Subareolärer Brustwarzenabszess: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Ein subareolärer Brustwarzenabszess ist eine Eitertasche, die sich an Ihrer Brustwarze oder unter Ihrem Warzenhof befindet, dem Ring aus pigmentierter Haut, der Ihre Brustwarze umgibt. Ein Abszess kann auf das benachbarte Gewebe drücken und geht oft mit einer Schwellung und Entzündung einher. Ein subareolärer Brustwarzenabszess kann Schmerzen, einen kleinen, zarten Knoten und Eiterabfluss verursachen.

Subareoläre Brustwarzenabszesse treten am häufigsten bei Frauen jüngeren oder mittleren Alters auf, die nicht stillen, aber sie wurden auch bei Männern gefunden. Es gibt eine Reihe von verschiedenen Bakterien, die dafür verantwortlich sein können, darunter auch das Bakterium, das Tuberkulose verursacht.

Die Teile der äusseren Brust

Symptome

Zu den häufigsten Symptomen im Zusammenhang mit einem subareolären Mamillenabszess gehören

  • Ein geschwollener und empfindlicher Gewebebereich an Ihrer Brustwarze oder Ihrem Warzenhof
  • Aus dem geschwollenen Gewebe austretender Eiter oder Ausfluss
  • Fieber
  • Ein allgemeines Krankheitsgefühl, ähnlich wie grippeähnliche Symptome
symptoms of subareolar nipple abscess

Ursachen

Die Areolardrüsen können blockiert werden, so dass sich Bakterien, die den Weg hierher gefunden haben, vermehren können. Ihr Immunsystem tritt in Aktion, um die Infektion zu bekämpfen, und schickt weiße Blutkörperchen in die blockierten Bereiche. Wenn diese Blutzellen, abgestorbenes Gewebe und Bakterien zusammen in der Abszesstasche schmoren, bildet sich Eiter.

Wenn Sie sich die Brustwarze piercen lassen und die Infektion einsetzt, können Bakterien durch die Haut eindringen und einen subareolaren Abszess verursachen. Es kommt auch häufiger bei Menschen mit einer Vorgeschichte von Diabetes vor.

Diagnose

Jeder schmerzhafte Knoten unter Ihrer Brustwarze oder Ihrem Warzenhof sollte von Ihrem Arzt untersucht werden. Wenn Sie stillen, können Abszesse (Mastitis) häufig auftreten und sind in der Regel nicht kanzerös. Wenn Sie jedoch nicht stillen, kann es sich um eine seltene Form von Brustkrebs handeln.

Auch wenn der schmerzhafte Knoten höchstwahrscheinlich eine gutartige Erkrankung ist, muss er möglicherweise trotzdem behandelt werden, und es ist wichtig, den Knoten von Ihrem Arzt beurteilen zu lassen.

Sie werden einer visuellen Untersuchung unterzogen, die eine klinische Brustuntersuchung und eine Ultraschalluntersuchung des entzündeten Bereichs umfassen kann. Je nachdem, was Ihr Arzt bei Ihrer Untersuchung sieht, kann er auch weitere Tests empfehlen.

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Zur Differentialdiagnose gehört auch die Mastitis, eine generalisierte Infektion in Ihrer Brust, die manchmal zu einer Abszessbildung führen kann. Sie tritt am häufigsten auf, wenn Frauen stillen und ein Milchkanal verstopft ist.

Im Gegensatz dazu handelt es sich bei einem subareolären Abszess im Wesentlichen um ein „ummauertes“ Infektionsgebiet, in dem der Körper die Bakterien an einer Stelle zurückgehalten hat, indem er um den infizierten Gewebebereich herum Wände gebildet hat.

Behandlung

Bei jedem Brustabszess werden in der Regel Antibiotika zusammen mit anderen Behandlungen empfohlen. Bei kleinen Abszessen ist die Behandlung der Wahl die Aspiration (Absaugen der Flüssigkeit und des Eiters mit einer Spritze), die mit oder ohne Ultraschallführung durchgeführt werden kann.

Etwas grössere Abszesse – über 3 Zentimeter (cm) oder etwa anderthalb Zentimeter im Durchmesser – können die Platzierung eines perkutanen Katheters erfordern. Dabei handelt es sich um ein kleines Röhrchen, das durch die Haut in den Abszess eingeführt wird, um die weitere Drainage des entstehenden Eiters zu ermöglichen.

Einige Abszesse sind schwieriger zu behandeln, so dass unter Umständen eine chirurgische Inzision und Drainage (I&D) durchgeführt werden muss. Dies kann der Fall sein, wenn der Abszess grösser als 5 cm ist, multilokalisiert ist (mehrere Kompartimente sind voneinander getrennt, was die Drainage erschwert), oder wenn der Abszess über einen längeren Zeitraum vorhanden ist.

Bei hartnäckigen schweren Abszessen ist es manchmal notwendig, sowohl den Abszess als auch die Drüsen, in denen sie auftreten, operativ zu entfernen.

Antibiotika sind erforderlich, um die Infektion zu beheben. Nachdem Ihr Abszess drainiert ist, ist es wichtig, die Einnahme der Antibiotika zu beenden, auch wenn die Symptome abgeklungen sind. Wenn die Bakterien nicht alle im Abszess abgetötet werden, ist ein Wiederauftreten der Symptome wahrscheinlicher.

In einigen Fällen kann der Abszess persistieren oder erneut auftreten, was eine weitere Behandlung erforderlich macht. Glücklicherweise scheint es nicht viele Informationen zu geben, die auf diese Abszesse als Risikofaktor für die spätere Entwicklung von Brustkrebs hinweisen. Narbenbildung als Folge eines Abszesses kann jedoch manchmal die Mammogrammwerte erschweren.

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Behandlung bei Männern

Subareoläre Abszesse bei Männern sind sehr selten, aber wenn sie auftreten, wird empfohlen, sie aggressiv zu behandeln und den Ductus vollständig zu exzidieren.

Bei Männern werden diese Abszesse oft durch Fisteln, d.h. abnorme Durchgänge zwischen dem Ductus und der Haut des Warzenhofes, kompliziert. Wenn sie nicht entfernt werden, treten die Abszesse häufig wieder auf.

Lassen Sie jeden schmerzhaften Knoten in Ihrer Brustwarze oder im Bereich des Warzenhofes von Ihrem Arzt untersuchen, um sicherzustellen, dass es sich nicht um eine seltene Form von Brustkrebs handelt und um eine geeignete Behandlung zu erhalten. Wenn bei Ihnen ein subareolärer Mamillenabszess drainiert wurde, vermerken Sie dies unbedingt in Ihrer Krankenakte, damit künftige Mammographieergebnisse richtig interpretiert werden können.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Kasales CJ, Han B, Smith JS Jr, Chetlen AL, Kaneda HJ, Shereef S. Mastitis nonpuerperalis und subareolärer Abszess der Brust. AJR Am J Roentgenol. 2014;202(2):W133-9. doi:10.2214/AJR.13.10551
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