Die richtige Diagnose von Leistenschmerzen bei einem Sportler ist zu einer Herausforderung für Ärzte und Sportler geworden. Vor nicht allzu langer Zeit wurden die meisten Leistenschmerzen bei einem Athleten als Muskelzerrung diagnostiziert. In den letzten Jahrzehnten hat die Forschung die Ursache von Leistenschmerzen untersucht und festgestellt, dass eine Vielzahl von Erkrankungen durch Muskelverletzungen, Knorpelschäden, Nervenprobleme und urologische Erkrankungen ähnliche Symptome verursachen können. Ein besonders schwer zu diagnostizierendes Problem ist der so genannte Sportbruch.
Eine Sporthernie liegt vor, wenn eine Schwächung der Muskeln oder Sehnen der unteren Bauchdecke vorliegt. Dieser Teil des Abdomens ist die gleiche Region, in der eine Inguinalhernie auftritt, die als Leistenkanal bezeichnet wird. Wenn eine Inguinalhernie auftritt, ist die Bauchdecke so stark geschwächt, dass ein Beutel, die Hernie, ertastet werden kann. Bei einer Sporthernie ist das Problem auf eine Schwächung der gleichen Bauchwandmuskulatur zurückzuführen, aber es liegt keine sichtbare Hernie vor.
Der Leistenkanal ist eine Region im Unterbauch, knapp oberhalb der Leiste. Der Kanal wird durch Einsätze von Bauchmuskeln und -sehnen sowie mehreren Bändern gebildet. Innerhalb des Leistenkanals verläuft der Samenstrang (bei Männern) oder das Rundband (bei Frauen). Dieser Bereich des Abdomens ist anfällig für eine Schwächung der Bauchdecke, so dass sich eine Ausstülpung, eine Hernie, bilden kann.
Die Sporthernie tritt nicht im Bereich des grossen, dicken Muskelanteils auf. Vielmehr ist die Bauchdecke in einer bestimmten Region zu dünn, so dass sich eine Hernie bilden kann.
Symptome einer Sporthernie
Eine Sporthernie beginnt typischerweise mit einem langsam einsetzenden, schmerzenden Schmerz in der Unterbauchregion. Zu den Symptomen können gehören:
- Sie spüren Schmerzen im Unterbauch
- Sie spüren Schmerzen in der Leiste
- Sie haben Schmerzen im Hoden (bei Männern)
Typischerweise werden die Symptome durch Aktivitäten wie Laufen, Schneiden und Vorbeugen verschlimmert. Patienten können auch verstärkte Symptome beim Husten oder Niesen haben.
Sportbrüche treten am häufigsten bei Sportlern auf, die eine nach vorne gebeugte Haltung einnehmen müssen, wie z.B. Hockeyspieler. Aber auch bei vielen anderen Sportlern, wie z.B. Fußballspielern, kommen Sportbrüche vor.
Die Diagnose eines Sporthernias wird auf der Grundlage der Kombination von Anamnese, körperlicher Untersuchung und diagnostischen Tests des Patienten gestellt. In letzter Zeit werden bei der Suche nach Anzeichen einer Sporthernie häufiger MRT-Tests eingesetzt. Früher wurde die MRT in erster Linie eingesetzt, um nach anderen Ursachen für Leistenschmerzen zu suchen, doch neuere Forschungen haben einige charakteristische Ergebnisse einer MRT bei Patienten mit einer Sporthernie gefunden. Daher werden MRTs immer häufiger eingesetzt, um die Diagnose einer Sporthernie zu bestätigen.
Es gibt eine Reihe anderer Ursachen für Leistenschmerzen bei Sportlern, und tatsächlich ist eine Sporthernie eine relativ seltene Ursache für Leistenschmerzen. Leider wird diese Diagnose bei vielen Patienten gestellt, ohne dass alle möglichen Ursachen von Leistenschmerzen ausreichend untersucht wurden. Athleten, bei denen die Symptome von Leistenschmerzen schwer zu diagnostizieren sind, wird gesagt, dass sie eine Sporthernie haben. Obwohl dies der Fall sein kann, ist es wichtig, diese Diagnose nicht ohne eine gründliche Beurteilung durch einen Untersucher zu stellen, der mit allen möglichen Ursachen von Leistenschmerzen bei Sportlern vertraut ist.
Einige der anderen möglichen Quellen von Leistenschmerzen sind
- Adduktor-Muskelverspannungen
- Hüftlabrale Risse
- Schambeinentzündung
- Stressfrakturen im Becken
Behandlung von Sportbrüchen
Es gibt nur wenige andere Behandlungen, die sich bei Sporthernie als chirurgisch wirksam erwiesen haben. Die Erstbehandlung einer Sporthernie ist jedoch immer konservativ, in der Hoffnung, dass sich die Symptome bessern. Ausruhen von Aktivität, entzündungshemmende Medikamente, Eisbehandlungen und physikalische Therapie können versucht werden, um die Symptome des Patienten zu lindern. Eine Kräftigung der Becken- und Bauchmuskulatur ist manchmal wirksam, um die Symptome zu lindern.
Wenn diese Massnahmen die Symptome eines Sportbruchs nicht lindern, kann eine Operation empfohlen werden, um den geschwächten Bereich der Bauchdecke zu reparieren. Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass zwischen 65% und 90% der Sportler nach der Operation einer Sporthernie in der Lage sind, ihre Aktivität wieder aufzunehmen. Die Rehabilitation nach der Operation einer Sporthernie dauert in der Regel etwa acht Wochen.
Sportbrüche sind ein schwer zu behandelndes Problem; einige Ärzte glauben nicht, dass sie überhaupt existieren. Die meisten Chirurgen der Sportmedizin sehen jedoch diese Verletzungen und sehen, welche Genesung Sportler machen können, wenn die Erkrankung richtig erkannt und behandelt wird. Wenn Sie Symptome von Unterleibs- oder Leistenschmerzen haben und Ihr Arzt Schwierigkeiten hat, eine Diagnose zu stellen, fragen Sie, ob Sie von einem Arzt beurteilt werden können, der Sportler mit Sportbrüchen regelmäßig betreut.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Farber AJ, Wilckens JH. Sporthernie: Diagnose und therapeutischer Ansatz. J Am Acad Orthop Surg. 2007;15(8):507-14. doi:10.5435/00124635-200708000-0000007
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- Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen. Sportbruch (athletische Pubalgie). Aktualisiert im Juni 2017.