Therapeutischer Ultraschall ist eine Behandlungsmodalität, die häufig in der physikalischen Therapie eingesetzt wird. Er wird zur Tiefenerwärmung von Weichteilen im Körper eingesetzt. Zu diesen Geweben gehören Muskeln, Sehnen, Gelenke und Bänder.
Ultraschall in der Physiotherapie ist nicht zu verwechseln mit dem diagnostischen Ultraschall, einem Ultraschall, der dazu dient, das Innere des Körpers zu sehen, z.B. bei der Untersuchung eines Fötus während der Schwangerschaft.
Was bewirkt Ultraschall?
Therapeutischer Ultraschall wird in erster Linie für zwei verschiedene Wirkungen eingesetzt: für die Tiefenwärmebehandlung und für nichtthermische Anwendungen.
Tiefenerwärmungseffekte: Ultraschall wird häufig zur Tiefenerwärmung von Weichteilstrukturen im Körper eingesetzt. Durch die Tiefenerwärmung von Sehnen, Muskeln oder Bändern wird die Durchblutung dieses Gewebes erhöht, was vermutlich den Heilungsprozess unterstützt. Die Erhöhung der Gewebetemperatur mit Ultraschall wird auch zur Schmerzlinderung eingesetzt.
Die Tiefenerwärmung kann dazu verwendet werden, die „Dehnbarkeit“ von Muskeln und Sehnen, die möglicherweise angespannt sind, zu erhöhen. Wenn Sie Schulterschmerzen haben und bei Ihnen eine Schultersteife diagnostiziert wurde, kann Ihr Physiotherapeut Ultraschall einsetzen, um die Dehnbarkeit des Gewebes um Ihre Schulter herum zu verbessern, bevor er Bewegungsübungen ausführt. Dies kann dazu beitragen, die Dehnbarkeit Ihrer Schulter zu verbessern.
Nichtthermische Effekte (Kavitation): Ultraschall bringt Energie in den Körper ein. Diese Energie bewirkt, dass mikroskopisch kleine Gasblasen um Ihr Gewebe herum sich schnell ausdehnen und zusammenziehen, ein Prozess, der Kavitation genannt wird. Es wird vermutet, dass die Ausdehnung und Kontraktion dieser Blasen dazu beiträgt, zelluläre Prozesse zu beschleunigen und die Heilung von verletztem Gewebe zu verbessern.
Es gibt zwei Arten der Kavitation: die stabile und die instabile Kavitation. Eine stabile Kavitation ist erwünscht, wenn Ihr Physiotherapeut Ultraschall auf Ihren Körper anwendet. Instabile Kavitation kann für das Gewebe Ihres Körpers gefährlich sein, und Ihr Physiotherapeut wird sicherstellen, dass dies während der Anwendung von Ultraschall nicht auftritt.
Wie funktioniert Ultraschall?
Im Inneren des Ultraschallgeräts Ihres PT befindet sich ein kleiner Kristall. Wenn eine elektrische Ladung an diesen Kristall angelegt wird, vibriert er schnell und erzeugt piezoelektrische Wellen. Diese Wellen werden vom Ultraschallkopf als Ultraschallwellen abgestrahlt. Die Ultraschallwelle dringt dann während der Anwendung der Modalität in Ihr verletztes Gewebe ein. Dies erhöht den Blutfluss und die Kavitation, was zu den theoretischen Vorteilen der Behandlung führt.
Wie wird Ultraschall angewendet?
Ultraschall wird mit einem Gerät durchgeführt, das über einen Ultraschallwandler (Schallkopf) verfügt. Eine kleine Menge Gel wird auf den jeweiligen Körperteil aufgetragen; dann bewegt Ihr Physiotherapeut den Schallkopf langsam in einer kleinen kreisförmigen Richtung auf Ihrem Körper. Der Therapeut kann verschiedene Einstellungen des Ultraschallgeräts ändern, um die Eindringtiefe der Ultraschallwellen zu steuern oder die Intensität des Ultraschalls zu verändern. Verschiedene Einstellungen werden in verschiedenen Stadien der Heilung verwendet.
Alternative Methoden der Ultraschallanwendung stehen zur Verfügung, wenn der Körperteil knochig und holprig ist oder wenn es eine offene Wunde gibt. (Das Ultraschallgel und der Ultraschallkopf können Bakterien beherbergen, die in die Wunde eindringen können).
Ihr Physiotherapeut kann Ultraschallgel in Kombination mit einem topischen Medikament verwenden, um Entzündungen um weiches Gewebe im Körper zu behandeln. Dieser Vorgang wird Phonophorese genannt. Es gibt zwar einige Hinweise darauf, dass Ultraschallwellen dabei helfen, das medikamentöse Gel an das verletzte Gewebe zu bringen, aber die meisten veröffentlichten Studien weisen darauf hin, dass diese Behandlung möglicherweise unwirksam ist.
Kontraindikationen für die Anwendung von Ultraschall
Es gibt einige Fälle, in denen Sie überhaupt keinen Ultraschall verwenden sollten. Zu diesen Kontraindikationen für Ultraschall können gehören:
- Über offenen Wunden
- Über metastatischen Läsionen oder irgendeinem aktiven Krebsgebiet
- Über Bereiche mit verminderter Empfindung
- Über Körperteile mit Metallimplantaten, wie bei einem totalen Knieersatz bei einer Lumbalversteifung
- In der Nähe oder über einem Herzschrittmacher
- Mit schwangeren Frauen
- Um die Augen, die Brüste oder die Geschlechtsorgane
- Über gebrochene Knochen
- In der Nähe oder über einem implantierten elektrischen Stimulationsgerät
- Überaktive Epiphysen bei Kindern
- Über einem Gebiet mit akuter Infektion
Häufige Verletzungen, die mit Ultraschall behandelt werden
Orthopädische Verletzungen werden in der Regel mit Ultraschall behandelt. Dazu können gehören:
- Schleimbeutelentzündung
- Tendonitis
- Muskelzerrungen und -risse
- Gefrorene Schulter
- Verstauchungen und Bandverletzungen
- Gemeinsame Kontraktur oder Enge
Generell kann jede Weichteilverletzung im Körper ein Kandidat für eine Ultraschalltherapie sein. Ihr PT kann Ultraschall bei Kreuzschmerzen, Nackenschmerzen, Rissen der Rotatorenmanschette, Kniemeniskusrissen oder Knöchelverstauchungen einsetzen.
Ultraschall bei chronischen Schmerzen
Es gibt einige Hinweise darauf, dass Sie bei chronischen Schmerzen von einer Ultraschallbehandlung profitieren können. Es wird vermutet, dass die Ultraschallwellen dazu beitragen, die Dehnbarkeit und Durchblutung des Gewebes zu verbessern, was zu einer erhöhten Beweglichkeit und letztlich zu weniger Schmerzen führt. Ultraschall funktioniert vielleicht nicht bei jedem, aber es ist einen Versuch wert, wenn Sie chronische, nicht nachlassende Schmerzen haben. Manche Menschen mögen argumentieren, dass der Nutzen des Ultraschalls bei chronischen Schmerzen auf den Placebo-Effekt zurückzuführen ist. Wenn er Ihnen jedoch Linderung verschafft, ist er die richtige Behandlung für Sie.
Ultraschall-Therapie bei chronischen Schmerzen
Forschung zeigt keinen Nutzen
Wenn Sie sich einer physikalischen Therapie unterziehen und einen Ultraschall erhalten, sollten Sie wissen, dass viele Studien festgestellt haben, dass Ultraschall wenig Nutzen für das Gesamtergebnis der physikalischen Therapie bietet. Wenn Sie zum Beispiel Schmerzen im unteren Rückenbereich haben, haben Ultraschallbehandlungen erwiesenermaßen nur einen sehr geringen Nutzen. Tatsächlich erhielt Ultraschall in einer Reihe von Arbeiten, die 2001 im Physical Therapy Journal veröffentlicht wurden, bei Knieschmerzen, Kreuzschmerzen und Nackenschmerzen die Note „C“ (kein Nutzen nachgewiesen). Die Beweise führen viele zu der Frage, ob Ultraschall Ihnen in der Physiotherapie wirklich hilft.
Eine Studie aus dem Jahr 2014 in der Amerikanische Zeitschrift für Physikalische Medizin und Rehabilitation untersuchte die Wirkung von Ultraschall auf Schmerzen und Funktion bei Patienten mit Kniearthrose. Die Forscher fanden keinen Unterschied in der Kniefunktion und den Schmerzen bei der Reha mit Ultraschall, ohne Ultraschall und Scheinultraschall (Scheinultraschall). Wenn Ihr Arzt Ultraschall für Sie bereitstellt, muss man sich also fragen, ob dies im Rahmen Ihres gesamten Reha-Programms wirklich notwendig ist.
Viele Menschen argumentieren, dass sich Ultraschall negativ auf Ihre Physiotherapie auswirken kann, indem er Ihre Behandlung unnötig verlängert. Ultraschall ist eine passive Behandlung. Mit anderen Worten: Sie können die Behandlung nicht selbst durchführen; Sie sind lediglich ein passiver Empfänger des Ultraschalls. Wenn Ihr PT während Ihrer Behandlung Ultraschall verwendet, stellen Sie sicher, dass Sie an einem aktiven Übungsprogramm teilnehmen, um Ihre funktionelle Mobilität zu verbessern. Bewegung und aktive Beteiligung sollten immer die Hauptbestandteile Ihres Reha-Programms sein.
Ihr Physiotherapeut kann Ultraschall einsetzen, um Ihren Zustand zu verbessern. Wenn dies der Fall ist, erkundigen Sie sich unbedingt nach der Notwendigkeit des Ultraschalls und möglichen Risiken. Vergewissern Sie sich auch, dass Sie in der PT-Klinik und zu Hause ein aktives Selbstpflege-Übungsprogramm durchführen. Wenn Sie sich aktiv an Ihrer Rehabilitation beteiligen, können Sie sicherstellen, dass Sie eine sichere und schnelle Wiederherstellung Ihrer normalen Funktionsfähigkeit erreichen.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Jia L, Wang Y, Chen J, Chen W. Wirksamkeit einer fokussierten gepulsten Ultraschalltherapie niedriger Intensität zur Behandlung von Kniearthrose: eine randomisierte, doppelblinde, plazebokontrollierte Studie. Sci Rep. 2016;6:35453. Veröffentlicht 2016 17. Oktober 2016. doi: 10.1038/srep35453
- Yeğin, T., Altan, L., & Aksoy, M. K. Die Wirkung von therapeutischem Ultraschall auf Schmerz und körperliche Funktion bei Patienten mit Kniearthrose. Ultraschall in Medizin und Biologie. 2017.43(1), 187-194. DOI:
- Albright, J. et al. Philadelphia panelen evidenzbasierte klinische Praxisleitlinien zu ausgewählten Rehabilitationsinterventionen bei Kreuzschmerzen. Physikalische Therapie. 2001. Okt; 81(10): 1641-1674. PMID: 11589642
- Cakir, S, et al. Wirksamkeit von therapeutischem Ultraschall für die Behandlung von Kniearthrose: Eine randomisierte, kontrollierte und doppelblinde Studie. Bin J oder Phys und Reha. 2014. 93(5):405-12. DOI: