Eine Fistel ist definiert als eine abnorme Verbindung zweier Körperhöhlen (wie Rektum und Vagina) oder als die Verbindung einer Körperhöhle mit der Haut (wie Rektum mit der Haut).
Eine Möglichkeit, wie sich eine Fistel bilden kann, ist aus einem Abszess – einer Eitertasche im Körper. Der Abszess kann sich ständig mit Körperflüssigkeiten wie Stuhl oder Urin füllen, was die Heilung verhindert. Schließlich dringt er zur Haut, zu einer anderen Körperhöhle oder einem Organ durch, wodurch eine Fistel entsteht.
Fisteln treten bei Morbus Crohn häufiger auf als bei Colitis ulcerosa. Bis zu 50% der Menschen mit Morbus Crohn entwickeln innerhalb von 20 Jahren nach der Diagnose Fisteln. Fisteln werden in der Regel operativ oder durch Wundversorgung behandelt.
Arten
Fisteln treten häufig im Bereich der Genitalien und des Afters (bekannt als Perineum) auf. Es gibt vier Arten von Fisteln:
- Enterokutan: Dieser Fisteltyp erstreckt sich vom Darm bis zur Haut. Eine enterokutane Fistel kann eine Komplikation der Operation sein. Sie kann als ein Durchgang beschrieben werden, der vom Darm zur Operationsstelle und dann zur Haut verläuft.
- Enteroenterisch oder enterokolisch: Es handelt sich um eine Fistel, an der der Dick- oder Dünndarm beteiligt ist.
- Enterovaginal: Dies ist eine Fistel, die in die Vagina mündet.
- Enterovesikulär: Diese Art von Fistel führt zur Blase. Diese Fisteln können zu häufigen Harnwegsinfektionen oder zum Durchtritt von Gasen aus der Harnröhre beim Wasserlassen führen.
Symptome:
Zu den Symptomen von Fisteln können Schmerzen, Fieber, Empfindlichkeit, Juckreiz und ein allgemeines Unwohlsein
gehören. Die Fistel kann auch Eiter oder einen übel riechenden Ausfluss ableiten. Diese Symptome variieren je nach Schweregrad und Lokalisation der Fistel.
Diagnose
Fisteln werden in der Regel durch eine körperliche Untersuchung, eine Computertomographie (CT) und, falls erforderlich, durch andere Tests wie einen Bariumeinlauf, eine Koloskopie, eine Sigmoidoskopie, eine obere Endoskopie oder ein Fistulogramm
diagnostiziert.
Bei einem Fistulogramm wird ein Farbstoff in die Fistel injiziert, und es werden Röntgenaufnahmen gemacht. Der Farbstoff hilft der Fistel, auf den Röntgenbildern besser sichtbar zu werden. Bei Fisteln, die sich im Enddarm befinden, wird der Farbstoff ähnlich wie bei einem Einlauf in den Enddarm eingebracht. Der Farbstoff muss während des Eingriffs im Rektum „festgehalten“ werden.
Bei einer Fistel, die sich zur Außenseite des Körpers öffnet, wird der Farbstoff mit einem kleinen Röhrchen in die Öffnung eingebracht. Die Röntgenbilder werden aus mehreren verschiedenen Winkeln aufgenommen, so dass ein Patient unter Umständen die Position auf dem Röntgentisch wechseln muss. Wie bei jeder anderen Art von Röntgenaufnahmen ist es wichtig, still zu bleiben.
Wenn der Verdacht besteht, dass ein Patient eine enterovesikuläre Fistel (Blasenfistel) hat, kann ein intravenöses Pyelogramm (IVP), eine andere Art der Röntgenuntersuchung, durchgeführt werden.
Zur Vorbereitung auf diesen Test kann eine klare Flüssigkeitsdiät oder Fasten gehören, da Stuhl im Dickdarm die Sicht auf die Blase behindern kann. Der Farbstoff (Kontrastmittel) wird in den Arm injiziert, und es werden mehrere Röntgenaufnahmen gemacht.
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Mögliche Komplikationen
Eine Fistel kann Komplikationen verursachen. In einigen Fällen können Fisteln nicht ausheilen und chronisch werden. Andere mögliche Komplikationen sind Stuhlinkontinenz, Sepsis, Perforation und Peritonitis
.
Die Sepsis ist eine lebensbedrohliche Krankheit, die durch die Reaktion des Körpers auf eine bakterielle Infektion entsteht. Zu den Symptomen der Sepsis gehören:
- Schüttelfrost
- Verwirrung
- Orientierungslosigkeit
- Fieber
- schnelle Atmung und Herzfrequenz
- vorschnell
Peritonitis ist eine Entzündung oder Infektion des Bauchfells, des Gewebes an der Bauchinnenwand, das die Bauchorgane bedeckt. Zu den Symptomen einer Bauchfellentzündung gehören:
- Bauchschmerzen und Empfindlichkeit
- Schüttelfrost
- Fieber,
- Gelenkschmerzen
- Übelkeit
- Erbrechen
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Behandlungen
Die Behandlung von Fisteln variiert je nach Lokalisation und Schweregrad der Symptome. Zu den medizinischen Behandlungen gehören Flagyl (ein Antibiotikum), 6-MP (ein Immunsuppressivum) oder bestimmte biologische Therapien (einschließlich Remicade und Humira).
Bei enterovaginalen, enterokutanen und enterovesikulären Fisteln kann eine enterale Ernährung verschrieben werden. Eine enterale Diät ist eine flüssige Nahrung, die durch den Mund eingenommen oder über eine Magensonde verabreicht wird.
Viele Fisteln sprechen auf keine der oben genannten Therapien an und erfordern eine Operation und/oder Wundversorgung.
Befindet sich die Fistel in einem gesunden Teil des Darms, kann sie entfernt werden, ohne einen Teil des Darms zu entfernen. Befindet sich die Fistel in einem sehr erkrankten Teil des Darms, muss eventuell eine Resektion durchgeführt werden.
Eine Resektion kann zu einer vorübergehenden Ileostomie führen. Der Stuhl wird durch die Ileostomie umgeleitet, so dass der Darmteil mit der Fistel Zeit zum Abheilen hat. Diese Art der Operation wird am häufigsten bei rektovaginalen oder enterovesikulären Fisteln durchgeführt.
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Prognose
Die Lokalisation und der Schweregrad der Fistel spielen bei der Festlegung der Behandlung eine wichtige Rolle. Eine Fistel ist ein Anzeichen für eine schwere entzündliche Darmerkrankung (IBD) und kann ohne richtige Behandlung zu schweren Komplikationen führen.
Ein regelmässiger Besuch beim Gastroenterologen und die Einnahme der verschriebenen Medikamente sind für die Behandlung und Prävention von IBD-Komplikationen unerlässlich.
Wie kann ein Gastroenterologe/eine Gastroenterologin Ihnen helfen?
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Schwartz DA, Tagarro I, Carmen Díez M, Sandborn WJ. Prävalenz des fistulierenden Morbus Crohn in den Vereinigten Staaten: Schätzung aus einem systematischen Literaturübersichtsversuch und einer bevölkerungsbezogenen Datenbankanalyse. Entzündliche Darmerkrankungen. 2019;25(11):1773-1779. doi:10.1093/ibd/izz056
- Stanford Gesundheitsversorgung. Durch Fistelreparatur behandelte Zustände.
- Universität von Kalifornien San Francisco. Enterokutane Fistel.
- Scozzari G, Arezzo A, Morino M. Enterovesikale Fisteln: Diagnose und Behandlung. Technisches Koloproktol. 2010;14(4):293-300. doi:10.1007/s10151-010-0602-3
- NIH National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten). Kolon- und anorektale Fisteln. Aktualisiert im August 2019.
- Medline Plus. Intravenöses Pyelogramm (IVP).
- Johns-Hopkins-Heilkunde. Analfistel.
- MedlinePlus. Sepsis.
- Nationale Nierenstiftung. Bauchfellentzündung.
- Gold SL, Cohen-Mekelburg S, Schneider Y, Steinlauf A. Perianale Fisteln bei Patienten mit Morbus Crohn, Teil 1: Aktuelle medizinische Behandlung. Gastroenterologie und Hepatologie. 2018;14(8):470-481.
- Yan D, Ren J, Wang G, Liu S, Li J. Prädikatoren für das Ansprechen auf enterale Ernährung bei Patienten mit abdominaler enterokutaner Fistel bei Morbus Crohn. Eur J Clin Nutr. 2014;68(8):959-963. doi:10.1038/ejcn.2014.31
- Crohn- & Colitis-Stiftung. Dünn- und Dickdarmresektion.
- Crohn’s & Colitis-Stiftung. Entfernung von Fisteln.
Zusätzliche Lektüre
- Cleveland-Klinik. Wenn eine Fistel Ihr Leben stört, holen Sie sich Hilfe. Aktualisiert am 15. Juli 2015.
- Cleveland-Klinik. Analfistel: Diagnose und Tests. Aktualisiert am 14. Februar 2019.
- Crohn’s & Colitis-Stiftung. Datenblatt. Aktualisiert Januar 2015.
- de la Piscina PR, Duca I, Estrada S, et al. Wirksamkeit von Infliximab bei der Behandlung von perianalen Fisteln bei Colitis ulcerosa: Bericht über zwei Fälle. Annalen der Gastroenterologie. 2013;26(3):261-263.
- Hamadani A, Haigh PI, Liu IA, Abbas MA. Bei wem besteht das Risiko, nach einem initialen perianalen Abszess eine chronische Analfistel oder eine rezidivierende Analsepsis zu entwickeln? Erkrankungen des Dickdarms und des Rektums. 2009;52(2):217-221. doi:10.1007/DCR.0b013e31819a5c52
- IBD-Hilfe. Fisteln und entzündliche Darmerkrankungen (IBD).
- Tabry H, Farrands PA. Update zu Analfisteln: chirurgische Perspektiven für den Gastroenterologen. Kanadische Zeitschrift für Gastroenterologie. 2011;25(12):675-680. doi:10.1155/2011/931316
- Timbol ABG, Co VC, Djajakusuma AV, Banez VP. Endoskopisch diagnostizierte Zwölffingerdarmfistel: eine seltene Komplikation des Dickdarmkrebses. BMJ-Fallberichte. 2017. doi:10.1136/bcr-2016-218050
- Netzwerk für Universitätsgesundheit. Allgemeines Krankenhaus Toronto. Was Sie bei einem Fistulogramm erwartet. Aktualisiert im Juli 2017.
- Gesundheit der Universität von Kalifornien San Francisco. Diagnose einer enterokutanen Fistel.
- Gesundheit der Universität von Florida. Bauchfellentzündung – spontan bakteriell.