Liquor cerebrospinalis (Liquor) rhinorrhoe ist der medizinische Begriff für eine seltene Erkrankung, bei der die Flüssigkeit, die normalerweise Gehirn und Rückenmark polstert, der Liquor, aus der Nase läuft.
Dies geschieht, wenn zwischen dem Subarachnoidalraum des Gehirns und den Nasennebenhöhlen versehentlich ein abnormaler Weg geschaffen wird, der durch eine Vielzahl von Faktoren, einschliesslich Chirurgie und Trauma, verursacht werden kann.
Symptome
Eine Rhinorrhoe (laufende Nase), die klar und wässrig ist, kann das erste Anzeichen einer Liquor-Rhinorrhoe sein. Weitere Anzeichen und Symptome können sein:
- Kopfschmerzen
- Salziger oder metallischer Geschmack im Mund
- Die Drainage nimmt zu, wenn man sich mit gesenktem Kopf nach vorne lehnt
- Geruchlosigkeit (Anosmie)
- Nasenverstopfung
Es ist wichtig zu erkennen, dass diese Symptome auch bei vielen anderen, häufigeren Erkrankungen auftreten und von einem HNO-Arzt (Hals-Nasen-Ohren-Arzt oder HNO-Arzt) beurteilt werden sollten, wenn sie nicht leicht zu erklären sind oder sich nicht innerhalb von etwa einer Woche von selbst klären lassen.
Wenn Sie die oben aufgeführten Symptome haben, sollten Sie eine Beurteilung nicht hinauszögern, da eine Liquor-Rhinorrhoe zu ernsthaften Komplikationen führen kann.
Ursachen
Der abnorme Raum, der das Austreten von Liquor ermöglicht, kann verursacht werden durch:
- Komplikation einer Nasennebenhöhlenoperation
- Einige Geburtsfehler
- Eine Erhöhung des intrakraniellen Drucks (ICP) (auch spontane Liquor-Rhinorrhoe genannt)
- Kopf- und Gesichtstrauma, das eine Naso-Orbito-Ethmoidfraktur und eine Beschädigung der Cribriformplatte (ein Teil des Stirnlappens, der das „Dach“ der Nebenhöhle bildet) verursacht
Diagnose
Wenn Sie die oben aufgeführten Symptome haben, sollten Sie sich von einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt untersuchen lassen. Wenn Sie operiert wurden, sollten Sie sich an den Chirurgen wenden, der Ihren Eingriff durchgeführt hat.
Wenn Sie jedoch nicht an der Nasennebenhöhle operiert wurden, sollten Sie alle CT-Scans oder andere Röntgenaufnahmen Ihrer Nasennebenhöhlen, die Sie in der Vergangenheit gehabt haben, anfertigen lassen und diese zur Beurteilung zu einem HNO-Arzt bringen.
Während dieses Termins werden Sie möglicherweise gebeten, einen Geruchs-Identifikationstest durchzuführen, um festzustellen, ob eine olfaktorische (Geruchs-)Funktionsstörung vorliegt. Dieser Test kann vor jeder Behandlung durchgeführt werden, um die Ausgangsfunktion zu bestimmen.
Je nach Ihrer Situation kann sich Ihr Arzt auch für die Durchführung einer Endoskopie entscheiden. Dabei wird ein winziges faseroptisches Endoskop verwendet, um eventuelle Anomalien der oberen Nasenhöhle und der Krippenplatte sichtbar zu machen.
Weitere Tests, die von Ihrem Arzt angeordnet werden können
, umfassen:
- CT-Untersuchung
- MRI
- Β-2 Transferrin-Assay (Labortest zur Nasendrainage) zur Bestätigung, dass es sich bei der Substanz tatsächlich um Liquor handelt
- Das Scannen radioaktiver Kügelchen ist ein bildgebender Test, der ziemlich zeitaufwändig sein kann und das Einführen von medizinischer Watte in Nase und Ohren mit anschließender Lumbalpunktion umfasst.
- Intrathekales Fluorescein kann sowohl zur Identifizierung von Liquorlecks als auch zu deren chirurgischer Reparatur verwendet werden
Behandlung
Wenn Sie an Liquor-Rhinorrhoe leiden, ist es wichtig, dass Sie eine geeignete Behandlung erhalten, um eine Meningitis (eine manchmal sehr schwere Infektion) oder einen Pneumocephalus (Luft in der Schädelhöhle) zu verhindern.
Bei sehr kleinen Leckagen sind möglicherweise nur Bettruhe und Medikamente zur Behebung erforderlich. In den meisten Fällen wird jedoch eine Operation zur Heilung der Liquor-Rhinorrhoe erforderlich sein.
Die Art des erforderlichen chirurgischen Eingriffs hängt von der Ursache Ihrer Erkrankung (Operation oder Trauma) ab. Die chirurgische Erfolgsrate ist gut, jedoch können bei jedem chirurgischen Eingriff Komplikationen auftreten, insbesondere bei Operationen in Vollnarkose.
Sie sollten das Verhältnis zwischen Risiko und Nutzen des Eingriffs mit Ihrem Arzt besprechen und alle Anweisungen befolgen, die er Ihnen am Tag vor und am Tag der Operation zum Fasten gibt, sowie alle Anweisungen, wie Sie sich nach dem Eingriff pflegen sollten.
Verstehen der Risiken des chirurgischen Eingriffs
Obwohl die Liquor-Rhinorrhoe eine seltene Erkrankung ist, können die Komplikationen (z.B. Meningitis) schwerwiegend sein und sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Suchen Sie unbedingt ärztliche Hilfe auf, sobald Sie die Symptome erkennen.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Zedern-Sinai. Liquoraustritt.
- Cleveland-Klinik. Liquoraustritt: Diagnose und Tests.
- Cleveland-Klinik: Diagnose und Tests. Wie wird ein Liquoraustritt behandelt?
Zusätzliche Lektüre
- Goldenberg D, Goldstein BJ. Handbuch der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde – Kopf- und Hals-Chirurgie. 2011. New York City, NY:Thieme Medical Publishers, Inc.
- Kuzniar TJ, Gruber B, Mutlu GM. Liquoraustritt und Hirnhautentzündung im Zusammenhang mit nasaler kontinuierlicher positiver Atemwegsdrucktherapie. Brustkorb. 2005 Sep 1;128(3):1882-4.