Eine häufige Komplikation nach einem Schädel-Hirn-Trauma ist der Hydrozephalus, ein Zustand, bei dem sich in den Hirnventrikeln Liquor (Liquor) ansammelt. Eine Behandlung des Hydrozephalus ist die Platzierung eines Shunts.
Ein Shunt ist ein langer, flexibler Schlauch mit einem Einwegventil.
Nachdem festgestellt wurde, wo sich Flüssigkeitsansammlungen im Gehirn befinden, wird der Shunt platziert und dann in einen Bereich des Körpers getunnelt, wo er die überschüssige Flüssigkeit ableiten kann.
Arten von Shunts
Ventrikuloperitoneal: leitet die Flüssigkeit aus dem betroffenen Hirnventrikel in die Bauchhöhle ab. Dies ist die häufigste Art des Shunts.
Ventrikuloatrial: leitet Flüssigkeit aus dem Gehirn in den Vorhof des Herzens ab.
Ventrikulopleural: leitet Flüssigkeit aus dem Gehirn in einen Bereich um die Lungen herum ab. Dies ist der am wenigsten verbreitete Shunttyp.
In spezialisierten Fällen gibt es einige zusätzliche Ableitungsmöglichkeiten für Shunts. Diese werden von Fall zu Fall vom Neurochirurgen festgelegt, der dann über die beste chirurgische Behandlung entscheidet.
Handhabung der Drainage
Das Ziel der Behandlung beim Legen eines Shunts ist es, die richtige Menge an Flüssigkeit aus den Hirnventrikeln abzuleiten und sicherzustellen, dass keine Flüssigkeit zurück in den Shunt und ins Gehirn fließt.
Dies wird durch ein Einwegventil erreicht. Wenn sich Liquor im betroffenen Hirnventrikel ansammelt, steigt der Druck. Das Einwegventil öffnet sich, wenn ein bestimmtes Druckniveau im Ventrikel erreicht wird, und schließt sich wieder, wenn sich dieser Druck normalisiert. Dadurch wird verhindert, dass zu viel Flüssigkeit abgelassen wird.
Das Einwegventil stellt sicher, dass beim Hinlegen, Vorbeugen oder kopfüber Hängen kein Risiko besteht, dass sich Flüssigkeit im Gehirn staut.
Es gibt viele Shunt-Konstruktionstypen. Einige von ihnen verfügen über ein Reservoir, mit dem Spezialisten bei Bedarf Flüssigkeit für zukünftige Tests absaugen oder Medikamente wie Antibiotika injizieren können.
Shunt-Komplikationen
Wenn Ärzte entscheiden, ob sie einen Shunt legen oder nicht, müssen sie Nutzen und Risiken gegeneinander abwägen. Überschüssige Flüssigkeit im Gehirn kann lebensbedrohlich sein. In diesen Fällen überwiegen die Vorteile der Platzierung eines Shunts die Risiken. Dies sollte vor der Platzierung umfassend mit dem Behandlungsteam besprochen werden. Einige häufige Risiken bei der Platzierung eines Shunts sind:
- Fehlfunktion des Shunts
- Krampfanfälle nach Shunt-Platzierung
- Infektion
- Blutungen um den Shunt herum und in das Gehirn
- Ableitung von zu viel Flüssigkeit aus dem Gehirn
Wenn ein Shunt versagt, kann es notwendig sein, den Shunt zu entfernen und die zugrunde liegenden Komplikationen, wie z.B. Infektionen oder Blutungen, zu behandeln. Je nachdem, ob der Hydrozephalus weiterhin ein Problem darstellt oder nicht, sollte dann ein neuer Shunt gelegt oder andere Behandlungsmöglichkeiten geprüft werden.
Anzeichen einer Shunt-Komplikation
Wenn ein Shunt vorhanden ist, ist es wichtig, auf die folgenden Anzeichen von Shunt-Problemen zu achten:
- Kopfschmerzen
- Reizbarkeit
- Verwirrung
- Lethargie
Je nachdem, wo sich der Shunt befindet, können auch Bauchschmerzen oder das Gefühl einer Vergrößerung um die Shuntdrainage im Abdomen auftreten. Radiologische Untersuchungen können helfen, das Vorhandensein einer Infektion, einer Zyste um das Drainageende des Shunts, einer vermehrten Flüssigkeit im Gehirn, die darauf hinweist, dass der Shunt nicht richtig funktioniert, und anderer Komplikationen zu diagnostizieren.
Die beste Entscheidung treffen
Bei der Entscheidung, ob ein Shunt die beste Option ist, ist es wichtig, mit dem Behandlungsteam und Spezialisten zu sprechen, die mit dem zugrunde liegenden Schädeltrauma vertraut sind. Erfahren Sie, warum sich ein Hydrozephalus entwickelt hat und wie der Shunt helfen wird. Ein Hydrozephalus ist eine ernste Erkrankung, die zum Tod führen kann. Ein Shunt ist eine Behandlungsoption, die das Risiko eines Todes durch Hydrozephalus verringern kann.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Kiefer M, Unterberg A. Die Differentialdiagnose und Behandlung des Normaldruckhydrozephalus. Dtsch Arztebl Int. 2012;109(1-2):15-26. doi:10.3238/arztebl.2012.0015
- U.S. Food and Drug Administration. Risiken von Liquor-Shunts. Aktualisiert am 28. August 2018.
- Chung JJ, Yu JS, Kim JH, Nam SJ, Kim MJ. Intraabdominale Komplikationen als Folge von ventrikuloperitonealen Shunts: CT-Befunde und Durchsicht der Literatur. AJR Am J Roentgenol. 2009;193(5):1311-7. doi:10.2214/AJR.09.2463
- U.S. Nationalbibliothek für Medizin, MedlinePlus. Hydrozephalus.