Die Atmung während des Schlafs kann sich während der Schwangerschaft verändern: Im Verlauf der Schwangerschaft kann es zu einer deutlichen Progression von leisem zu lautem Schnarchen und sogar zu Atempausen oder Atemstörungen kommen, die einen Zustand namens Schlafapnoe kennzeichnen. Die Schlafapnoe, wie sie in der Schwangerschaft auftritt, hat klar erkennbare Risikofaktoren, Symptome und Behandlungen. Entdecken Sie, wie die obstruktive Schlafapnoe die Schwangerschaft beeinflussen kann und was getan werden kann, um die Krankheit wirksam zu behandeln und die Gesundheit von Mutter und Kind zu gewährleisten.
Risiko-Faktoren
Während der Schwangerschaft nimmt die Schwere und Häufigkeit des Schnarchens progressiv zu, und wenn die Atemwege weiter gestört sind, kann eine Schlafapnoe auftreten. Schlafapnoe ist durch mindestens 10 Sekunden dauernde Atempausen während des Schlafs gekennzeichnet, die mit einem Erwachen (Arousals genannt) und einem Absinken des Sauerstoffgehalts im Blut (Entsättigungen genannt) verbunden sind. Schlafapnoe kann erhebliche Folgen haben, und bei bestimmten Frauen besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung der Erkrankung.
Glücklicherweise ist das Gesamtrisiko, während der Schwangerschaft eine Schlafapnoe zu entwickeln, relativ gering, was auf mehrere Faktoren zurückzuführen ist: Erstens ist der Progesteronspiegel während der Schwangerschaft hoch – ein scheinbar schützender Zustand, da das Hormon die Muskeln aktiviert, die die Atemwege erweitern. Darüber hinaus erhöht Progesteron die Reaktionsfähigkeit des Gehirns auf den Kohlendioxidgehalt, und auch die Sauerstoffversorgung der Körpergewebe verbessert sich mit der erhöhten Herzfrequenz und der Erweiterung der peripheren Blutgefässe. Zweitens wird aufgrund der körperlichen Beschwerden im Zusammenhang mit einer späten Schwangerschaft weniger Zeit auf dem Rücken geschlafen, was mit einem erhöhten Risiko für Schlafapnoe verbunden ist.
Schlafapnoe kann dennoch auftreten. Obwohl die genaue Prävalenz nicht bekannt ist, betrifft sie schätzungsweise 10% der schwangeren Frauen. Schlafapnoe tritt häufiger bei übergewichtigen oder fettleibigen Frauen auf, und auch eine übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft kann das Risiko erhöhen. Auch Frauen mit einem großen Halsumfang haben häufiger Schlafapnoe. Darüber hinaus kann eine durch hohe Progesteronspiegel bedingte Nasenverstopfung zu dieser Erkrankung beitragen. Das Lungenvolumen kann durch den Druck des sich entwickelnden Fötus reduziert werden, was zu einer erhöhten Atemfrequenz führt. Die Exposition gegenüber dem Rauchen ist ebenfalls ein klarer Risikofaktor für die Entwicklung einer Schlafapnoe.
Symptome
Frauen, die in der Schwangerschaft an Schlafapnoe erkranken, entwickeln Symptome, die der Erkrankung ähnlich sind, wenn sie in anderen Zusammenhängen auftritt. Zu diesen Symptomen gehören:
- Schnarchen
- Atempausen oder Kurzatmigkeit im Schlaf
- Aufwachen mit Ersticken, Schnauben oder Schnaufen
- Exzessive Tagesschläfrigkeit
- Häufiges nächtliches Wasserlassen (Nykturie)
Die Erkrankung ist wahrscheinlich unterdiagnostiziert. Es kann wichtig sein, eine Beurteilung durch einen Schlafspezialisten einzuholen, insbesondere nach dem sechsten Schwangerschaftsmonat, wenn sich die Symptome verschlechtern können. Hochrisikofrauen mit Adipositas, Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes und intrauteriner Wachstumsretardierung sollten untersucht werden. Dazu kann eine nächtliche Schlafstudie, ein so genanntes Polysomnogramm, gehören.
Behandlung
Es ist wichtig, die schwangerschaftsbedingte Schlafapnoe zu behandeln, da sie sowohl bei der Mutter als auch beim Fötus zu nachteiligen Folgen beitragen kann. Schlafapnoe ist mit Schwangerschaftshypertonie, Diabetes und ungeplanten Kaiserschnitten verbunden. Sie kann auch zu einer Wachstumseinschränkung des Fötus und verlängerten Wehen führen. Schwer betroffene Frauen können ein Adipositas-Hypoventilationssyndrom entwickeln.
Nach der Entbindung und dem anschließenden Gewichtsverlust wird sich die Schlafapnoe verbessern. Studien zeigen, dass sich ein Maß für den Schweregrad der Schlafapnoe, der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI), nach der Entbindung normalisiert.
Während der Schwangerschaft kann es für Frauen hilfreich sein, auf der Seite zu schlafen. Die Goldstandard-Behandlung ist die Verwendung eines kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP). In schweren Fällen mit begleitender Adipositas oder bei Zwillingsschwangerschaft kann eine Bilevel-Therapie eingesetzt werden. Die bei diesen Behandlungen verwendeten Druckeinstellungen müssen während der Schwangerschaft angepasst werden. Wenn es zu einer natürlichen Gewichtszunahme kommt, muss der Druck ebenfalls erhöht werden. In seltenen Fällen kann die Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff oder ein chirurgischer Eingriff, eine Tracheostomie, erforderlich sein.
Wenn Sie das Gefühl haben, Anzeichen oder Symptome zu haben, die auf eine Schlafapnoe während der Schwangerschaft hindeuten, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, um die notwendigen Tests und Behandlungen zu vereinbaren, die Ihnen helfen, sich auszuruhen und leichter zu atmen.
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