Eine Bauchmuskelzerrung, auch als Zerrung des Bauchmuskels bezeichnet, ist eine Verletzung eines Muskels der Bauchdecke. Eine Muskelzerrung tritt auf, wenn der Muskel zu weit gedehnt wird. Dabei werden die Muskelfasern gerissen.
Meistens verursacht eine Dehnung mikroskopisch kleine Risse innerhalb des Muskels. Gelegentlich kann bei schweren Verletzungen der Muskel aus seinem Ansatz reißen.
Symptome
Die Bauchdecke besteht unter anderem aus mehreren Muskeln:
- Rektus abdominis: Der Muskel über der Vorderseite des Bauches, der Ihnen ein „Sechserpack“ Aussehen verleiht, wenn er gut entwickelt ist.
- Interne und externe Schrägen: Wickeln Sie sich um die Seiten des Körpers und helfen Sie beim Beugen.
Bauchmuskelverspannungen verursachen in der Regel unmittelbare Schmerzen im Bereich des verletzten Muskels. Aufgrund dieser Schmerzen kann es schwierig sein, den Muskel zu beugen. Das andere häufige Symptom ist ein Muskelspasmus des verletzten Muskels. Seltener können Schwellungen und Blutergüsse als Folge einer Muskelverletzung auftreten.
Schweregrad
Bauchmuskelverspannungen werden nach dem Schweregrad der Verletzung abgestuft:
- Grad I (leicht): Leichte Beschwerden, oft keine Behinderung. Schränkt die Aktivität in der Regel nicht ein.
- Grad II (mäßig): Mäßige Beschwerden, kann die Fähigkeit zur Ausführung von Aktivitäten wie Knirschen oder Drehbewegungen einschränken.
- Grad III (schwer): Schwere Verletzung, die bei normalen Aktivitäten Schmerzen verursachen kann. Häufig klagen Patienten über Muskelkrämpfe und Blutergüsse.
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Wenn Sie Symptome einer schweren abdominellen Belastung haben, sollten Sie auf eine angemessene Behandlung hin untersucht werden. Wenn normale tägliche Aktivitäten wie Gehen, Sitzen oder Schlafen aufgrund Ihrer Verletzung gestört sind, sollten Sie die Verletzung von einem Arzt beurteilen lassen.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie eine Unterleibsbelastung haben oder die Symptome nicht schnell verschwinden, sollten Sie untersucht werden. Ärzte und Physiotherapeuten können hilfreich sein, um Sie bei einer Behandlung anzuleiten, die Ihre Genesung beschleunigen kann.
Behandlung
Die Behandlung einer Verletzung der Bauchmuskulatur ist schwierig. Es gibt keine Möglichkeit, den Bauch zu schienen, und es ist fast unmöglich, diese Muskeln vollständig auszuruhen.
Der wichtigste Schritt nach einer Bauchmuskelzerrung ist jedoch, den Muskel abkühlen zu lassen, damit die Entzündung abklingen kann. Es ist wichtig, Sport zu vermeiden, damit der verletzte Muskel ausheilen kann. Aktivitäten, die Schmerzen oder Spasmen der Bauchmuskulatur verursachen, sollten ebenfalls vermieden werden.
Sanftes Dehnen ist hilfreich, aber es sollte nicht schmerzhaft sein. Übermäßiges Dehnen kann schädlich sein und sogar den Heilungsprozess verlangsamen.
Tragen Sie in der Akutphase (die ersten 48 Stunden nach der Verletzung) und dann nach Aktivitäten Eis auf die verletzte Stelle auf. Vor Aktivitäten kann sanfte Wärme helfen, den Muskel zu lockern.
Wenn die Verletzung vollständig abgeheilt ist, können Sie ein erneutes Auftreten der Verletzung vermeiden, indem Sie einige vernünftige Präventivtipps einüben.
- Überanstrengen Sie sich beim Training niemals.
- Vermeiden Sie Übungen mit explosiven, „ruckartigen“ Bewegungen.
- Konzentrieren Sie sich auf isometrische oder Widerstandsübungen, die Ihre Kernmuskulatur mit gleichmäßigen und kontrollierten Bewegungen stärken.
- Vermeiden Sie beim Heben von Gewichten eine Überstreckung des Rückens.
- Spannen Sie Ihre Kernmuskeln an, wenn Sie husten oder niesen müssen.
Manche Menschen finden Behandlungen wie Ultraschall, therapeutische Massage und spezifische Übungen besonders hilfreich. Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, um festzustellen, ob diese für Ihren Zustand geeignet sind.
3 Physiotherapeutische Bauchmuskelübungen
Artikel-Quellen
- American Academy of Orthopaedic Surgeons, OrthoInfo, „Krankheiten und Zustände“: Muskelkontusion (Bluterguss)“.
Zusätzliche Lektüre
- Dines JS, Bedi A, Williams PN, Dodson CC, Ellenbecker TS, Altchek DW, Windler G, Dines DM. Tennisverletzungen: Epidemiologie, Pathophysiologie und Behandlung. Zeitschrift der American Academy of Orthopaedic Surgeons. 2015;23(3):181-9.