Der nummerische Kopfschmerz, der oft im Scheitelbereich des Kopfes lokalisiert ist, ist eine seltene Kopfschmerzform, die einen stechenden oder stechenden münzförmigen Schmerz der Kopfhaut verursacht.
Die wahrscheinliche Ursache eines nummulären Kopfschmerzes ist eine lokalisierte Nervenreizung (Neuralgie) eines der Äste des Nervus trigeminus, der die sensorischen Signale vom Gesicht zum Gehirn überträgt. Es kann auch ein Zusammenhang zwischen nummulären Kopfschmerzen und Migräne bestehen. Bei manchen Menschen treten nummuläre Kopfschmerzen nach einem Kopftrauma auf.
Symptome
Der Schmerz eines nummulären Kopfschmerzes tritt in der Regel chronisch in einem kreisförmigen oder elliptisch geformten Bereich der Kopfhaut auf. Es handelt sich um eine fixierte Art von Schmerz, was bedeutet, dass Form und Größe des Schmerzbereichs stabil bleiben. Die Größe des Schmerzbereichs reicht von etwa 1 Zentimeter (etwa die Größe eines Pfennigs) bis zu 6 Zentimetern (etwa 2,5 Zoll).
Während ein nummulärer Kopfschmerz überall auf der Kopfhaut auftreten kann, tritt er am häufigsten an den Seiten des Kopfes in einem Bereich auf, der als Parietalregion bekannt ist.
Menschen mit nummulären Kopfschmerzen beschreiben oft eine leichte bis mittlere Schmerzintensität, aber sie können auch schwerwiegend sein. Die Schmerzen werden oft als stechend oder druckartig beschrieben.
Einige Menschen stellen auch abnormale Empfindungen im Schmerzbereich fest, darunter Kribbeln und Taubheitsgefühl, nachdem die Kopfschmerzen aufgehört haben. Möglicherweise kann der Arzt auch die Schmerzempfindlichkeit reproduzieren, wenn er während einer körperlichen Untersuchung auf das Gebiet drückt.
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Diagnose
Damit ein nummulärer Kopfschmerz diagnostiziert werden kann, ordnet ein Arzt in der Regel eine Bildgebung des Gehirns mit einer Computertomographie (CT) oder einer Magnetresonanztomographie (MRT) an. Dadurch wird sichergestellt, dass es keine andere Ursache für die Kopfschmerzen gibt, insbesondere aufgrund der Seltenheit nummulärer Kopfschmerzen.
Ihr Arzt wird die Kopfhaut sorgfältig untersuchen, um sicherzustellen, dass keine Ausschläge, wie z.B. durch Gürtelrose, vorhanden sind, die nummuläre Kopfschmerzen nachahmen können.
Andere Erkrankungen, die nummuläre Kopfschmerzen imitieren können, sind
- Metastasierender Krebs
- Knocheninfektionen wie Osteomyelitis
- Multiple Myelome
- Paget-Syndrom
Behandlung
Viele verschiedene Medikamente wie nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) und Neurontin (Gabapentin) können verwendet werden, um zu versuchen, die nummulären Kopfschmerzen einer Person zu lindern. Trizyklische Antidepressiva wie Elavil (Amitriptylin) können ebenfalls hilfreich sein.
Auch Botox kann eine Option zur Behandlung von nummulären Kopfschmerzen sein, meist wenn diese nicht auf Medikamente ansprechen. Botulinumtoxin wird von dem Bakterium Clostridium botulinum
produziert und wirkt durch Blockierung von Nervenverbindungen auf der Kopfhaut. Es wurde im Oktober 2010 von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung chronischer Migräne zugelassen.
Trotz der Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten hat sich keine einzige Therapie als wirksam erwiesen, um die Schwere und/oder Häufigkeit der nummulären Kopfschmerzsymptome wesentlich zu reduzieren.
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Aufgrund der Seltenheit von nummulären Kopfschmerzen sollten Sie sich bei Verdacht auf diese Diagnose unbedingt von einem Arzt untersuchen lassen. Es ist mehr als wahrscheinlich, dass Ihr Arzt eine gründliche Untersuchung der Kopfhaut und des Kopfes durchführt und eine Bildgebung des Gehirns empfiehlt, um andere Ursachen auszuschließen.
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Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Schwartz DP, Robbins MS, Grosberg BM. Nummulares Kopfschmerz-Update. Aktueller Kopfschmerz Rep. 2013;17(6):340. doi:10.1007/s11916-013-0340-0
- Kopfschmerzklassifikationskomitee der Internationalen Kopfschmerzgesellschaft. Die Internationale Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen: 3. Auflage (Beta-Version). Kephalalgie 2013;33(9):629-808. doi:10.1177/0333102413485658
- Trigo J, García-Azorín D, Martinez Pias E, Sierra Á, Chavarría A, Guerrero AL. Klinische Charakteristika des nummulären Kopfschmerzes und Unterscheidung zwischen spontaner und posttraumatischer Variante: eine Beobachtungsstudie. J Kopfschmerz-Schmerz. 2019;20(1):34. doi:10.1186/s10194-019-0981-4
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