Schwindel bei Multipler Sklerose: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Schwindel – ein akutes Gefühl des Drehens, der Unsicherheit oder des Ungleichgewichts – ist keine seltene Beschwerde von Menschen mit Multipler Sklerose (MS). Hirnschäden als Folge der Krankheit sind ein Grund dafür, dass dies auftreten kann, obwohl es viele andere Gründe gibt, die nicht mit MS zusammenhängen. Glücklicherweise ist sie für die meisten Menschen kein dauerhaftes Symptom und weist nicht unbedingt

auf eine neue Läsion hin.

Symptome

Klassischer Schwindel, ob durch MS oder etwas anderes verursacht, erzeugt ein Gefühl von Spinning. Vielleicht haben Sie das Gefühl:

  • Der Boden eilt plötzlich nach oben.
  • Der Raum bewegt sich kontinuierlich.
  • Der Raum scheint sich nur einen Teil des Weges zu drehen, zur Normalität zurückzukehren und sich wieder einen Teil des Weges zu drehen.

Es kann ein sehr starkes und beunruhigendes Gefühl der Bewegung sein und Übelkeit oder Erbrechen verursachen. Im schlimmsten Fall kann der Schwindel Schwierigkeiten beim Stehen oder Gehen verursachen und sogar zu Stürzen führen.

Er hält selten lange an, aber in manchen Fällen kann es Wochen oder Monate dauern, bis er ganz verschwindet (was er in der Regel allmählich tut). Manche Menschen erleben ihn jedoch chronisch.

Auch eingutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV

) ist möglich. BPPV ähnelt einem schweren Schwindel, der bei Kopfbewegungen auftritt, insbesondere wenn man sich im Bett umdreht, aus dem Bett aufsteht oder den Kopf nach hinten kippt, um nach oben zu schauen. Es fühlt sich an, als ob Sie (oder Ihre Umgebung) sich drehen oder kippen, wenn Sie es nicht sind. Normalerweise dauert es nur ein paar Minuten.

Ursachen

Schwindel kann durch MS-Läsionen im Kleinhirn oder Hirnstamm verursacht werden. Er kann auch eine Folge der Schädigung des Nervus vestibulocochlearis (VIII. Hirnnerv) sein, der die vestibulären Funktionen des Ohres kontrolliert.

Darüber hinaus ist Schwindel eine häufige Nebenwirkung einiger Medikamente, die bei MS-Symptomen verschrieben werden, wie z.B. trizyklische Antidepressiva wie Elavil (Amitryptilin) bei neuropathischen Schmerzen oder Baclofen bei Spastizität.

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Blutdruckprobleme, niedriger Blutzucker oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen können neben Infektionen, wie z.B. der Grippe, auch die Ursache für Ihren Schwindel sein.

BPPV unterscheidet sich dadurch, dass sie nicht auf eine Demyelinisierung (Zerstörung des Myelins) zurückzuführen ist, sondern auf Trümmer, die sich in den halbkreisförmigen Kanälen des Innenohrs, die Teil des vestibulären Systems sind, angesammelt haben.

Bei den Trümmern, die als Otokonia oder Kanalithien bezeichnet werden, handelt es sich eigentlich um kleine Kalziumkarbonatkristalle, die jeder Mensch hat. Sie haften normalerweise an den winzigen Härchen in Ihrem Innenohr, die Bewegungen wahrnehmen, können sich jedoch lösen und herumschwimmen. Wenn eine Person mit BPPV ihren Kopf bewegt, verschieben sich diese Kristalle und stimulieren diese winzigen Härchen, wodurch falsche Signale an das Gehirn gesendet werden.

Der Schwindel entsteht aufgrund der Verwirrung, die durch diese Signale und andere Systeme verursacht wird, die die Propriozeption (Ihre Fähigkeit zu spüren, wo Sie sich im Raum befinden, ohne hinzusehen) steuern.

Da viele Menschen mit MS bereits Schwierigkeiten mit der Propriozeption haben, kann dies dazu führen, dass sie BPPV noch akuter empfinden. Mit anderen Worten, ihre Schwelle für das Erleben von Schwindel kann niedriger sein.

BPPV ist jedoch nicht MS-spezifisch, so dass der Schwindel eine direkte Folge des MS-Erkrankungsprozesses sein kann oder auch nicht.

Diagnose

Wenn Sie an MS leiden und Schwindelgefühle haben, sollten Sie im Idealfall einen Otoneurologen oder einen Neurotologen aufsuchen, die sowohl auf dem Gebiet des Innenohrs als auch der Neurologie spezialisiert sind. Ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt, auch bekannt als HNO-Arzt, ist eine weitere Möglichkeit, wenn Sie keinen Zugang zu dieser Art von Anbietern haben.

Ihr Arzt wird Sie um Informationen über Ihre Krankengeschichte bitten, einschließlich Einzelheiten über Ihre Symptome. Er wird Sie fragen, wie sich das Gefühl anfühlt, wie oft es auftritt, ob es häufiger auftritt, wenn Sie sich auf eine bestimmte Art und Weise oder zu bestimmten Tageszeiten bewegen, und ob Sie auch einen Hörverlust oder ein Klingeln in den Ohren haben. Er wird andere mögliche Schwindelursachen wie Migräne oder eine Infektion ausschliessen wollen.

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Er kann auch den Romberg-Test durchführen, um Ihre Propriozeption zu beurteilen.

Behandlung

Schwindelanfälle neigen dazu, ziemlich schnell vorüberzugehen. Wenn die vermutete Ursache Ihre MS ist, kann eine kurze Einnahme eines verschreibungspflichtigen Kortikosteroids

hilfreich sein.

Wenn die Ursache BPPV ist, kann Ihr Arzt ein Verfahren zur Neupositionierung des Gehörgangs (auch bekannt als das Epley-Manöver)

durchführen, das aus mehreren einfachen und langsamen Kopfpositionierungsmanövern besteht. Das Ziel besteht darin, Partikel aus den flüssigkeitsgefüllten halbkreisförmigen Kanälen Ihres Innenohrs in eine Region Ihres Ohrs (Vestibulum genannt) zu bewegen, wo diese Partikel resorbiert werden. Es ist möglich, diese Manöver bei Bedarf selbst durchzuführen.

Andere Behandlungsmethoden sind Akupunktur und Akupressur

.

Akute Symptome wie Übelkeit und Erbrechen können auf ein verschreibungspflichtiges Antihistaminikum namens Antivert (Meclizin) ansprechen. Dramamin

, ein rezeptfreies Medikament gegen Reisekrankheit, kann ebenfalls helfen.

Schwindel kann ein unangenehmes und beunruhigendes Symptom der MS sein, aber mit einer richtigen Diagnose kann es behandelt werden. Wenn Sie häufig unter Schwindelanfällen leiden, kann es Ihnen helfen, Ihr Zuhause zu verändern, indem Sie Haltegriffe anbringen, Wurfdecken entfernen und einen Stock oder eine Gehhilfe bereit halten, damit Sie sich bei einem Angriff sicherer und weniger anfällig fühlen.

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