Sie können zwar davon ausgehen, dass trockene, raue, schuppige Hautflecken auf Ihren Augenlidern einfach eine Folge des Alterungsprozesses oder des Klimas sind, aber es gibt eine Reihe von häufigen und ungewöhnlichen Ursachen für schuppige Augenlider, die zu berücksichtigen sind. Eine Hauterkrankung wie ein Ekzem könnte dafür verantwortlich sein, aber auch eine Reaktion auf etwas, das Sie auf den Bereich auftragen, oder eine Blepharitis, eine Entzündung der Augenlider (neben anderen Möglichkeiten). Und wenn rezeptfreie Salben und Feuchtigkeitscremes keine Besserung bringen, besteht die Möglichkeit, dass Sie eine Erkrankung haben, die einer speziellen Behandlung bedarf.
Blepharitis
Blepharitis ist ein allgemeiner Begriff, der sich auf die Entzündung der Augenlider bezieht. Sie betrifft in der Regel beide Augenlider und verursacht Schuppung und Schuppung näher an den Wimpern. Die Augenlider selbst werden fettig erscheinen, während die Wimpern im Schlaf oft zusammenkleben oder verkrusten. Juckreiz ist häufig.
Menschen mit Blepharitis sagen oft, dass sie Kies unter dem Augenlid verspüren und durch ständiges Reiben und Kratzen Wimpern verlieren können. Sie können auch rote, tränende Augen und eine extreme Lichtempfindlichkeit haben.
Die Ursache der Blepharitis ist unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass sie durch mehrere Faktoren verursacht wird, darunter unter anderem bakterielle oder Pilzinfektionen, seborrhoische Dermatitis (Schuppen) und verstopfte Meibomdrüsen (die die Augenlider mit Feuchtigkeit versorgen).
Ein Gewebetupfer kann helfen festzustellen, ob es sich um eine bakterielle oder Pilzinfektion handelt. Wird eine Infektion festgestellt, können topische Antibiotika oder Antimykotika verschrieben werden. Steroide Augentropfen oder Salben können die Entzündung verringern, während Restasis (Cyclosporin-Augentropfen; rezeptpflichtig) empfohlen werden kann, wenn Ihre Symptome trotz konservativer Therapie fortbestehen.
3 Alternative Behandlungen der Blepharitis
Atopische Dermatitis
Die atopische Dermatitis (Ekzem) ist eine Erkrankung, die durch die intermittierende Entwicklung von roter, schuppiger Haut gekennzeichnet ist. Sie kann jeden Teil des Körpers befallen und Trockenheit, Juckreiz, winzige Unebenheiten, Nässen und rötlich-braune Flecken (besonders auf den Augenlidern) verursachen. Obwohl es selten ist, dass ein Ekzem nur die Augenlider betrifft, kann es auftreten.
Die Ekzemsymptome können kommen und gehen, periodisch aufflackern und dann wochen-, monate- oder sogar jahrelang wieder verschwinden. Juckreiz ist oft das auffälligste Symptom, das durch übermäßiges Kratzen Entzündungen und Blutungen verursachen kann. Mit der Zeit kann die Haut beginnen, sich zu verdicken und ein rissiges, schuppiges Aussehen zu entwickeln.
Es wird vermutet, dass Ekzeme durch eine Kombination von Umweltfaktoren (die zur Auslösung der Erkrankung beitragen können) und genetischen Mutationen verursacht werden, die Sie dazu prädisponieren.
Ein Ekzem kann im Allgemeinen allein durch das Sehen diagnostiziert werden. Die Behandlung kann feuchtigkeitsspendende Cremes zur Hydratisierung der Haut und antibiotische Salben zur Bekämpfung der Infektion umfassen. Topische Steroide werden im Allgemeinen vermieden, da sie irreversible Hautverdünnung und Ptosis (Schlupflider) verursachen können.
Wenn die Ekzemsymptome schwer genug sind, kann Ihr Arzt Protopic (Tacrolimus) oder Elidel (Pimecrolimus) verschreiben, zwei topische Immunsuppressiva, die auf empfindlicher Haut wie den Augenlidern sicher sind.
Wie behandelt und verhindert man ein Ekzem?
Kontakt-Dermatitis
Kontaktdermatitis ist ein roter, juckender Ausschlag, der durch direkten Kontakt mit einem Allergen oder Reizstoff verursacht wird. Der Ausschlag kann sich im Laufe von Minuten oder Stunden entwickeln und zwei bis drei Wochen lang anhalten. Neben Rötung und Juckreiz können Brennen, Empfindlichkeit, Schwellung und die Entwicklung winziger, nässender Bläschen auftreten.
Wie alle allergischen Erkrankungen wird die Kontaktdermatitis verursacht, wenn eine ansonsten harmlose Substanz vom Immunsystem als Bedrohung angesehen wird. Durch den darauf folgenden Immunangriff werden an der Kontaktstelle entzündliche Chemikalien freigesetzt, die zu einer Schwellung und Rötung des Gewebes führen.
Kontaktdermatitis kann durch eine beliebige Anzahl von Dingen verursacht werden, die man auf die Augenlider aufträgt oder in die Augen gelangt, z.B:
- Augen-Make-up und Make-up-Applikatoren
- Make-up-Entferner
- Gesichtsreinigung
- Shampoo und Spülung
- Feuchthaltemittel (insbesondere solche mit Duftstoffen)
- Wimpernzangen (aufgrund von Kontakt mit Metall und/oder Latex)
- Pinzette
- Augentropfen
- Sonnenschutzmittel
- Chlor aus Schwimmbädern
Wenn der Verdacht auf Kontaktdermatitis besteht, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen Pflaster-Hauttest, um zu prüfen, worauf Sie, wenn überhaupt, allergisch sein könnten. Dabei wird ein Pflaster auf Ihre Haut geklebt, das mit winzigen Mengen verschiedener Allergene infundiert ist.
In den meisten Fällen reicht die Vermeidung des vermuteten Allergens aus, um die Symptome der Kontaktdermatitis zu beseitigen. In einigen Fällen kann eine milde 0,5%ige Hydrocortisoncreme zur Behandlung eines akuten Ausbruchs verwendet werden.
Seltener können orale Kortikosteroidmedikamente eingesetzt werden, wenn die Symptome schwerwiegend oder anhaltend sind (obwohl sie im Allgemeinen nur bei größeren Hautarealen eingesetzt werden).
Wie wird Kontaktdermatitis behandelt?
Ungewöhnliche Ursachen
Es gibt mehrere ungewöhnliche Ursachen für schuppige Augenlider, von denen einige eng mit der Blepharitis verbunden sind. Die wichtigsten davon sind Rosazea und Demodex
(eine Art Hautmilbe).
Rosacea
Rosazea ist eine häufige Erkrankung, die durch Hautrötungen und die Entwicklung winziger Blutgefäße (bekannt als „Besenreiser“ oder Teleangiektasie) im Gesicht gekennzeichnet ist.
Obwohl die Rosazea am häufigsten die Wangen, die Stirn und das Kinn befällt, kann sie sich auch an den Augenlidern entwickeln. Tritt sie auf, kann sie zu einer okulären Rosacea
führen, bei der die Augenlider anschwellen und die Augen trocken, rot und geschwollen werden.
Die Ursache der Rosazea ist unbekannt, aber man geht davon aus, dass sie sowohl auf umweltbedingte als auch auf erbliche Faktoren zurückzuführen ist. Hellhäutige Frauen sind am stärksten gefährdet, ebenso wie Frauen, die rauchen, in der Familie an Rosazea erkranken oder sonnengeschädigte Haut haben.
Es gibt keine Tests zur Diagnose von Rosazea. Ärzte kommen im Allgemeinen zu diesem Schluss, indem sie Ihre Symptome überprüfen und andere mögliche Ursachen ausschließen.
Die Behandlung konzentriert sich auf die Aufrechterhaltung einer guten Hautpflege (einschließlich der konsequenten Verwendung von Sonnenschutzmitteln) und die Vermeidung von scharfen Seifen und Reinigungsmitteln, die die Haut schädigen können.
Die zweimal tägliche Anwendung von topischem Cyclosporin scheint besonders wirksam bei der Behandlung schwerer Fälle von okulärer Rosazea zu sein.
Haben Sie Rosacea, Psoriasis oder Ekzeme?
Demodex
Demodex folliculorum und Demodex brevis
sind zwei Arten von Milben, die in und um die Haarfollikel des Gesichts leben. Sie sind normalerweise harmlos, können aber bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem manchmal Symptome verursachen. Die Milben können Rosazea-ähnliche Symptome wie Rötung, Juckreiz, Trockenheit und rau aussehende Haut verursachen.
Demodex folliculorum
ist der Typ, der die Wimpern am ehesten befällt. Diese Milben sind zu klein, um mit dem bloßen Auge gesehen zu werden, können aber diagnostiziert werden, indem Ihr Arzt die betroffene Haut ein wenig schabt und unter dem Mikroskop untersucht.
Demodex-Befall
kann mit topischen Insektiziden behandelt werden, die Permethrin oder Crotamiton enthalten. Ein topisches Antibiotikum kann auch verschrieben werden, wenn die Haut rissig oder nässend ist.
Risikofaktoren des Lebensstils
Schuppige Augenlider können sich manchmal mit zunehmendem Alter der Haut entwickeln. Mit der Zeit funktionieren die Meibomdrüsen möglicherweise nicht mehr so gut wie früher, während jahrelange Sonneneinstrahlung eine vorzeitige Hautalterung verursachen kann.
Selbst Personen, die regelmäßig Sonnenschutzmittel verwenden, vergessen oft, diese auf ihre Augenlider aufzutragen, obwohl die Haut um die Augen zu den empfindlichsten am menschlichen Körper gehört.
Diese Faktoren können auf den Augenlidern ihren Tribut fordern und zu Trockenheit, Erschlaffung, Rauheit und Verfärbung führen. Wenn Sie dann harte Chemikalien auf die Augenlider auftragen (z.B. Make-up-Entferner auf Alkoholbasis oder Seifenstücke), kann die Haut noch weiter austrocknen, was zu winzigen Rissen, Schuppen und Schuppenbildung führen kann.
Falsche Wimpern und Wimpernkleber können ebenfalls problematisch sein. Wenn Sie die Meibomdrüsen ständig diesen Klebstoffprodukten aussetzen, riskieren Sie nicht nur das Verstopfen der Poren, sondern auch die Einführung von Bakterien bei jeder Wiederverwendung der Wimpern.
Wenn Sie Ihre Augenlider sanft behandeln (mit Lotionen und Produkten, die ausschließlich für die Lidhaut bestimmt sind) und die UV-Belastung minimieren (mit einem Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor und einer UV-Schutzbrille), können Sie schuppige Augenlider sanft abheilen lassen, oft ohne dass spezielle Medikamente erforderlich sind.
Wenn die Probleme trotz der besten Interventionen bei Ihnen zu Hause fortbestehen, bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung an einen Dermatologen zur weiteren Abklärung.
So finden Sie den richtigen Dermatologen
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