Sex mit einem schlechten Rücken ist nicht zum Lachen. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass nicht weniger als 37% der Erwachsenen mit Kreuzschmerzen eine gewisse Schwierigkeit beim Sex haben. Darüber hinaus berichten bis zu 7%, dass Kreuzschmerzen ihr Sexualleben erheblich eingeschränkt haben.
Wenn Sie sich fragen, wie man mit einem schlechten Rücken Sex haben kann, müssen Sie zunächst die verschiedenen Ursachen von Rückenschmerzen und den direkten und indirekten Einfluss der Körperhaltung auf die Schmerzen verstehen. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Bandscheibenproblemen, einschließlich Bandscheibenvorfällen und Bandscheibenvorfällen.
[Bildunterschrift id=“attachment_23524″ align=“alignnone“ width=“798″] Mann mit Schmerzen im unteren Rückenbereich[/Bildunterschrift]
Beurteilen, wann Sie Rückenschmerzen haben
Rückenschmerzen, die durch Bandscheibenprobleme verursacht werden, verstärken sich typischerweise immer dann, wenn Sie sich nach vorne beugen (so genannte Wirbelsäulenbeugung). Das Beugen der Wirbelsäule in die entgegengesetzte Richtung (Wirbelsäulenextension) kann helfen, diese Schmerzen zu lindern. Die meisten von uns bezeichnen dies als „Beugen des Rückens“.
Es liegt daher nahe, dass Sexualstellungen, die entweder die Beugung minimieren oder die Streckung erhöhen, dazu beitragen können, die Schmerzen beim Sex zu lindern. Wenn Sie einen Plan formulieren, beginnen Sie damit, zu bestimmen, wie weit Sie Ihre Wirbelsäule schmerzfrei beugen oder beugen können. Dies kann Ihnen eines von mehreren Dingen sagen:
- Wenn Sie erhebliche Schmerzen in beide Richtungen haben, müssen Sie sich auf rückenstabilisierende Haltungen konzentrieren.
- Wenn Sie die Wirbelsäule ohne erhebliche Schmerzen ein wenig beugen können, müssen Sie sich darauf konzentrieren, Ihr Becken zu bewegen und dabei den Rücken gerade zu halten.
- Wenn Sie sich überhaupt nicht beugen können, gibt es Dinge, die Ihr Partner tun kann, die es Ihnen ermöglichen, während des Oral-, Vaginal- oder Analverkehrs still zu bleiben.
Sex-Positionen zur Minimierung von Rückenschmerzen
Es gibt eine Reihe von Stellungen und Tricks, die Rückenschmerzen beim Sex wirksam minimieren können. Wenn Sie dazu neigen, mit Ihrem Partner die gleiche Stellung einzunehmen, können einige davon anfangs etwas unangenehm sein. Wenn Sie diese im Voraus besprechen, können Sie sich beim Sex wohler fühlen und das Verletzungsrisiko verringern.
Die empfohlenen Stellungen sind besonders wertvoll bei älteren Paaren, bei denen Schmerzen im unteren Rückenbereich progressiv auftreten können. Dies gilt insbesondere für postmenopausale Frauen, bei denen die Wahrscheinlichkeit von Kreuzschmerzen im Vergleich zu gleichaltrigen Männern höher ist.
Die Missionarsstellung
Wenn Sie sich in der Missionarsstellung als unterster (aufnahmefähiger) Partner befinden, können Sie Ihren unteren Rücken unterstützen, indem Sie ein gerolltes Handtuch darunter legen. Dadurch behalten Sie wahrscheinlich eine leichte Wölbung in Ihrer Ackerschiene.
Die Beibehaltung einer leichten Wölbung ist dem flachen Rücken vorzuziehen. Ein flacher Rücken zwingt das Becken leicht nach vorne, was zu einer stärkeren Beugung führt, als Sie vielleicht erwarten.
Partner an der Spitze
Die Missionarsstellung kann für den oberen (einschiebenden) Partner weniger bequem sein, da sie Sie dazu zwingt, die Wirbelsäule zu beugen und zu strecken. Eine Möglichkeit, den Rücken zu stabilisieren, besteht darin, den empfänglichen Partner oben zu haben, während Sie flach auf dem Rücken liegen.
Sie müssen jedoch darauf achten, dass Ihr Partner nicht zu kräftig aufspringt. Dadurch kann Ihr Becken in die Matratze gedrückt werden, was zu einer Beugung der Wirbelsäule führen kann. Eine Möglichkeit, dies zu vermeiden, besteht darin, ein festes Brett unter Ihr Gesäß und Ihren unteren Rücken zu legen. Dies kann dazu beitragen, Ihren Rücken gerade zu halten, während die darunter liegende Matratze als Stoßdämpfer wirkt.
Sitzen und Knien
Wenn Sie der empfängliche Partner sind, können Sie oft Schmerzen vermeiden, indem Sie auf dem Schoß Ihres Partners sitzen. Dies gibt Ihnen eine gewisse Kontrolle über die Position Ihres Rückens. Eine andere Möglichkeit besteht darin, sich hinzuknien, während Sie Ihr Gewicht auf den Ellenbogen abstützen. In dieser Position haben Sie Platz, um Ihren Rücken anzupassen, wenn Ihr Partner von hinten in Sie eintritt.
Das Sitzen auf einem Stuhl kann auch für den obersten Partner von Vorteil sein. Es stabilisiert den Rücken und minimiert die Beugung, selbst wenn sich der einführende Partner kräftig bewegt.
Das Knien kann für den oberen Partner problematischer sein, besonders wenn die Matratze weich ist. Abgesehen davon können Rückenschmerzen beim Partner auf allen Vieren vermieden werden, wenn er die gesamte Bewegung ausführt und den einführenden Partner hin und her schiebt.
Mit dem Gesicht nach unten
Wenn Sie auf dem Bauch liegen, wird Ihr Rücken automatisch in einen Bogen gelegt. Von dieser Position aus können Sie das Ausmaß des Bogens auf verschiedene Weise kontrollieren. Um die Wölbung zu verstärken, legen Sie zunächst ein Kissen unter Ihre Brust. Wenn das nicht ausreicht, um die Wirbelsäule zu strecken, stützen Sie sich auf Ihre Ellbogen ab. Um den Umfang der Wölbung im Rücken zu verringern, legen Sie das Kissen unter den Bauch.
Wenn Sie der obere (einführende) Partner sind und Ihr Partner mit dem Gesicht nach unten auf der Matratze liegt, können Sie die Rückenbewegung minimieren, indem Sie ein Kissen unter das Becken Ihres Partners legen. Dadurch wird die Vagina oder der Anus besser freigelegt und Sie werden nicht gezwungen, Ihren Rücken so stark zu beugen, wie Sie nach vorne drücken.
6 Sex-Tipps für Menschen mit Rückenschmerzen
Artikel-Quellen
- Ferrari S, Vanti C, Frigau L, et al. Sexuelle Behinderung bei Patienten mit chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen – eine multizentrische retrospektive Analyse. J Phys Ther Sci. 2019;31(4):360-5. doi:10.1589/jpts.31.360
- Wáng YX, Wáng JQ, Káplár Z. Erhöhte Prävalenz von Kreuzschmerzen bei Frauen nach der Menopause im Vergleich zu Männern: Belege basierend auf einer synthetischen Literaturübersicht. Quant Imaging Med Surg. 2016;6(2):199-206. doi:10.21037/qims.2016.04.06