Störungen der weißen Blutkörperchen: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Störungen der weißen Blutkörperchen sind angezeigt, wenn der Körper zu viele oder zu wenige weiße Blutkörperchen (WBK oder Leukozyten) hat – eine der vier Komponenten Ihres Blutes. Diese Zellen, die im Knochenmark gebildet werden, sind an Entzündungsreaktionen beteiligt und spielen eine wichtige Rolle bei der Fähigkeit Ihres Immunsystems, Infektionen zu bekämpfen.

Einige Erkrankungen der weissen Blutkörperchen (wie die Autoimmunneutropenie) sind gutartig, während andere (wie die Leukämie) bösartig sind. Diese Erkrankungen können sowohl Erwachsene als auch Kinder betreffen.

Eine hohe WBK-Zahl ist zwar besorgniserregend, kann aber auftreten, wenn eine Krankheit, eine Infektion oder eine Entzündung im Körper vorhanden ist und für sich allein genommen nicht auf eine Erkrankung der weißen Blutkörperchen hinweist. Ihr Arzt wird wahrscheinlich zusätzliche Tests durchführen, um die Ursache für Ihre abnormalen WBK-Werte zu ermitteln.

White blood cell illustration

Symptome der WBC-Störung

Die Symptome von Störungen der weißen Blutkörperchen variieren je nach Art der Erkrankung, obwohl manche Menschen überhaupt keine Symptome haben.

Die Symptome, wenn sie auftreten, stehen überwiegend im Zusammenhang mit einer Infektion und umfassen

  • Häufige oder wiederkehrende Infektionen
  • Fieber
  • Geschwüre im Mund
  • Haut-Abszesse
  • Lungenentzündung
  • Müdigkeit
  • Malaise
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust

Typen und Funktionen der weißen Blutkörperchen

Ursachen

WBK-Störungen fallen in zwei Hauptkategorien: proliferativeStörungen, d.h. eine Zunahme der WBK, und Leukopenien

, d.h. eine Abnahme der WBK.

Diese können auftreten, wenn es eine Veränderung in der Produktion weißer Blutkörperchen, ein Problem mit der Zellfunktion oder ein anderes Problem mit einem bestimmten Typ weißer Blutkörperchen gibt. Die treibende Ursache für diese Ereignisse kann je nach Erkrankung unterschiedlich sein.

Zu den häufigen Erkrankungen der weißen Blutkörperchen und deren Ursachen gehören

    • Leukozytose: Dies ist eine erhöhte Anzahl weisser Blutkörperchen. Mögliche Ursachen sind bakterielle oder virale Infektionen, bestimmte Medikamente, Allergien, Rauchen, Entzündungskrankheiten, Autoimmunerkrankungen, eine genetische Erkrankung und Krebs.
    • Leukämie: Dies ist ein Krebs der Zellen, die im Knochenmark weiße Blutkörperchen produzieren. Mögliche Ursachen sind eine genetische Veranlagung, Rauchen, Chemikalien- oder Strahlenbelastung.
    • Autoimmun-Neutropenie: Dies zeigt sich, wenn der Körper Antikörper produziert, die Neutrophile angreifen und zerstören. Sie ist mit verschiedenen Erkrankungen verbunden, darunter Morbus Crohn und rheumatoide Arthritis.
    • Schwere angeborene Neutropenie: Diese tritt als Folge einer genetischen Mutation auf. Menschen mit schwerer kongenitaler Neutropenie haben wiederkehrende bakterielle Infektionen.
    • Zyklische Neutropenie: Auch dies ist auf eine genetische Mutation zurückzuführen. Die Neutropenie tritt in Zyklen von etwa 21 Tagen auf.
    • Chronische granulomatöse Erkrankung: Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der mehrere Arten von WBK (Neutrophile, Monozyten, Makrophagen) nicht in der Lage sind, richtig zu funktionieren. Es handelt sich um eine erbliche Erkrankung, die zu Mehrfachinfektionen, insbesondere Lungenentzündung und Abszessen, führt.
    • Leukozytenadhäsionsdefekte (LAD-Syndrome): Hierbei handelt es sich um seltene genetische Störungen, bei denen die weißen Blutkörperchen nicht in der Lage sind, sich in Infektionsbereiche zu bewegen.
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    Erkrankungen, an denen zu viele einer Art von WBK beteiligt sind, werden durch das Suffix -philia gekennzeichnet, während diejenigen, die mit zu wenigen WBK zusammenhängen, mit -penia enden.

    Diagnose

    Wie bei anderen Blutkrankheiten ist der erste häufig durchgeführte Test ein vollständiges Blutbild (CBC

    ). Dies kann speziell angeordnet werden, weil Sie wiederkehrende oder ungewöhnliche Infektionen haben und Ihr Arzt eine Störung der weißen Blutkörperchen vermutet. Da ein CBC aber auch im Rahmen einer jährlichen Untersuchung durchgeführt wird, kann der Test einen solchen Zustand zufällig feststellen.

    Bei der Überprüfung der Ergebnisse wird Ihr medizinischer Betreuer nach einer Änderung entweder Ihrer gesamten WBK-Zahl oder der Zahl einer bestimmten Art von WBK suchen. Ihre Ergebnisse werden mit dem entsprechenden Referenzbereich für WBK-Zählungen verglichen. Diese können von Labor zu Labor variieren, im Durchschnitt sind sie jedoch wie folgt:

    • Männer: 5.000 bis 10.000 WBC pro Mikroliter Blut
    • Frauen: 4.500 bis 11.000 WBC pro Mikroliter Blut
    • Kinder (vom Säuglingsalter bis zur Adoleszenz): 5.000 bis 10.000 WBC pro Mikroliter Blut
    • Neugeborene (unter 2 Wochen alt): 9.000 bis 30.000 WBC pro Mikroliter Blut

    Hinweis: Schwarze haben niedrigere WBC-Basiswerte als Weiße.

    Warum eine normale WBC-Zählung variiert

    Wenn Ihre Ergebnisse über oder unter dem Normalwert liegen, wird Ihr Arzt daran arbeiten, die Gründe dafür zu ermitteln. Manchmal ist die Ursache vorübergehend, wie z.B. eine Erhöhung der WBK-Zahl während einer aktiven Infektion. Unter diesen Umständen wird das CBC oft wiederholt, um sicherzustellen, dass sich alles wieder normalisiert hat.

    Ihr Arzt kann auch einen Blutausstrichanfordern – einen

    Test, bei dem eine kleine Menge Blut auf einen Objektträger gelegt wird, damit das Laborpersonal Ihre Blutzellen unter dem Mikroskop untersuchen kann, um nach Anomalien zu suchen, die auf eine Störung (und deren Ursache) hinweisen könnten.

    Wenn Sie weitere Untersuchungen benötigen, kann Ihr Hausarzt Sie an einen Spezialisten überweisen. WBK-Erkrankungen werden in der Regel von Hämatologen behandelt, die auf Blutkrankheiten spezialisiert sind, oder von Immunologen, die auf Störungen des Immunsystems spezialisiert sind.

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    Da weiße Blutkörperchen im Knochenmark produziert werden, kann eine Knochenmark-Biopsie

    erforderlich sein, um die Abklärung abzuschließen.

    Behandlung

    Die Behandlung von WBK-Erkrankungen hängt weitgehend von der Art der Erkrankung und den zugrunde liegenden Ursachen ab. Menschen mit WBC-Störungen müssen regelmäßig überwacht werden, um sicherzustellen, dass ihr Behandlungsschema funktioniert.

    Mögliche Behandlungen umfassen:

    • Antibiotika: Zur Behandlung und Prävention verwandter Infektionen
    • Kolonie-stimulierende Faktoren (CSF) oder Wachstumsfaktoren: Medikamente, die die Produktion weißer Blutkörperchen im Knochenmark stimulieren können
    • Stammzelltransplantation: Kann in einigen Fällen zur kurativen Therapie eingesetzt werden

    Transfusionen von weißen Blutkörperchen werden nur selten eingesetzt, da die Forschung nicht zeigt, dass sie das Risiko von Tod oder Infektion bei Menschen mit WBK-Erkrankungen senken.

    Es gibt ein breites Spektrum von WBK-Erkrankungen, und die Auswirkungen, die sie auf Ihr Leben haben können, hängen von Ihrer individuellen Diagnose ab. Viele dieser Probleme sind chronische Gesundheitsprobleme, und um gut damit leben zu können, müssen Sie eng mit Ihrem Gesundheitspflegeteam zusammenarbeiten, um Ihre Erkrankung in den Griff zu bekommen.

    Müdigkeit kann ein häufiges Problem für Menschen mit WBK-Erkrankungen sein, also hören Sie auf Ihren Körper und ruhen Sie sich aus, wenn Sie es brauchen. Es ist auch hilfreich, Präventionsstrategien zu praktizieren, um die Ansteckung mit ansteckenden Krankheiten wie Grippe und anderen Erkältungen und Viren zu vermeiden.

    Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

    1. Merck Handbücher. Verbraucher Version. Überblick über Störungen der weißen Blutkörperchen.
    2. U.S. Nationalbibliothek für Medizin: MedlinePlus. WBC-Zählung.
    3. George TI. Maligne oder benigne Leukozytose. Hämatologie Am Soc Hematol Bildungsprogramm. 2012;2012:475-84. doi:10.1182/asheducation-2012.1.475
    4. Riley LK, Rupert J. Beurteilung von Patienten mit Leukozytose. Bin Hausarzt. 2015;92(11):1004-11.
    5. Lim EM, Cembrowski G, Cembrowski M, Clarke G. Rassenspezifische WBC- und Neutrophilenzahl-Referenzintervalle. Int J Labor Hämatol. 2010;32(6 Pt 2):590-7. doi:10.1111/j.1751-553X.2010.01223.x.
    6. Amerikanische Krebsgesellschaft. Bluttransfusionen für Menschen mit Krebs.

    Zusätzliche Lektüre

    • Medline Plus. Blutbild-Tests.
    • Medizinische Bibliothek der Universität Rochester. Was sind weiße Blutkörperchen?
    • Kaushansky K, Lichtman MA, Prchal J, Levi MM, Press O, Burns L, Caligiuri M. (2016). Williams Hämatologie (9. Aufl.) USA. McGraw-Hill-Ausbildung.
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