Wenn Sie sich mit Ihrem Arzt über Ihre Erfahrung mit Verstopfung beraten haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie mit der Empfehlung, es mit Miralax zu versuchen, davongekommen sind. In diesem Überblick erhalten Sie einige grundlegende Informationen über diese rezeptfreie Behandlung, damit Sie ein gutes Gefühl für die Sicherheit, die Nebenwirkungen und die Wirksamkeit bei der Behandlung von Verstopfung bekommen.
Was ist Miralax?
Miralax (Polyethylenglykol 3350) ist ein Medikament, das zur Behandlung gelegentlicher Episoden von Verstopfung entwickelt wurde. Miralax wird als osmotisches Abführmittel eingestuft, weil es Flüssigkeit in Ihren Darm zieht. Diese Wirkung führt zu weicherem, leichter passierbarem Stuhl und erhöht die Häufigkeit des Stuhlgangs.
Interessanterweise wird die Formulierung von Miralax in Kombination mit Elektrolyten häufig verwendet, um den Darm vor einer Darmspiegelung oder Darmoperation vorzubereiten.
Wirksamkeit
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- Für den kurzfristigen Einsatz: Miralax hat sich bei der Linderung der Symptome gelegentlicher Verstopfungsanfälle als wirksam erwiesen. Denken Sie jedoch daran, dass es zwei bis vier Tage dauern kann, bis das Medikament zu einem Stuhlgang führt.
- Bei chronisch-idiopathischer Verstopfung (CIC): Eine Institution, die nicht weniger beeindruckend ist als das American College of Gastroenterology (AGA), ist in ihren neuesten Behandlungsrichtlinien zu dem Schluss gekommen, dass Miralax eine wirksame Behandlung zur Besserung der Symptome des CIC ist. Im Gegensatz zu anderen Abführmitteln muss die Dosierung von Miralax in der Regel nicht im Laufe der Zeit erhöht werden, um weiterhin wirksam zu sein. In einigen Fällen kann die Dosis sogar gesenkt werden und immer noch hilfreich sein. Für das CIC hat die Forschung gezeigt, dass Miralax bei der Linderung der Symptome von Verstopfung wirksamer ist als Placebo – dazu gehören die Anregung zu regelmäßigem Stuhlgang, die Normalisierung der Stuhlkonsistenz und die Verringerung der Belastung beim Stuhlgang. Es scheint auch, dass die regelmäßige Einnahme von Miralax die Blähungen, Bauchschmerzen, Blähungen und das Aufstoßen reduzieren kann.
- Bei Reizdarmsyndrom (IBS): In mehreren Studien zu diesem Thema weisen die Ergebnisse darauf hin, dass Miralax gut das tut, wofür es entwickelt wurde, um die Symptome der Verstopfung zu lindern. Das Medikament scheint jedoch nicht wirksam zu sein, um Bauchschmerzen oder die anderen allgemeinen Symptome des Reizdarmsyndroms zu lindern.
Wie wird Miralax eingenommen?
Miralax ist ein Pulver, das man mit einer Flüssigkeit vermischt. Sie können Ihre bevorzugte Flüssigkeit – Wasser, Kaffee, Tee, Saft oder Soda – wählen und ein 8-Unzen-Glas abmessen. Rühren Sie das Miralax-Pulver ein und mischen Sie es gründlich, bis es sich auflöst, und trinken Sie es dann sofort aus. Halten Sie sich genau an die Packungshinweise. Für den kurzfristigen Gebrauch nehmen Sie Miralax normalerweise einmal täglich über einen Zeitraum von zwei Wochen ein. Halten Sie sich genau an die Packungsbeilage. Bei kurzfristiger Anwendung nehmen Sie Miralax in der Regel einmal täglich über einen Zeitraum von zwei Wochen ein.
Wenn bei Ihnen ein CIC oder ein Verstopfung vorherrschendes Reizdarmsyndrom (IBS-C) diagnostiziert wurde und Sie daher chronisch mit Verstopfung zu kämpfen haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, ob Sie Miralax über den empfohlenen Zeitraum von zwei Wochen hinaus einnehmen sollen oder nicht.
Nebenwirkungen von Miralax
Miralax gilt allgemein als ein sicheres, gut verträgliches Medikament. Forschungsstudien haben auf keine signifikanten negativen Nebenwirkungen hingewiesen. Ein sehr kleiner Prozentsatz der Personen, die an Forschungsstudien über das Medikament teilgenommen haben, berichtete über Symptome wie Bauchschmerzen, Blähungen und Erbrechen – die alle verschwanden, sobald sie die Einnahme von Miralax einstellten. Einige Studien haben gezeigt, dass Miralax weniger wahrscheinlich Blähungen oder Flatulenz verursacht als andere osmotische Abführmittel.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Polyethylenglykol 3350. Medline Plus.
- Chapman R, et. al. Randomisierte klinische Studie: Makrogol/PEG 3350 plus Elektrolyte zur Behandlung von Patienten mit Verstopfung in Verbindung mit Reizdarmsyndrom. Amerikanische Zeitschrift für Gastroenterologie. 2013;108:1508-1515.
- Ford A, et.al. American College of Gastroenterology Monographie über die Behandlung des Reizdarmsyndroms und chronisch idiopathischer Verstopfung. Amerikanische Zeitschrift für Gastroenterologie. 2014;109:S2-S26.
- Liu, L. Chronische Obstipation: Aktuelle Behandlungsmöglichkeiten. Kanadische Zeitschrift für Gastroenterologie. 2011;15:22B-28B.