Wenn Sie das Wort „Missbildung“ hören, denken Sie vielleicht an versteckte Charaktere in Filmen – sicherlich nichts, was Ihr gesundes Kind beeinträchtigen könnte. Aber jede seitliche Krümmung der Wirbelsäule – bekannt als Skoliose – wird als eine Missbildung betrachtet. Eine Wirbelsäule mit Skoliose nimmt eine Krümmung an, die den Buchstaben C oder S ähnelt; normalerweise sieht die Wirbelsäule wie der Buchstabe I aus.
Wird sie frühzeitig erkannt und behandelt, kann sie in der Regel ein extremes Fortschreiten verhindern. An dieser Stelle kommt die Diskussion über die Skoliose-Screening-Programme an Schulen ins Spiel.
Aktueller Status
In etwa der Hälfte der US-Bundesstaaten ist ein Skoliose-Screening in den Schulen vorgeschrieben. Evidenz und Expertenmeinung sind ziemlich gespalten, was den Nutzen dieser Programme betrifft.
Im Jahr 1996 überprüfte die U.S. Preventative Services Task Force alle Studien, die zum Thema Skoliose-Screening-Programme durchgeführt worden waren, und kam zu dem Schluss, dass sie nicht
empfohlen werden sollten. Aber 2008 gab eine Task Force, bestehend aus vier medizinischen Vereinigungen – der American Academy of Orthopedic Surgeons, der Skoliosis Research Society, der Pediatric Orthopedic Society of North America und der American Academy of Pediatrics – eine Stellungnahme heraus, in der sie feststellte, dass sie keine Empfehlung gegen Schul-Screenings unterstützen würden.
Ihre Stellungnahme repräsentiert den Standpunkt eines Arztes. Sie sind der Meinung, dass Skoliose-Screening-Programme dazu beitragen, diese Fehlbildung frühzeitig zu erkennen, was wiederum dazu beitragen kann, unnötige Rückenoperationen zu vermeiden. Auch in armen oder unterversorgten Stadtvierteln können schulbasierte Skoliose-Untersuchungen die einzige Chance für das Kind sein, rechtzeitig die benötigte Hilfe zu erhalten.
Hintergrund
Die Skoliose ist eine abnorme Seitwärtskrümmung der Wirbelsäule. Es gibt zahlreiche Ursachen für Skoliose, darunter neurologische Erkrankungen, Probleme des Bewegungsapparates oder vererbte Bindegewebsstörungen, aber meistens ist die Ursache unbekannt.
Eine Skoliose mit unbekannter Ursache wird als idiopathisch bezeichnet. Die idiopathische Skoliose wird nach dem Alter des Kindes klassifiziert, in dem die Fehlbildung erstmals auftritt:
- Eine früh einsetzende Skoliose beginnt mit oder vor dem dritten Lebensjahr.
- Die juvenile Skoliose beginnt zwischen drei und zehn Jahren.
- Die jugendliche Skoliose beginnt zwischen dem zehnten Lebensjahr und der Reifung des Skeletts.
Möglicherweise können Sie eine Skoliose bei Ihrem Kind erkennen, wenn Sie wissen, worauf Sie achten müssen, aber viele Eltern übersehen die Anzeichen. Screening-Programme sind darauf ausgerichtet, Skoliose zu erkennen, solange das Kind noch jung genug ist, um von einer Behandlung deutlich zu profitieren.
Erkennen Sie die Notwendigkeit eines Screenings
Das Institute for Clinical Systems Improvement (eine Gruppe, die forschungsbasierte Richtlinien für die Behandlung von Krankheiten erstellt) sagt, dass die Entscheidung, auf Skoliose zu untersuchen, Ihnen, Ihrem Arzt und/oder der medizinischen Praxis, in der Sie Gesundheitsleistungen in Anspruch nehmen, überlassen werden sollte. Sie sagen, dass Screening-Programme möglicherweise unpraktisch sind, weil sie nicht unbedingt kosteneffektiv sind. Auch hier sind sich Experten nicht sicher, ob Früherkennungsprogramme den Ausbruch einer Skoliose so gut vorhersagen können. Mit anderen Worten: Lohnt es sich, ein Skoliose-Screening-Programm in der Schule anzubieten? Funktioniert es wirklich? Viele Experten sind nicht überzeugt.
Aber je früher Sie Skoliose bei Ihrem Kind erkennen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie eine Operation vermeiden können. Das Erkennen der Anzeichen von Skoliose ist der erste proaktive Schritt, um das Fortschreiten der Krümmung(en) zu stoppen.
Sie sollten jede Gelegenheit nutzen, die sich Ihnen bietet, um diesen Zustand zu erkennen. Dazu kann ein Screening in Ihrer Schule gehören oder auch nicht. Andere Möglichkeiten bestehen darin, Ihren Hausarzt zu bitten, Ihr Kind zu untersuchen, und zu lernen, wie Sie selbst nach Skoliose suchen können. Wenn Sie diese Möglichkeiten nutzen, können Sie das Risiko einer fehlenden Skoliose verringern.
Häufig sind die Anzeichen einer Skoliose erst dann offensichtlich, wenn der Wachstumsschub des Kindes eintritt. Experten empfehlen, dass Mädchen zweimal, im Alter von 10 und 12 Jahren, und Jungen einmal im Alter von 13 bis 15 Jahren untersucht werden (Mädchen haben ein höheres Skoliose-Risiko als Jungen, insbesondere bei großen Kurven). Es zahlt sich aus, wachsam zu bleiben, wenn sich die Haltung Ihres Jugendlichen im Allgemeinen ändert. Wenn Sie die Anzeichen oder irgendetwas „Ausgefallenes“ an ihrer Körperhaltung bemerken, bitten Sie Ihren Arzt um ein Screening.
Was passiert nach dem Screening?
Wenn beim Schulscreening keine Skoliose festgestellt wird, ist die einzige Nachuntersuchung, die Sie benötigen, die Fortsetzung Ihrer Erkennungsbemühungen. Beobachten Sie weiterhin die Körperhaltung Ihres Kindes. Und wenn Ihr Kinderarzt bei Ihrer Routineuntersuchung kein Screening durchführt, leiten Sie den Prozess ein, indem Sie ihn danach fragen.
Wenn das Schulscreening die Möglichkeit einer Skoliose aufzeigt, werden Sie zur Diagnose an einen Arzt überwiesen. Zumindest wird der Arzt eine Röntgenaufnahme machen. Aus dem Röntgenbild berechnet sie den Cobb-Winkel – ein Maß für den Grad der seitlichen Wirbelsäulenverkrümmung.
Die Entscheidung, welcher Behandlungsverlauf gewählt wird, basiert weitgehend auf dem Cobb-Winkel. Wenn er 15 Grad oder weniger beträgt, ist es wahrscheinlich, dass regelmäßige Kontrolluntersuchungen ausreichend sind. Diese Kontrolluntersuchungen dienen dazu, die Krümmung(en) auf Progression zu überwachen. Wenn der Cobb-Winkel zwischen 20 und 40 Grad liegt, kann eine Rückenbandage erforderlich sein, um das Fortschreiten der Kurve zu verhindern. Liegt er über 40 Grad, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Operation zur Begradigung der Wirbelsäule empfehlen.
Wo sie steht
Wenn es um die Skoliosebehandlung geht, ist Zeit ein wichtiger Faktor. Ganz gleich, ob Sie durch die Ergebnisse eines Schul-Screening-Programms, einer Routineuntersuchung beim Arzt oder durch Ihre eigenen scharfsinnigen Beobachtungen auf die Möglichkeit einer Skoliose aufmerksam gemacht werden, je früher Sie die Diagnose erhalten, desto eher können Sie mit einer Behandlung dagegen vorgehen. Für manche Menschen ist eine frühe Behandlung der entscheidende Faktor, um größere Eingriffe an der Wirbelsäule zu vermeiden. In den meisten Fällen kann sie dazu beitragen, eine Verschlechterung der Krümmung zu verhindern und Ihrem Kind zu helfen, eine offensichtliche Missbildung zu vermeiden.