Die Tonsillektomie ist eine Operation, bei der die Mandeln entfernt werden. Ärzte können in Erwägung ziehen, die Mandeln zu entfernen, wenn sie groß sind und nachts Atembeschwerden verursachen oder wenn sie zu häufigen Infektionen (wie z.B. Halsentzündungen) und schmerzhaften Halsschmerzen führen.
In einigen Fällen, am häufigsten bei Kindern, wird eine Mandelentfernung gleichzeitig mit einer Adenoidektomie (chirurgische Entfernung der Polypen) bei einer so genannten T&A durchgeführt.
Was ist die Tonsillektomie?
Eine Tonsillektomie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Chirurg entnimmt die Mandeln durch einen offenen Mund, so dass nur minimale Schnitte und keine Narben entstehen.
Es gibt zwei Arten von Mandelentfernungen:
- Traditionelle Tonsillektomie: Beide Mandeln werden vollständig entfernt.
- Intrakapsuläre Tonsillektomie: Der Chirurg entfernt das betroffene Tonsillengewebe, hinterlässt aber eine kleine Schicht zum Schutz der darunter liegenden Halsmuskulatur.
Eine Mandelentfernung ist in der Regel ein planmäßiger Eingriff und wird selten im Notfall durchgeführt. Die meisten Mandelentfernungen werden am selben Tag in einem Krankenhaus durchgeführt, aber in einigen Fällen müssen Sie möglicherweise über Nacht bleiben.
Kontraindikationen
Sowohl Erwachsene als auch Kinder haben Tonsillektomien. Aber bei Patienten, die jünger als 2 Jahre alt sind, besteht bei dieser Operation möglicherweise ein höheres Risiko für respiratorische Komplikationen. Um festzustellen, ob der Eingriff wirklich erforderlich ist, muss der Arzt Ihres Kindes möglicherweise weitere präoperative Tests durchführen, wie z.B. eine Polysomnographie (eine Schlafstudie).
Angesichts der Tatsache, dass Blutungen eine mögliche Komplikation dieser Operation sind, sollten Patienten mit Risikofaktoren wie Blutungsstörungen oder maligner Hyperthermie vor dem Eingriff auf diese Erkrankungen untersucht werden.
Eine weitere relative Kontraindikation ist das Vorhandensein eines bifiden oder doppelten Zäpfchens (das Fleisch, das im hinteren Teil des Rachens herunterhängt).
Potenzielle Risiken
Komplikationen bei der Tonsillektomie sind selten, aber wenn sie auftreten, können sie einschließen:
- Blutungen, die schwer sein können und bis zu 14 Tage nach der Operation auftreten
- Dehydrierung
- Anhaltende Schmerzen
- Infektion
Dies gilt zusätzlich zu den allgemeinen Risiken eines solchen chirurgischen Eingriffs, einschließlich der mit der Anwendung von Anästhesie verbundenen Risiken.
Zweck der Tonsillektomie
Die Mandeln sind Drüsen auf beiden Seiten der Rückseite des Rachens, die zum Schutz vor Infektionen beitragen.
Ihr Arzt kann eine Mandelentfernung aus einem der folgenden Gründe vorschlagen:
- Vergrößerte Mandeln und Atembeschwerden in der Nacht: Die geschwollenen Mandeln können zu Schnarchen und kurzzeitigem Atemstillstand im Schlaf führen, ein Zustand, der als obstruktive Schlafapnoe bezeichnet wird.
- Häufige Infektionen: Häufig ist definiert als sieben oder mehr Mal im Jahr, oder fünf oder mehr Infektionen pro Jahr in den letzten zwei Jahren; oder drei oder mehr Infektionen pro Jahr in den letzten drei Jahren.
Die American Academy of Otolaryngology-Head and Neck Surgery Foundation empfiehlt dringend, wachsam auf wiederkehrende Halsentzündungen zu warten, wenn diese Kriterien noch nicht erfüllt sind.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie oder Ihr Kind seit mehr als zwei Tagen Halsschmerzen haben, Schmerzen beim Schlucken oder sich sehr krank oder schwach fühlen. Rufen Sie 911 an, wenn Sie Atembeschwerden haben, zu sabbern beginnen oder erhebliche Schluckbeschwerden haben.
Wie man sich vorbereitet
Vor einer Tonsillektomie empfiehlt der Arzt möglicherweise eine körperliche Untersuchung sowie Bluttests (vollständiges Blutbild, Elektrolyte und Gerinnungsfaktoren), um sicherzustellen, dass die Operation toleriert werden kann.
Sowohl Kinder als auch Erwachsene können Angst vor dieser Operationsvorbereitung und dem Eingriff selbst haben. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, alle Fragen zu beantworten, die Sie oder Ihr Kind haben, was die Bedenken verringern kann.
Wenn bei Ihrem Kind eine Mandelentfernung vorgenommen wird, sprechen Sie mit ihm oder ihr über alle Sorgen, die er oder sie hat. Versichern Sie ihm, dass der Eingriff es besser macht und dass es danach nicht anders aussehen wird. Sie können ihnen sagen, dass der Hals nach der Operation noch eine Weile wehtut, dass sie aber danach Medikamente einnehmen können, damit es sich besser fühlt.
Standort
Eine Mandelentfernung erfolgt in der Regel im Operationssaal eines Krankenhauses oder eines Operationszentrums. In beiden Fällen werden Sie wahrscheinlich noch am selben Tag nach Hause gehen.
Was Sie tragen sollten
Bequeme, locker sitzende Kleidung, die leicht zu wechseln ist, ist ideal, da für den Eingriff ein Krankenhauskittel getragen werden muss. Lassen Sie jeglichen Schmuck zu Hause, damit Sie nicht befürchten müssen, ihn im Krankenhaus oder im Operationszentrum zu verlieren.
Essen und Trinken
Die Patienten werden in der Regel angewiesen, nach Mitternacht in der Nacht vor der Operation nichts mehr zu essen oder zu trinken. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, um sicherzustellen, dass Ihr Magen leer ist.
Bei Kindern könnten Sie versuchen, ihnen am Vorabend ihre Lieblingsspeisen zu geben, damit sie sich satt essen und am Morgen nicht so hungrig sind, oder sie bitten um eine Operation am frühen Morgen, um die Zeit zu verkürzen, die sie ohne Nahrung auskommen müssen.
Medikamente
Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt oder Ihre Ärztin, bestimmte Medikamente ein bis zwei Wochen vor der Operation abzusetzen, darunter Advil (Ibuprofen), Aleve (Naproxen), Coumadin (Warfarin) und andere Medikamente, die das Blutungsrisiko beeinflussen können.
Fragen Sie den Arzt, ob es Medikamente gibt, die Sie oder Ihr Kind am Tag der Operation weiterhin einnehmen sollten.
Um Komplikationen zu vermeiden, vergewissern Sie sich, dass der Arzt über Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel informiert ist, die Sie oder Ihr Kind vor dem Eingriff einnehmen. Dazu gehören rezeptfreie Produkte, Rezepte, Vitamine und Kräuter.
Was Sie mitbringen sollten
Bringen Sie auf jeden Fall Ihre Krankenversicherungskarte und alle Papiere mit, die Sie auszufüllen haben.
Wenn Sie wissen, dass Sie über Nacht bleiben werden, bringen Sie einen kleinen Koffer für Sie oder Ihr Kind mit, in dem sich Kleidung und Bequemlichkeiten zum Wechseln befinden. Ihr Kind möchte vielleicht eine Decke, ein Spielzeug oder ein Stofftier mitbringen.
Wenn Sie sich einer Mandelentfernung unterziehen, denken Sie daran, Vorkehrungen zu treffen, dass Sie jemand nach Hause bringt.
Was Sie am Tag der Operation erwartet
Bei Ihrer Ankunft treffen sich der Anästhesiologe und das Pflegepersonal mit Ihnen, um die wichtige medizinische Vorgeschichte durchzugehen. Sie oder Ihr Kind werden dann in einem Umkleideraum einen Kittel anziehen und auf einer Bahre in den Operationssaal gebracht.
Dort angekommen wird Ihnen eine Vollnarkose verabreicht. Die Eltern können in der Regel bei ihrem Kind bleiben, bis der Anästhesist Medikamente verabreicht. Dann werden sie gebeten, in den Warteraum zu gehen, bis die Operation beendet ist.
Während der Operation
Während und nach der Operation werden in der Regel intravenöse Flüssigkeiten verabreicht. Der Anästhesist wird Sie oder Ihr Kind während des Eingriffs sicher im Schlaf halten.
Der Chirurg wird ein kleines Werkzeug in den Mund einführen, um ihn offen zu halten. Er wird die Mandeln herausnehmen, indem er sie abschneidet, verbrennt oder abrasiert. Diese Wunden heilen auf natürliche Weise und müssen nicht genäht werden.
Die Mandelentfernung dauert normalerweise etwa 20 bis 30 Minuten, kann aber bis zu einer Stunde dauern.
Nach der Operation
Sie oder Ihr Kind werden im Erholungsbereich aufwachen. Das Personal wird Sie mehrere Stunden lang genau beobachten. Leichtes Atmen, Husten und Schlucken sind alles Meilensteine, die vor der Entlassung erreicht werden müssen.
Eine Übernachtung kann empfohlen werden, wenn Ihr Kind jünger als 3 Jahre alt ist oder ernste Schlafprobleme wie Schlafapnoe hat. Eine Übernachtung kann auch möglich sein, wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind Komplikationen auftreten.
Wiederherstellung
Erwachsene erholen sich in der Regel langsamer von einer Tonsillektomie als Kinder. Kinder neigen dazu, eine Woche nach der Operation weniger Schmerzen zu haben, während Erwachsene etwa zwei Wochen lang Schmerzen haben. Kinder kehren auch schneller wieder zu einer normalen Ernährung zurück als Erwachsene.
Heilung
Obwohl Schmerzen und Unwohlsein das Essen und Trinken erschweren können, insbesondere für Kinder, ist es wichtig, eine Dehydrierung zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass Sie viel Flüssigkeit zu sich nehmen oder Ihrem Kind häufig ein Getränk anbieten. Wasser, Traubensaft, Apfelsaft und Sportgetränke sind eine gute Wahl nach einer Tonsillektomie.
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich empfehlen, sich an weiche Nahrungsmittel wie lauwarme Suppe, Kartoffelpüree oder Leckereien wie Pudding, Eiscreme oder Gelatine zu halten, bis die Schmerzen nachlassen. (Letztere Entscheidungen können für einige Kinder als ein Silberstreif am Horizont betrachtet werden, den Sie vielleicht sogar schon vor der Operation erwähnen).
Planen Sie nach einer Tonsillektomie bis zu einer Woche Ruhezeit ein. Sie sollten zwei Wochen lang nach der Operation vermeiden, sich die Nase kräftig zu schnäuzen, und Ihr Kind in natura ermutigen.
Vermeiden Sie zwei Wochen lang auch anstrengende Aktivitäten oder Sport. Der Arzt wird Sie informieren, wenn leichte Aktivitäten in Ordnung sind.
Informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn es zu Blutungen aus Mund oder Nase kommt. Informieren Sie ihn auch, wenn Ihr Kind nach der Operation keine Flüssigkeit trinken will.
Bewältigung
Die Halsschmerzen werden wahrscheinlich mehrere bis 10 Tage anhalten. Ihr Arzt kann die Einnahme von Tylenol (Acetaminophen) vorschlagen oder wird zum Zeitpunkt der Operation ein Rezept für Tylenol mit Codein ausstellen.
Vermeiden Sie die Einnahme von Medikamenten, die Aspirin, Ibuprofen oder andere entzündungshemmende Medikamente enthalten, um die Wahrscheinlichkeit einer Blutung zu verringern.
Nach einer Tonsillektomie werden Sie wahrscheinlich mit kurzfristigen Halsschmerzen zu kämpfen haben, aber langfristig sollte dies zu weniger Halsschmerzen und langfristig zu einer besseren nächtlichen Atmung führen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie Fragen dazu haben, was Sie vor und nach der Tonsillektomie erwartet. Er wird die Risiken und Vorteile besprechen und Ihnen helfen zu entscheiden, ob eine Mandelentfernung die beste Behandlung für Sie ist.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Bostoner Kinderkrankenhaus. Tonsillektomie und Adenoidektomie.
- U.S. Nationalbibliothek für Medizin. Mandelentfernung (Tonsillektomie). MedlinePlus. Aktualisiert am 1. August 2017.
- Die Nemours-Stiftung. Tonsillektomie. KinderGesundheit. Aktualisiert Juni 2019.
- Mitchell RB, Archer SM, Ishman SL, et al. Leitfaden für die klinische Praxis: Tonsillektomie bei Kindern (Aktualisierung). Otolaryngol-Kopf-Hals-Chirurgie. 2019;160(1_suppl):S1-S42. doi:10.1177/0194599818801757
- Johns Hopkins Children’s Center. Pädiatrische Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde Kopf- und Hals-Chirurgie: Tonsillektomie und Adenoidektomie.
- U.S. Nationalbibliothek für Medizin. Mandelentzündung. MedlinePlus.
- Amerikanische Akademie für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde – Kopf- und Hals-Chirurgie. Vorbereitung auf Mandelentzündung und Adenoidektomie. Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde.
- Die Nemours-Stiftung. Tonsillenentfernung. Aktualisiert im Juni 2019.
- Ao M, Deng J, Gao L, He G. [Ein Vergleich zwischen Mandelentfernung bei Erwachsenen und Kindern mit monopolarer Elektrokauterisation]. Lin Chung Er Bi Yan Hou Tou Jing Wai Ke Za Zhi. 2015;29(3):240-2.
- Cleveland-Klinik. Tonsillektomie Postoperative Versorgung.