Rheumatoide Arthritis (RA) ist häufig eine fortschreitende Krankheit, was bedeutet, dass sie einen mehr oder weniger vorhersehbaren Verlauf nimmt, insbesondere wenn sie unbehandelt bleibt. Obwohl jeder Fall von RA und jede Progression einzigartig und daher schwer vorhersagbar ist, wurden vier Stadien der Progression definiert. Die Ärzte wissen, dass sich die Krankheit verschlimmern und diese Stadien durchlaufen wird, wenn sie nicht richtig behandelt wird.
Das Ziel der RA-Behandlung ist es, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, so dass Sie die fortgeschritteneren Stadien der Krankheit nie sehen werden.
Auswirkungen der Entzündung
RA ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem, das Sie normalerweise durch den Angriff von Bakterien, Viren und anderen fremden Eindringlingen schützt, beginnt, Ihre Gelenke anzugreifen. Diese Überreaktion führt zu Entzündungen im Inneren der Gelenke, was zu Schwellungen und Schmerzen in und um die Gelenke herum führt. Eine unkontrollierte Entzündung führt schließlich zu Knorpelschäden.
Knorpel ist das elastische Gewebe, das die Bereiche bedeckt, in denen die Knochen und Gelenke aufeinander treffen. Mit der Zeit geht Knorpel verloren und der Gelenkspalt wird kleiner. Die Gelenke beginnen instabil und schmerzhaft zu werden. Mit der Zeit verlieren sie an Beweglichkeit und es kommt zu einer Gelenkdeformität.
RA kann auch andere Körperteile befallen, darunter das Herz, die Lungen, die Haut und die Augen – weshalb sie als systemische Erkrankung betrachtet wird.
Gemeinsame Beteiligung bei RA
Krankheitsbilder
Wie Sie sich fühlen und wie die RA fortschreitet, hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem
- Wie fortgeschritten Ihre RA zum Zeitpunkt der Diagnose war
- Wie alt Sie bei der Diagnose waren
- Wie aktiv Ihre Krankheit derzeit ist
- Das Vorhandensein von Antikörpern in Ihrem Blut: Zwei Arten von Antikörpermolekülen sind bei Menschen mit RA-Rheumafaktor (RF) und anti-citrulliniertem Protein-Antikörper (ACPA) vorhanden und erhöht. RF ist bei bis zu 80% der Menschen mit RA nachweisbar, und ACPA werden bei bis zu 90% der RA-Patienten gefunden. Beide sind dafür bekannt, dass sie eine hohe Krankheitsaktivität verursachen.
Bei den meisten Menschen mit RA kommt es jedoch zu einer allmählichen Verschlimmerung der Symptome. Das Fortschreiten der RA zeigt sich in Mustern über die Jahre hinweg.
Remissionszeiten
Eine Remission bei Menschen mit RA bedeutet, dass die Krankheitsaktivität aufhört und dass in einigen Fällen keine RA-bezogenen Antikörper im Blut vorhanden sind. Während der Remission der RA verschwinden die Schmerzen und die Steifheit oder bessern sich deutlich, aber die Krankheit wird nicht geheilt.
Die meisten Menschen haben Remissionsphasen, die monatelang andauern, aber es gibt Menschen, die das Glück haben, jahrelang ohne Symptome zu bleiben. Nach Angaben des Johns Hopkins Arthritis Center fallen bis zu 10% der Menschen mit RA innerhalb der ersten Monate nach dem Auftreten ihrer Symptome in eine Spontanremission.
Aufflackern
Die meisten Menschen mit RA haben Symptome, die kommen und gehen. Sie haben Remissionen und Schübe, wenn die Krankheitsaktivität (Schmerzen, Steifheit und andere RA-Symptome) hoch ist.
Progressive RA
Die meisten Fälle von RA verschlimmern sich stetig, insbesondere ohne adäquates Management. Menschen mit diesem Krankheitsbild benötigen eine langfristige Behandlung und ein umfassendes medizinisches Team, das ihnen hilft, mit ihrer Krankheit umzugehen, um sie zu verlangsamen oder zu verhindern, dass sie sich verschlimmert und Gelenkschäden, Behinderungen und andere RA-Komplikationen verursacht.
Krankheitsbilder können Ihrem Arzt helfen, besser zu verstehen, wie Ihre Erkrankung fortschreitet und wie Sie einen Behandlungsplan aufstellen können. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es unmöglich ist, vorherzusagen, wie genau Ihre RA mit der Zeit fortschreiten wird. Denken Sie auch daran, dass sich Ihr Krankheitsverlauf von dem anderer Menschen unterscheidet – auch von Familienmitgliedern, die ebenfalls RA haben.
Rheumatoide Arthritis – Effektive Behandlung
Stadien der RA-Progression
Die Ärzte haben vier Stadien der RA identifiziert. Jedes dieser Stadien ist einzigartig in den Symptomen, die es verursacht, und in der Art und Weise, wie es sich präsentiert.
Stufe 1: Frühe RA
In diesem Stadium werden die meisten Menschen nicht viele Symptome haben. Diejenigen, die dies tun, verspüren beim Aufwachen Steifheit (die gewöhnlich mit Bewegung besser wird) und Schmerzen in den kleinen Gelenken der Hände, Finger und Füße. Die Knochen sind zu diesem Zeitpunkt zwar nicht geschädigt, aber die Gelenkschleimhaut, die so genannte Synovialis, ist entzündet.
Obwohl es eine gute Idee ist, zu diesem Zeitpunkt einen Rheumatologen aufzusuchen, kommen und gehen die Symptome bei einer frühen RA, und eine Diagnose ist schwer zu stellen. Antikörper können im Blut vorhanden sein, aber sie können schon Jahre vor dem Auftreten von Symptomen vorhanden sein.
Darüber hinaus sind Röntgenaufnahmen in diesem Stadium in der Regel normal, obwohl empfindlichere bildgebende Verfahren wie Ultraschall Flüssigkeit oder Entzündungen in den betroffenen Gelenken zeigen können. Dennoch ist eine definitive Diagnose der RA in diesem frühen Stadium eine Herausforderung.
Stufe 2: Moderate RA
In diesem Stadium hat die Entzündung der Synovialis eine Schädigung des Gelenkknorpels verursacht. Als Folge davon werden Sie Schmerzen, Beweglichkeitsverlust und Bewegungseinschränkungen verspüren.
Es ist möglich, dass die RA ohne eine Diagnose bis zum Stadium 2 fortschreiten kann. Der Körper wird anfangen, Antikörper zu bilden, die im Blutbild sichtbar sind und die Gelenke anschwellen lassen, wobei die Bildgebung tatsächliche Anzeichen einer Entzündung zeigt.
Die Krankheit kann zu diesem Zeitpunkt auch Entzündungen in der Lunge, den Augen, der Haut und/oder dem Herzen verursachen. Es können sich auch Knoten an den Ellenbogen, so genannte Rheumaknötchen, bilden.
Einige Menschen mit dieser Krankheit haben eine so genannte seronegative RA, bei der Bluttests keine Antikörper oder RF zeigen. Hier kann die Bildgebung zur Bestätigung der Diagnose hilfreich sein. Röntgen-, Ultraschall- und Magnetresonanztomographie (MRT) können Anzeichen einer Entzündung und/oder den Beginn einer gewissen Gelenkschädigung zeigen.
Stufe 3: Schwere RA
Sobald die RA bis zum schweren Stadium fortgeschritten ist, hat die Schädigung begonnen, sich auf die Gelenke auszudehnen. Zu diesem Zeitpunkt ist der Knorpel zwischen den Knochen abgenutzt, so dass die Knochen aneinander reiben. Sie werden mehr Schmerzen und Schwellungen haben und möglicherweise Muskelschwäche und Beweglichkeitsprobleme bekommen. Es kann zu erodierten (beschädigten) Knochen kommen.
In diesem Stadium können Sie die Auswirkungen der Krankheit sehen, wie z.B. sichtbare Beugungen, deformierte Gelenke und krumme Finger. Deformierte Gelenke können auf Nerven drücken und Nervenschmerzen verursachen. Aufgrund neuerer Behandlungsmöglichkeiten ist diese Art von Schäden heutzutage jedoch selten.
Handdeformität bei RA
Stufe 4: Endstadium
In Stufe 4 funktionieren die Gelenke nicht mehr. Es kommt zu erheblichen Schmerzen, Schwellungen, Steifheit, Bewegungseinschränkungen und Behinderungen. Einige Gelenke können aufhören zu funktionieren und sogar miteinander verschmelzen, was als Ankylose bezeichnet wird.
Das Fortschreiten zum Stadium 4 dauert Jahre oder Jahrzehnte, aber einige Menschen schaffen es nie bis zu diesem Punkt, weil ihre RA gut behandelt wird oder in Remission gegangen ist.
Die Behandlung verhindert in der Regel, dass die RA das Stadium 4 erreicht, aber diejenigen, die nicht gut auf die Behandlung ansprechen, können sehr wohl diesen Punkt im Fortschreiten der Krankheit erreichen.
Was RA schlimmer macht
Verschiedene Faktoren beeinflussen das Erkrankungstempo und den Krankheitsverlauf bei jeder Person. Einige liegen außerhalb Ihrer Kontrolle, wie die Familiengeschichte oder das Geschlecht, aber andere sind Dinge, die Sie ändern können.
Rauchen
Forscher wissen, dass Rauchen die RA verschlimmert, die Wirkung der Behandlung vermindert und zu Komplikationen führen kann, die bis zum Tod führen können.
Ein Bericht des International Journal of Molecular Sciences
aus dem Jahr 2014 bestätigt, dass das Ansprechen auf Medikamente und die Überlebenschancen bei Menschen mit RA, die eine Anti-Tumornekrosefaktor-(Anti-TNF-)Therapie einnehmen, bei starken Rauchern schlechter sind. Darüber hinaus sagen die Forscher, dass Rauchen zu Krankheitskomplikationen führen kann, darunter Herz-Kreislauf-Probleme, Gelenkschäden und Behinderungen.
Beruf
Menschen, die in schweren handwerklichen Berufen arbeiten und solche, in denen schwere Toxine verwendet werden, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für einen schnelleren Krankheitsverlauf.
Eine schwedische Studie aus dem Jahr 2017 kommt zu dem Ergebnis, dass die Exposition gegenüber Toxinen in der Luft das Risiko einer RA erhöht. Maurer, Betonarbeiter und Elektriker hatten ein mindestens doppelt so hohes Risiko für RA im Vergleich zu Menschen in anderen Berufen. Außerdem wurde festgestellt, dass Krankenschwestern ein um 30% höheres Risiko haben, an RA zu erkranken.
Dieselben berufsbedingten Risikofaktoren könnten auch auf das langfristige Management und die Krankheitsaktivität im Laufe der Zeit angewandt werden. Wenn Ihr Arbeitsplatz die Voraussetzungen für Ihre Krankheit schafft, können diese Dinge helfen. Andernfalls kann es sinnvoll sein, andere Karriereoptionen in Betracht zu ziehen.
Können Sie Ihren Arbeitsplatz oder Ihre Karriere behalten, wenn Sie Arthritis haben?
Lebensstil
Aktiv zu bleiben und ein gesundes Gewicht beizubehalten, ist hilfreich bei der Reduzierung von Gelenkbelastungen, was Schmerzen und Entzündungen lindern kann. Weniger Entzündungen können auch ein langsameres Fortschreiten der Krankheit bedeuten.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine neue Trainingsroutine beginnen. Er kann Sie an einen Physiotherapeuten überweisen, um festzustellen, welche Übungen Sie in Bewegung halten und gleichzeitig Ihre Gelenke schützen können.
Achten Sie außerdem darauf, dass Sie genügend Schlaf bekommen und sich gesund ernähren, einschließlich entzündungshemmender Nahrungsmittel.
Fortschritt anerkennen
Das Fortschreiten der RA ab Stadium 2 kann nicht übersehen werden, da die Gelenkschmerzen schlimmer werden und Sie mehr Schwellungen haben werden.
In den Frühstadien der RA sind Schübe meist von kurzer Dauer und lösen sich von selbst wieder auf. Mit fortschreitender RA werden Ihre Flare-ups jedoch häufiger auftreten, länger anhalten und schmerzhafter sein. Auch andere Symptome können intensiver werden.
Es ist eine gute Idee, auf alle nicht gemeinsamen Symptome zu achten, die Sie möglicherweise haben. Dazu können Kurzatmigkeit oder trockene, schmerzhafte Augen gehören – Anzeichen dafür, dass die RA nicht nur Ihre Gelenke betrifft. Sie sollten Ihren Arzt auch darüber informieren, wenn sich Ihre RA-Symptome in irgendeiner Weise verändern.
Weitere Anzeichen dafür, dass sich Ihre RA verschlimmert, sind:
- Rheumatische Knötchen
- Aktive Entzündung, die sich in Gelenkflüssigkeit oder Blutbild zeigt
- Schäden, die auf Röntgenbildern und anderen bildgebenden Verfahren sichtbar sind
- Hohe Werte von RF und ACPA in Bluttests
Behandlung
Die Hauptziele bei der Behandlung der RA sind die Kontrolle der Entzündung, die Linderung von Schmerzen und die Verringerung des Potenzials für Gelenkschäden und Behinderungen.
Die Behandlung umfasst in der Regel Medikamente, Beschäftigungs- oder Physiotherapie und eine Vielzahl von Änderungen der Lebensweise wie Ernährung, Bewegung und Nichtrauchen.
Eine frühzeitige, aggressive Behandlung ist für die besten Ergebnisse von entscheidender Bedeutung.
Behandlung verhindert Progression
Traditionelle krankheitsmodifizierende Antirheumatika (disease-modifying anti-rheumatic drugs, DMARDs), insbesondere Methotrexat, und Biologika gelten als die besten Optionen zur Verlangsamung des Krankheitsverlaufs. Sie schränken das Immunsystem ein und blockieren die Wege innerhalb der Immunzellen.
Herkömmliche DMARDs sind Optionen der ersten Wahl. Wenn sie nicht wirken, wird Ihr Arzt wahrscheinlich ein biologisches Medikament hinzufügen – ein injizierbares oder Infusionstherapeutikum, das Immunproteine, die Zytokine, beeinflusst. Biologika sind wirksam und ziemlich teuer, weshalb Ärzte sie im Allgemeinen nicht sofort verschreiben.
Januskinase-Inhibitoren (JAK) sind die neuesten verfügbaren Therapien für RA. Sie können helfen, Gelenkschmerzen und Schwellungen zu lindern, indem sie Ihr überaktives Immunsystem unterdrücken.
Zwei JAK-Hemmer – Xeljanz (Tofacitinib) und Olumiant (Baricitinib) – sind von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) für die Behandlung von rheumatoider Arthritis zugelassen, und viele andere Medikamente dieser Klasse werden derzeit untersucht.
Einige der neuesten Forschungsergebnisse zu JAK-Hemmern deuten darauf hin, dass sie RA wirksamer behandeln können als Biologika.
Wie funktionieren JAK-Hemmer?
Behandlung-zu-Ziel-Ansatz
Bei der Behandlung der RA verfolgen die meisten Rheumatologen eine „Treat-to-target“-Strategie (T2T), um die Krankheitsaktivität auf ein niedriges Niveau oder sogar eine Remission zu reduzieren.
Das Konzept der T2T beinhaltet:
- Festlegung spezifischer Testziele entweder für Remission oder geringe Krankheitsaktivität
- Monatliche Tests zur Überwachung der Fortschritte
- Sofortige Medikamentenumstellung, wenn eine Behandlung nicht hilft
Experten glauben, dass der T2T-Ansatz wirksam ist, weil er medizinische Fachkräfte dazu ermutigt, häufiger zu testen und aggressiver zu behandeln. Es ist auch hilfreich, Ziele vor Augen zu haben, da Sie sich dadurch besser in der Lage fühlen, Ihre Krankheit unter Kontrolle zu halten.
Die Forschung zeigt, dass dieser Ansatz recht realistisch ist und die langfristigen Ergebnisse und die Lebensqualität für die Mehrheit der Menschen mit RA erheblich verbessern kann.
Behandlungs-Ziel-Strategie für Rheumatoide Arthritis
Was ist mit jugendlichen RA?
Es ist wichtig zu beachten, dass die juvenile idiopathische Arthritis (JIA), eine Übersichtsdiagnose für verschiedene Arten von Arthritis, die Kinder und Jugendliche betreffen, in den meisten Fällen nicht dasselbe ist wie die rheumatoide Arthritis bei Erwachsenen. Tatsächlich wurde die JIA früher als juvenile RA bezeichnet, aber der Name wurde geändert, um diese Unterscheidung deutlich zu machen.
Man geht davon aus, dass nur eine Art der JIA, die polyartikuläre Arthritis, die positiv für den IgM-Rheumafaktor ist, dieselbe Erkrankung wie die rheumatoide Arthritis bei Erwachsenen ist.
Einer der Unterschiede zwischen JIA und RA besteht darin, wie sie fortschreitet. Und während es sich bei RA ausnahmslos um eine lebenslang fortschreitende Erkrankung handelt, können einige Kinder einigen Formen der JIA „entwachsen“.
Angesichts dessen können die Informationen, die Sie über erwachsene RA lesen, nicht als auf alle Kinder mit JIA anwendbar angesehen werden. Es ist wichtig, dass Sie mit den Ärzten Ihres Kindes sprechen, um mehr darüber zu erfahren, was ihre JIA-Diagnose für sie bedeuten könnte.
Dank neuerer verfügbarer Behandlungsmethoden und vielen weiteren, die sich am Horizont abzeichnen, bedeutet RA nicht, dass eine eventuelle Behinderung und eingeschränkte Mobilität eine Selbstverständlichkeit sind. Sie müssen jedoch die Empfehlungen Ihres Arztes und den Behandlungsplan befolgen und Ihre Symptome lautstark zur Sprache bringen.
Suchen Sie Ihren Rheumatologen routinemäßig auf, damit er Gelenkuntersuchungen und Blutuntersuchungen durchführen kann, um systemische Entzündungen festzustellen und Ihre Gesamtfunktion zu beurteilen.
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