Wenn Ihr Arzt bei Ihnen eine Laterale Rezess-Stenose (LRS) diagnostiziert hat, kratzen Sie sich möglicherweise am Kopf. Was in aller Welt bedeutet das?
Um diesen Begriff effektiv auszupacken, fangen wir am Ende mit dem Wort Stenose an.
Stenose ist ein allgemeinmedizinischer Begriff, der Verengung bedeutet. Im Zusammenhang mit der Gesundheit des Rückens bezieht er sich gewöhnlich auf jede Erkrankung, die die Durchgänge verengt, durch die Nerven oder das Rückenmark verlaufen. Speziell bei der Spinalkanalstenose haben die Nervenstrukturen weniger freien Raum um sie herum. Aus diesem Grund können Nerven mit Knochen, extrudiertem Bandscheibenmaterial oder anderem Gewebe in Kontakt kommen, was Schmerzen und andere Symptome verursachen kann.
Zu den Symptomen können ausstrahlende Schmerzen im unteren Rückenbereich, Claudicatio (ein Krampf, der beim Gehen auftritt), Schwäche und Taubheit und/oder elektrische Empfindungen gehören, die ein Bein oder einen Arm hinuntergehen. In einigen Fällen können auch ernstere Symptome auftreten, die den Darm oder die Blase stören.
Definieren wir als Nächstes „seitliche Aussparung“. Viele Diagnosen enthalten einen Hinweis auf den Ort des Problems, und genau das ist der Fall, wenn Sie auf den Begriff „Stenose der seitlichen Aussparung“ stoßen.
Was und wo ist die laterale Rezession?
Die laterale Rezession, auch als Lee-Eingang bezeichnet, ist der Raum innerhalb des Wirbelkanals, der sich zu den Seiten hin befindet. (Lateral ist ein medizinisches Wort für „seitlich“.) Aus diesem Grund befindet er sich auch in der Nähe der Spinalnervenwurzel.
Innerhalb des Wirbelkanals, dem zentralen Durchgang, der sich über die gesamte Länge der Wirbelsäule erstreckt, ist die seitliche Aussparung durch ganz bestimmte Grenzen definiert.
Grenzen der lateralen Aussparung
Die seitliche Aussparung hat fünf Ränder. Die erste ist die Rückseite des Wirbelkörpers; auch wenn es seltsam klingt, bildet die Rückseite des Wirbelkörpers die vordere Grenze der seitlichen Aussparung.
Im Interesse der Gründlichkeit ist es am besten, den Rand des Wirbelkörpers, den so genannten Endplattenrand, und den äußersten Teil der Bandscheibe, den so genannten Bandscheibenrand, zu der Liste der Strukturen hinzuzufügen, die die Vorderseite der seitlichen Aussparung bilden. Die Bandscheibe ist das stoßdämpfende Kissen, das sich zwischen zwei Wirbelknochenpaaren befindet.
Als nächstes kommt der seitliche Rand der seitlichen Aussparung. Diese Grenze wird durch eine Struktur, den sogenannten Pedikel, gebildet. Der Pedikel ist ein kleines Knochenstück, das von der Rückseite des Wirbelkörpers ausgeht; es ist der Teil eines Knochenrings, der dem Wirbelkörper am nächsten liegt. Dieser Knochenring ist für viele Funktionen der Wirbelsäule von entscheidender Bedeutung.
An der Rückseite jedes Wirbelkörpers befinden sich zwei Pedikel – ein rechter und ein linker.
Hinter dem Pedikel befindet sich die Lamina, die sich näher an der Rückseite des Knochenrings als am Wirbelkörper befindet. Wie Sie sehen werden, ist die Verbindung zwischen Pedikel und Lamina entscheidend für die seitliche Begrenzung der seitlichen Aussparung. Das liegt daran, dass von dieser Verbindungsstelle andere kleine Knochenstücke stammen, die entweder zur Abgrenzung der Grenzen beitragen oder zumindest unsere Fähigkeit unterstützen, den Bereich genau zu visualisieren. Diese kleinen, austretenden Knochenstücke werden im Allgemeinen als Prozesse bezeichnet, und jedes hat auch seinen eigenen, eindeutigen, identifizierenden Namen.
Zum Beispiel erstrecken sich die Querfortsätze in der Nähe des Pedikels horizontal auf beiden Seiten und bieten Stellen, an denen Muskeln und Bänder anwachsen können. Die Querfortsätze sind auch die Stellen an den Wirbelsäulenknochen im Brustkorbbereich, die mit den Rippen verbunden sind.
Die Pedikel sind eine gute Orientierungshilfe, wenn man sich das Bild eines Wirbelsäulenknochens anschaut und versucht zu bestimmen, was was ist. Was die Querfortsätze betrifft, so befindet sich der Pedikel vorne und die Lamina hinten.
Andere Knochenstücke, die aus dem Bereich zwischen Pedikel und Lamina austreten, sind die Gelenkfortsätze. Gelenkfortsätze von einem Wirbelsäulenknochen verzahnen sich mit Gelenkfortsätzen des nächsten, sowohl oben als auch unten, und bilden das Facettengelenk. Insgesamt verleihen die Facettengelenke der Wirbelsäule einen Großteil ihrer Stabilität.
Einer dieser besonderen Prozesse – der obere (im Medizinstudium oben) – bildet einen Teil des hinteren Randes der seitlichen Aussparung.
Der andere Teil des hinteren Randes der seitlichen Aussparung wird durch das Ligamentum flavum gebildet. Von den zahlreichen Bändern, die an der Wirbelsäule befestigt sind, ist das Ligamentum flavum dasjenige, das die vertikale Verbindung zwischen der Lamina der Wirbelsäulenknochen auf der Innenseite des Wirbelkanals herstellt. Die Aufgabe des Ligamentum flavum ist es, Sie vor Bandscheibenverletzungen zu schützen, indem es verhindert, dass Sie sich zu weit nach vorne beugen.
Laterale Ausnehmungsstenose
Lassen Sie uns jetzt alles zusammenfügen. Wie Sie gesehen haben, ist die seitliche Aussparung ein Teil des Spinalkanals und kann anfällig für eine Spinalkanalstenose sein.
Altersbedingte Veränderungen der Knochen, der Facettengelenke (die aus den oben erwähnten Gelenkfortsätzen aufgebaut sind) und/oder der Bänder können dazu führen, dass diese Strukturen in gewisser Weise den Raum, den wir die seitliche Aussparung nennen, sowie die anderen Durchgänge, die durch die miteinander verbundenen Wirbelsäulenknochen gebildet werden, in Anspruch nehmen und damit verengen. Und aufgrund ihrer Nähe können diese imponierenden (und im Allgemeinen abnormen) Gewebe in die nahegelegene Spinalnervenwurzel und/oder das Rückenmark „stoßen“, die normalerweise ungehindert durch die seitliche Aussparung verlaufen. Dies wird als Übergriff oder Impingement bezeichnet. Wenn es zu einer Beeinträchtigung kommt, kann sie ausgeprägte Schmerzen und andere Symptome verursachen.
Beispielsweise kann die Entwicklung einer Stenose der seitlichen Aussparung auftreten, wenn altersbedingte Veränderungen des Ligamentum flavum auftreten. Solche Veränderungen können Verdickung, Festigkeitsverlust und Elastizitätsverlust bis zu einem Knick in Richtung der Innenseite des Wirbelkanals umfassen.
Und natürlich führt eine Verdickung des Ligamentum flavum zu einer Verengung des Wirbelkanals – ein typisches Zeichen für eine Zentralkanalstenose. Wenn der Knick auf das Rückenmark drückt, kann es zu Myelopathie-Symptomen kommen.
Symptome und Ursachen der Zentralkanalstenose
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Lee SY, Kim TH, Oh JK, Lee SJ, Park MS. Lendenwirbelsäulen-Stenose: Kürzlich aktualisiert durch Literaturrecherche. Asiatische Wirbelsäule J. 2015;9(5):818-828. doi:10.4184/asj.2015.9.5.818
- Chelladurai A, Balasubramaniam S, Anbazhagan SP, Gnanasihamani S, Ramaswami S. Verdickung des dorsalen Ligamentum spinalis Flavum: Eine Studie zur Magnetresonanztomographie. Asiatische Wirbelsäule J. 2018;12(1):47-51. doi:10.4184/asj.2018.12.1.47