Die sekundäre Polyzythämie ist, ähnlich wie die primäre Polyzythämie vera, eine Erkrankung, die eine Überproduktion roter Blutkörperchen verursacht. Wenn zu viele rote Blutkörperchen produziert werden, wird das Blut dickflüssig und behindert den Durchgang durch die kleineren Blutgefässe.
Der Unterschied zwischen den beiden hat damit zu tun, womit die Erkrankung in Zusammenhang steht. Eine sekundäre Polyzythämie ist mit einem zugrunde liegenden Krankheitsprozess verbunden, eine primäre Polyzythämie jedoch nicht.
Symptome
Zu den Symptomen von sekundären Polyzythämien, die denen der primären Polyzythämien entsprechen, können folgende gehören:
- Schwäche
- Kopfschmerzen
- Müdigkeit
- Benommenheit
- Kurzatmigkeit
- Sehstörungen
- Juckreiz (Pruritus)
- Schmerzen in der Brust- oder Beinmuskulatur
- Rötlicher Teint
- Verwirrung
- Klingeln in den Ohren (Tinnitus)
- Brennende Empfindungen an Händen oder Füßen
Ursachen
Die primäre Polyzythämie wird durch eine Anomalie der Zellen im Knochenmark verursacht, die rote Blutkörperchen bilden. Die sekundäre Polyzythämie wird durch eine außerhalb des Knochenmarks entstehende Störung verursacht, die eine Überstimulation des normalen Knochenmarks verursacht und zu einer Überproduktion von roten Blutkörperchen führt.
Die Aufgabe der roten Blutkörperchen besteht darin, die Körpergewebe mit Sauerstoff zu versorgen. Rauchen z.B. stört diesen Prozess, so dass es eine häufige Ursache für sekundäre Polyzythämien ist. Andere sind:
- Chronische Herzerkrankungen
- Chronische Lungenkrankheit (einschließlich COPD)
- Schlaf-Apnoe
- Fettleibigkeit
- Hypoventilation
- Große Höhe
- Zysten der Niere
- Gehirn-, Leber- oder Gebärmuttertumoren
- Chronische Kohlenmonoxid-Belastung
- Diuretika
- Leistungssteigernde Medikamente
Diagnose
Die Messung des Sauerstoffgehalts im Blut mit einem Bluttest, der als arterielle Blutgase (ABG) bekannt ist, kann Ärzten helfen, die Diagnose einer sekundären Polyzythämie zu stellen. Andere Bluttests umfassen die Messung des Erythropoietin- und Erythrozytenmassenspiegels.
Zu den weiteren diagnostischen Tests gehören ein Elektrokardiogramm (EKG) zur Messung der Herzfunktion und bildgebende Tests, wie z.B. eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, eine Computertomographie (CT) oder Ultraschall, um die Vergrößerung von Herz, Leber oder Milz festzustellen.
Möglicherweise verwendet Ihr Arzt auch einen Gentest, der nach einer Mutation in einem Gen namens JAK2 sucht, die sich auf Knochenmark und Blutzellen auswirkt. Dieser Test ist in den meisten Fällen von primären Polyzythämien positiv und wird daher zur Unterscheidung zwischen primären und sekundären Polyzythämien verwendet.
Behandlung
Die Behandlung von sekundären Polyzythämien sollte die zugrunde liegende Erkrankung kontrollieren oder beseitigen. Zur Linderung der Symptome können Medikamente wie Antihistaminika zur Linderung von Juckreiz oder Aspirin zur Linderung von Schmerzen und Brennen im Zusammenhang mit der Erkrankung eingesetzt werden.
Da die Behandlung der zugrundeliegenden Erkrankung eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, wenden Ärzte manchmal eine Aderlassoperation (Aderlass) an, um die Anzahl der roten Blutkörperchen im Plasma zu reduzieren. Es kann bis zu einem Pint (475 Milliliter) in einer Sitzung eingenommen werden, solange die Person es verträgt.
Therapeutische Phlebotomie verstehen
Bewältigung
Wenn Sie bereits mit einer Erkrankung zu kämpfen haben, die sekundäre Polyzythämie verursachen kann, wie z.B. COPD oder einen Tumor, ist es verständlicherweise frustrierend zu erfahren, dass Sie mit einer zweiten Diagnose zu kämpfen haben. Sie wollen sich besser fühlen, nicht schlechter.
Denken Sie daran, dass sekundäre Polyzythämien durch eine Grunderkrankung verursacht werden, von denen die meisten gut bekannt sind und für die mehrere Behandlungsoptionen zur Verfügung stehen. Sobald die zugrunde liegende Ursache behoben ist, verschwinden die Symptome der sekundären Polyzythämie in der Regel. Ihr medizinischer Betreuer wird Sie auf dem besten Weg zur Behebung beider Symptome begleiten.
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