Haben Sie anhaltende Rückenschmerzen? Wenn ja, kann es sein, dass die Ausübung Ihrer gewohnten Tätigkeiten und Ihre bewährte Übungsroutine (falls Sie eine haben) die chronische Entzündung anheizen, indem sie den betroffenen Bereich ständig reizen.
Kortikosteroide können direkt in den entzündeten Bereich gespritzt werden, um die Schmerzen und Schwellungen zu lindern und die Aktivität des Immunsystems zu reduzieren. Steroide werden oft dann verabreicht, wenn konservativere Behandlungsmethoden die Schmerzen nicht lindern können, aber bevor eine Operation versucht wird. Kortikosteroide können auch oral, in Pillenform, eingenommen werden. (Fragen Sie Ihren Arzt, welche Form für Sie am besten geeignet ist).
Eine Steroidinjektion bei Rückenschmerzen (die spinale Epiduralanästhesie) ist jedoch die häufigste Behandlungsform bei Rückenschmerzen, die durch gereizte Spinalnervenwurzeln verursacht werden. Im unteren Rückenbereich wird diese Erkrankung oft als Ischias bezeichnet.
Wie wirken Kortikosteroide?
Kortikosteroide wirken, indem sie die schädlichen Auswirkungen der Entzündung blockieren und rückgängig machen. (Entzündung ist eine Aktivität des Immunsystems.) Kortikosteroide hemmen insbesondere die Produktion von Prostaglandinen und anderen Chemikalien. Dazu simulieren die Steroide das Hormon Cortisol, das Ihr Körper auf natürliche Weise in den Nebennieren (kleine Drüsen, die auf jeder Niere sitzen) produziert.
Man könnte sich Ihr Immunsystem als Ihre persönliche Armee vorstellen, die ausgesandt wird, um eine betroffene Körperregion vor einem Eindringling zu schützen. Wenn Sie verletzt werden, regt die Beleidigung Ihres Körpers das Immunsystem dazu an, Chemikalien in das Gebiet freizusetzen, um den Schaden zu vermitteln und Ihnen die Heilung zu ermöglichen.
Wenn Sie verletzt sind, regt die Beleidigung Ihres Körpers das Immunsystem dazu an, Chemikalien freizusetzen, die sowohl Entzündungen verursachen als auch die Heilung ermöglichen. Aber eine Entzündung kann schnell außer Kontrolle geraten. Wenn sie das tut, kann sie Ihr Gewebe schädigen, sogar bis zu dem Punkt, dass sie mehr Schaden anrichtet als die ursprüngliche Verletzung. Deshalb empfehlen Ärzte, entzündungshemmende Medikamente wie Motrin (Ibuprofen) oder Aspirin so bald wie möglich nach einer Verletzung einzunehmen. Aus diesem Grund kann Ihr Arzt Sie auch an einen Spezialisten für eine Wirbelsäuleninjektion überweisen.
Mit Kortikosteroiden behandelte Zustände
Oft kurz „Steroide“ genannt, werden Kortikosteroide bei Nervenwurzelschmerzen, die durch einen Bandscheibenvorfall verursacht werden (was Sie, wie oben erwähnt, vielleicht besser als Ischias verstehen), sowie bei Spinalkanalstenose, rheumatoider Arthritis und anderen Erkrankungen verabreicht.
Steroide werden recht häufig bei schwer zu lindernden Schmerzen aufgrund einer Spinalkanalstenose eingesetzt. Die Spinalkanalstenose ist eine Folge der Arthritis, bei der Bereiche, durch die Nerven (und sogar das Rückenmark) aufgrund von Knochenspornen verengt werden. Wenn diese Sporen und Knochenwucherungen mit den Nerven in Kontakt kommen, kann es zu Reizungen, Schmerzen und/oder anderen Symptomen kommen. Die Spinalkanalstenose ist eine chronische Erkrankung.
Eine Nervenbahnreizung ist auch ein Symptom eines Bandscheibenvorfalls und einer degenerativen Bandscheibenerkrankung; auch bei diesen Erkrankungen werden häufig Spinalepidurale gegeben.
Sicherheit und Wirksamkeit
In den meisten Fällen ist eine Injektion von Steroidmedikamenten in Ihre Wirbelsäule sicher und kann kurzfristig eine wirksame Methode zur Linderung Ihrer Schmerzen sein. Allerdings sind, insbesondere bei langfristiger Anwendung, Nebenwirkungen möglich und können einschließen:
- Gesteigerter Appetit
- Gewichtszunahme
- Stimmungsschwankungen
- Verschwommene Sicht
- Erhöhtes Infektionsrisiko
- Muskelschwäche
- Akne
- Osteoporose
- Verschlechterter Diabetes
- Hoher Blutdruck
- Ruhelosigkeit
- Grauer oder Grüner Star
- Reizung des Magens
- Gesichts- und Brustspülung zusammen mit einem vorübergehenden Anstieg der Körpertemperatur
- Schlafprobleme
- Wasserrückhaltung
- Angst
- Menstruelle Veränderungen
Seltener kann es tatsächlich vorkommen, dass Ihre Schmerzen für einige Tage zunehmen.
Ernsthafte Komplikationen sind selten und können auftreten:
- Allergische Reaktion
- Nervenschäden
- Lähmung
- Infektion
- Ausbluten
Übrigens, lassen Sie sich von dem Begriff „Steroide“ nicht in die Irre führen; Kortikosteroide sind nicht dasselbe Medikament, das viele Elitesportler nehmen, um ihr Spiel zu verbessern.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Pountos I, Panteli M, Walters G, Bush D, Giannoudis PV. Sicherheit von epiduralen Kortikoid-Injektionen. Arzneimittel R D D. 2016;16(1):19-34. doi:10.1007/s40268-015-0119-3
- Huntingtons Outreach-Projekt für Bildung, Universität Stanford. Glukokortikoide. Veröffentlicht am 7. Februar 2011.
- Amerikanisches College für Rheumatologie. Spinalkanalstenose. Aktualisiert im März 2019.
- Johns Hopkins Medizin. Epidurale Kortikosteroid-Injektionen.
Zusätzliche Lektüre
- Cleveland-Klinik. Kortikosteroide. Aktualisiert am 16. März 2015.