Schädigung des Frontallappens: Symptome, Ursache, Diagnose, Behandlung

Der Frontallappen ist ein relativ großer Lappen des Gehirns, der sich von der Vorderseite des Gehirns fast zur Hälfte in Richtung Hirnrückseite erstreckt. Eine Schädigung des Frontallappens des Gehirns verursacht eine Reihe von Symptomen, einschließlich motorischer Schwäche und Verhaltensstörungen. Eine Vielzahl von Erkrankungen kann den Frontallappen schädigen, darunter Schlaganfall, Kopftrauma und Demenz.

Anatomie und Funktion des Frontallappens

Das Gehirn hat zwei Hemisphären, die linke und die rechte, die in drei Abschnitte unterteilt sind: das Vorderhirn, das Mittelhirn und das Hinterhirn. Das Gehirn entwickelt sich vor der Geburt in diese Abschnitte, die jeweils spezifische Funktionen haben:

  • Das Hinterhirn steuert Atmung und Herzfrequenz
  • Das Mittelhirn steuert reflexartige Aktionen wie Augenbewegungen
  • Das Vorderhirn kontrolliert emotionale Wahrnehmungen und Reaktionen, unfreiwillige Bewegungen, Schlafmuster, Gedächtnis und Organisationsfähigkeit

Aus dem Vorderhirn entwickelt sich schließlich das Großhirn, dessen äußere Schicht als Großhirnrinde bezeichnet wird. Der Frontallappen ist einer der vier Lappen der Großhirnrinde, zu denen auch der Temporallappen, der Parietallappen und der Okzipitallappen gehören.

Jede dieser Regionen übt spezifische Funktionen aus, und eine Schädigung eines dieser Lappen führt zu einer entsprechenden Beeinträchtigung.

Soziale und emotionale Fähigkeiten

Der Frontallappen spielt eine wesentliche Rolle bei der Entscheidungsfindung, der Selbstkontrolle und der emotionalen Regulierung, da er die Fähigkeit vermittelt, sich in zwischenmenschlichen Situationen angemessen zu verhalten und das Verhalten in sozial akzeptabler Weise zu regulieren.

Kognitive Fähigkeiten

Der Frontallappen integriert auch Denkfähigkeiten, indem er Aufmerksamkeit, Denken auf hohem Niveau und Problemlösung aufrechterhält. Es wird angenommen, dass die großen Frontallappen des Menschen für fortgeschrittenes Denken und Innovation sowie für die Fähigkeit, sich Situationen vorzustellen, verantwortlich sind.

Motorische Funktion

Es gibt einige Unterschiede zwischen dem rechten und linken Frontallappen. Die Rückseite des Frontallappens ist eine Region, die als Motorstreifen bezeichnet wird und die freiwilligen (zielgerichteten) körperlichen Bewegungen des Körpers kontrolliert und lenkt. Der linke Motorstreifen kontrolliert die Bewegungen der rechten Körperseite, während der rechte Motorstreifen die Bewegungen der linken Körperseite steuert.

Sprache und räumliche Fähigkeiten

Es gibt auch Funktionen, die überwiegend durch den linken oder rechten Frontallappen gesteuert werden. Zusammen mit den benachbarten Parietal- und Temporallappen ist der dominante (in der Regel der linke Seitenlappen) Frontallappen an Sprache, rationalem, quantitativem und logischem Denken und analytischem Schlussfolgern beteiligt.

Der rechte Frontallappen ist an Kreativität, Vorstellungskraft, Intuition, Neugier, musikalischen und künstlerischen Fähigkeiten beteiligt.

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Anatomie des Gehirns

Symptome einer Frontallappenschädigung

Die Symptome einer Schädigung des Frontallappens können unterschiedlich sein, da die Frontallappen so viele Funktionen erfüllen. Zu diesen Symptomen können eines oder mehrere der folgenden gehören:

  • Schwäche auf einer Seite des Körpers oder einer Seite des Gesichts
  • Fallend
  • Unfähigkeit, Probleme zu lösen oder Aufgaben zu organisieren
  • Geringere Kreativität
  • Beeinträchtigtes Urteilsvermögen
  • Verminderter Geschmacks- oder Geruchssinn
  • Depression
  • Änderungen im Verhalten
  • Geringe Motivation
  • Geringe Aufmerksamkeitsspanne, leicht ablenkbar
  • Vermindertes oder erhöhtes sexuelles Interesse oder eigenartige sexuelle Gewohnheiten
  • Impulsives oder riskantes Verhalten

Ursachen

Schädigungen des Frontallappens werden am häufigsten durch eine degenerative (sich verschlechternde) Erkrankung oder einen Schlaganfall verursacht, und es gibt andere, weniger häufige Erkrankungen, die ebenfalls den Frontallappen betreffen.

Demenz

Die zweithäufigste Ursache für Demenz bei Menschen unter 65 Jahren ist die Frontotemporale Demenz (FTD), eine Gruppe von Störungen, die den Frontal- und Temporallappen des Gehirns betreffen. Menschen mit FTD weisen in der Regel Verhaltens- und Persönlichkeitsveränderungen und/oder Aphasie (Sprachschwierigkeiten) auf.

FTD kann auch im Verlauf der Alzheimer-Krankheit (insbesondere bei einer Untergruppe von Patienten mit einer Frontalvariante) und bei Patienten mit Lewy-Körperchen-Demenz beobachtet werden.

Da Neuronen im Frontal- und Temporallappen im Laufe der Zeit verkümmern (schrumpfen), entwickeln sich Schwierigkeiten beim Denken, bei der Kontrolle von Emotionen, Unfähigkeit zur Organisation, Kommunikationsstörungen und ungewöhnliches Verhalten.

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Schlaganfall

Auch Schlaganfälle und transiente ischämische Attacken (TIAs) können die Funktion des Frontallappens beeinträchtigen. Wenn der Blutfluss durch eines oder mehrere der Blutgefässe, die einen Bereich des Frontallappens mit Blut versorgen, unterbrochen wird oder blutet, leidet die entsprechende Region des Gehirns und kann nicht mehr so funktionieren, wie sie sollte.

Vaskuläre Demenz, die oft durch den kumulativen Effekt mehrerer kleiner Schlaganfälle ausgelöst wird, ist die häufigste Ursache einer Frontallappenschädigung. Man geht davon aus, dass sie untrennbar mit der Alzheimer-Krankheit und anderen neurodegenerativen Erkrankungen verbunden ist.

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Andere Ursachen

Andere Ursachen für eine Beschädigung oder Verletzung des Frontallappens können folgende sein

  • Huntington-Krankheit
  • Zerebralparese
  • Parkinson-Krankheit
  • Hirntumoren
  • Infektionen
  • Traumatische Hirnverletzung

Diagnose

Eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns kann einen Frontallappenhub und möglicherweise eine Infektion nachweisen. Liegt jedoch eine andere Ursache vor, z.B. Demenz oder eine Gehirnerschütterung, dann zeigt eine bildgebende Untersuchung des Gehirns oft entweder eine Atrophie oder kann den Frontallappenschaden überhaupt nicht erkennen.

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Im Allgemeinen sind MRT und CT bei der Diagnose einer vaskulären Demenz gleich wirksam. Die einzige Ausnahme bilden Fälle von chronischen Hirnblutungen, bei denen MRTs überlegen sein können.

Um Ihre Schädigung des Frontallappens zu beurteilen, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise zu einem Gehirnerschütterungstest oder einer vollständigen neuropsychologischen Untersuchung schicken. Die Tests umfassen Sprachfähigkeiten, motorische Fähigkeiten, Sozialverhalten, Spontaneität, Impulskontrolle, Gedächtnis, Problemlösung und Sprache.

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Behandlung

Die Behandlung von Frontallappenschäden kann je nach Ursache eine Reihe von Strategien umfassen. Zum Beispiel kann eine Infektion mit Antibiotika behandelt werden, und Hirntumore können chirurgisch entfernt oder mit Chemotherapie oder Bestrahlung behandelt werden.

Degenerative Krankheiten wie Parkinson, Chorea Huntington und Demenz werden in der Regel symptomatisch behandelt, aber derzeit kann nur wenig getan werden, um eine Verschlechterung der Zustände zu verhindern.

Rehabilitation

Wenn sich eine Frontallappenschädigung als motorische Schwäche manifestiert, kann Ihnen die Rehabilitation helfen, Ihre bestehende Motorik zu optimieren. Bei der Rehabilitation werden Ihre bestehenden motorischen Fähigkeiten gestärkt und optimiert.

Kognitions- und Verhaltenstherapie

Bei kognitiven und sozialen Defiziten stellt die Rehabilitation eine größere Herausforderung dar, und der Schwerpunkt der Kognitions- und Verhaltenstherapie liegt auf der Regulierung von Emotionen und der Eindämmung impulsiven Verhaltens.

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Jede Art von Hirnschaden kann sicherlich viel Stress verursachen. Unabhängig davon, ob Sie oder ein geliebter Mensch eine Schädigung des Frontallappens erlitten haben, sollten Sie sich bewusst sein, dass Menschen je nach Schadensursache eine gewisse Genesung erfahren können.

Verhaltens- und kognitive Defizite können große Ängste auslösen und oft gesunde Beziehungen stören. Wenn Sie oder ein geliebter Mensch mit einer Frontallappenschädigung leben, kann es helfen, die Symptome zu verstehen und Ihre Erwartungen anzupassen.

Manchmal hilft es, sich die Zeit zu nehmen und geduldig zu erklären, warum bestimmte Verhaltensweisen nicht angemessen sind, und manchmal hilft Geduld nicht, und Akzeptanz kann die einzige Option sein.

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