Syndrom des undichten Darms (intestinale Permeabilität)

In der Alternativmedizin betrifft ein Zustand, der als Leaky-Gut-Syndrom (oder intestinale Permeabilität) bezeichnet wird, die Darmschleimhaut, was zu Symptomen wie anhaltenden Muskel- oder Gelenkschmerzen, Konzentrationsschwäche, Verdauungsstörungen, Blähungen, Stimmungsschwankungen, Nervosität, Hautausschlägen, wiederkehrenden Blasen- oder Hefeinfektionen, Verstopfung oder Angstzuständen führt.

Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Daten beim Menschen, dass ein undichter Darm, der zu einer erhöhten intestinalen Permeabilität führt, Symptome außerhalb des Gastrointestinaltrakts (GI) verursacht.

Syndrom des undichten Darms/ Symptome der intestinalen Permeabilität

In der Alternativmedizin sollen folgende Symptome auftreten: Bauchschmerzen, Asthma, chronische Gelenkschmerzen, chronische Muskelschmerzen, Verwirrung, Blähungen, Verdauungsstörungen, Stimmungsschwankungen, Nervosität, häufige Erkältungen, wiederkehrende Vaginalinfektionen, Hautausschläge, Durchfall, wiederkehrende Blasenentzündungen, schlechtes Gedächtnis, Kurzatmigkeit, Verstopfung, Blähungen, Angst, Reizbarkeit und Müdigkeit.

Ursachen

Die Darmschleimhaut ist eine Barriere, die normalerweise nur richtig verdaute Fette, Proteine und Stärke durchlässt und in den Blutkreislauf gelangen lässt. Sie lässt Substanzen auf verschiedene Weise passieren.

Chlorid, Kalium, Magnesium, Natrium und freie Fettsäuren diffundieren durch die Darmzellen. Aminosäuren, Fettsäuren, Glukose, Mineralien und Vitamine durchqueren die Zellen ebenfalls, aber sie tun dies durch einen anderen Mechanismus, der als aktiver Transport bezeichnet wird.

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, wie Substanzen passieren können. Die Räume zwischen den Zellen, die den Darm auskleiden, sind normalerweise verschlossen. Diese engen Verbindungen werden als Desmosomen bezeichnet. Wenn die Darmschleimhaut gereizt wird, lockern sich die tight junctions und lassen unerwünschte größere Moleküle im Darm ins Blut gelangen. Diese unerwünschten Substanzen werden vom Immunsystem als fremd empfunden (weil sie normalerweise nicht im Blut vorhanden sind). Dies löst eine Antikörperreaktion aus.

Wenn die Darmschleimhaut weiter geschädigt wird, gelangen auch größere Substanzen wie krankheitserregende Bakterien, unverdaute Nahrungsbestandteile und Toxine direkt durch die geschädigten Zellen. Auch hier wird das Immunsystem alarmiert, und es werden Antikörper und Substanzen, so genannte Zytokine, freigesetzt. Zytokine alarmieren die weissen Blutkörperchen, um die Partikel zu bekämpfen. Dieser Kampf produziert Oxidantien, die im ganzen Körper Reizungen und Entzündungen verursachen.

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Zu den Ursachen, die in der Alternativmedizin dem Leaky-Gut-Syndrom zugeschrieben werden, gehören:

  • Chronischer Stress
  • Darminfektionen
  • Bakterielle Überbesiedelung des Dünndarms
  • Umweltkontaminanten
  • Überschüssiger Alkohol
  • Schlechte Ernährung
  • NSAIDS und andere Medikamente

Heilpraktiker assoziieren manchmal das Leaky-Gut-Syndrom mit den folgenden Erkrankungen:

  • Autoimmunkrankheit
  • Zöliakie
  • Morbus Crohn
  • Umwelterkrankung
  • Bienenstöcke
  • Akne
  • Allergien
  • Entzündliche Gelenkerkrankung/Arthrose
  • Darminfektionen
  • Pankreasinsuffizienz
  • Colitis ulcerosa
  • Giardia
  • Chronisches Erschöpfungssyndrom
  • Ekzem
  • Psoriasis
  • Lebensmittelallergien und -empfindlichkeiten
  • Leberfunktionsstörung
  • Rheumatoide Arthritis
  • Reizdarmsyndrom

Diagnose

Der Standardtest für das Leaky-Gut-Syndrom ist der Mannitol- und Laktulosetest. Beide sind wasserlösliche Moleküle, die der Körper nicht verwerten kann. Mannitol wird von Menschen mit gesunder Darmschleimhaut leicht resorbiert. Lactulose ist ein größeres Molekül und wird nur geringfügig resorbiert. Eine Person trinkt eine Lösung, die sowohl Mannitol als auch Laktulose enthält. Urin wird sechs Stunden lang gesammelt, und die im Urin vorhandene Menge spiegelt wider, wie viel vom Körper resorbiert wurde. Ein gesunder Test zeigt hohe Mannitol- und niedrige Laktulosekonzentrationen. Wenn hohe Konzentrationen beider Moleküle gefunden werden, deutet dies auf einen undichten Darm hin. Werden niedrige Konzentrationen beider Moleküle gefunden, deutet dies auf eine allgemeine Malabsorption aller Nährstoffe hin.

Es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass die Forschung über undichten Darm begrenzt ist. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Selbstbehandlung einer Erkrankung und das Vermeiden oder Verzögern der Standardbehandlung schwerwiegende Folgen haben kann. Wenn bei Ihnen Symptome auftreten oder Bedenken bezüglich Ihrer Gesundheit bestehen, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Solan M. Dem undichten Darm einen Riegel vorschieben. Harvard Health Publishing. 2018.
  2. Bischoff SC, Barbara G, Buurman W, et al. intestinale Permeabilität – ein neues Ziel für die Prävention und Therapie von Krankheiten. BMC Gastroenterol. 2014;14:189. doi:10.1186/s12876-014-0189-7
  3. Camilleri M. Leaky gut: Mechanismen, Messung und klinische Implikationen beim Menschen. Darm. 2019;68(8):1516-1526. doi:10.1136/gutjnl-2019-318427
  4. Bishehsari F, Magno E, Swanson G, et al. Alkohol und Darmentzündungen. Alkohol Res. 2017;38(2):163-171.
  5. Harvard Health Publishing. Dem undichten Darm einen Riegel vorschieben. 2018.
  6. Michielan A, D’Incà R. Intestinale Permeabilität bei entzündlicher Darmerkrankung: Pathogenese, klinische Bewertung und Therapie von undichtem Darm. Mediatoren Entzündung. 2015;2015:628157. doi:10.1155/2015/628157
  7. Sequeira IR, Lentle RG, Kruger MC, Hurst RD. Standardisierung des Lactulose-Mannitol-Tests der Darmdurchlässigkeit, um Fehler zu minimieren und die Vergleichbarkeit zu fördern. PLoS Eins. 2014;9(6):e99256. doi:10.1371/journal.pone.0099256
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Zusätzliche Lektüre

  • Lipski E. Verdauungsförderung. Keats Verlag/McGraw Hill, 2001.
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