Im März 2013 aß ein jugendlicher College-Student mit einer schweren Nussallergie versehentlich einen Keks mit Nüssen. Daraufhin entwickelte er eine schwere Anaphylaxie, aber seine Familie benutzte seinen Epi-Pen nicht, weil das Verfallsdatum bereits abgelaufen war, und ein Notrufmitarbeiter riet ihm telefonisch davon ab, ihn zu benutzen. Der Teenager erhielt schließlich eine Epi-Pen-Injektion aus dem Gerät eines Nachbarn, aber es war zu spät: Der Student starb später am Abend in einem örtlichen Krankenhaus. (Es ist wichtig zu erkennen, dass nicht klar ist, ob die Verwendung des abgelaufenen EpiPens den Ausgang dieses tragischen Ereignisses verändert hätte).
Lebensmittelallergien sind ein wachsendes Problem
Die Prävalenz von Nahrungsmittelallergien, insbesondere gegen Erdnüsse und Baumnüsse, nimmt zu, wobei sich die Raten in vielen Ländern in den letzten 10 bis 15 Jahren verdoppelt bis verdreifacht haben. Lebensmittelallergien, insbesondere gegen Nüsse und Meeresfrüchte, können schwerwiegend und lebensbedrohlich sein, wobei jedes Jahr mehr Fälle von tödlichen Lebensmittelallergien gemeldet werden. In den meisten Fällen gibt es keine Heilung für Lebensmittelallergien, obwohl eine kleine Anzahl von Forschungszentren Studien zur Immuntherapie bei bestimmten Lebensmittelallergien wie Erdnüssen, Milch und Eiern durchführt. Die Standardbehandlung von Lebensmittelallergien ist das Meiden des verursachenden Lebensmittels sowie die Behandlung allergischer Reaktionen, die durch die versehentliche Einnahme des Lebensmittels auftreten können.
Epinephrin als Behandlung der Wahl
Die Behandlung der Wahl bei Anaphylaxie aller Ursachen, auch als Folge einer Nahrungsmittelallergie, ist injizierbares Epinephrin. Tatsächlich stehen die meisten Fälle von tödlicher Anaphylaxie im Zusammenhang mit der fehlenden oder verzögerten Verabreichung von Epinephrin.
Injizierbare Epinephrin-Kits sind in verschiedenen Marken erhältlich, darunter EpiPen, Twinject und Avi-Q. Alle diese Geräte haben aufgrund der Instabilität von Adrenalin eine relativ kurze Haltbarkeit: etwa ein Jahr ab dem Herstellungsdatum. Epinephrin zersetzt sich bei Einwirkung von Licht, Luft und hohen Temperaturen. Daher empfehlen die Hersteller, Epinephrin an einem dunklen Ort bei Raumtemperatur, jedoch nicht gekühlt, zu lagern.
Da injizierbare Epinephrin-Kits selten verwendet werden und relativ teuer sind, ist es leider üblich, dass Menschen (wissentlich oder unwissentlich) abgelaufene Epinephrin-Kits aufbewahren.
Kann man abgelaufenes Epinephrin noch verwenden?
Wenn es also häufig vorkommt, dass Menschen abgelaufene injizierbare Epinephrin-Kits haben, wäre es dann in Ordnung, sie zur Behandlung von Anaphylaxie zu verwenden? Genau diese Frage wurde von einer Forschergruppe in Kanada untersucht und im Jahr 2000 veröffentlicht. Die Gruppe sammelte abgelaufene EpiPens und bestimmte die Potenz des darin enthaltenen Epinephrins. Die Potenz des Epinephrins wurde mit zwei Methoden bestimmt: Entnahme von Blutproben von Kaninchen, nachdem ihnen die abgelaufenen EpiPens injiziert worden waren, sowie Durchführung chemischer Tests über die Restmenge der Lösung, die nach der Verwendung der EpiPens in den Kaninchen verblieben war. Die in den abgelaufenen EpiPens gefundenen Messungen wurden mit Messungen von nicht abgelaufenen EpiPens verglichen.
Während beide untersuchten Methoden zeigten, dass die abgelaufenen EpiPens im Vergleich zu den nicht abgelaufenen EpiPens weniger Adrenalin enthielten, enthielten die abgelaufenen EpiPens immer noch eine überraschend hohe Menge an Adrenalin.
Schlussfolgerung: Altes Epinephrin ist wahrscheinlich besser als kein Epinephrin
Die Autoren der oben genannten Studie kamen zu dem Schluss, dass es wichtig ist, nicht abgelaufenes injizierbares Epinephrin für die Behandlung schwerer allergischer Reaktionen, wie sie z.B. durch Lebensmittelallergien verursacht werden, verfügbar zu halten. Es gibt eindeutige Hinweise darauf, dass abgelaufene injizierbare Epinephrin-Kits weniger Epinephrin enthalten als nicht abgelaufene Kits.
Da abgelaufene injizierbare Epinephrin-Kits (auch solche, die viele Jahre alt sind) jedoch eine signifikante Menge der ursprünglich vorgesehenen Dosis Epinephrin enthalten, sollten sie zur Behandlung von Anaphylaxie verwendet werden, wenn kein anderes Epinephrin zur Verfügung steht. Der potenzielle Nutzen einer geringeren als der idealen Dosis Epinephrin würde wahrscheinlich die theoretische Gefahr der Verwendung eines abgelaufenen injizierbaren Epinephrin-Kits überwiegen.
Die Autoren empfehlen, aus Gründen, die in ihrer Studie nicht erläutert wurden, von der Verwendung eines injizierbaren Epinephrin-Kits, ob abgelaufen oder nicht, das verfärbtes Epinephrin oder Partikel im Epinephrin enthält, abzuraten.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Valenta R, Hochwallner H, Linhart B, Pahr S. Lebensmittelallergien: die Grundlagen. Gastroenterologie. 2015;148(6):1120-31.e4. doi:10.1053/j.gastro.2015.02.006
- Kemp SF, Lockey RF, Simons FE; Epinephrin bei Anaphylaxie. Epinephrin: das Medikament der Wahl bei Anaphylaxie – eine Erklärung der Weltallergieorganisation. Weltallergie-Organ J. 2008;1(7 Suppl):S18-S26. doi:10.1097/WOX.0b013e31817c9338
- Simons FE, Gu X, Simons KJ. Veraltete EpiPen- und EpiPen Jr-Autoinjektoren: ihre Blütezeit überschritten? J Allergie-Klinik Immunol. 2000;105(5):1025-30. doi:10.1067/mai.2000.106042
Zusätzliche Lektüre
- Simons FER, Gu X, Simons KJ. Veraltete EpiPen- und EpiPen Jr-Autoinjektoren: Ihre Blütezeit hinter sich? J Allergie-Klinik Immunol. 2000;105:1025-30.