Somnolenz und die Wissenschaft der Schläfrigkeit

Man sleeping at desk

Somnolenz ist ein Begriff, der den Zustand der Schläfrigkeit beschreibt. Er kann sich auf die Schläfrigkeit beziehen, die natürlicherweise als Teil der zirkadianen Rhythmen auftritt, die Ihre Schlaf-/Wachmuster steuern. Er kann sich auch auf Störungen beziehen, die den zirkadianen Rhythmus stören und dazu führen, dass wir abnormal schläfrig sind, oder mit bestimmten Medikamenten oder Behandlungen in Verbindung gebracht werden, die Schläfrigkeit verursachen.

Somnolenz kann ein schwer zu fassendes Konzept sein, da es sich entweder um einen natürlichen Zustand, ein Symptom einer Störung oder um eine Störung an sich selbst handeln kann. Im Rahmen der Medizin wird der Begriff jedoch in der Regel eher zur Beschreibung eines anormalen als eines normalen Zustands verwendet.

Somnolenz lässt sich grob in drei Kategorien einteilen: ein körperlicher oder geistiger Zustand, eine medizinische Behandlung oder eine Störung, die den zirkadianen Rhythmus falsch ausrichtet oder stört.

Physische und psychische Ursachen

Schläfrigkeit ist eine natürliche Reaktion auf Infektionen und Krankheiten. Auf der einen Seite schlafen wir, weil wir uns durch die Krankheit ausgelaugt fühlen. Auf der anderen Seite schlafen wir, um Energie zu sparen, damit wir gesund werden können.

Einige Erkrankungen tragen jedoch direkt zur Schläfrigkeit bei, indem sie hormonelle oder chemische Gleichgewichte im Gehirn verursachen. Andere wirken sich direkt auf das Gehirn und das Nervensystem aus, sei es durch Verletzungen, Infektionen oder Krankheiten. Zu den möglichen Ursachen gehören

  • Schlaf-Apnoe
  • Hypothyreose (niedrige Schilddrüsenhormonproduktion)
  • Hypermagnesiämie (zu viel Magnesium)
  • Hyponatriämie (zu wenig Salz)
  • Hyperkalzämie (zu viel Kalzium)
  • Meningitis (Entzündung der das Gehirn und Rückenmark umgebenden Gewebe)
  • Enzephalitis (Entzündung des Gehirns)
  • Hirntrauma, einschließlich Gehirnerschütterung
  • Diabetes
  • Hirntumoren
  • Fibromyalgie
  • Bipolare Störungen
  • Depression

Behandlungsbedingte Ursachen

Schläfrigkeit ist eine häufige Nebenwirkung vieler verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente. Einige der Medikamente werden speziell wegen ihrer beruhigenden Wirkung eingesetzt, während andere aufgrund ihrer Wirkung auf das zentrale Nervensystem (ZNS) zu unbeabsichtigter Schläfrigkeit führen.

Nichtmedikamentöse Behandlungen können aufgrund ihrer Wirkung auf das Gehirn ebenfalls zu erhöhter Schläfrigkeit führen. Ein Paradebeispiel ist die Strahlentherapie zur Behandlung von Hirnkrebs. In diesem Fall kann die Anwendung von Strahlung einen Zustand auslösen, der als Somnolenz-Syndrom bezeichnet wird und durch übermäßige Tagesschläfrigkeit, Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen gekennzeichnet ist.

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Eine der Hauptherausforderungen der behandlungsbedingten Somnolenz besteht darin, dass die zu behandelnde Erkrankung bereits mit Schläfrigkeit verbunden sein kann. Dazu gehören vor allem klinische Depressionen und Zustände wie das Polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS), bei denen Depressionen und Müdigkeit häufig auftreten. In solchen Fällen wird ein Arzt häufig die Medikamente oder Dosierungen ändern, damit der Nutzen der Behandlung nicht durch die Nebenwirkungen untergraben wird.

Zu den Medikamentenklassen, die am häufigsten mit Somnolenz in Verbindung gebracht werden, gehören

  • Analgetika (einschließlich Opiate), die zur Schmerzbehandlung eingesetzt werden
  • Antidepressiva
  • Antiepileptika zur Behandlung von Krampfanfällen
  • Antihistaminika zur Behandlung von Allergien
  • Antihypertensiva zur Behandlung von Bluthochdruck
  • Antipsychotika
  • Dopamin-Agonisten zur Behandlung von Krankheiten wie der Parkinson-Krankheit
  • Beruhigungsmittel

Schlafstörungen

Zirkadiane Rhythmusstörungen sind solche, die unsere „innere Uhr“ beeinträchtigen. Diese Schlafstörungen können entweder durch äußere (extrinsische) Ursachen oder durch die interne (intrinsische) Fehlfunktion unserer Schlaf-/Wachmuster verursacht werden.

Extrinsische Schlafstörungen konzentrieren sich oft auf ein zentrales Merkmal: nicht genug Schlaf in der Nacht zu bekommen. Der Körper sehnt sich nach einem regelmäßigen Schlaf-/Wachmuster, wobei er idealerweise jede Nacht zur gleichen Zeit schläft und jeden Morgen zur gleichen Zeit aufsteht. Jede Störung in diesem Muster kann den zirkadianen Rhythmus durcheinander bringen und zu Schlaflosigkeit und Tagesschläfrigkeit führen.

Dies bezieht sich auf Erfahrungen wie Jetlag (verursacht durch Zeitzonenwechsel) und Zustände wie die Schichtarbeits-Schlafstörung (SWSD), bei der intermittierende oder rotierende Schichtarbeit dazu führen kann, dass eine Person zwischen Schlaflosigkeit und Hypersomnie (übermäßiger Schlaf) hin- und herschleudert.

Intrinsische Schlafstörungen werden nicht durch Umweltfaktoren oder eine absichtliche Verschiebung der Schlafroutine verursacht. Vielmehr sind sie mit einer fehlerhaften inneren Uhr verbunden, die abnormale Schlaf-/Wachmuster verursacht. Beispiele hierfür sind:

  • Fortgeschrittene Schlafphasenstörung (Advanced Sleep Phase Disorder, ASPD), bei der eine Person schläfrig wird und früh zu Bett geht, oft vor Sonnenuntergang, und früh aufsteht, oft vor Sonnenaufgang.
  • Verzögerte Schlafphasenstörung (Delayed Sleep Phase Disorder, DSPD), bei der eine Person erst am frühen Morgen einschlafen kann und oft bis zum Mittag durchschläft.
  • Unregelmässige Schlaf-Wach-Rhythmus-Störung, bei der eine Person während eines 24-Stunden-Zeitraums intermittierend schläft, aber keine regelmässige nächtliche Schlafroutine hat.
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Intrinsische Störungen werden oft eher als Schlaflosigkeit oder Hypersomnie fehldiagnostiziert als ein „Glitch“ im intuitiven Schlaf-Wach-Zyklus. Um die Sache noch komplizierter zu machen: Niemand ist sich ganz sicher, welche biologischen oder genetischen Faktoren diese Anomalien verursachen.

Tagesschläfrigkeit und Schläfrigkeit sind aus vielen Gründen problematisch. Sie können Ihre Wachsamkeit, Ihre Stimmung und die Fähigkeit, sich zu konzentrieren, beeinträchtigen und Ihre regelmäßigen nächtlichen Schlafmuster stören. Wenn Sie z.B. aufgrund von Schläfrigkeit tagsüber mehr als 10 bis 15 Minuten schlafen müssen, können Sie feststellen, dass Sie nachts plötzlich mit Schlaflosigkeit zu kämpfen haben.

Wenn Sie mit einer Schlafstörung konfrontiert werden, ist es wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen, damit er oder sie die Ursache feststellen kann. Die Lösung kann so einfach sein wie ein Wechsel der Medikamente, oder die Untersuchung kann ein medizinisches Problem aufdecken, das möglicherweise nicht diagnostiziert wurde.

Wenn das Schlafproblem idiopathisch (d.h. von unbekannter Ursache) ist, müssen Sie sich wahrscheinlich an einen Arzt überweisen lassen, der auf Schlafstörungen spezialisiert ist.


Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

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