Snoezelen ist eine Therapieform, die in den 1970er Jahren in den Niederlanden von Einrichtungen entwickelt wurde, die schwerbehinderte Menschen betreuen. Die Idee des Snoezelens besteht darin, mit Hilfe von Licht, Klang, Gerüchen und Musik sinnliche Empfindungen auszulösen und dabei sowohl entspannende als auch aktivierende Wirkungen zu erzielen, die das Wohlbefinden fördern. Snoezelen wurde bereits bei Menschen mit Autismus und anderen Entwicklungsstörungen, Demenz und Hirnverletzungen eingesetzt.
Das Wort „Snoezelen“ (ausgesprochen SNOO-zeh-lehn) ist eine Abkürzung für die niederländischen Wörter zum Schnüffeln (snuffelen) und Dösen (doezelen). Snoezelenräume, die manchmal auch als multisensorische Stimulationsräume bezeichnet werden, werden als beruhigend und besänftigend für Menschen mit Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen empfunden, insbesondere für Menschen mit Demenz im Spätstadium, die wandern, einen Sonnenuntergang erleben und unruhig sind.
Eine Beschreibung eines Snoezelenraums bezieht sich auf „im Dunkeln leuchtende Sterne, die schwach leuchten“, „farbige Blasen, die in einer hohen leuchtenden Säule vor einem Spiegel aufsteigen“ und „Glasfaserstränge, die orange, gelb und reisweiß blinken“. Die Fußböden von Snoezelenräumen können angepasst werden, um den Gleichgewichtssinn zu stimulieren.
Snoezelenräume sind besonders in Deutschland verbreitet, haben sich aber auch in Pflegeheimen und Einrichtungen des betreuten Wohnens in Kanada und den Vereinigten Staaten etabliert.
Einen Raum einrichten
Ein Nachteil der Snoezelentherapie sind ihre Kosten. Die Kosten für die Einrichtung der Räume belaufen sich auf durchschnittlich etwa 25.000 Dollar. Die Liste der einzelnen Vorschläge zur Einrichtung eines Raumes, die auf der Website der Internationalen Snoezelen-Vereinigung zu finden ist, zählte 24, darunter 10 Fußmatten, eine „gepolsterte Bühne für Blaseneinheiten“ und vier Ballonwände.
Alle Snoezelenräume sind strukturierte Umgebungen. Sie können eine Tafel mit bunten Lichtern, Blasenröhren oder Wänden sowie einen Projektor und ein Farbrad enthalten, das Bilder, in der Regel Bilder, über die Decke und die Wände des Raumes wirft.
Wie sie verwendet werden
Die Zeit, die ein Patient in einem Snoezelenraum verbringt, kann variieren. Einige Einrichtungen ermöglichen es den Patienten, einen Snoezelenraum zu besuchen, wie sie es wünschen; andere arbeiten mit kleinen Gruppen von Patienten oder Einzelpersonen für kurze tägliche Sitzungen mit einem Erholungstherapeuten. Eine kurze Sitzung, die 15 bis 30 Minuten dauert, hat sich für Alzheimer-Patienten als hilfreich erwiesen, da sie die Neigung zum Wandern für bis zu vier Stunden danach vermindert.
Snoezelen ist zwar keineswegs ein Heilmittel für Alzheimer, fördert jedoch das Wohlbefinden, ohne auf Medikamente zurückgreifen zu müssen. Die Evidenzbasis für die Snoezelentherapie bei demenzbedingter Unruhe ist einigermaßen gut: Es gab drei randomisierte kontrollierte Studien, die alle einen positiven kurzfristigen Nutzen zeigten. Zum Vergleich: In einem Übersichtsartikel aus dem Jahr 2008, in dem die Evidenz für viele nichtmedikamentöse Strategien bei Demenz zusammengefasst wurde, wurde festgestellt, dass die Evidenzbasis für die Snoezelentherapie ebenso gut ist wie die Evidenzbasis für Musiktherapie, Verhaltenstherapie und Personalschulung/-ausbildung. Darüber hinaus ergab eine Vergleichsstudie aus dem Jahr 2015, dass sowohl „gängige Best Practices“ als auch die Snoezelentherapie ungefähr gleich hilfreich bei der Reduzierung herausfordernder Verhaltensweisen waren.