Frage: Wie ist das Verhältnis zwischen unregelmässigen Perioden und PCOS?
Antwort: Antwort:
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) betrifft mindestens 10% der Frauen im gebärfähigen Alter in den Vereinigten Staaten. PCOS ist durch einen hohen Testosteronspiegel gekennzeichnet (alle Frauen haben Testosteron, so wie alle Männer Östrogen haben), der ein Ungleichgewicht der weiblichen Geschlechtshormone verursacht. Tatsächlich ist PCOS die häufigste Ursache für ovulatorische Unfruchtbarkeit aufgrund des Hormonungleichgewichts, das bei dieser Erkrankung auftritt. Unregelmäßige Perioden sind ein eindeutiges Symptom von PCOS. Es gibt jedoch viele Dinge, die unregelmäßige Regelblutungen verursachen können, und PCOS ist nicht das einzige Symptom.
Wie werden unregelmäßige Perioden definiert?
Einige Frauen mit PCOS haben möglicherweise einen regelmäßigen monatlichen Zyklus pro Monat. Ja, Sie können PCOS haben und regelmäßige Perioden haben. Manchmal können die Perioden zu häufig auftreten – mehrmals im Monat oder wochenlang. Starke Blutungen können dazu führen, dass Frauen anämisch werden oder einen niedrigen Eisenspiegel haben. Die meisten Frauen haben jedoch eine unregelmäßige, fehlende oder Oligoovulation.
Von Oligoovulation spricht man, wenn der Eisprung selten oder unregelmäßig auftritt. Normalerweise ovuliert eine Frau oder gibt einmal im Monat, etwa in der Mitte ihres Zyklus, eine reife Eizelle ab. Die Oligoovulation tritt bei Frauen mit unregelmässigen oder sehr langen Zyklen (mehr als 50 Tage) auf. Dies kann es schwierig machen, die fruchtbaren Tage zu verfolgen, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden.
Die meisten normalen Perioden liegen im Durchschnitt zwischen 28 und 32 Tagen. Alles, was kürzer als 21 Tage oder länger als 35 Tage ist, gilt als unregelmäßig.
Ursachen für unregelmäßige Perioden
Erstens: Wenn Sie ein Teenager sind, der erst vor kurzem seine erste Regelblutung bekommen hat, oder eine ältere Frau, die sich einer Ovarialinsuffizienz (oder der Menopause) nähert, sind unregelmäßige Zyklen sehr häufig, weil Ihre Hormone schwanken. Wenn Sie erheblich an Gewicht verlieren oder unter starkem Stress stehen, können auch Ihre Perioden beeinträchtigt werden.
Medizinisch gesehen können eine hypothalamische Amenorrhoe, eine Schwangerschaft und andere hormonelle Bedingungen unregelmässige oder ausbleibende Regelblutungen verursachen. Es ist sogar möglich, dass eine Frau mit einer strukturellen Anomalie geboren wird, die verhindern kann, dass sie ihre Periode bekommt, z.B. wenn sie keine Gebärmutter oder keinen Gebärmutterhals hat.
PCOS wird diagnostiziert, wenn eine Frau unregelmässige Perioden zusätzlich zu Anzeichen erhöhter Androgene hat, entweder durch ihre Symptome oder durch Blutuntersuchungen. Zu den Symptomen eines hohen Testosteronspiegels (eine Art von Androgen) gehören abnormales Haarwachstum, Haarausfall und Akne.
Behandlung für unregelmäßige Perioden
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung von PCOS, je nach Ihren Zielen und Ihrer Gesundheitsgeschichte. Einige Ärzte empfehlen orale Kontrazeptiva, um den Hormonhaushalt auszugleichen und einen regelmäßigen Zyklus zu schaffen. Obwohl Metformin aus diesem Grund nicht angezeigt ist, kann es einigen Frauen auch helfen, ihren Zyklus zu regulieren. Frauen mit PCOS können die Regelmäßigkeit ihres Menstruationszyklus durch Gewichtsabnahme, Ernährungsumstellung und Bewegung erfahren. Darüber hinaus hat sich das Nahrungsergänzungsmittel Inositol bei Frauen mit PCOS als hilfreich für die Regulierung der Periode und den Hormonhaushalt erwiesen.
Wenn Ihre Periode plötzlich unregelmäßig wird oder wenn sie als Teenager nie regelmäßig wird, sollten Sie Ihren Arzt darauf aufmerksam machen. Weitere diagnostische Tests und/oder medizinische Interventionen können notwendig werden.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Wolf WM, Wattick RA, Kinkade ON, Olfert MD. Geographische Prävalenz des polyzystischen Ovarialsyndroms, bestimmt durch Region und Rasse/Ethnizität. Int J Umwelt und öffentliche Gesundheit. 2018;15(11). doi:10.3390/ijerph15112589
- Melo AS, Ferriani RA, Navarro PA. Behandlung der Unfruchtbarkeit bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom: Annäherung an die klinische Praxis. Kliniken (Sao Paulo). 2015;70(11):765-9. doi:10.6061/clinics/2015(11)09
- Mihm M, Gangooly S, Muttukrishna S. Der normale Menstruationszyklus bei Frauen. Anim Reprod Sci. 2011;124(3-4):229-36. doi:10.1016/j.anireprosci.2010.08.030
- Schorle PM. Polyzystisches Ovarsyndrom: Überprüfung der Diagnose und Behandlung von Stoffwechselstörungen. Arq Bras Endocrinol Metabol. 2014;58(2):182-7. doi:10.1590/0004-2730000003051
- Faghfoori Z, Fazelian S, Shadnoush M, Goodarzi R. Ernährungsmanagement bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom: Eine Übersichtsstudie. Diabetes-Metab-Syndr. 2017;11 Ergänzung 1:S429-S432. doi:10.1016/j.dsx.2017.03.030