Sterben Menschen mit Demenz schneller in Pflegeheimen oder zu Hause?

Pflegeheime werden oft als letzter Ausweg, manchmal aber auch als notwendig für die Betreuung von Menschen mit Demenz angesehen. Die Mehrheit der Menschen möchte so lange wie möglich zu Hause bleiben, und einige haben vielleicht sogar ihre Familie gebeten, sie nicht in ein Pflegeheim zu schicken. Eine Befürchtung ist, dass sie (oder ein geliebter Mensch) in einer Einrichtung schneller ablehnen und schließlich sterben könnten als er oder sie zu Hause. Ist dies zutreffend?

Die kurze Antwort: Es kommt darauf an. Die längere Antwort: Es kommt darauf an. Es gibt nur wenige Untersuchungen zu dieser Frage, aber es gibt bestimmte Faktoren, die den Rückgang und den Tod bei Demenz wahrscheinlicher machen.

Walking Down the Hall of a Nursing Home

Relevante Forschung

Nach den 2019 erhobenen Zahlen sind die Alzheimer-Krankheit und verwandte Demenzen die sechsthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. Wo also sterben Menschen mit Demenz?

An einer Studie, die im Journal of the American Geriatrics Society

veröffentlicht wurde, nahmen mehr als 4.000 ältere Erwachsene teil, die etwa fünf Jahre lang untersucht wurden. Die Forscher dieser Studie verfolgten die Todesfälle der Teilnehmer und stellten fest, dass fast die Hälfte (46%) der Demenzkranken zu Hause starb, während 19% in einem Pflegeheim waren und 35% bei ihrem Tod ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Im Gegensatz dazu ergab eine frühere, 2005 veröffentlichte Studie, dass 2/3 der Todesfälle im Zusammenhang mit Demenz in einem Pflegeheim stattfanden.

Eine dritte Studie aus dem Jahr 2013 analysierte 378 Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohner und fand heraus, dass diejenigen mit der Diagnose Alzheimer-Krankheit – im Vergleich zu denjenigen mit anderen Demenzarten und denjenigen mit kardiovaskulären Diagnosen – tatsächlich über einen längeren Zeitraum überlebten. Dieser Befund scheint zunächst kontraintuitiv zu sein, könnte aber möglicherweise durch das Verständnis erklärt werden, dass Pflegeheime sich um Menschen kümmern, die heute kritischer krank sind als früher, und dass daher vielleicht diejenigen mit anderen Krankheiten als Alzheimer eine geringere Lebenserwartung haben.

Vermindertes Risiko

  • Übergewicht haben und nicht abnehmen
  • Reduzierung der antipsychotischen Medikamente plus erhöhte soziale Interaktion
  • Behandlung von verhaltensbedingten und psychologischen Symptomen der Demenz

Erhöhtes Risiko

  • Delirium
  • Stürze und Hüftfrakturen
  • Druckgeschwüre
  • Unfähig, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen (ADLs)
  • Lungenentzündung
  • Alter 85 oder älter
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Faktoren im Zusammenhang mit einem verringerten Sterberisiko bei Demenz

Es ist zwar schwierig, Forschung zu finden, die sich mit der Frage befasst, wo Menschen mit Demenz schneller sterben werden, aber es gibt einige Faktoren, die mit einer längeren Lebenserwartung bei Demenz korreliert wurden. Dazu gehören die folgenden:

Übergewicht

Ironischerweise erhöhen zusätzliche Pfunde in unseren mittleren Lebensjahren zwar unser Risiko, an Demenz zu erkranken, während zusätzliche Pfunde bei älteren Menschen mit Demenz mit einem verringerten Sterberisiko in Pflegeheimen verbunden sind.

Reduzierung antipsychotischer Medikamente in Kombination mit Programmen zur sozialen Interaktion

Es gibt einen starken Druck, den Einsatz von antipsychotischen Medikamenten für Menschen mit Demenz in Pflegeheimen zu verringern, und als Nation haben wir in diesem Bereich große Fortschritte gemacht. Einigen Untersuchungen zufolge reicht das jedoch nicht aus. Sie fanden heraus, dass die Verringerung des Einsatzes in Verbindung mit der Bereitstellung von mehr sozialer Interaktion die Überlebensraten in Einrichtungen verbesserte. Eine einfache Verringerung der antipsychotischen Medikamente ohne Hinzufügung anderer Interventionen führte zu einer Zunahme der mit der Demenz verbundenen herausfordernden Verhaltensweisen und Emotionen und verbesserte die Überlebensraten nicht.

Wirksame Behandlung verhaltensbedingter und psychologischer Symptome der Demenz

In einer anderen Studie über Menschen mit Demenz, die in Pflegeheimen leben, wurde die Sterblichkeitsrate von Menschen, die antidepressive Medikamente erhielten, mit der von Menschen verglichen, die antipsychotische Medikamente erhielten. Sie stellten fest, dass die Sterblichkeitsraten nicht davon abhängen, ob jemand ein Medikament erhält oder nicht oder welches Medikament er erhält, sondern davon, ob das Medikament wirksam zur Verbesserung des BPSD beiträgt oder nicht. Mit anderen Worten, die Menschen in beiden Gruppen (diejenigen, die Antidepressiva und diejenigen, die Antipsychotika erhielten) lebten länger, wenn sich ihr Verhalten und ihre emotionalen Symptome der Demenz durch die Medikamente verbesserten.

Faktoren im Zusammenhang mit einem erhöhten Sterberisiko bei Demenz

Umgekehrt hat die Forschung diese Faktoren mit einem höheren Sterberisiko für jemanden mit Demenz in Verbindung gebracht.

  • Delirium: Das Vorhandensein von Delirium bei Menschen mit Demenz wurde mit einem erhöhten Sterberisiko in Verbindung gebracht. Eine häufige Ursache des Deliriums ist eine Infektion.
  • Stürze und Hüftfrakturen: Menschen mit Demenz haben ein erhöhtes Risiko für Stürze und Hüftfrakturen, und dieses Risiko ist wiederum mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden.
  • Druckgeschwüre: Dekubitusgeschwüre (auch „Dekubitalgeschwüre“ genannt) erhöhen das Sterberisiko von Menschen mit Demenz.
  • Unfähigkeit zur Durchführung von ADLs: Mit fortschreitender Demenz nimmt die Fähigkeit, alltägliche Aufgaben wie Anziehen, Baden, Essen oder Gehen auszuführen, ab. Dieser Rückgang ist mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden.
  • Lungenentzündung: Die Entwicklung einer Lungenentzündung stellt für Menschen mit Demenz ein erhöhtes Sterberisiko dar.
  • Alter: Ein Alter von 85 Jahren oder älter ist mit einem signifikant höheren Sterberisiko an der Alzheimer-Krankheit verbunden.
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Die Unterbringung eines geliebten Menschen in einer Pflegeeinrichtung kann eine schwierige Entscheidung sein. Zu verstehen, welche Faktoren mit positiven und negativen Ergebnissen korreliert sind, kann bei der Bewertung Ihrer Pflegeoptionen sowie bei der Entwicklung realistischer Erwartungen hilfreich sein.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Datenblatt zur Alzheimer-Krankheit. Nationale Gesundheitsinstitute. Nationale Gesundheitsinstitute. Mai 2019.
  2. Callahan CM, Arling G, Tu W, et al. Übergänge in der Pflege für ältere Erwachsene mit und ohne Demenz. J Am Geriatr Soc. 2012;60(5):813-20. doi:10.1111/j.1532-5415.2012.03905.x
  3. Cereda E, Pedrolli C, Zagami A, et al. Alzheimer-Krankheit und Sterblichkeit in traditionellen Langzeitpflegeeinrichtungen. Arch Gerontol Geriatr. 2013;56(3):437-41. doi:10.1016/j.archger.2012.12.001
  4. Ballard C, Orrell M, Yongzhong S, et al. Auswirkungen von Antipsychotic Review und nicht-pharmakologischen Interventionen auf den antipsychotischen Gebrauch, neuropsychiatrische Symptome und Sterblichkeit bei Menschen mit Demenz, die in Pflegeheimen leben: Eine faktorielle, cluster-randomisierte, kontrollierte Studie im Rahmen des WHELD-Programms (Well-Being and Health for People with Dementia). Am J Psychiatrie. doi:10.1176/appi.ajp.2015.15010130
  5. Seitz DP, Gill SS, Gruneir A, et al. Auswirkungen der Demenz auf die postoperativen Ergebnisse von älteren Erwachsenen mit Hüftfrakturen: eine bevölkerungsbezogene Studie. J Am Med Dir Assoc. 2014;15(5):334-41. doi:10.1016/j.jamda.2013.12.011
  6. Hicks KL, Rabins PV, Black BS. Prädiktoren für die Mortalität von Pflegeheimbewohnern mit fortgeschrittener Demenz. Am J Alzheimers Dis Andere Demen. 2010;25(5):439-45. doi:10.1177/1533317510370955
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