Es kann eine Herausforderung sein, Gewicht zu verlieren, wenn Sie unter Schilddrüsenunterfunktion leiden, und Ihre Schilddrüsenmedikamente haben möglicherweise etwas damit zu tun. Es ist entscheidend, die richtige Dosis zu bekommen, und auch der Zeitpunkt der Einnahme ist entscheidend. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise ein anderes Medikament einnehmen. Im Interesse Ihres allgemeinen Gesundheitszustands und Ihrer Bemühungen um Gewichtsabnahme ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um das Beste aus der Schilddrüsenhormontherapie herauszuholen.
Unterstützung der Absorption
Damit Schilddrüsenmedikamente wirksam sind, müssen sie vom Körper richtig aufgenommen werden. So stellen Sie sicher, dass die maximale Absorption durch nichts beeinträchtigt wird:
- Nehmen Sie Ihre Medikamente morgens ein und warten Sie mindestens eine Stunde, bevor Sie regelmäßigen oder koffeinfreien Kaffee oder Milch trinken oder frühstücken. Warten Sie mindestens drei bis vier Stunden, bevor Sie Ergänzungsmittel einnehmen, die Eisen oder Kalzium enthalten, oder bevor Sie Produkte wie mit Kalzium angereicherte Säfte konsumieren.
- Wenn Sie Levothyroxin der Marke Synthroid einnehmen, denken Sie daran, dass Synthroid sowohl Akazie als auch Laktose enthält, die für manche Menschen allergieauslösende Bestandteile sind. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie darauf allergisch reagieren könnten, sollten Sie erwägen, zu einer anderen Marke zu wechseln.
- Wenn Sie Verdauungsprobleme oder andere Verdauungsbeschwerden haben, wie z.B. Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn oder eine Vorgeschichte mit bariatrischen Operationen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Tirosint. Hierbei handelt es sich um eine spezielle, hypoallergene Gelkapsel mit flüssigem Levothyroxin, die die Absorption bei bestimmten Patienten verbessern soll.
Die richtige Dosis finden
Es ist wichtig, dass Sie die richtige Menge an Synthroid oder einem anderen Schilddrüsenhormonersatzpräparat einnehmen. Einige Ärzte verschreiben unter Umständen nur so viele Medikamente, dass Ihr Spiegel des schilddrüsenstimulierenden Hormons (TSH) am oberen Ende des Referenzbereichs liegt, nahe dem Grenzwert für eine Hypothyreose.
Dies reicht möglicherweise nicht aus, um Ihre Symptome zu beheben oder Ihren Stoffwechsel zu optimieren. Viele Schilddrüsenpatienten und -praktiker sind der Ansicht, dass ein TSH-Spiegel unter 2,0 optimal für die Behebung der Symptome ist. Dies ist auch der optimale Wert für Frauen im reproduktiven Alter. Wenn Ihr TSH-Wert am oberen Ende des Referenzbereichs liegt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Erhöhung der Dosis Ihrer Schilddrüsenmedikation.
Wenn ein Medikament nicht ausreicht
Levothyroxin-Medikamente wie Synthroid sind synthetische Formen des Schilddrüsenhormons Thyroxin, auch als T4 bekannt. Wenn alles perfekt funktioniert, sollte Ihr Körper das T4 in das zweite Schlüsselschilddrüsenhormon, Trijodthyronin, das als T3 bekannt ist, umwandeln. T3 ist das aktive Hormon, das die Energiezufuhr erleichtert und dafür sorgt, dass Sauerstoff in Ihre Zellen gelangt.
Die Forschung zeigt jedoch, dass bei einer Untergruppe von Schilddrüsenpatienten dieser Umwandlungsprozess gestört ist. Ob aufgrund genetischer Veränderungen, Stress oder Ernährungsmängel, bei diesen Patienten gelingt es nicht, genügend T4 effektiv in T3 umzuwandeln.
Wenn Sie in diese Kategorie fallen, stellen Sie möglicherweise fest, dass Sie selbst nach einer Behandlung mit Levothyroxin Symptome einer Hypothyreose wie Müdigkeit, Haarausfall oder Hirnnebel haben können. Wenn dies der Fall ist, könnten Sie von der Zugabe von T3 zu Ihrem Levothyroxin profitieren.
Bitten Sie Ihren Arzt, Ihr T3 zu testen. Wenn Sie niedrige oder niedrig-zu-normale Werte haben, sind Sie möglicherweise ein Kandidat für eine Supplementation mit Cytomel (Liothyronin) oder einer zusammengesetzten, zeitverzögerten Formulierung dieses Medikaments. Beachten Sie jedoch, dass die genaue Dosierung von zusammengesetzten Medikamenten schwierig sein kann, da es sehr schwierig ist, die genauen Mengen von T3 und T4 in jeder Pille zu bestimmen. Zusammengesetzte Formeln können schwer zu kontrollieren sein und zu übermäßig unterdrückten TSH-Spiegeln und niedrigen freien T4/hohen T3-Spiegeln im Blut führen.
Es ist auch erwähnenswert, dass die Zugabe von T3 zu Ihrem Schema noch relativ experimentell ist: Es gibt nicht genügend klinische Beweise, um diese Praxis bei jedem Patienten zu unterstützen.
Wie man Schilddrüsenfunktionstests und Normalbereiche versteht
Medikamente überdenken
Einige Schilddrüsenpatienten versuchen ein Levothyroxin-Medikament, fügen ein T3-Medikament hinzu und können die Symptome immer noch nicht beseitigen. Wenn Sie diese Erfahrung gemacht haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ein natürliches Schilddrüsenmedikament (NDT) wie Nature-throid oder Armour Thyroid auszuprobieren. Es gibt auch eine generische Version des ZfP-Medikaments, die als Schilddrüsen-NP bekannt ist.
Es gibt nur wenige Forschungsarbeiten über die zfP, aber eine Studie ergab, dass die zfP eine sichere und wirksame Alternative zu Levothyroxin-Medikamenten ist und bei den Patienten zu mehr Gewichtsverlust führt.
Frauen, die Fruchtbarkeit anstreben oder schwanger sind, sollten nur Levothyroxin einnehmen, da T3 oder seine Kombinationen die Plazenta nicht durchqueren.
Obwohl es nicht mit der Behandlung mit Synthroid oder anderen Schilddrüsenmedikamenten in Zusammenhang steht, gibt es einen Zusammenhang zwischen Hypothyreose und dem Risiko eines erhöhten Blutzuckerspiegels und Typ-2-Diabetes. Wenn Sie Ihre Behandlung der Hypothyreose optimiert haben und immer noch Schwierigkeiten haben, Gewicht zu verlieren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, Ihren Nüchtern-Glukose- und Hämoglobin-A1C-Wert (HA1C) testen zu lassen. Bei hohen Werten können Änderungen Ihrer Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten sowie Typ-2-Diabetes-Medikamente wie Metformin dazu beitragen, Ihren Blutzuckerspiegel zu normalisieren und Ihre Bemühungen zur Gewichtsabnahme erfolgreicher zu machen.
Der Zusammenhang zwischen Schilddrüsenerkrankung und Diabetes