelle des Stiches auftritt, ist dies normalerweise kein Grund, Gifttests durchzuführen oder IFA-Allergiespritzen zu verabreichen. Das liegt daran, dass die Wahrscheinlichkeit, bei zukünftigen Stichen eine Anaphylaxie zu entwickeln, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen nur etwa 5 bis 10% beträgt. (Einige wenige Studien zeigen, dass diese Reaktionen durch den Einsatz einer IFA-Immuntherapie vermindert werden können, und dies kann in Situationen erforderlich sein, in denen Stiche häufig auftreten und die Schwellung die Lebensqualität oder Arbeitsfähigkeit einer Person beeinträchtigt).

Tests sind erforderlich:

Wenn eine Person jeglichen Alters nach einem Stich Symptome einer Anaphylaxie aufweist, sollten Tests durchgeführt werden. Denn es besteht eine 50 bis 60%ige Chance, dass zukünftige Insektenstiche eine ähnliche Reaktion hervorrufen. Die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion auf einen zukünftigen Stich nimmt mit der Zeit ab, liegt aber viele Jahre nach dem letzten Stich immer noch bei etwa 20%.
Erwachsene (die älter als 16 Jahre sind) mit Ganzkörper-Hautsymptomen (Nesselsucht, Schwellung) nach IFA-Stichen sollten auf eine IFA-Allergie getestet und behandelt werden.

Behandlung

Die Behandlung von Feuerameisenstichen und Allergien hängt vom Ausmaß der in der Vergangenheit aufgetretenen Reaktion ab. Die Behandlung umfasst nicht nur das Management im Akutbereich, sondern auch die chronische Behandlung (z.B. Spritzen) und die Prävention (Vermeidung).

Vermeidung

Der beste Weg, eine allergische Reaktion zu verhindern, ist, sich nicht stechen zu lassen. Hier sind ein paar Tipps:

  • Stellen Sie einen ausgebildeten Kammerjäger ein, um alle bekannten IFA-Hügel in der unmittelbaren Umgebung zu behandeln; eine periodische Überwachung auf weiteren Befall sollte durchgeführt werden.
  • Feuerameisenköder, die in den meisten Eisenwarenläden erhältlich sind, können auf die Hügel oder über große Flächen gestreut werden, um einen neuen Befall zu verhindern.
  • Tragen Sie beim Gehen im Freien immer Schuhe, insbesondere auf Gras.
  • Tragen Sie bei der Arbeit im Freien Hosen, langärmelige Hemden, Handschuhe, eng anliegende Schuhe und Socken.
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Behandlung von akuten Reaktionen

Pusteln:

Es ist keine Behandlung zur Verhinderung der Bildung von eitergefüllten Blasen (Pusteln) bekannt. Sobald sich eine Eiterbläschen gebildet haben, sollten sie einfach sauber und trocken gehalten und vorsichtig mit Wasser und Seife gewaschen werden. Eine Eiterbläschen ist nicht infiziert, aber Sekundärinfektionen, die die Eiterbläschen stören, sind sehr häufig. Pusteln, die sich aus IFA-Stichen gebildet haben, heilen innerhalb von drei bis vier Tagen ab. Das Auftragen von Erste-Hilfe-Cremes wie Bacitracin oder Neosporin und das Abdecken des Bereichs kann das Risiko einer Infektion verringern.

Große lokale Reaktionen:

Grosse Lokalreaktionen können mit rezeptfreien entzündungshemmenden Medikamenten wie Advil (Ibuprofen) sowie Antihistaminika wie Claritin (Loratadin) oder Benadryl (Diphenhydramin) behandelt werden. Es kann Eis auf den Bereich aufgetragen werden, und der Bereich kann erhöht werden, um die Schwellung zu verringern. Schließlich kann ein topisches Steroid, wie z.B. Hydrocortison 1% Creme, auf die lokale Reaktionsstelle aufgetragen werden.

Anaphylaxie:

Die Behandlung der Anaphylaxie durch IFA-Stiche ist im Wesentlichen die gleiche wie die Behandlung von Ganzkörperreaktionen auf andere fliegende stechende Insekten wie Bienen. Dazu gehört die Verwendung von injizierbarem Epinephrin (ein EpiPen).

Heilende Therapie

Allergieimpfungen oder Immuntherapie mit IFA-Extrakt können die Feuerameisenallergie heilen. Dieses Konzept ist im Wesentlichen dasselbe wie die Impfungen bei anderen Allergien gegen Fluginsekten, und es gelten dieselben Prinzipien wie bei der Behandlung der Bienenstichallergie.

Alle Personen, die in der Vergangenheit allergisch auf Insektenstiche reagiert haben, einschliesslich Kinder mit reinen Hautreaktionen und sogar solche mit starken lokalen Reaktionen, sollten in Erwägung ziehen, ein medizinisches Alarmarmband oder ein Hilfsmittel wie eine Brieftaschenkarte zu tragen, das ihren Gesundheitszustand anzeigt, sowie eine injizierbare Form von Adrenalin zur sofortigen Anwendung zur Verfügung zu haben.

Feuerameisenstiche sind weit verbreitet und betreffen jedes Jahr die Mehrheit der Menschen, die in der Nähe dieser Insekten leben. Etwa die Hälfte dieser Menschen leidet in gewissem Maße an einer Feuerameisenallergie. Bei den meisten davon handelt es sich um große lokale Reaktionen, und obwohl sie unangenehm sind, ist eine spezifische Behandlung zur Heilung der Allergie in der Regel nicht erforderlich.

Für diejenigen, die anaphylaktische Reaktionen haben, ist jedoch die kurative Therapie mit Allergiespritzen eine Möglichkeit, diese schwerwiegendsten allergischen Reaktionen zu verhindern.

Unabhängig vom Grad der Feuerameisenallergie ist es jedoch ein Muss, die Symptome der Anaphylaxie zu verstehen und mit einem EpiPen vorbereitet zu sein.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Amerikanische Akademie für Allergie, Asthma und Immunologie. Feuerameisen-Allergie.
  2. deShazo RD, Banken WA. Medizinische Folgen von mehreren Feuerameisenstichen in Innenräumen. J Allergie-Klinik Immunol. 1994;93(5):847-850. doi:10.1016/0091-6749(94)90376-x
  3. Kruse B, Anderson J, Simon LV. Feuerameisenbisse. In: StatPearls [Internet]. Die Schatzinsel (FL): StatPearls Veröffentlichung. Aktualisiert am 25. September 2019.
  4. Kinderkrankenhaus von Seattle. Feuerameisenstich. Aktualisiert am 14. März 2019.
  5. Amerikanisches College für Allergie, Asthma und Immunologie. Anaphylaxie. Aktualisiert am 29. Januar 2018.
  6. Stokes SC, Quinn JM, Sacha JJ, Weiß KM. Befolgung der importierten Feuerameisen-Immuntherapie. Ann-Allergie-Asthma-Immunol. 2013;110(3):165-7. doi:10.1016/j.anai.2012.11.010
  7. Cleveland-Klinik. Allergien gegen Insektenstiche.

Zusätzliche Lektüre

  • Kliegman, Robert M., Bonita Stanton, St. Geme III Joseph W., Nina Felice. Schor, Richard E. Behrman und Waldo E. Nelson. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. Auflage. Philadelphia, PA: Elsevier, 2015. Gedruckt.
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