Thrombose-Hämorrhoiden sind Hämorrhoiden, die aufgrund von Blutgerinnseln keinen Blutfluss haben. Sie sind meist äußerlich, können aber auch innerlich auftreten. Thrombozytäre Hämorrhoiden gelten nicht als gefährlich, können jedoch recht schmerzhaft sein.
Thrombosehämorrhoiden werden auch als akute Hämorrhoidenerkrankung oder perianale Thrombose bezeichnet (ein Begriff, der immer häufiger verwendet wird, da es sich bei dem betroffenen Gewebe nicht unbedingt um das Gewebe einer Hämorrhoide handelt).
Thrombosierte Hämorrhoiden können als einzelner Knoten oder als ein Kreis von Knoten auftreten. In den meisten Fällen wird das Blutgerinnsel schließlich vom Körper resorbiert, und die Symptome lösen sich von selbst auf.
Wenn die Symptome nicht abklingen oder wenn Sie Symptome haben, die behandelt werden müssen, stehen Ihnen mehrere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die von topischen Cremes bis hin zur Operation reichen.
Hämorrhoiden-Ursachen
Hämorrhoiden entstehen, wenn sich die Blutgefäße, die Ihren Analkanal säumen, entzünden oder erweitern. Die meisten von ihnen sind schmerzlos, aber sie können unter bestimmten Umständen Schmerzen verursachen, auch wenn sie thrombosiert sind.
Alles, was einen erhöhten Druck auf die Venen in Ihrem Enddarm verursacht, kann zu einer regelrechten Hämorrhoide führen. Sobald Sie eine solche haben, ist es möglich, dass sie thrombosiert wird. Ärzte wissen nicht, warum manche Menschen Blutgerinnsel in ihren Hämorrhoiden entwickeln und andere nicht.
Einige mögliche Auslöser von Hämorrhoiden sind
- Schwangerschaft, durch Druck durch das Baby
- Entbindung, wegen Pressen während der Geburt
- Körperliche Anstrengung, insbesondere wiederholtes schweres Heben
- Längere Sitzungsdauer, z.B. auf einer langen Reise
- Überanstrengung auf der Toilette, z.B. wenn Sie Verstopfung haben oder versuchen, einen harten Stuhlgang zu passieren
- Zu wenig Ballaststoffe in der Nahrung, was zu hartem Stuhl und Verstopfung führt
- Durchfall
- Fettleibigkeit
- Analverkehr
- Nicht regelmäßige Toilettenbenutzung
Häufige Ursachen von Hämorrhoiden
Symptome einer thrombosierten Hämorrhoide
Eine thrombosierte Hämorrhoide ist in der Regel als kleiner Knoten an der Außenseite Ihres Afters sichtbar. Sie sind dunkelbläulich gefärbt, was auf das Gerinnsel im Inneren des Blutgefäßes zurückzuführen ist. Eine normale Hämorrhoide sieht, wenn sie von außen sichtbar ist, wie ein gummiartiger Klumpen aus und hat nicht die dunkelblaue Färbung.
Zu den Symptomen thrombosierter Hämorrhoiden gehören:
- Schmerzen beim Sitzen, Gehen oder Stuhlgang
- Blutung beim Stuhlgang
- Juckreiz um den Anus
- Schwellung oder Knoten um den Anus
Wenn rezeptfreie, topische Hämorrhoidemedikamente Ihre Schmerzen nicht lindern, ist dies ein Anzeichen für eine Hämorrhoiden-Thrombose. Das liegt daran, dass der Schmerz das Ergebnis von Druck und Schwellung innerhalb des Gewebes ist, nicht an der Oberfläche.
Wenn Sie Fieber mit einer thrombosierten Hämorrhoide haben, kann es sein, dass sich die Hämorrhoide infiziert hat und zu einem perianalen Abszess geführt hat. Achten Sie auf einen kochenähnlichen Knoten, der rot sein und sich warm anfühlen kann. Bei Verdacht auf einen perianalen Abszess sollten Sie sich in ärztliche Behandlung begeben, da dieser schnell drainiert werden sollte, um Komplikationen zu vermeiden.
Nehmen Sie eine rektale Blutung nie als gegeben hin oder nehmen Sie an, dass sie auf eine Hämorrhoide zurückzuführen ist. Sie könnte ein Anzeichen für ein ernstes Gesundheitsproblem sein, einschliesslich Anal- oder Darmkrebs. Suchen Sie unbedingt Ihren Arzt auf, wenn Sie eine rektale Blutung haben.
Hämorrhoiden: Anzeichen, Symptome und Komplikationen
Behandlung
Die meisten thrombosierten Hämorrhoiden lösen sich von selbst auf, obwohl es zwei bis drei Wochen dauern kann, bis sie vollständig verschwunden sind. Zu den Selbstversorgungsmaßnahmen bei einer Thrombose-Hämorrhoide gehören
- Sitzbäder (ein flaches, warmes Bad, um den Bereich um den Anus zu reinigen) oder einfach ein warmes Bad nehmen
- Halten Sie Ihren Stuhl weich, z.B. indem Sie viel Flüssigkeit trinken und sich ballaststoffreich ernähren
- Vermeiden Sie es, sich beim Stuhlgang zu überanstrengen, und lehnen Sie sich stattdessen nach vorne, entspannen Sie sich und atmen Sie langsam, damit der Stuhl in seiner eigenen Zeit herauskommen kann.
Wenn diese Behandlungen nicht ausreichen, um Ihre Symptome unter Kontrolle zu bringen, kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Ihnen einige topische Behandlungen verschreiben.
Lidocain-Salbe ist traditionell eine gängige Option, aber neuere Medikamente wie topisches Nifedipin sind vielversprechender als wirksamere Behandlungen. Es hat sich jedoch nicht gezeigt, dass diese Medikamente das Abklingen der Symptome beschleunigen oder die Rezidivhäufigkeit verringern.
Chirurgie
Wenn andere Behandlungen unzureichend oder unwirksam sind, kann Ihr Arzt ein chirurgisches Verfahren zur Entfernung des Blutgerinnsels vorschlagen. Dies ist besonders wahrscheinlich, wenn Sie starke Blutungen und Schmerzen haben.
Die chirurgische Entfernung kann in der Regel in einer Arztpraxis durchgeführt werden. Sie gilt als sicher, hat eine niedrige Komplikationsrate und kann dazu beitragen, dass die thrombosierte Hämorrhoide nicht wieder auftritt. Die Patientenzufriedenheit ist in der Regel hoch.
Behandlung von Hämorrhoiden: Von Hausmitteln bis zur Chirurgie
Die gute Nachricht über eine thrombosierte Hämorrhoide ist, dass sie sich höchstwahrscheinlich nach ein paar Tagen bessert und von selbst verschwindet. Wenn sie nicht zu verschwinden scheint, sollte Ihr Arzt in der Lage sein, Ihnen bei der Suche nach der richtigen Behandlung zu helfen, damit Sie die Beschwerden loswerden und wieder in Ihr Leben zurückkehren können.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Rubbini M, Ascanelli S. Klassifikation und Richtlinien der Hämorrhoidenerkrankung: Gegenwart und Zukunft. World J Gastrointest Surg. 2019;11(3):117-121. doi:10.4240/wjgs.v11.i3.117
- Lohsiriwat V. Hämorrhoiden: von der grundlegenden Pathophysiologie zur klinischen Behandlung. Welt J Gastroenterol. 2012;18(17):2009-2017. doi:10.3748/wjg.v18.i17.2009
- Sanchez C, Chinn BT. Hämorrhoiden. Clin Colon Rektalchirurgie. 2011;24(1):5-13. doi:10.1055/s-0031-1272818
- Lohsiriwat V. Behandlung von Hämorrhoiden: Die Sicht eines Koloproktologen. Welt J Gastroenterol. 2015;21(31):9245-9252. doi:10.3748/wjg.v21.i31.9245
Zusätzliche Lektüre
- Gebbensleben O, Hilger Y, Rohde H. Ätiologie der thrombosierten äußeren Hämorrhoiden: Eine Fragebogenstudie. BMC Res Anmerkungen. 2009;2:216.
- Gebbensleben O, Hilger Y, Rohde H. Brauchen wir überhaupt eine Operation zur Behandlung von thrombosierten äusseren Hämorrhoiden? Ergebnisse einer prospektiven Kohortenstudie. Klinische Exposition Gastroenterol. 2009;2:69-74.
- Lohsiriwat V. Hämorrhoiden: Von der grundlegenden Pathophysiologie zur klinischen Behandlung. Welt J Gastroenterol. 2012;18(17):2009-2017.