Rotatorenmanschetten-Rissarthropathie

Eine Rotatorenmanschettenriss-Arthropathie ist eine Erkrankung, die bei schwerer Schulterarthrose im Rahmen eines großen Rotatorenmanschettenrisses auftritt. Um als Rotatorenmanschetten-Rissarthropathie zu gelten, liegen drei klinische Befunde vor:

  1. Ungenügende Funktion der Rotatorenmanschette (typischerweise ein großer Riss)
  2. Arthritis des Kugelgelenks (Glenohumeralgelenk)
  3. Verschiebung der normalen Position des Balles innerhalb des Schaftes (überlegene Migration)
Doctor testing mobility of a patient`s shoulder

Funktion der Rotatorenmanschette

Die Rotatorenmanschette ist die Gruppe von vier Muskeln und Sehnen, die das Schulterkugelgelenk umgeben. Diese Muskeln erfüllen mehrere wichtige Funktionen wie Bewegung und Kraft der Schulter. Eine weitere kritische Funktion der Rotatorenmanschette ist die Bereitstellung einer Druckkraft, die den Ball innerhalb der Schulterpfanne hält.

Wenn die Rotatorenmanschette nicht richtig funktioniert, kann die Mechanik des Schultergelenks verändert werden. Ähnlich wie bei unausgerichteten Autorädern kann eine Beschädigung der Rotatorenmanschette eine veränderte Ausrichtung der Kugel in der Schulterpfanne verursachen. Sobald die Ausrichtung verschoben ist (der Oberarmkopf oder die Kugel des Kugelgelenks verschiebt sich nach oben), neigt das Schultergelenk zu ungleichmässigem Verschleiss. Dieser Knorpelverschleiss führt zum Verlust der normalen glatten Knorpelauskleidung des Gelenks.

Ursachen

Der Zustand einer Rotatorenmanschetten-Rissarthropathie entwickelt sich über Jahre hinweg. Typischerweise haben Menschen einen Rotatorenmanschettenriss, ohne es überhaupt zu wissen. Im Laufe der Zeit verändert die Wirkung des Rotatorenmanschettenrisses die Mechanik des Schultergelenks und führt zur Entwicklung einer Arthritis. Eine Rotatorenmanschettenriss-Arthropathie ist keine plötzlich auftretende Erkrankung.

Plötzliche, akute Verletzungen können zum Auftreten eines Rotatorenmanschettenrisses führen und auch Knorpelschäden im Schultergelenk verursachen. Die Rotatorenmanschetten-Riss-Arthropathie ist jedoch ein chronischer Zustand, der mit der Zeit allmählich auftritt. Faktoren wie frühere Verletzungen können zur Entwicklung einer Rotatorenmanschetten-Rissarthropathie beitragen, aber in Wirklichkeit handelt es sich um eine chronische, sich langsam entwickelnde, lang andauernde Erkrankung. Sobald sich eine Rotatorenmanschetten-Rissarthropathie entwickelt hat, ist der Versuch, die normale anatomische Funktion wiederherzustellen, aber die Schulter ist im Allgemeinen nicht möglich. Die Behandlungsoptionen konzentrieren sich entweder auf die Optimierung der aktuellen Funktion der Schulter oder auf Ersatzoperationen.

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Symptome

Die Anzeichen dieser Erkrankung sind ähnlich wie bei einer normalen Schulterarthrose, aber es besteht oft eine größere Schwäche der Schulter. Die Symptome umfassen:

  • Schulterschmerzen
  • Verlust der Mobilität
  • Schwäche des Schultergelenks
  • Schwellung um die Schulter
  • Atrophie der Muskulatur um die Schulter

Einige Menschen, die an einer Rotatorenmanschetten-Rissarthropathie leiden, haben sehr starke Symptome, die das Funktionieren normaler täglicher Aktivitäten beeinträchtigen, während andere nur leichte Symptome haben, die ihr Aktivitätsniveau nicht beeinträchtigen. Die Symptome sind tendenziell stärker ausgeprägt, wenn sie sich an der dominanten Extremität befinden, und die Symptome sind tendenziell stärker ausgeprägt bei Menschen mit höheren funktionellen Anforderungen.

Diagnose

Die Diagnose einer Rotatorenmanschetten-Rissarthropathie kann auf der Grundlage von Untersuchungsbefunden und den Ergebnissen von Tests zur Beurteilung der Schulteranatomie gestellt werden. Bei einer körperlichen Untersuchung wird in der Regel eine Arthritis festgestellt, die eine Schultersteife und Schwierigkeiten bei bestimmten Bewegungen umfassen kann. Die Funktion der Rotatorenmanschette kann durch spezifische Manöver beurteilt werden, bei denen die Funktion der einzelnen Muskeln der Rotatorenmanschette isoliert wird.

Bildgebende Untersuchungen werden Anzeichen von Arthritis und Anzeichen einer Schädigung der Rotatorenmanschette zeigen. Obwohl die Rotatorenmanschette auf einem normalen Röntgenbild nicht zu sehen ist, ist eine Rotatorenmanschetten-Rissarthropathie oft recht offensichtlich als Folge des Befundes einer fortgeschrittenen Arthritis des Schultergelenkes sowie einer abnormalen Positionierung des Balles in der Schulterpfanne. Die Ursache der auf dem Röntgenbild erkennbaren Fehlstellung ist die Folge der ungenügenden Funktion der Rotatorenmanschette. Aus diesem Grund sind andere bildgebende Untersuchungen wie MRT oder Ultraschall unter Umständen nicht erforderlich. Wenn es sich um die Funktion der Rotatorenmanschette handelt, können diese bildgebenden Verfahren wie MRT und Ultraschall zur Klärung der Situation beitragen.

Behandlung

Eine Rotatorenmanschetten-Rissarthropathie kann ein schwieriges Behandlungsproblem darstellen. Während Schulterprothesen eine wirksame Behandlung der Schulterarthrose sind, sind die Standard-Implantate auf die ordnungsgemäße Funktion der Rotatorenmanschette angewiesen. So wie die normale Schulter auf die ordnungsgemässe Funktion der Rotatorenmanschette angewiesen ist, ist auch ein Standard-Schulterersatz auf diese Funktion der Rotatorenmanschette angewiesen. Wenn die Rotatorenmanschette nicht funktioniert und ein Standard-Schulterersatz durchgeführt wird, ist das Gelenk abnormal ausgerichtet, und der Pfannenteil des Ersatzes neigt dazu, sich zu lockern und schnell abzunutzen.

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Wenn eine Rotatorenmanschetten-Rissarthropathie vorliegt, wird häufig ein spezieller Implantattyp zur Behandlung verwendet. Ein Implantattyp, der bei einer Rotatorenmanschetten-Rissarthropathie eingesetzt wird, ist der umgekehrte Schulterersatz. Bei diesem Implantattyp wird eine Kugel in die Schulterpfanne eingesetzt und bildet eine neue Pfanne auf der Oberseite des Armknochens (dem Humerus). Durch diese Konstruktion wird die Mechanik des Schultergelenks so verändert, dass eine funktionierende Rotatorenmanschette nicht erforderlich ist.

Nicht jeder Rotatorenmanschettenriss ist gleich, und es gibt bestimmte Situationen, die unterschiedlich behandelt werden müssen. Eine dieser Situationen ist eine Rotatorenmanschettenriss-Arthropathie. Wegen des Nebeneinanderbestehens einer Arthrose im Schultergelenk und einem Rotatorenmanschettenriss muss die Behandlung beide Erkrankungen berücksichtigen. Das Nicht-Erkennen einer Rotatorenmanschetten-Riss-Arthropathie kann zu einer unwirksamen Behandlung Ihrer Schulterschmerzen führen.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. UW-Medizin Orthopädie und Sportmedizin. Arthroplastik bei Manschetten-Tränen-Arthropathie. Aktualisiert am 4. Februar 2013.
  2. OrthoInfo von der Amerikanischen Akademie der Orthopädischen Chirurgen. Risse der Rotatorenmanschette. Aktualisiert März 2017.
  3. Hawkins RH. Was ist die beste chirurgische Behandlung für Manschettenriss-Arthropathie? Evidenzbasierte Orthopädie. 2009:132-143. doi:10.1016/b978-141604444-4.50022-9
  4. Seeküstenorthopädie und Sportmedizin. Rotatorenmanschetten-Rissarthropathie.
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