Eine Störung der sensorischen Verarbeitung (Über- und/oder Unterempfindlichkeit gegenüber Licht, Schall, Geruch, Geschmack oder Berührung) wird seit langem als ein Symptom des Autismus beschrieben. Im Jahr 2013 wurden mit dem DSM-5 (der neuesten Version des Diagnosehandbuchs) sensorische Probleme zu einem offiziellen Teil der Diagnose, beschrieben als „Hyper- oder Hyporeaktivität gegenüber sensorischen Eingaben oder ungewöhnliche Interessen an sensorischen Aspekten der Umwelt (z.B. offensichtliche Gleichgültigkeit gegenüber Schmerz/Temperatur, ungünstige Reaktion auf bestimmte Geräusche oder Texturen, übermäßiges Riechen oder Berühren von Gegenständen, visuelle Faszination von Licht oder Bewegung)“.
Eine sensorische Dysfunktion kann eine Behinderung darstellen, weil sie so viele gewöhnliche Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigt. Eine relativ neue Technik, die sensorische Integrationstherapie, wurde entwickelt, um Menschen mit und ohne Autismus zu helfen, ihre Reaktionsfähigkeit zu verringern und ihre Fähigkeit zur Teilnahme an einer Vielzahl von Aktivitäten zu verbessern.
Störung der sensorischen Verarbeitung bei Autismus
Viele Menschen mit Autismus sind überempfindlich oder unterempfindlich gegenüber Licht, Lärm und Berührung. Möglicherweise können sie das Geräusch eines Geschirrspülers nicht ertragen oder müssen im anderen Extrem flattern und sich sogar verletzen, um ihren Körper voll wahrnehmen zu können. Diese sensorischen Unterschiede werden manchmal als „sensorische Verarbeitungsstörung“ oder „Fehlfunktion der sensorischen Verarbeitung“ bezeichnet, und sie können mit einer sensorischen Integrationstherapie behandelbar sein.
Zur sensorischen Verarbeitung gehört die Aufnahme von Informationen über unsere Sinne (Tastsinn, Bewegung, Geruch, Geschmack, Sehen und Hören), die Organisation und Interpretation dieser Informationen sowie eine sinnvolle Reaktion. Für die meisten Menschen verläuft dieser Prozess automatisch.
Menschen mit einer Störung der Sinnesverarbeitung (Sensoric Processing Disorder, SPD) erleben diese Interaktionen jedoch nicht auf die gleiche Weise. SPD beeinflusst die Art und Weise, wie ihr Gehirn die eingehenden Informationen interpretiert und wie sie mit den emotionalen, motorischen und anderen Reaktionen reagieren. Zum Beispiel haben einige Kinder mit Autismus das Gefühl, ständig mit sensorischen Informationen bombardiert zu werden.
Die sensorische Integrationstherapie ist im Wesentlichen eine Form der Beschäftigungstherapie und wird im Allgemeinen von speziell ausgebildeten Beschäftigungstherapeuten angeboten. Sie beinhaltet spezifische sensorische Aktivitäten, um einem Kind zu helfen, angemessen auf Licht, Geräusche, Berührungen, Gerüche und andere Eingaben zu reagieren. Die Interventionen können Schwingen, Bürsten, Ballspielen in einem Ballfeld und viele andere sensorische Aktivitäten umfassen. Das Ergebnis dieser Aktivitäten kann eine bessere Konzentration, ein verbessertes Verhalten und sogar eine Verringerung der Angst sein.
Sensorische Integrationstherapie
Die sensorische Integrationstherapie kann einen wirklichen Unterschied machen, indem sie dem Einzelnen hilft, mit seinen Empfindlichkeiten und Begierden umzugehen. Die American Occupational Therapy Association beschreibt mehrere Arten von Abhilfemaßnahmen, die sowohl bei sensorischen Herausforderungen als auch bei den damit einhergehenden Leistungsherausforderungen helfen können:
- Abhilfemaßnahmen unter Einsatz von sensorischen und motorischen Aktivitäten und Geräten (z.B. Schwingen, Massage)
- Unterkünfte und Anpassungen , bei denen Ohrstöpsel oder Kopfhörer zur Geräuschdämpfung getragen werden oder ein strukturierter Schwamm in der Dusche verwendet wird
- Sensorische Ernährungsprogramme mit einem täglichen Speiseplan, der individuelle, unterstützende sensorische Strategien (z.B. Ruheraum, Aromatherapie, gewichtete Decke), körperliche Aktivitäten und greifbare Gegenstände (z.B. Stressbälle oder andere Gegenstände zur Ablenkung) umfasst
- Umweltveränderungen zur Verringerung der sensorischen Stimulation, wie z.B. Geräte mit weißem Rauschen, Kunstwerke und andere Arten von Dekorationen/Einrichtungen
- Aufklärung der beteiligten Personen, einschließlich Familienmitgliedern, Betreuern und Verwaltungsangestellten, über den Einfluss von Sinnesfunktionen auf die Leistung und Möglichkeiten, ihre negativen Auswirkungen auf die Funktion zu minimieren
Auf lange Sicht kann die sensorische Integrationstherapie den Anpassungsbedarf verringern und dem Einzelnen helfen, zu Hause, in der Schule und am Arbeitsplatz funktioneller zu werden.
Forschung zur sensorischen Integrationstherapie
Es gibt viele Studien, die die Wirksamkeit der sensorischen Integrationstherapie für Kinder mit Autismus gemessen haben. Heute ist die sensorische Integrationstherapie eine der am meisten nachgefragten und angewandten Interventionen bei Autismus.
Die Ayres-Sensorische Integrationstherapie (ASI) wurde entwickelt, um Ergotherapeuten eine Reihe von Richtlinien für eine konsistente Intervention an die Hand zu geben. Eine Überprüfung von Studien, die zwischen 2006-2017 eine ASI-Therapie vorsahen, kam zu dem Schluss, dass ASI eine wirksame Intervention für die autistische Bevölkerung ist, insbesondere für diejenigen, die vier bis zwölf Jahre alt sind.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Autismus spricht. Kriterien für die Diagnose von Autismus: DSM-5.
- Amerikanische Akademie für Kinderheilkunde. Sensorische Integrationstherapie. Aktualisiert am 7. Oktober 2019.
- Autismus spricht. Sensorische Probleme.
- Psychologie heute. Störung der Sinnesverarbeitung.
- Amerikanischer Verband für Beschäftigungstherapie. Beschäftigungstherapie mit einem auf sensorischer Integration basierenden Ansatz bei erwachsenen Bevölkerungsgruppen.
- Schoen SA, Lane SJ, Mailloux Z, et al. Eine systematische Übersicht über die sensorische Integrationsintervention von ayres bei Kindern mit Autismus. Autismus Res. 2019;12(1):6-19. doi:10.1002/aur.2046