Schwere Knochenfrakturen mit ORIF-Operationen reparieren

doctor performing fracture surgery

ORIF ist die Abkürzung für ein Verfahren, das als offene interne Repositionsfixierung bezeichnet wird und zur Reparatur von komplizierten Knochenbrüchen oder schweren Brüchen gedacht ist.

„Offene Reposition“ bedeutet, dass der gebrochene Knochen operativ neu ausgerichtet wird (im Gegensatz zu einer geschlossenen Reposition, die ohne Operation durchgeführt wird). „Innere Fixation“ bezieht sich auf die Hardware, die verwendet wird, um sicherzustellen, dass der Knochen stabilisiert und an Ort und Stelle gehalten wird, damit er heilen kann.

Obwohl es in der orthopädischen Chirurgie bedeutende Fortschritte und immer höhere Erfolgsraten gibt, hängt die Heilung weitgehend von der Schwere des Bruchs, der Art des betroffenen Knochens, dem Umfang der postoperativen Rehabilitation und dem Alter der Person ab.

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Wie eine ORIF-Operation durchgeführt wird

Die offene interne Repositionsfixierung ist eine zweiteilige Operation, die von einem orthopädischen Chirurgen unter Narkose durchgeführt wird. Die Schritte sind im Großen und Ganzen wie folgt beschrieben:

  1. Die erste Phase zielt darauf ab, die gebrochenen Knochen neu zu positionieren, um ihre normale Ausrichtung wiederherzustellen. Dies wird als Frakturreposition bezeichnet. Es werden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die Knochen im richtigen Winkel mit so wenig Zwischenräumen und Oberflächenunregelmäßigkeiten wie möglich gesetzt werden.
  2. Die zweite Stufe ist die interne Fixation. Dabei können verschiedene Arten von Implantaten verwendet werden, um die gebrochenen Knochen zusammenzuhalten und eine angemessene Stabilität während des Heilungsprozesses zu gewährleisten.

Ein Gipsverband wird typischerweise nach der Operation angelegt. Bei bestimmten Bein- und Knöchelbrüchen können während des Heilungsprozesses verschiedene Arten von Gipsverband verwendet werden: ein nicht belastender Verband, der in der Anfangsphase mit Krücken verwendet wird, und ein belastender Verband, wenn die Heilung weiter fortgeschritten ist.

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Während die meisten orthopädischen Implantate so konzipiert sind, dass sie dauerhaft im Körper verbleiben, kann es Zeiten geben, in denen ein zweiter chirurgischer Eingriff erforderlich ist, um ein Implantat zu entfernen, das nur dazu dient, den Knochen während der Einheilung zu stützen.

Dies ist manchmal der Fall bei einem schweren Bruch der Tibia (Schienbein) oder des Oberschenkelknochens (Oberschenkelknochen) oder wenn eine externe Vorrichtung (genannt externer Fixateur) verwendet wird.

Wie externe Fixation bei der Heilung schwerer Frakturen hilft

Postoperative Versorgung

Die Genesung nach einer offenen Repositionsoperation kann schmerzhaft sein. Häufig wird Acetaminophen mit Kodein verschrieben. Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) wie Ibuprofen werden dagegen im Allgemeinen vermieden, da sie den Heilungsprozess verlangsamen können. Für schwerwiegendere Fälle können stärkere Schmerzmittel verschrieben werden.

Physikalische Therapie ist der Schlüssel zum Erfolg nach der Genesung, da eine Ruhigstellung von Natur aus zu einem gewissen Grad an Muskelschwund und zur Schwächung von Bändern und Sehnen führt.

Physikalische Therapie, idealerweise unter der Obhut eines lizenzierten Spezialisten strukturiert, kann Ihnen helfen, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit wiederherzustellen.

Worum geht es bei der Physiotherapie?

Mögliche Risiken

In den meisten Fällen mit schweren oder komplizierten Frakturen überwiegen die Vorteile der ORIF-Operation gegenüber den Folgen. Abgesehen davon sollte jeder „Grenzfall“, in dem eine geschlossene Reposition in Frage kommt, mit Ihrem Orthopäden besprochen werden.

Zu den Nebenwirkungen einer offenen Repositionsoperation können bakterielle Infektionen, hörbares Schnappen und Knacken, Nervenschäden, Arthritis, Verlust der Beweglichkeit, Verkürzung einer Extremität und Deformität gehören. Viele dieser Symptome können auch auftreten, wenn Sie sich nicht der Operation unterziehen.

Wie behandelt man einen Knochenbruch?


Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Frangie R. Sprunggelenkfraktur: Offene Reposition und interne Fixation. Operative Diktate in der orthopädischen Chirurgie. 2013:231-233. doi:10.1007/978-1-4614-7479-1_64
  2. Rasouli MR, Viola J, Maltenfort MG, Shahi A, Parvizi J, Krieg JC. Hardware-Entfernung aufgrund einer Infektion nach offener Reposition und interner Fixation: Trends und Prädiktoren. Arch Bone Jt Surg. 2015;3(3):184-192
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