Die Episkleritis ist eine akute entzündliche Erkrankung der Episklera, des dünnen Gewebes zwischen der Bindehaut und der weissen Sklera. Die Episklera beherbergt ein dünnes Netz von Blutgefässen.
Eine Episkleritis sieht in der Regel viel schlimmer aus, als sie tatsächlich ist. Obwohl die meisten Fälle von Episkleritis von selbst verschwinden, wenn man sie lange genug in Ruhe lässt, steht etwa ein Drittel der Fälle im Zusammenhang mit versteckten Entzündungsproblemen, die irgendwo anders im Körper auftreten.
Symptome
Die Episkleritis führt manchmal zu einem Rötungsabschnitt in einem oder beiden Augen. Bei manchen Menschen kann sich im Zentrum der Rötung ein weisser Gewebsknoten entwickeln, der als knötchenförmige Episkleritis bezeichnet wird. Viele Menschen mit Episkleritis haben einige damit verbundene Schmerzen oder Beschwerden, andere jedoch keine. Weitere Symptome, die bei einer Episkleritis auftreten können, sind Lichtempfindlichkeit (Photophobie) und ein wässriger Ausfluss aus den Augen.
Ursachen
In den meisten Fällen von Episkleritis fällt es den Ärzten schwer, eine eindeutige Ursache herauszufinden. Bei schwereren Formen der Episkleritis sind meist Grunderkrankungen wie chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa die Verursacher.
Rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Polyarteritis nodosa, Sarkoidose, Lupus und Spondylitis ankylosans sind auch dafür bekannt, dass sich ihre Entzündung als Episkleritis manifestiert.
Behandlung
Eine Episkleritis kann unbehandelt innerhalb von 3 Wochen von selbst verschwinden. Die meisten Ärzte behandeln die Episkleritis, um die Genesung zu beschleunigen. Die Behandlung der Episkleritis umfasst in der Regel Folgendes:
- Topische Kortikosteroid-Augentropfen, die mehrmals täglich verabreicht werden
- Topische Schmiermittel-Augentropfen wie künstliche Tränen
- Kalte Kompressen 3 bis 4 Mal pro Tag
- In schwereren Fällen werden nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben, die über den Mund verabreicht werden
Was Sie wissen sollten
In einigen Fällen von Episkleritis kann sich eine Skleritis entwickeln, eine Entzündung der Sklera, die starke Schmerzen und Sehkraftverlust verursachen kann. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie Symptome einer Episkleritis haben, die länger als 2 Wochen andauern, oder wenn Sie einen Sehkraftverlust haben.
Episkleritis vs. Skleritis
Die Episkleritis tritt in dem dünnen Gewebe zwischen Bindehaut und weißer Sklera auf. Die Episklera beherbergt ein dünnes Netz von Blutgefässen. Die Sklera ist die zähe, weisse äussere Schicht des Augapfels.
Obwohl eine Episkleritis definitiv Anlass zur Sorge gibt, wird die Skleritis in der Regel als schwerwiegendere Erkrankung angesehen und ist oft schmerzhafter und empfindlicher zu berühren. Skleritis kann sogar eine Erblindungskrankheit sein und ist typischerweise eher mit Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis assoziiert.
Optometristen und Augenärzte sind darin geschult, zwischen Episkleritis und Skleritis zu unterscheiden. Da Skleritis manchmal mit systemischen Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht wird, wird Ihre Erkrankung gemeinsam mit einem Hausarzt, Rheumatologen oder Internisten behandelt.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Héron E, Bourcier T. Skleritis und Episkleritis. J Fr. Ophtalmol. 2017;40(8):681-695. doi:10.1016/j.jfo.2017.04.007