Wenn Sie an der Schilddrüse operiert werden, eine so genannte Thyreoidektomie, ist es wichtig zu wissen, was Sie bei Ihrer Genesung erwartet. Nebenwirkungen der Operation sind häufig und umfassen Nackenschmerzen, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Heiserkeit und vorübergehende Hypoparathyreose. Komplikationen sind viel seltener und können Blutungen (ein Hämatom am Hals), permanente Hypoparathyreose (die einen langfristigen Kalziumersatz erforderlich macht) und Nervenschäden umfassen, die zu langfristiger Heiserkeit und Stimmveränderungen führen können.
Sich Zeit zu nehmen, um sich über die Genesung nach einer Schilddrüsenentfernung zu informieren, kann Sie darauf vorbereiten, mit allen Symptomen fertig zu werden und auf alle Probleme aufmerksam zu sein.
Nebenwirkungen
Es gibt eine Reihe von kurzfristigen Nebenwirkungen, die bei Menschen nach einer Schilddrüsenoperation auftreten können. Die meisten davon sind vorübergehend, einige können aber auch anhalten. Zu den häufigen Nebenwirkungen, die nach einer Operation auftreten, gehören :
Übelkeit und Erbrechen
Übelkeit und Erbrechen nach einer Thyreoidektomie waren früher die Norm, und die Betroffenen sind möglicherweise besorgt, wenn sie mit anderen sprechen, die diesen Eingriff in der Vergangenheit hatten. Glücklicherweise hat die Einnahme von Medikamenten wie Dexamethason die Häufigkeit des Erbrechens stark reduziert, und wenn doch Übelkeit auftritt, gibt es Behandlungen, die Ihre Symptome lindern können.
Nackenschmerzen und Steifheit
Der Hals wird während der Operation in eine gestreckte Position gebracht, und viele Menschen vermeiden es, den Hals danach zu bewegen. Dies kann zu Nackenschmerzen und Steifheit führen. Die Einnahme von Schmerzmitteln nach der Operation kann die Beschwerden verringern und es Ihnen erleichtern, den Hals weiter zu bewegen, so dass Sie später weniger Steifheit haben. Auch das Anlegen einer warmen Kompresse kann helfen.
Viele Chirurgen empfehlen, sanfte Dehnungs- und Beweglichkeitsübungen wie die folgenden durchzuführen, um die Steifheit zu verringern. Bevor Sie diese Übungen durchführen, sollten Sie jedoch unbedingt Ihren Chirurgen fragen, ob sie für Sie geeignet sind, welche zusätzlichen Übungen er für hilfreich hält, wie oft Sie sie durchführen sollten und ob es Übungen gibt, die Sie vermeiden sollten.
- Drehen Sie den Kopf vorsichtig nach rechts, dann rollen Sie den Kopf, so dass Sie auf den Boden schauen, dann rollen Sie den Kopf vorsichtig nach links.
- Neigen Sie Ihren Kopf vorsichtig nach rechts und dann nach links.
- Drehen Sie beide Schultern in einer Kreisbewegung nach vorne.
- Heben Sie Ihre Arme langsam über den Kopf und senken Sie sie dann langsam wieder nach unten gegen Ihren Körper.
Vorgeschlagene Häufigkeit: 10 Wiederholungen, dreimal täglich
A Halsschmerzen
Schilddrüsenoperationen werden oft unter Vollnarkose durchgeführt, wobei ein Atemschlauch in die Luftröhre gelegt wird, um für Sie zu atmen. Dies kann zu Halsschmerzen und dem Gefühl eines Kloßes (als ob Ihnen etwas im Hals stecken bliebe) beim Schlucken führen. Die Verwendung eines Rachensprays oder von Lutschtabletten kann bei den Beschwerden helfen, bis Sie geheilt sind.
Schluckbeschwerden
Schluckbeschwerden (Dysphagie) sind ein häufiges, wenn auch meist vorübergehendes Symptom nach einer Schilddrüsenoperation. Der Verzehr von weichen Nahrungsmitteln in den ersten Tagen kann hilfreich sein. Beispiele hierfür sind Nahrungsmittel mit Soßen oder Bratensoße, gekochtes Gemüse und Aufläufe.
Heiserkeit und Stimmprobleme
Nach der Operation kann Ihre Stimme heiser oder flüsternd sein, und es kann sich anstrengend anfühlen, zu sprechen. Dies ist sehr häufig und wird in den ersten ein bis zwei Wochen nach der Operation erwartet. Während bei etwa 1 Prozent der Menschen die Nerven, die die Stimmbänder versorgen, geschädigt sein können, haben etwa 5 bis 10 Prozent der Menschen vorübergehende Symptome aufgrund einer Reizung der Nerven während der Operation oder einer Entzündung um die Nerven herum nach der Operation.
Die Symptome bessern sich in der Regel in den ersten Wochen, können aber bis zu sechs Monate nach der Operation andauern. Es gibt zwar keine spezielle Behandlung für vorübergehende Heiserkeit, aber es ist hilfreich, wenn Ihre Angehörigen sich des Problems bewusst sind, damit Sie nicht das Bedürfnis verspüren, laut oder öfter als angenehm zu sprechen. Wenn der Nerv verletzt wurde, können nach der Operation schwerwiegendere Symptome festgestellt werden.
Vorübergehende Hypoparathyreose
Die vier Nebenschilddrüsen liegen auf der Rückseite der Schilddrüse und werden bei Operationen manchmal verletzt oder entfernt. Diese Drüsen sind für die Kontrolle des Kalziumspiegels im Körper verantwortlich. Aber selbst wenn diese Drüsen nicht geschädigt sind, können bei etwa 5 Prozent der Menschen vorübergehende Symptome eines niedrigen Kalziumspiegels (Hypokalzämie) auftreten, die bis zu sechs Monate andauern können.
Da die Nebenschilddrüsen nach einer Schilddrüsenentfernung häufig schlecht funktionieren, werden Sie unter Umständen mit Kalzium- und Vitamin-D-Präparaten nach Hause geschickt. Wenn Sie Ihren Nachsorgetermin haben, wird Ihr Chirurg Ihren Blutkalziumspiegel überprüfen. Wenn Ihnen kein Kalzium verabreicht wird, ist es wichtig, sich der Symptome einer Hypokalzämie bewusst zu sein, zu denen häufig Taubheit und Kribbeln im Mund und in den Fingern gehören.
Meistens bessert sich der Kalziumspiegel innerhalb weniger Wochen, kann aber bis zu sechs Monate lang niedrig bleiben. Während dieser Zeit wird Ihr Arzt Ihren Kalziumspiegel überwachen, um festzustellen, wann Sie die Einnahme Ihrer Nahrungsergänzungsmittel einstellen können (oder viel seltener, wenn Sie diese auf unbestimmte Zeit fortsetzen müssen).
ergab, dass die Verabreichung von Kaliumiodid während einer Schilddrüsenoperation mit weniger vorübergehender Hypoparathyreose und Heiserkeit verbunden ist (und die Sicherheit des Verfahrens für Menschen mit Morbus Basedow verbessern kann). Sie können Ihren Chirurgen vor der Operation danach fragen.
Schilddrüsenunterfunktion
Menschen, die sich einer totalen Thyreoidektomie unterziehen, benötigen nach dem Eingriff eine verschreibungspflichtige Schilddrüsenersatztherapie. Bei einer subtotalen Thyreoidektomie ist eine Hypothyreose seltener und betrifft etwa 20 Prozent der Menschen, die sich einer Thyreoidektomie unterziehen müssen.
Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin eine Schilddrüsenersatztherapie verschreibt, sollten Sie vor dem Verlassen des Krankenhauses unbedingt ein Gespräch mit ihr führen, um zu klären, wann Sie mit der Medikation beginnen, welche Medikamente Sie benötigen und in welcher Dosierung. Es ist auch wichtig, darüber zu sprechen, wie Sie Ihre Medikamente richtig einnehmen, da Lebensmittel und viele Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel die Resorption beeinträchtigen können.
Wenn Sie eine subtotale Thyreoidektomie hatten und nicht sofort Schilddrüsenhormonpräparate einnehmen, achten Sie sorgfältig auf Symptome einer Hypothyreose und wenden Sie sich an Ihren Arzt, falls diese auftreten. Regelmäßige Schilddrüsenuntersuchungen sind ebenfalls wichtig, da eine Schilddrüsenunterfunktion nicht sofort oder erst nach Monaten oder Jahren auftreten kann.
Es gibt viele Symptome einer Unterfunktion der Schilddrüse, aber einige der häufigeren gehören dazu:
- Kältegefühl, insbesondere in den Extremitäten
- Trockene, grobe Haut
- Unerklärliche oder übermäßige Gewichtszunahme
- Müdigkeit und Trägheit
- Verstopfung
- Muskelkrämpfe
- Erhöhter Menstruationsfluss und häufigere Perioden
- Depression und Konzentrationsschwierigkeiten
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Komplikationen
Obwohl die Schilddrüsenoperation als relativ sicheres Verfahren gilt, können manchmal Komplikationen auftreten. Einige dieser Komplikationen erfordern eine sofortige Behandlung, weshalb es wichtig ist, sich ihres Potenzials bewusst zu sein.
Hämatom
Blutungen in das den Hals umgebende Gewebe (ein Hämatom am Hals) sind ungewöhnlich, aber potenziell lebensbedrohlich, wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden. Die meisten Hämatome treten bei etwa einem von 300 Eingriffen innerhalb von 24 Stunden nach der Operation auf, obwohl Untersuchungen
zeigen, dass sie in 10 bis 28 Prozent der Fälle später auftreten können.
Zu den Symptomen können ein Bereich mit Festigkeit und Schwellung an der Vorderseite oder Seite des Halses (gewöhnlich unter dem Einschnitt), Nackenschmerzen und Symptome einer Atemwegsobstruktion wie Kurzatmigkeit, Benommenheit oder Stridor (ein hohes keuchendes Geräusch, das gewöhnlich bei der Einatmung stärker auffällt als bei der Ausatmung) gehören.
Wenn Sie eine Schwellung des Nackens, zunehmende Schmerzen, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden verspüren, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Die Behandlung umfasst einen sofortigen chirurgischen Eingriff zur Entfernung des Hämatoms und zur Beseitigung von Blutungen.
Permanenter Hypoparathyreoidismus
Eine Hypoparathyreose, die durch eine Verletzung oder Entfernung der Nebenschilddrüsen verursacht wird, kann, wenn auch in einigen Fällen nur vorübergehend, dauerhaft sein. Da nur eine der vier Nebenschilddrüsen benötigt wird, um den Kalziumspiegel zu regulieren, ist die Erkrankung ungewöhnlich und betrifft etwa 2 Prozent der Menschen, die sich einer Thyreoidektomie unterziehen.
Zu den Faktoren, die das Risiko einer Hypoparathyreose nach einer Schilddrüsenoperation erhöhen, gehören die Diagnose eines Schilddrüsenkrebses, eine längere Dauer der Schilddrüsenerkrankung vor der Operation, ein zentraler Einschnitt und die Entfernung einer grossen Menge an Schilddrüsengewebe.
Wenn keine Kalzium-Supplementierung angewendet wird und der Zustand dauerhaft ist, können weitere Symptome wie Kribbeln und Taubheit der Fußsohlen, Muskelkrämpfe und -zuckungen, Angstzustände, Depressionen und Kopfschmerzen auftreten. Wenn die Hypokalzämie schwerwiegend ist, kann die Erkrankung zu Symptomen abnormaler Herzrhythmen (Arrhythmien), Atembeschwerden (aufgrund von Muskelkrämpfen im Kehlkopfbereich), Nierensteinen, Herzinsuffizienz und/oder Krampfanfällen fortschreiten. Wie bei anderen Nebenwirkungen und Komplikationen kann der Zeitpunkt der Symptome von Person zu Person variieren.
Meistens genügt eine lebenslange Kalzium-Supplementierung. Treten jedoch schwere Symptome auf, kann eine intravenöse Kalziumzufuhr im Krankenhaus erforderlich sein.
Alles über Hypoparathyreose
Verletzung des Kehlkopfnervs
Bei weniger als 1 Prozent der Menschen, die sich einer Thyreoidektomie unterziehen, wird entweder der rezidivierende Nervus laryngeus oder der äußere Zweig des Nervus laryngeus superior geschädigt. Wenn die Heiserkeit fortbesteht, insbesondere wenn sie sechs Monate nach der Operation immer noch vorhanden ist, ist es wahrscheinlich, dass der rezidivierende Nervus laryngeus verletzt wurde. Dieser Nerv steuert die Muskeln, die die Stimmbänder bewegen.
Zusätzlich zur anhaltenden Heiserkeit kann die Verletzung des Nervus rezidivierendem Larynxus
nach der Operation zu anderen Symptomen führen. Dazu können unkontrollierter Husten beim Sprechen, Atembeschwerden oder die Entwicklung einer Aspirationspneumonie gehören.
Wenn eines dieser Symptome auftritt, wird eine sofortige Beurteilung durch einen HNO-Arzt empfohlen. Der HNO-Arzt wird ein Verfahren namens direkte Laryngoskopie durchführen, um die Stimmbänder sichtbar zu machen und festzustellen, ob eine Tracheotomie erforderlich ist. Dies ist unüblich und vor allem dann bedenklich, wenn beide Nerven geschädigt sind.
Eine Verletzung des äusseren Zweiges des Nervus laryngeus superior
ist normalerweise weniger offensichtlich. Wenn eine Person verletzt ist, kann sie Schwierigkeiten haben, hohe Geräusche zu machen oder zu schreien, auch wenn ihre routinemässige Sprechstimme unverändert bleibt.
Infektion
Das Risiko einer Infektion besteht bei jeder Art von Operation, ist jedoch bei Schilddrüsenoperationen relativ selten (etwa eine von 2000 Operationen). Die Behandlung umfasst in der Regel IV-Antibiotika.
Seroma
Ein Serom ist eine Ansammlung von Flüssigkeit, die nach vielen Arten von Operationen auftreten kann. Während die Flüssigkeit häufig vom Körper resorbiert wird, müssen große Serome unter Umständen drainiert werden.
Schilddrüsen-Sturm
Ein Schilddrüsensturm oder eine thyreotoxische Krise ist eine Erkrankung, die durch sehr hohe Spiegel des zirkulierenden Schilddrüsenhormons verursacht wird. Sie ist ungewöhnlich, aber wenn sie nach einer Thyreoidektomie auftritt, ist sie gewöhnlich mit der Basedow-Krankheit assoziiert. Zu den Symptomen gehören Fieber (über 102 Grad Fieber bei den meisten Menschen), übermäßiges Schwitzen, eine schnelle Herzfrequenz und manchmal Delirium.
Es wurde angenommen, dass der Einsatz von Jod das Risiko verringern könnte, aber eine Studie aus dem Jahr 2017
stellte den Nutzen in Frage. Die Behandlung (auf der Intensivstation) umfasst Kühlung, intravenöse Flüssigkeiten, Medikamente wie Propylthiouracil und die Behandlung von Herzrhythmusstörungen.
Schilddrüsensturm verstehen
Anästhesie-Risiken
Mögliche Komplikationen der Vollnarkose können ebenfalls auftreten, da die meisten Thyreoidektomien eine Vollnarkose erfordern.
Risiko-Faktoren
Obwohl Komplikationen jeden betreffen können, gibt es einige Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Wirkungen erhöhen. Dazu gehören:
- Älter als 70 Jahre alt sein
- Rauchen
- Das Vorliegen anderer Erkrankungen, wie z.B. kongestive Herzinsuffizienz oder eine Blutungsstörung
- Schilddrüsenkrebs, insbesondere wenn eine zentrale Halsdissektion zur Entfernung von Lymphknoten durchgeführt wird
- Wiederholung der Schilddrüsenoperation
Zwar ist eine totale Thyreoidektomie ein umfangreicherer Eingriff als eine subtotale Thyreoidektomie, doch legen mehrere Studien, darunter eine 2016 durchgeführte Übersicht
, nahe, dass die Sicherheit der beiden Verfahren im Hinblick auf Komplikationen ähnlich ist, wenngleich vorübergehend niedrige Kalziumspiegel (und eine Hypothyreose aufgrund der Entfernung der gesamten Schilddrüse) bei dem Gesamteingriff häufiger auftreten.
Stationär vs. Ambulant
Es hat einige Kontroversen über stationäre vs. ambulante Thyreoidektomien gegeben, insbesondere mit dem jüngsten Trend zur Operation am selben Tag. Der Hauptgrund zur Besorgnis besteht darin, dass Blutungen (Halsblutungen), die lebensbedrohlich sein können, auftreten können, nachdem eine Person nach der ambulanten Operation nach Hause zurückgekehrt ist. Was die Sicherheit betrifft, so deutet eine Studie aus dem Jahr 2018
darauf hin, dass eine ambulante Operation sicher sein könnte, aber die Forscher räumten ein, dass die Studie möglicherweise verzerrt ist (Personen mit höherem Risiko werden mit größerer Wahrscheinlichkeit ins Krankenhaus eingewiesen, während Personen mit geringerem Risiko das Verfahren eher ambulant angeboten wurde).
Arzt Band und Expertise
Denken Sie auch daran, dass die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Komplikation bei einem erfahrenen Chirurgen viel geringer ist. Vor diesem Hintergrund ist es eine gute Idee, Ihren Chirurgen zu fragen, wie viele Schilddrüsenentfernungen er in der Vergangenheit durchgeführt hat. Möglicherweise möchten Sie auch nach ihrer Komplikationsrate fragen, aber dies ist nicht unbedingt ein genaues Maß für ihre Kompetenz (erfahrenere Chirurgen können sich damit einverstanden erklären, anspruchsvollere Fälle zu übernehmen, die wahrscheinlich eine höhere Komplikationsrate aufweisen, und weniger erfahrene Chirurgen können sich auf Fälle mit geringem Risiko beschränken).
Wiederherstellung
Nach der Operation werden Sie im Aufwachraum überwacht, manchmal bis zu sechs Stunden lang. Während dieser Zeit werden Sie vom Personal genau auf Anzeichen einer Halsschwellung überwacht, die auf ein Hämatom am Hals hinweisen könnten.
Sie können über Nacht im Krankenhaus bleiben oder nach Hause zurückkehren, wenn Sie ambulant operiert wurden und stabil sind. Der Kopf Ihres Bettes wird angehoben, um die Schwellung zu reduzieren, und Sie dürfen sich regelmäßig ernähren. Wenn Sie Halsschmerzen haben oder das Schlucken schmerzhaft ist, ist es angenehmer, eine Diät mit weichen Nahrungsmitteln zu essen.
Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, geht die Pflegekraft alle Anweisungen durch und bespricht mit Ihnen, wann Sie sich an Ihren Chirurgen wenden sollten. Vergewissern Sie sich, dass Sie wissen, wie Ihr Behandlungsschema zu Hause aussieht (Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel) und wie Sie gegebenenfalls die verschriebenen Schmerzmittel einnehmen müssen. Denken Sie daran, dass Schmerzmedikamente Verstopfung verursachen können, und Ihr Arzt kann Ihnen ein Stuhlerweichungsmittel und/oder Abführmittel empfehlen.
Genesungszeit und Einschränkungen
Den meisten Menschen wird empfohlen, je nach Beruf etwa zwei Wochen von der Arbeit freizunehmen, um sich zu erholen. Sie sollten nicht Auto fahren, solange Sie noch Schmerzmittel benötigen, und einige Chirurgen empfehlen, in der ersten Woche nach der Operation ganz auf das Autofahren zu verzichten.
Sie sollten auch für einige Wochen auf schweres Heben oder anstrengende Aktivitäten (wie z.B. viele Sportarten) verzichten. Die übermäßige Aktivität könnte die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie ein Hämatom entwickeln oder Ihre Wunde nicht richtig heilen. Leichte Haushaltsführung und Gehen sind in der Regel in Ordnung, sobald Sie zu Hause angekommen sind.
Pflege Ihrer Inzision
Ihr Chirurg wird mit Ihnen darüber sprechen, ob Sie weiterhin einen Verband über Ihrer Inzision tragen sollten. Je nach Chirurg kann es sein, dass Sie Nähte haben, die entfernt werden müssen, oder resorbierbare Nähte, die nicht entfernt werden können. Wenn Steri-Strips angelegt wurden, bleiben diese in der Regel etwa eine Woche lang an Ort und Stelle. Die meisten Chirurgen empfehlen, diese so lange in Ruhe zu lassen, bis sie von selbst abfallen, anstatt zu versuchen, sie zu entfernen.
Sie werden wahrscheinlich duschen können, sollten aber versuchen, Ihren Hals so trocken wie möglich zu halten. Sie sollten Ihren Einschnitt nicht untertauchen, einweichen oder schrubben, und das Baden in einer Badewanne sollte vermieden werden, bis Sie Ihren Chirurgen sehen. Nach dem Duschen können Sie Ihren Hals leicht trocken tupfen oder einen Föhn verwenden, der auf die Einstellung „cool“ eingestellt ist.
Ihre Inzision kann zunächst rot und hart erscheinen, und Sie können eine leichte Schwellung und Blutergüsse um die Narbe herum feststellen. Wenn Sie Juckreiz verspüren, kann das Auftragen von Narbengel oder Aloe Abhilfe schaffen, aber sprechen Sie vorher mit Ihrem Chirurgen. Die Verhärtung erreicht in der Regel etwa drei Wochen nach der Operation ihren Höhepunkt und klingt dann im Laufe der nächsten zwei bis drei Monate ab.
Mit der Zeit wird Ihre Inzision rosa und dann weiß, und die meisten sind in sechs bis neun Monaten vollständig verheilt.
Da der Bereich um Ihre Inzision herum für Sonnenbrände anfällig sein wird, tragen Sie nach der Operation mindestens ein Jahr lang Sonnenschutz, wenn Sie nach draußen gehen. Wenn Sie sich fragen, wie Ihre Narbe aussehen könnte, bietet die Universität von Kalifornien in Los Angeles eine Narbengalerie
mit Fotos von Menschen, die zu verschiedenen Zeitpunkten des Heilungsprozesses an der Schilddrüse operiert wurden.
Nachbereitung
Im Allgemeinen müssen Sie in der Regel etwa ein bis zwei Wochen nach der Operation zu einem Kontrollbesuch zum Chirurgen zurückkehren. Wenden Sie sich in der Zwischenzeit unbedingt an Ihr Schilddrüsenpflegeteam, wenn Sie Fragen zu Ihrem Genesungsprozess haben.
Bei Ihrem Nachsorgetermin wird Ihr Chirurg feststellen, ob Sie weiterhin Kalzium und Vitamin D einnehmen müssen, falls diese verschrieben wurden. Wenn Sie mit einer Hormonersatztherapie begonnen haben, sollte etwa sechs Wochen nach der Operation ein TSH kontrolliert werden.
Zu wissen, was Sie vor Ihrer Schilddrüsenoperation zu erwarten haben, ist hilfreich, um mit möglichen Nebenwirkungen fertig zu werden, Komplikationen zu verringern und einen leichteren Heilungsprozess zu durchlaufen. Wie bei jeder Operation ist es normal, Fragen und Bedenken zu haben und vielleicht sogar ein wenig Angst zu haben, wenn man sich damit befasst. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, was Ihnen durch den Kopf geht.
Denken
Sie daran, dass selbst wenn Komplikationen auftreten, was nicht alltäglich ist, eine sofortige Behandlung Ihre Gesundheit oft wieder normalisieren kann.